Roberts Wortwahl finde ich etwas hart, denn das faktum, dass da entsprechende Dinge durch die Medien gingen, ist, denke ich unbestritten.
da ich ein schlechter Googler bin, habe ich nach folgende beiden links (die selbstverständlich nicht wissenschaftlich hinterfragbar sind) folgendes gefunden:
http://www.brf.be/brf/presseschau/archi ... okratische
HET LAATSTE NIEUWS schreibt, Papst Ratzinger spricht mit deutscher Gründlichkeit und greift alles von der Abtreibung bis zur Homo-Ehe mit der Logik des Ideologen an,. Kardinal Daneels war zu Recht über die Papstwahl enttäuscht. Dieser Papst verjagt die letzten Katholiken aus seiner Kirche.
http://berlin124.de/yourcom/html/module ... 29&start=
Belgier legt "Wahlprogramm" vor
Der belgische Kardinal Godfried Danneels, der selbst als möglicher neuer Papst im Gespräch ist, legte gleich zehn Forderungen an das künftige Kirchenoberhaupt vor: Unter anderem plädiert er für mehr Macht für die lokalen Kirchen, eine Reform der Führungsorgane unter größerer Beteiligung der Frauen sowie mehr Aufmerksamkeit für regionale Unterschiede, die Jugend und ethische Fragen. Belgische Zeitungen kommentierten, Daneels habe damit quasi ein Wahlprogramm formuliert.
Vielleicht hat jemand einen flämischen Bekannten, der hier nachforschen will...