Kölsch - einmal anders
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Um Gottes willen... wenn man sich das als Bayer so anschaut, was und wie ihr hier palavert, dann wird man den Eindruck nicht los, der einstige eiserne Vorhang in unserem Land sei in der falschen geographischen Richtung verlaufen...
Da ist es mir ja lieber, daß Österreich bloß 35 Kilometer hinter unserem Dorf anfängt... die Leute dort versteht man wenigstens, obwohl sie auch manchmal seltsam artikulieren.
Da ist es mir ja lieber, daß Österreich bloß 35 Kilometer hinter unserem Dorf anfängt... die Leute dort versteht man wenigstens, obwohl sie auch manchmal seltsam artikulieren.
taddeo hat geschrieben: Da ist es mir ja lieber, daß Österreich bloß 35 Kilometer hinter unserem Dorf anfängt... die Leute dort versteht man wenigstens, obwohl sie auch manchmal seltsam artikulieren.
Gschream amol ummi (aus dem Bezirk Feldbach. Das Nachbarkaff (3 km)sagt Gschriamamol ummi....)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Das hört sich sehr nach dem Kardinal Meisner an, oder eben dem Kanalmeister, wie Willibert Pauels sagen würde.
Warum sollen Gottesdienste in Mundart nicht erlaubt sein, so wurden die hier bis pi mal Daumen 1950 gefeiert, wer konnte auf dem Land früher schon Hochdeutsch.
Gruß, Pit
Warum sollen Gottesdienste in Mundart nicht erlaubt sein, so wurden die hier bis pi mal Daumen 1950 gefeiert, wer konnte auf dem Land früher schon Hochdeutsch.
Gruß, Pit
Kurt hat geschrieben:Das Erzbistum Köln stellt noch mal klar:
Mundart Gottestdienste nicht erlaubt
...
![]()
carpe diem - Nutze den Tag !
Wie, höchdüütsch is ne sproch?
Ick wees nich, aber wir Mönsterlänner han "Hochdeutsch" vonne Preußen chelernt.
Im Ernst:
Ich kenne ältere Menschen "vons Land", die erst in der Schule Hochdeutsch gelernt haben.
Guad Goahn,
Pit
Ick wees nich, aber wir Mönsterlänner han "Hochdeutsch" vonne Preußen chelernt.
Im Ernst:
Ich kenne ältere Menschen "vons Land", die erst in der Schule Hochdeutsch gelernt haben.
Guad Goahn,
Pit
cantus planus hat geschrieben:Hochdüütsch is nur eene Behelfssprooch!
Tach?
Das is aber nit so richtig Rhinland, des hört sich mer so an wie:
Kohlenpott, Gelsenkirchen-Nord.
Nicht falschverstehen, aber ein Kollege von mir kommt "aus`m Pott" wie er es nennt und der sagt regelmäßig "Tach auch".
Gruß,Pit
Das is aber nit so richtig Rhinland, des hört sich mer so an wie:
Kohlenpott, Gelsenkirchen-Nord.
Nicht falschverstehen, aber ein Kollege von mir kommt "aus`m Pott" wie er es nennt und der sagt regelmäßig "Tach auch".
Gruß,Pit
cantus planus hat geschrieben:![]()
Das erinnert mich an meine Mutter, die zum Abschied auf dem Flughafen immer zu mir sagte: "Also, dann einen guten Fluch!"
Schönen Tach noch!
cantus planus
Nu loss die Borschte doch ens jett platt kalle, baal künne se dat ooch en de Sonndachs-Miss net mi. (Winnstens osse Pastuur net.)taddeo hat geschrieben:Um Gottes willen... wenn man sich das als Bayer so anschaut, was und wie ihr hier palavert, dann wird man den Eindruck nicht los, der einstige eiserne Vorhang in unserem Land sei in der falschen geographischen Richtung verlaufen...![]()
1.) Diese Regeln stammen noch von EB Höffner aus 1979. EB Meisner hat sie nur nochmals zusammenfassend in Erinnerung gerufen.Pit hat geschrieben:Das hört sich sehr nach dem Kardinal Meisner an, oder eben dem Kanalmeister, wie Willibert Pauels sagen würde.
Gruß, Pit
2.) Mundart ist in der Messe nicht verboten, sondern nur in den liturgischen Texten.
3.) Auch in den 50'er Jahren dürfte kaum ein Priester Mundart gesprochen haben, sondern allerhöchstens Hochdeutsch und in der Messe Latein mit Dialekt. Und wie Msgr. Klein in einem Interview gesagt hat, kann man einem Priester ruhig anhören, woher er kommt.
Re: Kölsch - einmal anders
Ne, dat is umjekehrt, et heest ja och Düssel"dorf".
Also, auch für alle Westfalen wie mich (obwohl einer meiner Vorfahren Rheinländer gewesen sein muß):
Köln ist genial, aber wo ist Düüsselldoorrff ?
Gruß,Pit
Aber mal im Ernst, zumindest so einigermaßen:
Wo kommt die "Haßliebe" zwischen Köln und D`dorf her, geschichtlich gesehen?
Also, auch für alle Westfalen wie mich (obwohl einer meiner Vorfahren Rheinländer gewesen sein muß):
Köln ist genial, aber wo ist Düüsselldoorrff ?
Gruß,Pit
Aber mal im Ernst, zumindest so einigermaßen:
Wo kommt die "Haßliebe" zwischen Köln und D`dorf her, geschichtlich gesehen?
ieromonach hat geschrieben:is Kölle nit son unbedeutender kaanevalsvorort von Düsseldorf?![]()
Google mal "Schlacht" und "Worringen"!Pit hat geschrieben:Wo kommt die "Haßliebe" zwischen Köln und D`dorf her, geschichtlich gesehen?
Das dürfte alles erklären.
Das sollte man sich gleich rot im Kalender anstreichen!Peter47 hat geschrieben: ...
Da waren die Kölner Bürger und die Düsseldorfer verbunden gegen den damaligen Kanalmeister!
...
Kölsche und D´dorfer verbunden (!) im Kampf gegen - den gemeinsamen Feind.
Dat et sowas noch jibt.
Aber im Ernst:
Manche Leute meinen doch ernsthaft, Düsseldorf gehöre zur Zivilisation.
Gruß,Pit
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- julius echter
Slang? Leeve Jong, det ist kein "Slang", det ist us kölsche Sproch.julius echter hat geschrieben:ich lieb den köllschen slang
Aber im Ernst, und das sage ich als Westfale:
Kölsch ist kein Dialekt, sondern eine "Sprache", dem Mosel-fränkischen nicht unähnlich.