Du bist doch dagegen, dass von vornherein ein passendes Angebot gemacht wird! Was willst du eigentlich?Kilianus hat geschrieben:Und Jesus sagte: Wartet, bis alle Welt zu Euch kommt, und dann schaut, daß Ihr Ihnen ein passendes Angebot macht.
Ich bin für passende Angebote, wenn es nicht zur Zersplitterung in eine Vielzahl von Messen führt, in denen dann nur noch wenige Leutchen sitzen.
Ja natürlich muss die Kirche für alle das passende Angebot machen. Das betrifft aber nicht die einzelnen Gemeinden, weil diese durch ihre regionale Lage ja immer nur einen Teil der Bevölkerung erreichen. Wie ich schon schrieb (und du mir nicht widersprochen hastKilianus hat geschrieben:Gerechterweise müßte die Kirche für all diese Minderheiten das passende "Angebot" machen - wenn sie sich denn auf die Logik von Angebot und Nachfrage als oberstem Prinzip einläßt. Das gilt auch für die einzelnen Gemeinden: Die bilden zwar nicht alle die gesamte Gesellschaft ab, aber es werden fast immer mehrere Milieus vertreten sein, und das in mehr als nur vernachlässigbarer Stärke.
Ja - das ist doch ohnehin so und das lässt sich doch gar nicht vermeiden. Oder glaubst du, in München-Grünwald sitzen die gleichen Leute in der Messe wie in Berlin-Marzahn? Glaubst du echt, in einem Reihenhausviertel am Rande Stuttgarts sind die gleichen Menschen in der Messe wie in Hamburg-St. Pauli?Kilianus hat geschrieben:Ich halte diesen Weg schon aus praktischen Gründen nicht für gangbar. Ich halte ihn aber auch nicht für wünschenswert: Was wäre das für eine Kirche, in der es - ausdrücklich so angekündigt oder auch nur de facto - einen Gottesdienst gibt, in dem sich die Hartz-IV-Empfänger treffen und einen anderen, in dem sich die Banker, Anwälte und Manager versammeln?
Es ist doch gerade die Vielfalt, die die katholische Kirche so attraktiv macht.
Magnifikat