Sanct Martin
-
Johaennschen
- Lutheraner
-
Johaennschen
Ich hab ne komische Intelligenz klingt aber irgendwie komisch!
Lieber Gerhard, ich muss gestehen, dass ich Deine Postings oftmals nicht so recht einordnen kann.
Lieber Gerhard, ich muss gestehen, dass ich Deine Postings oftmals nicht so recht einordnen kann.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
-
Johaennschen
-
Gerhard
Luther hatte eine Todsünde auf dem Herzen, als er gestorben ist. Overkott, Du müsstest Dich da doch eigentlich auskennen.overkott hat geschrieben:Würdet ihr Luther schon im Himmel glauben, würdet ihr ihn als Heiligen verehren.
Die Hölle möchte man ihm nicht wünschen.
Ich denke, Luther ist im Fegefeuer.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."
- Lutheraner
Der Geburtstag war gestern.Allons hat geschrieben:Hat er heute nicht eher 525. Tauftag ?Lutheraner hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch nachträglich auch an Dr. Martin Luther zum 525. Geburtstag. Mei, is der alt!![]()
2008 gibt es einige runde Geburtstage (und Todestage) bedeutender Lutheraner:
Die Reformatoren:
Martin Luther *1483
Johannes Bugenhagen +1558
Die Erweckungsprediger, Missionare und Väter der inneren Mission:
WIlhelm Löhe *1808
Ludwig Harms *1808
Johann Hinrich Wichern *1808
Johann Flierl *1858
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Gestern Klaps aufn Po, heute Wasser übern Kopf. Guckst duLutheraner hat geschrieben:Der Geburtstag war gestern.
Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass 2008 für Dich glatt rumgehtLutheraner hat geschrieben:2008 gibt es einige runde Geburtstage (und Todestage) bedeutender Lutheraner:
Grüße, Allons!
Pass auf, dass da unten nicht für dich schon der Grill angezündet wird, Gerhard.Gerhard hat geschrieben:Luther hatte eine Todsünde auf dem Herzen, als er gestorben ist. Overkott, Du müsstest Dich da doch eigentlich auskennen.overkott hat geschrieben:Würdet ihr Luther schon im Himmel glauben, würdet ihr ihn als Heiligen verehren.
Da waren Tauf- und Namenstag noch eins.Allons hat geschrieben:Gestern Klaps aufn Po, heute Wasser übern Kopf. Guckst duLutheraner hat geschrieben:Der Geburtstag war gestern.
Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass 2008 für Dich glatt rumgehtLutheraner hat geschrieben:2008 gibt es einige runde Geburtstage (und Todestage) bedeutender Lutheraner:
Grüße, Allons!
Und? Herzensreue befreit davon.Gerhard hat geschrieben:Luther hatte eine Todsünde auf dem Herzen, als er gestorben ist. Overkott, Du müsstest Dich da doch eigentlich auskennen.overkott hat geschrieben:Würdet ihr Luther schon im Himmel glauben, würdet ihr ihn als Heiligen verehren.
Wenn er sie gehabt hat, dann dürfen wir ihn im Himmel begrüßen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
-
Gerhard
Jetzt sag nur noch, er war gehorsam. Hilfe, ich bin OT. Soll ich löschen?overkott hat geschrieben:Pass auf, dass da unten nicht für dich schon der Grill angezündet wird, Gerhard.Gerhard hat geschrieben:Luther hatte eine Todsünde auf dem Herzen, als er gestorben ist. Overkott, Du müsstest Dich da doch eigentlich auskennen.overkott hat geschrieben:Würdet ihr Luther schon im Himmel glauben, würdet ihr ihn als Heiligen verehren.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."
Für uns ist jeder wahrhafter Christ ein Heiliger, ob nun weltbekannter Reformator und Theologieprofessor oder schlichte Magd. Wenn wir bei verdienten Christen und Christinnen ein „St.“ vor dem Namen setzen, so tun wir das lediglich, um damit unsere Wertschätzung gegenüber der jeweiligen Person auszudrücken, an deren Glauben und Werken wir uns ein gutes Beispiel nehmen können und sollten. Das ev.-luth. Heiligungsverständnis unterscheidet sich grundlegend vom römisch-katholischen. Ein Fegefeuer als „Ort“ oder „Zustand“, wo die „armen christlichen Seelen“ erst noch geläutert werden müssen und deren Leidenszeit durch gute Werke, Almosen, Messstipendien verkürzt werden kann, ist uns fremd. Nach dem Tod gibt es demzufolge nur zwei Möglichkeiten: Himmel oder Hölle.overkott hat geschrieben:Würdet ihr Luther schon im Himmel glauben, würdet ihr ihn als Heiligen verehren.
Da wir glauben, dass Martin Luther im Himmel ist, haben wir auch eigentlich kein Problem damit, ihn als evangelischen Heiligen in Ehren zu halten.
Gehorsam gegenüber der Frohen Botschaft, dem göttlichen Worte, der apostolischen sowie der alten Kirchenlehre erforderte zu Zeiten Luthers zwangsläufig Ungehorsam gegenüber der römischen Kirche und dem Papst. Darüber hinaus sollte man nicht mit "dem Finger auf andere zeigen", sondern sich stattdessen an "die eigene Nase fassen" und vielleicht nochmals den Thread orthodox werden lesen.Gerhard hat geschrieben:Jetzt sag nur noch, er war gehorsam. Hilfe, ich bin OT. Soll ich löschen?overkott hat geschrieben:Pass auf, dass da unten nicht für dich schon der Grill angezündet wird, Gerhard.Gerhard hat geschrieben:Luther hatte eine Todsünde auf dem Herzen, als er gestorben ist. Overkott, Du müsstest Dich da doch eigentlich auskennen.overkott hat geschrieben:Würdet ihr Luther schon im Himmel glauben, würdet ihr ihn als Heiligen verehren.
-
Johaennschen
Wo ist denn Dein Gehorsam, wenn Du andere nach ihrem Gehorsam fragst, weil sie anderen empfohlen hätten, sich "an ihre eigene Nase [zu] packen"? Ein Zeichen von christlicher Nächstenliebe ist das nicht, zu sagen ein Zeichen von christlicher Nächstenliebe sei das nicht.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
-
Johaennschen
- Lutheraner
Du kannst nicht einerseits Luther dafür angreifen, dass er und seine Anhänger sich von der Gemeinschaft mit der römischen Kirche gelöst haben und ihn deshalb der Todsünde bezichtigen sowie entgegen des Grundsatzes „Richtet nicht auf dass Ihr nicht gerichtet werdet“ ihn in der Hölle sehen und gleichzeitig in einem anderen Thread über Deine Konversionsabsichten zur Orthodoxie diskutieren. Das ist doch widersprüchlich. Wenn Du dabei Rücksicht auf Dein Gewissen einforderst , ist das ja in Ordnung. Das selbe sollte man aber auch dann beherzigen, wenn es um andere Christen geht.Gerhard hat geschrieben:Wo ist denn Dein Gehorsam, wenn Du anderen empfiehlst, sie sollen sich "an ihre eigene Nase packen"? Ein Zeichen von christlicher Nächstenliebe ist das nicht.