Evangelischer Protestsong gegen den Papst

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
anneke6

Beitrag von anneke6 »

Das sind wahrscheinlich wieder die bösen "Katholiban"…
Wenn er seine Dialogpartner aus dem moslemisch-christlichen "Dialog" so traktiert hätte, zum Beispiel mit "Mensch, Mohammed, ich möchte gerne, ein paar Schritte mit Dir gehen" und dazu Vorwürfe einfügen wie "Du schnappst Dir 'ne neunjährige, und sagst es gibt heiligen Krieg"
Dann wäre er wohl schon tot, mit oder ohne Polizeischutz.
???

Edi

Beitrag von Edi »

anneke6 hat geschrieben:Das sind wahrscheinlich wieder die bösen "Katholiban"…
Wenn er seine Dialogpartner aus dem moslemisch-christlichen "Dialog" so traktiert hätte, zum Beispiel mit "Mensch, Mohammed, ich möchte gerne, ein paar Schritte mit Dir gehen" und dazu Vorwürfe einfügen wie "Du schnappst Dir 'ne neunjährige, und sagst es gibt heiligen Krieg"
Dann wäre er wohl schon tot, mit oder ohne Polizeischutz.
Er hat wohl schon kritische Zuschriften erhalten, u.a. auch eine von mir, ob er Drohungen erhielt, das weiß man nicht. Aber nicht einmal die kritischen Zuschriften veröffentlicht er in seinem Gästebuch. Das hat er auch selber mitgeteilt.
Der Mann nützt doch die Uninformiertheit der Masse aus und will dazu noch Werbung für sich machen. Über (auch solche) Pfarrer haben wir im Rahmen von Spottliedern über die verschiedenen Berufe in unserer Jugend immer gesungen: "Der Pfarrer stoht uf d' Kanzel nuff und spuckt de Leut uf d'Glatze nuff."

Ich mach jetzt meine 10 g Purpur fertig -falls es soviel ergibt, das ist interessanter. Jedenfalls sieht es gut aus siehe mein Avatar.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 14. August 2008, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Edi hat geschrieben:Jetzt hat der Wichtigtuer auch noch Polizeischutz in Anspruch genommen, obwohl es dafür gewiss keinerlei Grund gab. Aber das schafft ihm wieder PR. Leider darf man heute ja nicht mehr sagen, wie man einen solchen Mann zu bezeichnen hätte.

http://www.kath.net/detail.php?id=20587
In dem Artikel heißt es:

"Bittlinger ist mit einer halben Pfarrstelle Beauftragter für Mission und Ökumene im Dekanat Darmstadt Land"

Ich finde es sehr merkwürdig, dass innerhalb der EKD oftmals diejenigen, die den ökumenischen Partner am wenigsten verstehen und respektieren, für Ökumene beauftragt werden.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Paul Heliosch

Beitrag von Paul Heliosch »

Edi hat geschrieben:...
Ich mach jetzt meine 10 g Purpur fertig -falls es soviel ergibt, das ist interessanter. Jedenfalls sieht es gut aus siehe meine Avatar.
( wow :jump: ...und wofür? :roll: )

Edi

Beitrag von Edi »

Paul Heliosch hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:...
Ich mach jetzt meine 10 g Purpur fertig -falls es soviel ergibt, das ist interessanter. Jedenfalls sieht es gut aus siehe meine Avatar.
( wow :jump: ...und wofür? :roll: )
Zum Spaß und um meine Chemiekenntnisse wieder etwas aufzufrischen. Habe bisher nur ein halbes g probeweise gemacht, das reicht gerade mal um einige Taschentücher zu färben. Jetzt aber habe ich grösseren Mengen an Chemikalien eingesetzt und da sollten morgen oder auch erst übermorgen, etwa schon 10 g herauskommen. Natürliches Purpur kostet bei Kremer-Pigmente um die 2500 Euro pro g.
Bei wikipedia habe ich das Foto geliefert: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Purpu ... erbung.png
Leider klappt die Einfärbung noch nicht richtig, denn die wird bisher noch nicht ganz gleichmässig.

ifugao

Beitrag von ifugao »

http://www.youtube.com/watch?v=qTpwh4hCGZk

Die Kommentare mancher User unter dem Liedtitel haben mich ziemlich schockiert. :nein:

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Was kann einen in der heutigen Welt denn noch schockieren.
Die katholische Kirche hat hierzulande nun mal einen schlechten Ruf, und wenn da was kritisiert wird, dann heißt es gleich "Bravo, bravo!"
???

Johaennschen

Beitrag von Johaennschen »

Lutheraner hat geschrieben:Ich finde es sehr merkwürdig, dass innerhalb der EKD oftmals diejenigen, die den ökumenischen Partner am wenigsten verstehen und respektieren, für Ökumene beauftragt werden.
Da hast Du allerdings Recht, das ist in der Tat äußerst merkwürdig. :ikb_confused1:
Wahrscheinlich weiß man, daß die Basis bei den Katholiken inzwischen fast genauso bekloppt ist wie bei uns und hat Angst, daß vernünftige Ökumenebeauftragte sonst noch irgendwelche Zugeständnisse machen würden, die unsere modernen pol... äh theologischen Errungenschaften betreffen könnten. :mrgreen: Die Zeit arbeitet ja offenbar für "unsere" Seite. :roll:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

regina 32

Beitrag von regina 32 »

holzi hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:(Benedikt XVI hat sich, als er noch Kardinal Ratzinger war, mit Hans Küng getroffen…)

Nun, sie waren zumindest beide mehr oder weniger lang in Tübingen..... (

Edi

Beitrag von Edi »

Übrigens hat Bittlinger in einem Interview seine Kritik bezgl. der Indianer und der Aussagen des Papstes scheinbar relativiert, indem er eingeräumt hat, dass schon Augustinus von der (ich weiss es jetzt nicht mehr wörtlich) unbewussten Sehnsucht jedes Menschen nach Gott gesprochen habe.

Ich bin überzeugt, dass Bittlinger durchaus weiss, dass er in seinem sog. Lied (singen kann er m.E. ohnehin nicht recht) überzieht. Das macht er gewiss mit Absicht, um die Kirche mies zu machen. Statt die wahren Mängel der Kirche bzw. bestimmter Vertreter der Kirche aufzuzeigen, mäkelt man an Dingen herum, die richtig und gut sind. Seine ev. Gemeinschaften a la EKD mit ihren höllischen Vertretern lässt er ungeschoren. So sind die geistlich Irren, bei denen ist schwarz weiß und umgekehrt.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Frag ihn doch mal, ob er einen Song singen kann wie "Mensch, Breitenbach, ich möchte gerne, in paar Schritte mit Dir gehn…"
???

overkott

Beitrag von overkott »

Edi hat geschrieben:Übrigens hat Bittlinger in einem Interview seine Kritik bezgl. der Indianer und der Aussagen des Papstes scheinbar relativiert, indem er eingeräumt hat, dass schon Augustinus von der (ich weiss es jetzt nicht mehr wörtlich) unbewussten Sehnsucht jedes Menschen nach Gott gesprochen habe.

Ich bin überzeugt, dass Bittlinger durchaus weiss, dass er in seinem sog. Lied (singen kann er m.E. ohnehin nicht recht) überzieht. Das macht er gewiss mit Absicht, um die Kirche mies zu machen. Statt die wahren Mängel der Kirche bzw. bestimmter Vertreter der Kirche aufzuzeigen, mäkelt man an Dingen herum, die richtig und gut sind. Seine ev. Gemeinschaften a la EKD mit ihren höllischen Vertretern lässt er ungeschoren. So sind die geistlich Irren, bei denen ist schwarz weiß und umgekehrt.
Bei Bittlinger wollen wir mal fünfe gerade sein lassen.

Er ist auch nur ein Kind des 16. Jahrhunderts.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ja, solange er nicht deinen Lieblingskardinal trasht…
???

overkott

Beitrag von overkott »

Also, auf seinen Bonaventura-Song bin ich ja mal ganz gespannt.

Vielleicht wirft er ihm vor, die Reformation 300 Jahre verzögert zu haben.

Das fänd ich aber nicht gerecht.

Im Gegenteil.

Edi

Beitrag von Edi »

Ich versteh auch gar nicht wie man sich den Bittlinger nur vom rein Gesanglichen her antun kann. Man muss ja nicht gleich an grosse Sänger wie Pavarotti usw. denken, es gibt ja auch sonst in Kirchenchören usw. einigermassen ordentliche Sänger, wogegen Bittlinger so eine halbe Hühnerstimme hat und nur redet, statt zu singen. Das Geplärr muss einem doch gegen den Strich gehen. Das ist doch kein rechter Mann, sondern ein halbes Weib. Ohne dass ich mich loben will, da singe ich ja im Grab noch besser als der lebend. :mrgreen:

Wenn Gott mal mit seiner Donnerstimme kommt, da haut es doch den Hühnersänger um und er muss schweigen.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 14. August 2008, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Johaennschen

overkott hat geschrieben:Er ist auch nur ein Kind des 16. Jahrhunderts.
Nanana, bitte diesen weinerlichen Humanisten nicht mit den Reformatoren in einen Topf schmeißen! :nono:
Er ist doch nun wirklich ein Kind der 1960er, 70er Jahre.
Edi hat geschrieben:Ich versteh auch gar nicht wie man sich den Bittlinger nur vom rein Gesanglichen her antun kann. Man muss ja nicht gleich an grosse Sänger wie Pavarotti usw. denken, es gibt ja auch sonst in Kirchenchören usw. einigermassen ordentliche Sänger, wogegen Bittlinger [...] nur redet, statt zu singen.[...]
Äh... Du weißt aber schon, daß der Song an dieses "Dear Mr. President" von dieser "Pink" angelehnt ist? :roll:
Ihr könnt im übrigen das dufte Liedchen ruhig inhaltlich kritisieren, diese "vernichtenden Kritiken" der Sangeskunst sind doch eher peinlich. ;D
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Edi

Beitrag von Edi »

Johaennschen hat geschrieben:Ihr könnt im übrigen das dufte Liedchen ruhig inhaltlich kritisieren, diese "vernichtenden Kritiken" der Sangeskunst sind doch eher peinlich. ;D
Inhaltliche Kritik geschieht doch auch. Trotzdem ist sein "Gesang" für mich eher abstossend, ich würde so etwas nicht einmal hören wollen, wenn der Inhalt gut wäre, aber das möge andere anders sehen.

overkott

Beitrag von overkott »

Edi hat geschrieben:
Johaennschen hat geschrieben:Ihr könnt im übrigen das dufte Liedchen ruhig inhaltlich kritisieren, diese "vernichtenden Kritiken" der Sangeskunst sind doch eher peinlich. ;D
Inhaltliche Kritik geschieht doch auch. Trotzdem ist sein "Gesang" für mich eher abstossend, ich würde so etwas nicht einmal hören wollen, wenn der Inhalt gut wäre, aber das möge andere anders sehen.
Ich find ihn eher bieder.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Es gibt auch coolen Sprechgesang…
<embed src="http://www.youtube.com/v/mnqj31VPNoE&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344">
Und das beste: Hier wird nicht das Christentum getrasht sondern moralische Verkommenheit und Götzendienst.
???

Johaennschen

Edi hat geschrieben:ich würde so etwas nicht einmal hören wollen, wenn der Inhalt gut wäre, aber das möge andere anders sehen.
Wenn das Lied musikalisch eher nach Deinem Geschmack wäre, wär der Text immer noch dummdreist. Ich würde mich immer noch über das Lied aufregen. Und Du? :P
Nicolás Gómez Dávila

Edi

Beitrag von Edi »

Johaennschen hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:ich würde so etwas nicht einmal hören wollen, wenn der Inhalt gut wäre, aber das möge andere anders sehen.
Wenn das Lied musikalisch eher nach Deinem Geschmack wäre, wär der Text immer noch dummdreist. Ich würde mich immer noch über das Lied aufregen. Und Du? :P
Natürlich ist der Text Dummschwätzerei. Der Mann hat Vorurteile noch und noch und ist zu faul (habe ich auch im Kommentar bei youtube geschrieben) die Texte der Kirche nachzulesen, um danach erst urteilen zu können.

Ich weiss noch mehr wie er sich gegenüber einem Nachrichtenmedium verhalten hat, darf das aber hier sicher nicht veröffentlichen.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Johaennschen hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Ich finde es sehr merkwürdig, dass innerhalb der EKD oftmals diejenigen, die den ökumenischen Partner am wenigsten verstehen und respektieren, für Ökumene beauftragt werden.
Da hast Du allerdings Recht, das ist in der Tat äußerst merkwürdig. :ikb_confused1:
Wahrscheinlich weiß man, daß die Basis bei den Katholiken inzwischen fast genauso bekloppt ist wie bei uns und hat Angst, daß vernünftige Ökumenebeauftragte sonst noch irgendwelche Zugeständnisse machen würden, die unsere modernen pol... äh theologischen Errungenschaften betreffen könnten. :mrgreen: Die Zeit arbeitet ja offenbar für "unsere" Seite. :roll:
Ich habe mir den Song gerade nochmals angehört. Der gute Mann ist in der EKHN ja auch für Mission zuständig und hat nichts besseres zu tun als in seinem Lied eine (wenn auch etwas unglücklich formulierte) Aussage des Papstes zur Indianermission zur kritisieren. Ausserdem scheint er Anhänger der häretischen "Reich Gottes jetzt"-Bewegung zu sein. Der letzte Vers klingt jedenfalls danach.
Naja, alles Zeitverschwendung.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

eine ganz gute antwort an den herren :D
http://www.gloria.tv/?video=zyjtvsqfdo6wtk5s78uy

Edi

Beitrag von Edi »

Er hat auch die Lessingfabel vertont. Kennen tu ich zwar seinen Text nicht, aber dabei kann man sich ja denken, auf was es hinausläuft, demnach also egal welche Religion man hat.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Du meinst die "Ringparabel"?
:ikb_w00t:
???

Edi

Beitrag von Edi »

anneke6 hat geschrieben:Du meinst die "Ringparabel"?
:ikb_w00t:
Stimmt, ich habe einfach die genaue Bezeichung nicht parat gehabt.

Clemens

Beitrag von Clemens »

"Lessingfabel" klingt aber auch ganz gut! Könnte ich mir glatt überlegen, ob ich diesen Begriff in meinen Wortschatz aufnehme

:ja:

Edi

Beitrag von Edi »

Clemens hat geschrieben:"Lessingfabel" klingt aber auch ganz gut! Könnte ich mir glatt überlegen, ob ich diesen Begriff in meinen Wortschatz aufnehme

Ja, die Bibel sagt auch im NT irgendwo, man solle sich nicht auf Fabeleien einlassen. :)

Johaennschen

Clemens hat geschrieben:"Lessingfabel" klingt aber auch ganz gut! Könnte ich mir glatt überlegen, ob ich diesen Begriff in meinen Wortschatz aufnehme

Stimmt! Das käm bestimmt ganz gut, wenn einer über die Ringparabel ins Schwärmen geriete und dann winkt einer aus der Runde gelangweilt ab: "Ach ja, die olle Lessingfabel... :sleep:"
:mrgreen:
Nicolás Gómez Dávila

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Entschuldigt wenn ich euer harmonisches Bittlingerschimpfen störe, aber lest mal:

http://www.sound7.de/article.php?article=6092

http://www.sound7.de/article.php?channel=3&article=5992

Ich vertraue drauf, auch da findet mindesten Edi was was falsch ist. 8)
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Johaennschen

Afrika

Auf Phoenix lief gerade ne Wiederholung vom ZDF nachtstudio "Passion Afrika - Helfen oder Handeln?". Da wurde gerade erzählt, daß es eine Anti-AIDS-Aktion gegeben habe, bei der Plakate mit der Aufschrift "Love responsible" geklebt worden seien, wo dann direkt daneben die katholische Kirche "Love faithfully" plakatieren lassen hätte.
Dieses zweite Motto wurde jetzt in der Talkrunde mit "Liebe glaubensgemäß" (=ohne Kondom) übersetzt, dabei ist doch wohl eher die eheliche Treue gemeint. :roll: Das verdeutlicht mal wieder, wie verzerrt die öffentliche Wahrnehmung an diesem Punkt ist. Glaubt man dem ZDF, so lehrt der Papst, daß man eine Hundehochzeit nur ohne Kondom feiern dürfte. :shock: Dabei darf man es laut Rom natürlich gar nicht.
Obwohl ich die katholische Antwort auf die Anti-AIDS-Plakate insgesamt auch für mangelhaft halte, und zwar deswegen, weil man sich einen fremden Begriff von Liebe unterschieben läßt. "Liebe verantwortungsbewußt" heißt ja auf deutsch eigentlich "hure vorsichtig". Und dann stimmt es ja auch wieder. Besonders vorsichtig ist man halt wenn man's ganz läßt, wenn es dann doch dazu kommen sollte, sollte man schon zusehen, seine eigene Ehe nicht noch ganz real zu vergiften, wenn sie schon sozusagen geistlich vergiftet ist.
Vielleicht sollte die katholische Kirche zu Kondomen explizit gar nichts sagen, sondern einfach nur daß Sexualität in der Ehe ihren Platz haben sollte, wohingegen Verhütung in der Ehe eben eigentlich keinen Platz hat.
Nicolás Gómez Dávila

Clemens

Beitrag von Clemens »

Was ist eine "Hundehochzeit"?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema