Inflationsrate

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Kurt

Beitrag von Kurt »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: Ich tippe mal auf einen DAX-Stand von 1800 im Jahr 2010, von dem er sich bis etwa 2030 nicht mehr nachhaltig erholen wird. Danach könnte eine neue Boomphase entstehen, wenn die Folgen dieser Krise verarbeitet sind. Aber erst mal ist der Ofen aus.
Mit Verlaub, aber Prognosen über einen Zeitraum von mehr als 3 bis 4 Jahren halte ich in dem Zusammenhang für völlig unmöglich.
Das war auch eher symbolisch gemeint: Danach geht's eben nicht direkt wieder rauf, sondern es bleibt erst mal unten. Ob es bis 2020, 2025 oder 2030 dauert ist eine andere Frage. Ich glaube eher länger.

Kondratjew ist übrigens jemand, der sogar sehr lange Zyklen prognostiziert hat; weit über 50 Jahre hinweg.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Kurt hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: Ich tippe mal auf einen DAX-Stand von 1800 im Jahr 2010, von dem er sich bis etwa 2030 nicht mehr nachhaltig erholen wird. Danach könnte eine neue Boomphase entstehen, wenn die Folgen dieser Krise verarbeitet sind. Aber erst mal ist der Ofen aus.
Mit Verlaub, aber Prognosen über einen Zeitraum von mehr als 3 bis 4 Jahren halte ich in dem Zusammenhang für völlig unmöglich.
Das war auch eher symbolisch gemeint: Danach geht's eben nicht direkt wieder rauf, sondern es bleibt erst mal unten. Ob es bis 2020, 2025 oder 2030 dauert ist eine andere Frage. Ich glaube eher länger.

Kondratjew ist übrigens jemand, der sogar sehr lange Zyklen prognostiziert hat; weit über 50 Jahre hinweg.
Mein Motto:

Wer weiß was morgen ist? ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Raphael hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: Sorry, Ewald, da scheint mir der Wunsch der Vater Deiner Gedanken zu sein! ;)
Im Übrigen ist die Marktwirtschaft seit der Implosion der planwirtschaftlichen Systeme alternativlos! 8)
Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb man mir unterstellt, daß ich das Zusammenbrechen des Systems "wünsche".

Ich bin ein überzeugter Anhänger eines freien Marktes und ich bin zudem leider sehr stark auf das Funktionieren des Systems angewiesen. Daher ist bei mir eben nicht der Wunsch der Vater der Gedanken. Ich habe mir lediglich angewöhnt die Dinge unverzuckert zur Kenntnis zu nehmen und möglichst wenig zu verdrängen.

Aufgrund sämtlicher Daten und Informationen über die ich verfüge und mit denen ich mich auseinandergesetzt habe bin ich allerdings der festen Überzeugung, daß das gegenwärtige westliche Finanzsystem diese Krise nicht überleben kann (bitte nicht nach "Belegen" fragen; die könnte ich liefern, aber das wäre mir zu zeitraubend und im Rahmen unserer kleinen Runde auch nicht angemessen. Wir können hier alle nur kurze Statements liefern.

Ob das Kartenhaus nun zusammenfällt oder von oben her langsam, kontrolliert abgebau werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen; schließlich bin ich kein Prophet :mrgreen:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Albert

Beitrag von Albert »

Ewald, deine klare Beschreibung der Realität, gespickt mit aufheiternder Darstellung ist zu begrüßen.

Viele wollen es einfach nicht wahr haben was jetzt am laufen ist. Auch eine Notbevorratung gehört dazu. Wenn die Stampede startet ist der Supermarkt in einer Stunde nur noch Bruch.

Die Obergangsterin spricht von Verschärfung der Kontrollen im Bankensystem, man glaubt es nicht. Jahrelang zeigt der Bund der Steuerzahler in seinem Schwarzbuch die Verschwendung/Verschluderung von MILLIARDEN € auf und was passiert [Punkt]

Amtshaftung ---> nicht in diesem Kosmos.

Die sollte sich eine Burka zulegen um ihr Erscheinungsbild etwas aufzuhellen.

Zu guter Letzt musste ich gestern notgedrungen die Staatskasse mit 30,-- € aufbessern, war nicht angeschnallt. Aber gut, ist OK.

Grüße,
Albert

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Man kann unterschiedlicher politischer Ansicht sein, aber gewisse Ausdrucksweisen gehören sich einfach nicht!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

sofaklecks

Vorhersagen

Beitrag von sofaklecks »

Wenn man die Abläufe aus Japan zugrundelegt, wo ebenfalls die Immobilienblase seinerzeit geplatzt ist, dann müssen sich die "alten" Länder USA und Europa tatsächlich auf eine lange und schmerzhafte Phase einstellen.

Kurzfristig indes können die Panikhandlungen den Regierungen zu einer heftigen Gegenreaktion führen, wenn klar wird, dass eben nicht alle betroffen sind. Nicht alle Banken und nicht alle sonstigen Unternehmen,wie etwa IBM zeigt.

sofaklecks

Ewald Mrnka

Die PIGS und ihr verbündeter Politclown in Paris wollen es wissen:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/fi ... e/index.do

Den EURO wird es zerreißen. Die Deutschen sind im verlotterten EU-Bereich die einzigen, die nennenswerte Außenhandelsüberschüsse erwirtschaften; daher sollen sie, wie üblich, tüchtig abgezogen & ausgeplündert werden.

Wenn sich unsere Nomenkltura wie üblich nötigen & erpressen läßt, dann läuft das auf ein Versailles ohne Krieg hinaus.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

Pelikan

Beitrag von Pelikan »

Albert hat geschrieben:Ewald, deine klare Beschreibung der Realität, gespickt mit aufheiternder Darstellung ist zu begrüßen.

Viele wollen es einfach nicht wahr haben was jetzt am laufen ist. Auch eine Notbevorratung gehört dazu. Wenn die Stampede startet ist der Supermarkt in einer Stunde nur noch Bruch.
Und wer schützt dein Notlager, wenn selbst der Supermarkt nicht sicher ist? :hmm:

overkott

Beitrag von overkott »

"Die Depression denken. Zur Rolle der Medien in der Weltwirtschaftskrise 1929." Dieses noch nicht geschriebene Buch würde ich gerne einmal lesen. Als ganz interessanter Ersteinstieg lohnt sich ein Blick in: http://virox.net/files/crash1929.pdf Spekulation und Schlagzeilen, mediales Babsoning und Barroning, Sonntagszeitungen und Donnerstagwirkungen (siehe Seite 2 und 4).

Albert

Beitrag von Albert »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Man kann unterschiedlicher politischer Ansicht sein, aber gewisse Ausdrucksweisen gehören sich einfach nicht!
Hier stimme ich dir zu.

Nur wenn man verschiedene Informationen liest, zB hier kann die Temperatur schon steigen.

Mit welcher Legimitation können Kommunalpolitiker sich im Zocker Geschäft mit Steuerzahlergroschen austoben?
Betroffen sind ca. 700 Gemeinden und Städte.

Grüße,
Albert

Ewald Mrnka

Albert hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Man kann unterschiedlicher politischer Ansicht sein, aber gewisse Ausdrucksweisen gehören sich einfach nicht!
Hier stimme ich dir zu.

Nur wenn man verschiedene Informationen liest, zB hier kann die Temperatur schon steigen.

Mit welcher Legimitation können Kommunalpolitiker sich im Zocker Geschäft mit Steuerzahlergroschen austoben?
Betroffen sind ca. 700 Gemeinden und Städte.

Grüße,
Albert
Die Korruption ist bei uns legalisiert. Das ist ja gerade so geil an diesem schönen System: Keiner kann ernsthaft zur Verantwortung gezogen werden. Man geht höchstens mit satten Abfindungen aufs üppige Altenteil oder man wechselt auf eine andere hochdotierte Pfründe. Real-verantwortlich sind nur Lokomotivführer, Weichensteller, kleine Polizisten und ähnlich hohe Chargen. Den Herren oben und in der Mitte kann nicht wirklich Böses widerfahren, das haben sie sich so eingerichtet

................das alles sind typische Strukturlelemente einer Feudalgesellschaft.

Doch wenn das System explodiert/implodiert und die Zustände zoologisch werden, dürfte es einigen Gestalten allerdings schon an den Kragen gehen. Revolutionen, Umstürze und Bürgerkriege sind nämlich fürchterlich............und alle Ausnahmezustände haben einen handfesten finanzpolitischen Hintergrund.

Daher die verständliche Nervosität der Berufsdemokraten in der westlichen Hemisphäre beim Ausbruch der Mega-Krise.

Wir leben in einer gefährlichen, aber überaus interessanten Zeit mit einem hohen Unterhaltungswert.

Kurt

Beitrag von Kurt »

Bild

Das ist ein Absturz...

overkott

Beitrag von overkott »

Das geht so lange, bis die Anleger merken, dass es Aktien wieder billig zu haben gibt.

Kurt

Beitrag von Kurt »

overkott hat geschrieben:Das geht so lange, bis die Anleger merken, dass es Aktien wieder billig zu haben gibt.
Aktien müssen nicht billig sind, um zu steigen. Sobald alle Angst haben, den Zug zu verpassen, gehts aufwärts.

Das besondere ist nicht der Abschwung, sondern die Geschwindigkeit. Der DJ hat in einem Monat das verloren, wofür er 2002 ein ganzes Jahr gebraucht hat. Ich brauche nicht zu erwähnen, daß die Geschwindigkeit morgen noch zunimmt? Es ist Freitag, und vor dem ungewissen Wochenende wollen alle raus sein. Schätze ich mal, und ich wünschte es käme anders!

overkott

Beitrag von overkott »

Kurt hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das geht so lange, bis die Anleger merken, dass es Aktien wieder billig zu haben gibt.
Aktien müssen nicht billig sind, um zu steigen. Sobald alle Angst haben, den Zug zu verpassen, gehts aufwärts.

Das besondere ist nicht der Abschwung, sondern die Geschwindigkeit. Der DJ hat in einem Monat das verloren, wofür er 2002 ein ganzes Jahr gebraucht hat. Ich brauche nicht zu erwähnen, daß die Geschwindigkeit morgen noch zunimmt? Es ist Freitag, und vor dem ungewissen Wochenende wollen alle raus sein. Schätze ich mal, und ich wünschte es käme anders!
1998 ging es nach einem ähnlichen Crash wieder rasant bergauf. Während die Kleinen sich aufs Gold stürzen, steigen die Großen bald wieder in Aktien ein.

maliems

Beitrag von maliems »

so isses.

Wie sahen in den letzten tagen eigentlich die Umsätze aus?

wäre interessant zu wissen, wer auf der käuferseite stand. :ikb_whistling:

Albert

Beitrag von Albert »

Ewald Mrnka hat geschrieben: (...)
Daher die verständliche Nervosität der Berufsdemokraten in der westlichen Hemisphäre beim Ausbruch der Mega-Krise.

Wir leben in einer gefährlichen, aber überaus interessanten Zeit mit einem hohen Unterhaltungswert.
Es gibt keinen Ausbruch mehr.

Die MEGA-Krise IST schon ausgebrochen, nur die Verfallsgeschwindigkeit nimmt proportional zu.

Jetzt Freitag früh 6,18 Uhr steht der Nikkei mit 10,6% im Minus.
Kurt sprach schon den "Freitag" an, wir werden sehen welche "nette Maske" uns heute ihren Sermon verklickert.
Es sind ja "Vertrauensbildende Maßnahmen" getroffen worden. Ein Beispiel:

Die Tausend Milliarden LÜGE der Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel:

Vater Staat hat jetzt bereits ca. 1,5 Billionen Euro Schulden, damit bürgt er für 1 Billion Sparguthaben, Festgeld, Monopoly Cash. usw. da erblast sogar der alte Dagobert Duck.
Dass man mit Schulden bürgen kann war mir dato noch nicht bewusst.

Sind die Forderungen einklagbar, wenn ja wo? Vielleicht bei der Heilsarmee.

Was jetzt noch zählt sind Bargeld + Konserven, bis im Chaos einige Strukturen erkennbar sind.

Grüße,
Albert

Kurt

Beitrag von Kurt »

Was momentan passiert ist:

- Die großen Investoren sind gezwunge, Liquidität durch Verkäufe zu erlangen
- Die privaten Investoren führen gerade einen Bank Run im großen Stile durch
- Käufer sind nur sehr wenige da, die sozusagen auf das Geld verzichten könnten, weil sie zu viel davon haben.

Mein privates Kursziel ist unverändert DAX=1800.

Gerhard
Beitrag von Gerhard »

So wenig Geld scheint doch gar nicht vorhanden zu sein. Wenn ich mir hier vor Ort im Pastoralverbund ansehe, wie oft Ehepaare ins Heilige Land pilgern können, scheint die Geldmenge schon beachtlich zu sein.

Das ist kein Sozialneid. :freude:
Zuletzt geändert von Gerhard am Freitag 10. Oktober 2008, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

overkott

Beitrag von overkott »

Albert hat geschrieben:Jetzt Freitag früh 6,18 Uhr steht der Nikkei mit 10,6% im Minus.
Erstaunlich ist heute die Schwankungsbreite. Da haben wohl auch schon wieder einige gut verdient.

Jetzt ist die Zeit der Fundamentalisten unter den Anlegern. Die kaufen sich unterbewertete Aktien und Schlafmittel und schlafen sich reich.

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

Albert hat geschrieben:Was jetzt noch zählt sind Bargeld + Konserven, bis im Chaos einige Strukturen erkennbar sind.
Ok, also ich hab' jetzt meine Hundert Eu abgehoben; was mach' ich jetzt damit? So wie sich das alles anhört, sind die in Kürze bloß noch Makulatur. Soll ich mich in die lokale Dönerproduktion o.ä. einkaufen?

Kurt

Beitrag von Kurt »

Nietenolaf hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:Was jetzt noch zählt sind Bargeld + Konserven, bis im Chaos einige Strukturen erkennbar sind.
Ok, also ich hab' jetzt meine Hundert Eu abgehoben; was mach' ich jetzt damit? So wie sich das alles anhört, sind die in Kürze bloß noch Makulatur. Soll ich mich in die lokale Dönerproduktion o.ä. einkaufen?
Ein wenig abwarten und in Kürze als Berater für "Überleben in freier Natur" tätig werden. Klarer Wachstumsmarkt!

Gerhard
Beitrag von Gerhard »

Kommt, alle Kreuzgangster heben ihr Geld ab. Das wird lustig ;-)

sofaklecks

Namen

Beitrag von sofaklecks »

Die russische Börse soll einen Namen erhalten: Glück-Auf!

Weil man Glück hat, wenn sie mal auf ist.

sofaklecks

PS: Ernsthaft: Diese Gewitterstürze enden zumeist mit einem finalen Sell-Out am Freitag. Das ist nichts Ungewöhnliches.

overkott

Re: Namen

Beitrag von overkott »

sofaklecks hat geschrieben:PS: Ernsthaft: Diese Gewitterstürze enden zumeist mit einem finalen Sell-Out am Freitag. Das ist nichts Ungewöhnliches.
Das heißt also, gut gekauft ist um 17.15 Uhr.

Natürlich kann der DAX noch ein bisschen fallen, aber ich sehe 3900 Punkte nach oben.

Raphael

Beitrag von Raphael »

sofaklecks hat geschrieben:PS: Ernsthaft: Diese Gewitterstürze enden zumeist mit einem finalen Sell-Out am Freitag. Das ist nichts Ungewöhnliches.
Die Kombination macht es anscheinend aus: Es ist Freitag und es ist Oktober! :roll:
1929 hat's auch im Oktober gekracht, wobei die Folgen aufgrund falscher Notenbankpolitik desaströs waren.

Mir scheint diesmal läuft's besser als damals: Die Lemminge laufen noch in die falsche Richtung und es dauert etwas, bis sie sich darauf besinnen, daß die Realwirtschaft soooo viel schlechter gar nicht läuft und laufen wird ...............
Man sollte sowieso immer dann kaufen, wenn "die Kanonen donnern" und anschließend den overkott'schen Ratschlag beherzigen: "Man kaufe sich unterbewertete Aktien und Schlafmittel und schlafe sich reich!"

Kurt

Beitrag von Kurt »

overkott hat geschrieben:
Das heißt also, gut gekauft ist um 17.15 Uhr.

Natürlich kann der DAX noch ein bisschen fallen, aber ich sehe 3900 Punkte nach oben.
Das ist wohl eine eher theologische Einschätzung. Vielleicht wird es eine Gegenreaktion geben. Das hängt von den Nachrichten ab.
Ökonomisch ist aber erst mal der Abstieg in das Reich der Toten angesagt - mit längerer Verweildauer. Es gibt massive fundamentale Unterschiede zu den bisherigen Crashs.

Gerhard
Beitrag von Gerhard »

Es gibt im Markt doch immer eine Gegenreaktion. Ausgleich ist wichtig!

Kurt

Beitrag von Kurt »

Gerhard hat geschrieben:Es gibt im Markt doch immer eine Gegenreaktion. Ausgleich ist wichtig!
Na dann nix wie rein. Der Markt braucht dringend Käufer ;D

Albert

Beitrag von Albert »

Nietenolaf hat geschrieben:
Gut, deine hundert Euro stehen dir real zur Verfügung, sollte die kritische Situation nicht so ausfallen, umso besser.

Dann hast du nur vorsichtig gehandelt. Passiert ist nix.

Dönerproduktion – Gammelfleisch-Aussichten – schlechte Investition – Finger weg!

Nein im Ernst, an dieser Schieflage werden wir noch lange zu beißen haben.

Bedenkliche Grüße,
Albert

Gerhard
Beitrag von Gerhard »

Kurt hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Es gibt im Markt doch immer eine Gegenreaktion. Ausgleich ist wichtig!
Na dann nix wie rein. Der Markt braucht dringend Käufer ;D
Scheint momentan auch eine gute Gelegenheit zu sein. Mal mit meinem Finanzminister sprechen. :shock:

sofaklecks

Kauftipp

Beitrag von sofaklecks »

@Nietenolaf:

Kauf dir vier Postbankaktien. Die kriegst du heute für 23 EUR. Herr Ackermann hat dafür letzten Monat noch knapp 60 EUR bezahlt.

Sprich mich im Dezember mal wieder auf meinen Rat an.

sofaklecks

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema