Pfarrer des Amtes enthoben
- Dottore Cusamano
Re: Pfarrer des Amtes enthoben
Letzte Woche meldeten Zeitungen (z.B. der Bonner Generalanzeiger), dass der Vatikan mittlerweile die Entscheidung seiner Eminenz, Erzbischof Joachim Kardinal Meisner, Herrn Jung seines Pfarreramtes in Meckenheim zu entheben, vollumfänglich bestätigt habe. Herr Jung plane jedoch, auch diese Entscheidung der Kleruskongregation nunmehr beim päpstlichen Gericht der Apostolischen Signatur letztinstanzlich überprüfen zu lassen.
Ich hoffe, dass dieses Unterfangen ebenfalls ohne Erfolg bleibt, damit Herr Jung sich bald voll und ganz auf die neue Aufgabe als Krankenhausseelsorger in Bergisch Gladbach konzentrieren kann.
Ich hoffe, dass dieses Unterfangen ebenfalls ohne Erfolg bleibt, damit Herr Jung sich bald voll und ganz auf die neue Aufgabe als Krankenhausseelsorger in Bergisch Gladbach konzentrieren kann.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
So wird es wohl kommen. Der Ausgang der ganzen Sache war von vornherein absehbar. Schade, dass sich Jung dermaßen in diese Streitigkeiten hineinsteigerte, dass er das rechte Augenmaß vollkommen verlor.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Also, die Sache hat sich weiter zugespitzt:
Meisner suspendiert Pfarrer Jung
Von Jacqueline Rasch, 02.03.09, 18:58h, aktualisiert 02.03.09, 19:07h
Meisner suspendiert Pfarrer Jung
Von Jacqueline Rasch, 02.03.09, 18:58h, aktualisiert 02.03.09, 19:07h
Kardinal Meisner hat Michael Jung in den einstweiligen Ruhestand versetzt und von seinen Aufgaben entbunden. Der Meckenheimer Ex-Pfarrer erhebt aber weiter schwere Vorwürfe gegen das Erzbistum.
Köln - Knapp beschreibt der Meckenheimer Ex-Pfarrer Michael Jung (43) seine aktuelle Situation: „Äußerst kompliziert.“ Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner hat den aufmüpfigen Seelsorger in den einstweiligen Ruhestand versetzt und von seinen Aufgaben entpflichtet, aber Jung erhebt weiterhin schwere Vorwürfe gegen den Erzbischof und den Kölner Generalvikar Dominik Schwaderlapp. Sogar von gefälschten Beweisen spricht Jung. Gegen ihn werde ein Schauprozess geführt, sagte er gestern der Rundschau.
[...]
Aus seiner Sicht soll er ruhig gestellt werden - ist er aber nicht. So habe er gegen die Entscheidung der römischen Kleruskongregation, seinen Widerspruch gegen die Amtsenthebung abzulehnen, die Frage gestellt, ob Erzbischof Meisner als Mitglied der Kongregation mit darüber abgestimmt habe - aus Jungs Sicht wäre Meisner dann also „Richter in eigener Sache“ gewesen. Wie im Fall Bischof Williamson, so zieht Jung Parallelen zum britischen Holocaust-Leugner, fehlten „innerkirchlich die Notbremsen, die vor Willkür schützen“. Erst wenn auch sein Verfahren vor dem päpstlichen Gericht der Apostolischen Signatur in Rom gegen die Entscheidung der Kleruskongregation abgeschlossen ist, stehen dem Kirchenmann wohl die weltlichen Gerichte offen.
Nur kurze Kommentare kommen vom Kölner Erzbistum. Den einstweiligen Ruhestand könne der Kardinal anordnen, wenn Jung in der Zeit des noch schwebenden Verfahrens „seinen Einsatz nicht so leistet, wie es mit dem Erzbischof besprochen war“. Dies sei der Fall. Bis auf weiteres ist Jung von seinen Aufgaben entpflichtet, sein Einkommen schrumpft auf Ruhestandsbezüge. Eines ist Erzbistums-Pressesprecher Christoph Heckeley dann doch zu entlocken: „In dieser Art und Weise ist der Fall die absolute Ausnahme im Erzbistum Köln.“
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
- cantus planus
Ich habe es vorhin in der Zeitung gelesen. Wie ich oben schrieb: das war vorhersehbar. Der gute Pfarrer Jung verrennt sich völlig.
-
conscientia
Gleichwohl ist es Unsinn, einen 43-Jährigen in den Vorruhestand zu versetzen.
Wie wär's, wenn beide Seiten einlenkten und Pfarrer Jung wenigstens vorläufig in ein anderes Bistum wechseln würde?
Warum muss das irdische Antlitz der Kirche immer von Prozess- u. Streithanseln verzerrt werden?
Wie wär's, wenn beide Seiten einlenkten und Pfarrer Jung wenigstens vorläufig in ein anderes Bistum wechseln würde?
Warum muss das irdische Antlitz der Kirche immer von Prozess- u. Streithanseln verzerrt werden?
- cantus planus
Es liegt am Pfarrer selber. Er ist Argumenten nicht mehr zugänglich. Das Erzbistum zieht die Notbremse. Der Pressesprecher sagt ja selber, dass es einen solchen Fall noch nicht gegeben hat. (Gott sei Dank!)
Dieser Pfarrer gehört für einige Jahre ins Kloster geschickt. Ich weiss nur nicht, ob das krichenrechtlich geht, vermutlich eher nicht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
willst du einen pfarrer, der seinen dienst nicht tut, bezahlen? dann will ich dasselbe als lehrer auch.conscientia hat geschrieben:Gleichwohl ist es Unsinn, einen 43-Jährigen in den Vorruhestand zu versetzen.
maliems hat geschrieben:willst du einen pfarrer, der seinen dienst nicht tut, bezahlen? dann will ich dasselbe als lehrer auch.conscientia hat geschrieben:Gleichwohl ist es Unsinn, einen 43-Jährigen in den Vorruhestand zu versetzen.
Das Problem, das ich dabei immer sehe, ist die "Monopolstellung" der katholischen Kirche bei Katholischen Pfarrern, wenn ich es mir mit meinem Arbeitgeber verderbe, kann ich mich wo anders bewerben und dort einen Job bekommen (oder es zumindest versuchen). Dies ist bei Pfarrern fast nicht möglich - oder sehe ich das falsch? Also find ich, dass auch da die Kirche eine besondere Aufgabe hat, für die Angestellten zu sorgen... vielleicht wirklich auch nach "alternativen" einsatzmöglichkeiten zu suchen....?
Ich bin sicher die Kirche hat hier nicht leichtfertig gehandelt, aber schwer ist es allemal,
- cantus planus
Dazu ist das Erzbistum ja bereit. Man hat ihm ja verschiedentliche Angebote gemacht. Hilfe muss natürlich auch angenommen werden. Die jetzige Maßnahme nimmt den Druck aus der Situation, da jetzt erstmal ein Status quo erreicht ist. Kein glücklicher, ohne Frage.
Aber diese Atempause kann man zum Nachdenken nutzen. Auf beiden Seiten.
Aber diese Atempause kann man zum Nachdenken nutzen. Auf beiden Seiten.
-
Raimund J.
Das mit der "Monopolstellung" gilt aber auf der Seite der Priester auch. Bevor da irgendwelche Massnahmen ergriffen werden muss schon wirklich sehr viel passieren, bzw. man lässt sie einfach gewähren (siehe Schweinfurt).regina 32 hat geschrieben:maliems hat geschrieben:willst du einen pfarrer, der seinen dienst nicht tut, bezahlen? dann will ich dasselbe als lehrer auch.conscientia hat geschrieben:Gleichwohl ist es Unsinn, einen 43-Jährigen in den Vorruhestand zu versetzen.
Das Problem, das ich dabei immer sehe, ist die "Monopolstellung" der katholischen Kirche bei Katholischen Pfarrern, wenn ich es mir mit meinem Arbeitgeber verderbe, kann ich mich wo anders bewerben und dort einen Job bekommen (oder es zumindest versuchen). Dies ist bei Pfarrern fast nicht möglich - oder sehe ich das falsch? Also find ich, dass auch da die Kirche eine besondere Aufgabe hat, für die Angestellten zu sorgen... vielleicht wirklich auch nach "alternativen" einsatzmöglichkeiten zu suchen....?
Ich bin sicher die Kirche hat hier nicht leichtfertig gehandelt, aber schwer ist es allemal,
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- cantus planus
Ich kann und will hier nicht alles schreiben, was ich weiß. Aber das Erzbistum hat schon alles Mögliche angeboten. Pfarrer Jung scheint momentan hinter allem eine Verschwörung zu sehen. Ich halte es in der Tat für das Beste, wenn er erst einmal keine Verpflichtungen mehr hat, und zu sich selbst finden kann.
Ich meine übrigens, wir sollten dieses Fall hier nicht weiter öffentlich diskutieren. Warten wir ab, wie das weitergeht, aber ergehen wir uns nicht in allen möglichen und unmöglichen Spekulationen.
Ich meine übrigens, wir sollten dieses Fall hier nicht weiter öffentlich diskutieren. Warten wir ab, wie das weitergeht, aber ergehen wir uns nicht in allen möglichen und unmöglichen Spekulationen.
das hat sie getan: Krankenhausseelsorge, was ja nun wirklich in das berufsbild des Diözesanpriesters past. da er diese stelle nicht angenommen hat, sorgt die kirche weiter für ihn, indem sie ihm das ruhestandsgehalt zahlt. unnötigerweise von meinen kirchensteuern.regina 32 hat geschrieben:maliems hat geschrieben:willst du einen pfarrer, der seinen dienst nicht tut, bezahlen? dann will ich dasselbe als lehrer auch.conscientia hat geschrieben:Gleichwohl ist es Unsinn, einen 43-Jährigen in den Vorruhestand zu versetzen.
- cantus planus
Ich betone nochmals: ich sehe keine Schuld auf Seiten des Erzbistums. Pfarrer Jung mag mit Recht einige Praktiken im Visitationsverfahren kritisieren. Aber das, was er mittlerweile aufgezogen hat, steht in keinem Verhältnis. Er rotiert wie ein Brummkreisel herum, und dieser muss offenbar einmal von außen gebremst werden, damit er zur Ruhe kommen kann.
-
conscientia
Nein.maliems hat geschrieben:willst du einen pfarrer, der seinen dienst nicht tut, bezahlen? dann will ich dasselbe als lehrer auch.conscientia hat geschrieben:Gleichwohl ist es Unsinn, einen 43-Jährigen in den Vorruhestand zu versetzen.
Ich will nur, als Kirchensteuerzahler und 40-Jähriger und einer, der einen großen Bedarf an jüngeren Pfarrern sieht, nicht, dass ein 43-Jähriger in den Vorruhestand versetzt wird.
Man hat es ja zu Recht als Käse empfunden, dass die Post AG, nachdem sie privatisiert wurde, kerngesunde 29-jährige Landbriefträger in den Vorruhestand versetzt hat, obwohl diese arbeiten wollten.
Im Moment vertraue ich cantus' Aussagen, denn er ist in der Kölner Kirche angestellt, also wird er am ehesten die Hintergründe kennen (dass ich als Lehrer gegenüber den oft sehr unsinnigen Maßnahmen der vorgesetzten Behörden immer kritisch eingestellt bin und mir die Kirchenbehörde in meinem Bistum oft genug Anlass gibt, diese kritische Einstellung auch auf sie zu übertragen, sei doch angemerkt).
-
civilisation
Schon wieder wurde ein Pfarrer von seinen Aufgaben entbunden, wie ich gerade auf kreuz.net las.
Hier die Originalmeldung der Allgäuer Zeitung von heute:
http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 759,59676
Aha, ein Pole, ich vermute, er hat in die Gemeindekasse gegriffen. Wäre nicht das erste mal, dass sowas passiert.civilisation hat geschrieben:Schon wieder wurde ein Pfarrer von seinen Aufgaben entbunden, wie ich gerade auf kreuz.net las.
- Florianklaus
rührt Deine Vermutung, daß er in die Kasse gegriffen hat, daher, daß er Pole ist?
Ja, und daher, dass ich sowas von Priestern aus Polen nicht das erste Mal hören würde. Ausserdem ist die Suspendierung schnell über die Bühne gegangen und das Bistum ließ verlauten, "daß es keine Übergriffe auf andere Personen gegeben" hätte.Florianklaus hat geschrieben:rührt Deine Vermutung, daß er in die Kasse gegriffen hat, daher, daß er Pole ist?
mir ist das von Bulgarischen Kaplänen bekannt.... 
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Domine, ad adiuvandum eum intende ..............
Pfr. Jung hat niemals in die Gemeindekasse gegriffen!
[Punkt][Punkt]
Das kann man nicht vergleichen!
Bitte bleibt beim Thema!
[Punkt][Punkt]
Bitte bleibt beim Thema!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
Wir meinten auch nicht Pfr. Jung. Und wir sind beim Thema, nur schon wieder einen des Amtes enthobenen Pfarrer weiter: viewtopic.php?p=259541#p259541Irenaeus hat geschrieben:Pfr. Jung hat niemals in die Gemeindekasse [Punkt][Punkt]
Bitte bleibt beim Thema!
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Da steht im Artikel noch ein Wort dabei, welchen nicht überlesen werden darf:conscientia hat geschrieben:Gleichwohl ist es Unsinn, einen 43-Jährigen in den Vorruhestand zu versetzen.
In den einstweiligen Vorruhestand!
Kann also wieder aufgehoben werden.
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Das Thema des Stranges lautet:Irenaeus hat geschrieben:Domine, ad adiuvandum eum intende ..............
[Punkt][Punkt]
Bitte bleibt beim Thema!
"Pfarrer des Amtes enthoben
Im Titel steht keine Angabe von Grund oder ähnlichem.
Warum, ist also egal. Es handelt sich eben genauso um einen Pfarrer, der seines Amtes enthoben wurde. - Und warum sollte dafür extra ein neuer Tread aufgemacht werden?
Sorry,
das kommt davon, wenn man lange nicht mehr mitliest........
da hatte ich mal wieder was nicht mitbekommen ....
Das mit der Amtsenthebung scheint ja inzwischen beliebt zu sein....
Ich nehme meine obige Entrüstung über vermeintlich Jungsche Gemeindekassenplünderungen zurück....
es grüßt, Irenaeus
Ich bin kein Fan von Pfr. Jung, aber das würde ich ihm niemals zutrauen.
das kommt davon, wenn man lange nicht mehr mitliest........
Das mit der Amtsenthebung scheint ja inzwischen beliebt zu sein....
Ich nehme meine obige Entrüstung über vermeintlich Jungsche Gemeindekassenplünderungen zurück....
es grüßt, Irenaeus
Ich bin kein Fan von Pfr. Jung, aber das würde ich ihm niemals zutrauen.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
- Robert Ketelhohn
Wir wissen, warum.Irenaeus hat geschrieben:Ich bin kein Fan von Pfr. Jung
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
-
civilisation
Pfarrer will heiraten und wird suspendiert
http://www.merkur-online.de/lokales/nac ... cmp=defrss
Der entlassene Pfarrer war 1972 in Lohr am Main (Landkreis Main-Spessart) geboren und 1999 in Würzburg zum Priester geweiht worden. Der 36-Jährige war erst im vergangenen September nach Kitzingen gekommen.
-
Raimund J.
Im Radio wurde heute morgen darüber berichtet, es hiess, er habe bei seiner Weihe vor 1 Jahren den lebenslangen Zölibates bewusst gewählt, aber im Leben gebe es eben Ereignisse da sei innerhalb einer Minute nichts mehr wie vorher.civilisation hat geschrieben:Pfarrer will heiraten und wird suspendiert
Der entlassene Pfarrer war 1972 in Lohr am Main (Landkreis Main-Spessart) geboren und 1999 in Würzburg zum Priester geweiht worden. Der 36-Jährige war erst im vergangenen September nach Kitzingen gekommen.
Es ist zu wünschen und zu hoffen, daß dann wenigstens diese Ehe lebenslang hält.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- cantus planus
Amtsenthebung nach Mißbrauchsvorwürfen im Bistum Würzburg: http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4289.html
- Robert Ketelhohn
Die Offiziellen der Diözese reden von „Uneinsichtigkeit“. Ich würde zunächstcantus planus hat geschrieben:Amtsenthebung nach Mißbrauchsvorwürfen im Bistum Würzburg:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4289.html
mal neutraler sagen, das Verhalten des Priesters zeige, daß er sich als unschuldig
betrachtet.
Darum habe ich weitere Informationen gesucht. Hier findet man was:
http://www.main-netz.de/nachrichten/reg ... RMAT=PRINT
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
- julius echter
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Offiziellen der Diözese reden von „Uneinsichtigkeit“. Ich würde zunächstcantus planus hat geschrieben:Amtsenthebung nach Mißbrauchsvorwürfen im Bistum Würzburg:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4289.html
mal neutraler sagen, das Verhalten des Priesters zeige, daß er sich als unschuldig
betrachtet.
Darum habe ich weitere Informationen gesucht. Hier findet man was:
http://www.main-netz.de/nachrichten/reg ... RMAT=PRINT
Unschuldig fühlen hin - Unschuldig fühlen her; eines ist sicher die Verurteilung ist rechtskräftig.
Immerhin wurde von Seiten der Diözese dem Geistlichen mindestens eine akzeptable Stelle angeboten worden die er ablehnte und ich kann mir nicht vorstellen dass die Diözese dem Geistlichen eine inakzeptable Stelle anbieten würde.
Jedenfalls haltre ich es für verwerflich was der Priester getan hat, nämlich Druck auf die Opfer seiner Delikte auszuüben, dass schadet dem öffentlichen Bild eines Priesters.
Man sollte sich auch diese Seiten zum Fall zu Gemüte führen:
http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... m_id=2943
http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... m_id=2943
Honi soit qui mal y pense