Schwarzweiß

Sonstiges und drumherum.
Pit

Beitrag von Pit »

Stimmt absolut!
Dein Beispiel über den "Polak" zum Beispiel sagt das aus, um das es mir geht.
Wenn z.B. ein Inuit sich eben so nennt, also Inuit, dann bezeichnet er sich in seiner Sprache nur als Mensch, während das bekannte Eskimo Rohfleischfresser bedeutet udn seitens der Feinde abwertend gemeint war.
Ebenso bedeutet Kanack in manchen indonesichen Stammessprachen auch nur - richtig ! - Mensch.
Das die Inuit also nicht als Eskimos bezeichnet werden möchten, ist verständlich.
Die irischen Tinker haben übrigens nichts mit den Sinti/Roma oder den Zigeunern zu tun, sondern stammen sehr warscheinlich von fahrenden - also nicht den Zünften verpflichteten - Landfahrern und Handwerkern des Mittelalters ab.

Gruß,Pit
anneke6 hat geschrieben:Ich glaube es kommt drauf an, ob der Sprecher was Abwertendes sagen will.
carpe diem - Nutze den Tag !

Linus

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben: Die irischen Tinker haben übrigens nichts mit den Sinti/Roma oder den Zigeunern zu tun, sondern stammen sehr warscheinlich von fahrenden - also nicht den Zünften verpflichteten - Landfahrern und Handwerkern des Mittelalters ab.
Pit fahrendes Volk sinds beide, Tinker, und Zigeuner.

Und lern bitte nicht tschechisch. Du müsstest Anneke als polka (Polin)ansprechen :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Pit

Beitrag von Pit »

Ja und Nein, denn wenn ich mich nicht gänzlich täusche, werden allgemein die Romani sprechenden Volksgruppen als Sinti oder Roma bezeichnet, wobei die Sinti sich selber wieder als eigenes Volk betrachten.
Die Sinti und Roma kamen warscheinlich von Indien über Umwege u.a. den Balkan, nach Europa und siedelten sich an.
Die Tinker waren - so weit ich informiert bin - die Landfahrer in Irland, die oft armutsbedingt als Kesselflicker, einfache Handwerker etc. arbeiteten.
In Irland werden hingegen bis heute die "Zigeuner" als Gypsies bezeichnet.

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben: ...
Pit fahrendes Volk sinds beide, Tinker, und Zigeuner.

Und lern bitte nicht tschechisch. Du müsstest Anneke als polka (Polin)ansprechen :D

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

Linus hat geschrieben:"Weu Tschusch (чужой ) "fremd" haaßt."
Viel näher liegt da wohl "чушь" [čuš]. Das bedeutet soviel wie Rotz, Schwachsinn oder Quatsch.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

anneke6 hat geschrieben:Das Wort "Polacke" kommt von "Polak", das lediglich "Pole" bezeichnet. Ist eine ähnliche Wortendung wie in "Kozak", bzw. "Kozake", bzw. "Kosakenzipfel", wo wir schon bei Süßigkeiten sind.
Dennoch wird das Wort meistens abwertend gebraucht.
"Kosak" soll man auch nimmer sagen dürfen? Wer hat sich denn das schon wieder ausgedacht?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Das Problem, das sich dem heutigen Betrachter bei diesem Foto mitsamt der Unterschrift darstellt, ist ja nicht, daß hier mir dem schwarz/weiß-Motiv gearbeitet wird, sondern daß die Ebenen der Hautfarbe mit der metaphorischen Ebene der reinen/unreinen Seele vermischt werden.
Wenn Dir da was vermischt vorkommt, mußt Du dich an der eigenen Nase nehmen, denn der Text stellt die materielle und die metaphorische Ebene ganz unvermischt als komische Differenz gegenüber. Dafür, daß Du Neger für minderwertig hältst und deswegen nicht lachen kannst, sondern ein schlechtes Gewissen bekommst, kann der Verfasser nichts.

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:Die irischen Trinker
Das erinnert mich an Paddy, der bei P. Seamus O’Whiskey in der hl. Beichte bekannte: »Hochwürden, ich habe den Glauben um des Glaubens willen verleugnet. Ist das eine Sünde?« – »Den Glauben um des Glaubens willen? Verleugnet? Das glaub’ ich nicht. Wie willst du denn das angestellt haben, Paddy?« – »Ist aber wahr, Hochwürden. Schauen Sie, das war letzten Sonntag, nach der Messe. Später. Ziemlich viel später. Es war schon dunkel, und ich lag im Straßengraben, um mich auf dem Heimweg auszuruhen. Da kam der Pastor der Engländer mit seinem Küster vorbei. Als er mich im Graben sah, zeigte er auf mich und rief: „Schau, Timothy, da liegt schon wieder so ein besoffenes katholisches Schwein im Straßengraben“. Ich nahm all meine Kräfte zusammen und schrie: „Nein, Herr Pastor, ich bin Anglikaner!“«
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Walter
Moderator

Beitrag von Walter »

Erinnert mich an den bayerischen Witz, in dem ein Bäuerchen dem Priester auf dem Sterbebett beichtet, dass er letzte Woche aus der CSU aus- und in die SPD eingetreten ist, denn »dann stirbt bald einer von denen und nicht von uns«.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Linus

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Ja und Nein, denn wenn ich mich nicht gänzlich täusche, werden allgemein die Romani sprechenden Volksgruppen als Sinti oder Roma bezeichnet, wobei die Sinti sich selber wieder als eigenes Volk betrachten.
Die Sinti und Roma kamen warscheinlich von Indien über Umwege u.a. den Balkan, nach Europa und siedelten sich an.
"Sinti und Roma" ist eine saublöde Bezeichnung für Zigeuner, sie schließt etliche andere Gruppen wie die Kalderasch, die Jerli, die Kalé, die Manusch aus. Gestern (in zdfinfo(oder Doku) gabs eine Doku über den "Elvis der Roma." In einem Interview verwendete er mehrmals den Begriff "Cigan" also Zigeuner. Wenn ders darf, warum soll ich wortgeschwurbelgleich "Sinti und Roma" sagen, v.a wenns andere ausschließt die auch zu der Gruppe gehören?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das Abwertende liegt ggf. übrigens nicht in dem Wort „Zigeuner“, sondern in der (meist nicht unbegründeten) Auffassung von der Lebensweise der Zigeuner. Mancherorts sind die Zigeuner nun einmal eine wahre Landplage, und darum ist ein pauschales Urteil über die Zigeuner – nicht über die einzelne Person, sondern über sie als Volk und über ihre Lebensweise – berechtigt und angebracht. Auch wenn manche auszunehmen sind, die seßhaft geworden sind und ehrlicher Arbeit nachgehen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Linus hat geschrieben:"Sinti und Roma" ist eine saublöde Bezeichnung für Zigeuner, sie schließt etliche andere Gruppen wie die Kalderasch, die Jerli, die Kalé, die Manusch aus.
Mobile ethnische Minderheit.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Linus

Beitrag von Linus »

HeGe hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:"Sinti und Roma" ist eine saublöde Bezeichnung für Zigeuner, sie schließt etliche andere Gruppen wie die Kalderasch, die Jerli, die Kalé, die Manusch aus.
Mobile ethnische Minderheit.
:D :D :D :D :D :D :D :D

wennst jetzt noch den Plural verwendst, ist guat.

holzi

Beitrag von holzi »

HeGe hat geschrieben:Mobile ethnische Minderheit.
Holländische Urlauber mit Caravan? :shock:

Linus

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
Seit wann sind Holländer eine eigene Ethnie? Des san Deitsche, wia du' und i (a wonns a oarg holpataschigs deitsch hom, da vastehst scho die Preißn leichta)

holzi

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Seit wann sind Holländer eine eigene Ethnie? Des san Deitsche, wia du' und i (a wonns a oarg holpataschigs deitsch hom, da vastehst scho die Preißn leichta)
Aber immerhin Minderheit - ausser auf Autobahnen und Campingplätzen :mrgreen:

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

anneke6 hat geschrieben:Das Wort "Polacke" kommt von "Polak", das lediglich "Pole" bezeichnet. Ist eine ähnliche Wortendung wie in "Kozak", bzw. "Kozake", bzw. "Kosakenzipfel", wo wir schon bei Süßigkeiten sind.
Dennoch wird das Wort meistens abwertend gebraucht.
Es gab mal eine Puddingfirma namens Polak.... Meine Ma hat sich damals nicht getraut, ein Päckchen dieser Firma in das Paket an unsere polnischen Verwandten zu stecken,.... aus Angst, daß sie uns das übelnehmen könnten.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ja und Nein, denn wenn ich mich nicht gänzlich täusche, werden allgemein die Romani sprechenden Volksgruppen als Sinti oder Roma bezeichnet, wobei die Sinti sich selber wieder als eigenes Volk betrachten.
"Sinti und Roma" ist eine saublöde Bezeichnung für Zigeuner, sie schließt etliche andere Gruppen wie die Kalderasch, die Jerli, die Kalé, die Manusch aus. Gestern (in zdfinfo(oder Doku) gabs eine Doku über den "Elvis der Roma." In einem Interview verwendete er mehrmals den Begriff "Cigan" also Zigeuner. Wenn ders darf, warum soll ich wortgeschwurbelgleich "Sinti und Roma" sagen, v.a wenns andere ausschließt die auch zu der Gruppe gehören?
Ich versteh auch nicht ganz, wedhalb man nicht mehr Zigeuner sagen kann; meine Freundin behauptet, das käme von "ziehender Gauner" und deshalb dürfe man es nicht sagen....- völliger Blödsinn, das hat man vielleicht später da herausgehört.

Das ursprüngliche Wort Tsigán oder Cigán hat eine völlig andere Bedeutung. Mit Gauner überhaupt nix zu tun.

Ich habe mal einen Winter über mit einigen Zigeunern (sie bezeichneten sich auch selbst so) zusammengearbeitet, und das war eine sehr spannende Zeit. Und ich muss den Familiensinn dieser Menschen über alles loben. Wir Nicht-Zigeuner gehörten allerdings sofort dazu und wenn die Mutter heiße Suppe und Kaffee brachte, hatten wir keine gültige Ausrede, nicht mitzuessen :-)

Seit dieser Zeit habe ich Hochachtung vor solchen Leuten.
Benedicamus Domino!
PAX

Pit

Beitrag von Pit »

Überhaupt habe ich mittlerweile große Achtung vor den "Fahrenden", wie sie früher auch genannt wurden.
Denn nicht nur der Familiensinn, daß ganze soziale Denken der Gruppen ist ungemein stark.
Übrigens ist es wohl nicht so sehr das Problem, ob man den Begriff Zigeuner benutzt, denn Django Reinhardts nannte sich zeitweise selber so, sondern wer den Begriff wie benutzt.
Zigeuner im Sinne von von Tsigan ist natürlich in Ordnung, wenn es noch im 20. Jahrhundert hiess:
"Kinder kommt rein, die Zigeuner kommen" ist es etwas anderes.
Wobei die Leute ironischerweise keine Probleme hatten, zum Scheren-und Messerschleifer zu gehen (oft Zigeuner). Auch lehnte man schon im Mittelalter die "Fahrenden" als Nichtzunftmitglieder ab, ging aber zu eben diesen Menschen auf den Rummelplatz.

Gruß,Pit
Irenaeus hat geschrieben: ...
Ich versteh auch nicht ganz, wedhalb man nicht mehr Zigeuner sagen kann; meine Freundin behauptet, das käme von "ziehender Gauner" und deshalb dürfe man es nicht sagen....- völliger Blödsinn, das hat man vielleicht später da herausgehört.
...
Das ursprüngliche Wort Tsigán oder Cigán hat eine völlig andere Bedeutung. Mit Gauner überhaupt nix zu tun.
...
Ich habe mal einen Winter über mit einigen Zigeunern (sie bezeichneten sich auch selbst so) zusammengearbeitet, und das war eine sehr spannende Zeit. Und ich muss den Familiensinn dieser Menschen über alles loben. ...
Seit dieser Zeit habe ich Hochachtung vor solchen Leuten.

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Pit

Beitrag von Pit »

...was für ihn nicht unbedingt von Vorteil ist. Der Grund wird auch in dem Bericht genannt.

Gruß,Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Dieser Mann wird langsam weiß

Linus

Beitrag von Linus »

Jackson Michael behauptet, er hätte diese Krankheit auch, aber was hat das mit Zigeunern zu tun? Ach ja, das generalthema heißt ja Schwarz weiß. Wir kamen über die Negerkinder zu den Zigeunern, von wegen pejorativgebrauch dieser Ausdrücke....

Pit

Beitrag von Pit »

Nun, gut und schön, aber der gute Mann bleibt - auch mit hellerer Hautfarbe - korrekter:-pigmentierung - denoch ein Afroamerikaner, also eben ein US-Amerikaner afrikanischer Herkunft.
Michael Jackson übrigens auch, egal, wie hell seine Haut nach diversen Behandlungen auch sein mag.
Und auch die Tunesier, Marokkaner und Algerier sind Afrikaner, obwohl die Menschen des Mahgreb eine deutlich geringere Hautpigmentierung haben als die Schwarzafrikaner.
Deshalb finde ich die Einteilung in "Schwarze" und "Weisse" auch überholt.
Die Plainsstämme der USA hatten - zumindest die Lakota und die Iowa eine rötliche Kriegsbemalung im Gesicht, weshalb sie von den uninformierten "Weissen" (also den Europäern) als "Rothäute" bezeichnet wurden, zu Unrecht, denn die Hautfarbe geht ins bräunliche.

Gruß,Pit
Linus hat geschrieben:
Jackson Michael behauptet, er hätte diese Krankheit auch, aber was hat das mit Zigeunern zu tun? Ach ja, das generalthema heißt ja Schwarz weiß. Wir kamen über die Negerkinder zu den Zigeunern, von wegen pejorativgebrauch dieser Ausdrücke....

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Pit hat geschrieben:...was für ihn nicht unbedingt von Vorteil ist. Der Grund wird auch in dem Bericht genannt.

Gruß,Pit
finde ich auch überhaupt nicht vorteilhaft für ihn, weder optisch noch wegen des Hautkrebsrisikos...
aber bei "weißen" gibts so etwas ähnliches: wenn Leberflecken sich selbständig machen und wachsen. Und das ist alles nicht lustig, weil das für den betroffenen Menschen - ob schwarz mit weißen Flecken oder weiß mit schwarzen Flecken - nicht normal ist und mit Krebsrisiko einhergeht.
Benedicamus Domino!
PAX

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Pit hat geschrieben:Nun, gut und schön, aber der gute Mann bleibt - auch mit hellerer Hautfarbe - korrekter:-pigmentierung - denoch ein Afroamerikaner, also eben ein US-Amerikaner afrikanischer Herkunft.
Michael Jackson übrigens auch, egal, wie hell seine Haut nach diversen Behandlungen auch sein mag.
Und auch die Tunesier, Marokkaner und Algerier sind Afrikaner, obwohl die Menschen des Mahgreb eine deutlich geringere Hautpigmentierung haben als die Schwarzafrikaner.
Deshalb finde ich die Einteilung in "Schwarze" und "Weisse" auch überholt.
Die Plainsstämme der USA hatten - zumindest die Lakota und die Iowa eine rötliche Kriegsbemalung im Gesicht, weshalb sie von den uninformierten "Weissen" (also den Europäern) als "Rothäute" bezeichnet wurden, zu Unrecht, denn die Hautfarbe geht ins bräunliche.

Gruß,Pit
Die Asiaten sind auch nicht wirklich gelb... oder? ich finde, sie haben eher eine blass-olive Färbung oder eben eine blass-rosa Gesichtsfarbe. Je nach Herkunft, aber die Tendenz blass wäre eher ein Kennzeichen, als gelb.
Benedicamus Domino!
PAX

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben:Nun, gut und schön, aber der gute Mann bleibt - auch mit hellerer Hautfarbe - korrekter:-pigmentierung - denoch ein Afroamerikaner, also eben ein US-Amerikaner afrikanischer Herkunft.
Das ist nicht ganz klar, denn nur Neger können in den USA Afroamerikaner sein, eingewanderte weiße Südafrikaner oder Rhodesier und ihre Nachkommen aber nicht. Hier wird also sehr wohl nach Hautfarbe diskriminiert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema