XXL-Restaurants
- julius echter
XXL-Restaurants
Ich habe heute mal wieder einen Beitrag im TV gesehn wo es um diese XXL-Restaurants geht, mich würde mal interessieren was ihr hier so darüber denkt. Für mich persönlich ist es eine Perversion eines Restaurants, denn wenn man bedenkt dass es in der Welt millionen von Menschen kaum richtig satt werden und dort Megaburger etc. zu bekommen sind und die teile so gross sind dass ein normaler Mensch sie nicht einmal Ansatzweise essen kann un dann der Rest weggeworfen werden.
Honi soit qui mal y pense
Re: XXL-Restaurants
Ich würde dort nicht essen gehen, weil essen (im Restaurant) mit Genuss und Genuss mit maßhalten zu tun hat.julius echter hat geschrieben:Ich habe heute mal wieder einen Beitrag im TV gesehn wo es um diese XXL-Restaurants geht, mich würde mal interessieren was ihr hier so darüber denkt. Für mich persönlich ist es eine Perversion eines Restaurants, ...wenn man bedenkt dass es in der Welt millionen von Menschen kaum richtig satt werden und dort Megaburger etc. zu bekommen sind ...
carpe diem - Nutze den Tag !
- julius echter
Geht mir genauso, ist aber zur Zeit ein Trend und es scheint dass so jeder Gastrnom der was auf sich hält das nachmachen muss um im Geschäft zu bleiben.
Ich find es ist doch nur eine verschwendung von Lebensmitteln, denn ein Burger mit gut 1,5 kg kann man doch nicht ganz essen und den Rest muss der Wirt ja aus Hygiengründen vernichten.
Ich find es ist doch nur eine verschwendung von Lebensmitteln, denn ein Burger mit gut 1,5 kg kann man doch nicht ganz essen und den Rest muss der Wirt ja aus Hygiengründen vernichten.
Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen : Bezahl woanders etwas mehr, iß dort weniger und genieße.
Das Problem ist bei den XXL-Restaurants das man frißt statt ißt. Essen ist ein Genuß zu dem man ein leckeres Bier oder einen feinen Wein genießen sollte. Bei den XXlern ist es genauso wie mit guten Wein zuviel bereitet Kopfweh.
Moralisch habe ich aber kein Problem , wer ein 2kg-Schnitzel essen möchte soll es tun ich werde es in Zukunft sein lassen, einmal war einmal zuviel.
Gruß,
Christian
Das Problem ist bei den XXL-Restaurants das man frißt statt ißt. Essen ist ein Genuß zu dem man ein leckeres Bier oder einen feinen Wein genießen sollte. Bei den XXlern ist es genauso wie mit guten Wein zuviel bereitet Kopfweh.
Moralisch habe ich aber kein Problem , wer ein 2kg-Schnitzel essen möchte soll es tun ich werde es in Zukunft sein lassen, einmal war einmal zuviel.
Gruß,
Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque
Erich Remaque
- julius echter
- julius echter
Es gibt da so eine Folge. Die kleine Lisa empört sich über ein neues Restaurant, das sich "Schlachthaus" nennt. Neben anderen Lächerlichkeiten (Man kann sich tatsächlich ein Rind aussuchen, das vor seinen Augen geschlachtet wird) gibt es dort übergroße Steaks. Diese rangieren von 72 (etwa 2 kg) bis zu 256 Unzen (über 7kg)…Homer will unbedingt bei einem Wettessen mitmachen, doch er verliert. Dennoch hat er Glück, denn sein Kontrahent stirbt.
Interessant: Laut Wikipedia gibt es tatsächlich einen plötzlichen Herzstillstand durch Überessen…
Aber trotzdem, irgendwie habe ich jetzt Lust auf ein Steak.
Interessant: Laut Wikipedia gibt es tatsächlich einen plötzlichen Herzstillstand durch Überessen…
Aber trotzdem, irgendwie habe ich jetzt Lust auf ein Steak.
???
- julius echter
Ich wollte nur auf den Skandals des doch sehr sorglosen Umgangs mit Essen aufzeigen; für mich ist es ein wirklicher Skandal dort solche Portionen anzubieten die ein normal veranlagter Mensch nie essen kann und wenn dann bestimmt nicht mit Genuss. UNd vorn den Abfällen würden sich in anderen Ländern Menschen drum schlagen
mein kühlschrank ist leer und ich gehe (als Junggeselle) bewußt konsquent auswärts essen.
morgens: Kiosk in der schule, mittags Kantine, abends: gehobener Imbiß (nicht einfach Fritten-Majo.)
In der Kantine krieg ich kostenlos Nachschalg. Wenn ich alleine bin, hole ich mir den. Wenn mein Kollegen, der mir ein Schnitzel ans Ohr redet, dabei ist, hole ich mir 2x Nachschlag und bin vor ihm (ohne nachschlag) fertig.
is das jetzt XXL?
morgens: Kiosk in der schule, mittags Kantine, abends: gehobener Imbiß (nicht einfach Fritten-Majo.)
In der Kantine krieg ich kostenlos Nachschalg. Wenn ich alleine bin, hole ich mir den. Wenn mein Kollegen, der mir ein Schnitzel ans Ohr redet, dabei ist, hole ich mir 2x Nachschlag und bin vor ihm (ohne nachschlag) fertig.
is das jetzt XXL?
- julius echter
XXL ist wenn das Schnitzel gut 1,5 kg wiegt oder der BigMac
- Robert Ketelhohn
Was ist das?julius echter hat geschrieben:Ich habe heute mal wieder einen Beitrag im TV gesehn wo es um diese XXL-Restaurants geht …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- julius echter
- Robert Ketelhohn
Diese Restaurants. TV muß was mit Transen sein, wenn ich mich recht besinne.
XXL -ich habs so eine Sendung gesehen ist ein Monsterburger mit 2 kg Fleisch aufwärts Das Burgerlaberl hatte mehr als 25 cm im Durchmesser - Alles klar?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- Robert Ketelhohn
Also Restaurants, wo man Riesenportionen bekommt? – Ah. Gut, daß wir drüber gesprochen haben.
-
Raimund J.
In Wien in der Wirtschaft "zu den zwei Lieserln" (Burggasse?) bekommt man praktisch drei Schnitzel auf dem Teller serviert wenn man Schnitzel bestellt. Eine Dame am Nebentisch fragte den Ober (dabei auf unsere Schnitzel schielend) erschreckt "ist das eine normale Portion"?Linus hat geschrieben:XXL -ich habs so eine Sendung gesehen ist ein Monsterburger mit 2 kg Fleisch aufwärts Das Burgerlaberl hatte mehr als 25 cm im Durchmesser - Alles klar?
P.S. es ist dort aber kein "XXL Restaurant" sondern eine schöne einfache gemütliche Wirtschaft. Wir haben auch alles aufgegessen, weils so gut war!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- julius echter
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Diese Restaurants. TV muß was mit Transen sein, wenn ich mich recht besinne.
TV - umgangsprachlich für Fernsehen, siehe ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Fernseher
Naja, Breslteppich (mit Erdäpfelsalat)ist ja eine v.a. Ostösterreichische Nationalspeise - und in guten meist einfachen Gasthäusern bekommt man das zu einem sehr fairen Preis 8 Euro- in angemessener Größe (1,5 Teller)Raimund Josef H. hat geschrieben:In Wien in der Wirtschaft "zu den zwei Lieserln" (Burggasse?) bekommt man praktisch drei Schnitzel auf dem Teller serviert wenn man Schnitzel bestellt. Eine Dame am Nebentisch fragte den Ober (dabei auf unsere Schnitzel schielend) erschreckt "ist das eine normale Portion"?Linus hat geschrieben:XXL -ich habs so eine Sendung gesehen ist ein Monsterburger mit 2 kg Fleisch aufwärts Das Burgerlaberl hatte mehr als 25 cm im Durchmesser - Alles klar?Der Ober fragte charmant zurück "ja, woins a grosse, gnädige Frau?"
![]()
P.S. es ist dort aber kein "XXL Restaurant" sondern eine schöne einfache gemütliche Wirtschaft. Wir haben auch alles aufgegessen, weils so gut war!
PS: Das Lokal: http://www.2lieserln.at/start.html ???
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
- julius echter
Für mich zeigen diese Lokal nur an dass wir in einem Überfluss leben der uns die Augen für die Nöte anderer Menschen verkleistern. Ich habe nichts gegen eine ordentliche Portion bei der man auch satt wird.

Naja, wenn ich weiß, daß es in dem Lokal solche Portionen gibt -ok, dann kann ich mich darauf einstellen, wenn ich dort essen gehen möchte, aber wenn ich z.B. daas Lokal als Tourist nicht kenne, dort ein (!) Schnitzel bestelle und bekomme - "selbstverständlich" 3 Schnitzel serviert, würde ich die Angelegenheit reklamieren - beim Chef persönlich.Linus hat geschrieben: ...
und in guten meist einfachen Gasthäusern bekommt man das zu einem sehr fairen Preis 8 Euro- in angemessener Größe (1,5 Teller)
- julius echter
Och naja wenn die drei zum Preis von einem angeboten werden dann würd auch ich nicht nein sagen:Pit hat geschrieben:Naja, wenn ich weiß, daß es in dem Lokal solche Portionen gibt -ok, dann kann ich mich darauf einstellen, wenn ich dort essen gehen möchte, aber wenn ich z.B. daas Lokal als Tourist nicht kenne, dort ein (!) Schnitzel bestelle und bekomme - "selbstverständlich" 3 Schnitzel serviert, würde ich die Angelegenheit reklamieren - beim Chef persönlich.Linus hat geschrieben: ...
und in guten meist einfachen Gasthäusern bekommt man das zu einem sehr fairen Preis 8 Euro- in angemessener Größe (1,5 Teller)
Dann bekommst du das höchstwahrscheinlich mit einem "Scheißpreiß Hungerleider!" quittiert.Pit hat geschrieben:Naja, wenn ich weiß, daß es in dem Lokal solche Portionen gibt -ok, dann kann ich mich darauf einstellen, wenn ich dort essen gehen möchte, aber wenn ich z.B. daas Lokal als Tourist nicht kenne, dort ein (!) Schnitzel bestelle und bekomme - "selbstverständlich" 3 Schnitzel serviert, würde ich die Angelegenheit reklamieren - beim Chef persönlich.Linus hat geschrieben: ...
Abgesehen davon: Was man nicht mehr essen kann, läßt man sich einpacken das gibt am Abend ein gutes kaltes Schnitzelsemmerl.
- julius echter
Also was einpacken und dann mitnehmen - dass wäre mir echt peinlich :pale: :pale: :pale:
Grad als Tourist wäre mir das nicht peinlich, wennich irgendwann mal wiederkommen sollte, dann kennt mich eh keiner mehr!julius echter hat geschrieben:Also was einpacken und dann mitnehmen - dass wäre mir echt peinlich :pale: :pale: :pale:
- julius echter
Hab' ich auch schon mal machen lassen…jemand hatte mich zum Griechen eingeladen, und ich habe fünf Stücke Lamm verputzt und jede Menge fett-triefender Bohnen…für die "Reisnudeln" war da nicht mehr viel Platz, und da ich noch einen Nachtisch essen wollte, habe ich sie mir einpacken lassen.
???
-
Raimund J.
Ja, genau! Wir waren da vor zwei oder drei Jahren. Ich bekam das Lokal empfohlen.Linus hat geschrieben:Naja, Breslteppich (mit Erdäpfelsalat)ist ja eine v.a. Ostösterreichische Nationalspeise - und in guten meist einfachen Gasthäusern bekommt man das zu einem sehr fairen Preis 8 Euro- in angemessener Größe (1,5 Teller)Raimund Josef H. hat geschrieben: In Wien in der Wirtschaft "zu den zwei Lieserln" (Burggasse?) bekommt man praktisch drei Schnitzel auf dem Teller serviert
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
-
Raimund J.
Das braucht Dir überhaupt nicht peinlich sein. In dem o.g. Lokal zum Beispiel bekommst Du ganz selbstverständlich angeboten die übrig gebliebenen Stücke einzupacken.julius echter hat geschrieben:Also was einpacken und dann mitnehmen - dass wäre mir echt peinlich :pale: :pale: :pale:
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Und exakt das würde ich niemals machen, denn ich bestelle, was ich essen kann. Punkt!Linus hat geschrieben: ...
Abgesehen davon: Was man nicht mehr essen kann, läßt man sich einpacken das gibt am Abend ein gutes kaltes Schnitzelsemmerl.
Soviel zum Thema gutes Benehmen!
Außerdem ist es nicht die Frage des Preises, sondern die nach dem Prinzip.
Wenn ich in einem Lokal ein Bier trinken möchte, trinke ich auch nicht noch ein Glas Wein, weil der Wirt sagt:
"Das Glas Wein bekommen Sie gratis dazu! (also trinken Sie das auch)"
sondern dann trinke ich eben das bestellte Bier.
Nur ich denke, daß es eine Ausnahme war- während in diesen idiotischen XXl-Lokalen die Portionen so groß sind (ich weiß es nur vom Hören-sagen, weil ich dort nie hingehen würde!), daß demnach die Gäste permanent dabei wären, Essen einzupacken, und soetwas ist einfach peinlich.anneke6 hat geschrieben:Hab' ich auch schon mal machen lassen…jemand hatte mich zum Griechen eingeladen, und ich habe fünf Stücke Lamm verputzt und jede Menge fett-triefender Bohnen…für die "Reisnudeln" war da nicht mehr viel Platz, und da ich noch einen Nachtisch essen wollte, habe ich sie mir einpacken lassen.
Wieso hast Du damit ein Problem? Den Leuten, die ihre Reste vom Personal sogar noch eingepackt bekommen, ist es anscheinend nicht peinlich. Dem Personal ebenfalls nicht.Pit hat geschrieben:Nur ich denke, daß es eine Ausnahme war- während in diesen idiotischen XXl-Lokalen die Portionen so groß sind (ich weiß es nur vom Hören-sagen, weil ich dort nie hingehen würde!), daß demnach die Gäste permanent dabei wären, Essen einzupacken, und soetwas ist einfach peinlich.anneke6 hat geschrieben:Hab' ich auch schon mal machen lassen…jemand hatte mich zum Griechen eingeladen, und ich habe fünf Stücke Lamm verputzt und jede Menge fett-triefender Bohnen…für die "Reisnudeln" war da nicht mehr viel Platz, und da ich noch einen Nachtisch essen wollte, habe ich sie mir einpacken lassen.
Wieso ist es Dir peinlich?
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)