Dalai Lama

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
overkott

Beitrag von overkott »

Und ich dachte, das hieße so etwas wie "dumdideldu".

Linus

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Einspruch, daß Du Frauen verstehst, kann ich ja noch nachvollziehen. ;-)

Gruß,Pit
Linus hat geschrieben: ...
Linus, Robert- und Frauenversteher :kiss: ;D
BkddadGh,uiKs!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ddim,aihddA!
Für alle, die Robert nicht verstehen: "Das dachte ich mir, aber ich hasse doch diese Abkürzungen/oder: Akronyme"

Linus, Robert- und Frauenversteher :kiss: ;D
Fast! :ikb_laughing: Nicht »doch diese«, sondern »diese dämlichen« (sc. Abkürzungen).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

koenigstochter

Beitrag von koenigstochter »

@peregrin:

Wieso denkst du, dass die Mönche in Birma nur angebliche Buddhisten sind?

Was hältst Du davon, dass man den Papst als "heiligen Vater" bezeichnet?

overkott

Beitrag von overkott »

koenigstochter hat geschrieben:Was hältst Du davon, dass man den Papst als "heiligen Vater" bezeichnet?
Mir bereitet das keine Schmerzen.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

koenigstochter hat geschrieben: Wieso denkst du, dass die Mönche in Birma nur angebliche Buddhisten sind?
Das denke ich nicht, sondern, wie ich auch klar geschrieben habe, weiß ich nicht, ob die auf Bildern abgebildeten Asiaten mit oranger Kutte buddhistische Mönche, wenigstens verkleidete Birmesen, oder am End nur Statisten aus Hollywood sind. Ich weiß nicht, wo diese Bilder herkommen und ich glaube den Agenturen in solchen Dingen kein Wort.
Warum sollte "man" das tun? Nur Katholiken tun das, aber ohne Anführungszeichen. Spiegel-Journalisten können ihn ganz formlos "den Papst" nennen, ohne Anführungszeichen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

overkott

Beitrag von overkott »

Peregrin hat geschrieben:
Warum sollte "man" das tun? Nur Katholiken tun das, aber ohne Anführungszeichen. Spiegel-Journalisten können ihn ganz formlos "den Papst" nennen, ohne Anführungszeichen.
Ich weiß nicht. Ich würde das Nur in Anführungszeichen setzen. "Heiliger Vater" ist ein Titel den andere benutzen wie "Herr Präsident".

Linus

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:
Ich weiß nicht. Ich würde das Nur in Anführungszeichen setzen. "Heiliger Vater" ist ein Titel den andere benutzen wie "Herr Präsident".
Nein, das formellere und daher dem "Herr Präsident" aequivalente ist "Eure Heiligkeit". "Heiliger Vater" sagen tatsächlich nur Gläubige. Hat man schön mitbekommen, als UHBP (seines Zeichens agnostischer Freimaurer)bei der Visite unseres heiligen Vaters, permanent "Eure Heiligkeit" ebenso ansprach. Die Woche drauf, wo dann Tenzin Gyatso auf EU-Promotour war hat UHBK (ein Zusammentreffen mit UHBP vermied man, man wollte sich die Protestdepesche seiner Exzellenz aus der VR China sparen, was aber mißlang) ihn ebenso unterschiedslos mit "Eure Heiligkeit" betitelte.

Leider ist UHBP aber ein proletarisches Waschterl, er brachte nie das "Eure Heiligkeit" korrekt über die Lippen, er sagte immer "Euer Heiligkeit." Aber UHVzK war die Peinlichkeit in Person bei der Begrüßung: "Wir kennen uns!" Nur weil der Heilige Vater alt ist, heißt das nicht, daß er dement wär..... :roll:

Linus, den Pierre nicht am Schurz ziehen sollend
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

overkott

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Nein, das formellere und daher dem "Herr Präsident" aequivalente ist "Eure Heiligkeit". "Heiliger Vater" sagen tatsächlich nur Gläubige. Hat man schön mitbekommen, als UHBP (seines Zeichens agnostischer Freimaurer)bei der Visite unseres heiligen Vaters, permanent "Eure Heiligkeit" ebenso ansprach. Die Woche drauf, wo dann Tenzin Gyatso auf EU-Promotour war hat UHBK (ein Zusammentreffen mit UHBP vermied man, man wollte sich die Protestdepesche seiner Exzellenz aus der VR China sparen, was aber mißlang) ihn ebenso unterschiedslos mit "Eure Heiligkeit" betitelte.

Leider ist UHBP aber ein proletarisches Waschterl, er brachte nie das "Eure Heiligkeit" korrekt über die Lippen, er sagte immer "Euer Heiligkeit." Aber UHVzK war die Peinlichkeit in Person bei der Begrüßung: "Wir kennen uns!" Nur weil der Heilige Vater alt ist, heißt das nicht, daß er dement wär..... :roll:

Linus, den Pierre nicht am Schurz ziehen sollend
Das sind nicht völlig unbedeutende Beispiele. Aber sie überzeugen mich noch nicht. Ich glaube schon, dass auch andere "heiliger Vater" sagen.

koenigstochter

Beitrag von koenigstochter »

@peregrin:
Das denke ich nicht, sondern, wie ich auch klar geschrieben habe, weiß ich nicht, ob die auf Bildern abgebildeten Asiaten mit oranger Kutte buddhistische Mönche, wenigstens verkleidete Birmesen, oder am End nur Statisten aus Hollywood sind. Ich weiß nicht, wo diese Bilder herkommen und ich glaube den Agenturen in solchen Dingen kein Wort.
vielleicht ist ja osama bin laden auch ein verkleideter hollywoodschauspieler...

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

koenigstochter hat geschrieben: vielleicht ist ja osama bin laden auch ein verkleideter hollywoodschauspieler...
Jede Zeit braucht ihren Goldstein.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Was wäre der sogenannte Kampf gegen den Terror ohne die Kunstfigur Osama?

Aber demnächst muß man den "Top-Terroristen" wohl ersetzen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Raphael

Beitrag von Raphael »

koenigstochter hat geschrieben:@peregrin:
vielleicht ist ja osama bin laden auch ein verkleideter hollywoodschauspieler...
Gut informierte Verschwörungstheoretiker wissen bereits, daß Osama bin Laden schon mehrmals mit logistischer Unterstützung des CIA medizinisch behandelt worden ist .............

Ewald Mrnka

Raphael hat geschrieben:
Gut informierte Verschwörungstheoretiker wissen bereits, daß Osama bin Laden schon mehrmals mit logistischer Unterstützung des CIA medizinisch behandelt worden ist .............
Elvis lebt auch noch und Addi befindet sich auf dem Südpol.
Wahrscheinlich befindet sich der gute Osama inzwischen im moslemischen Paradiese, wo der Wein keine Kopfschmerzen macht und die Frauen nicht menstruieren.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

Linus

Beitrag von Linus »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Addi befindet sich auf dem Südpol
Nein! Nordpol. Dort bastelt er an der Reichsflugscheibe um 2008 glorreich wiederzukehren.
:D

Ewald Mrnka

Linus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: Addi befindet sich auf dem Südpol
Nein! Nordpol. Dort bastelt er an der Reichsflugscheibe um 2008 glorreich wiederzukehren.
:D
Du irrst, das neudeutsche Reich befindet sich in der Antarktis; das weiß ich aus ganz zuverlässiger, höchst geheimer Quelle (das muß aber unter uns bleiben :mrgreen: ).

Niels

Re: "Eure Heiligkeit" Dalai Lama

Beitrag von Niels »

"Dalai Lama trifft Erzbischof Kothgasser": http://www.kirchen.net/portal/page.asp?id=21398
(...)Zum Auftakt der nunmehrigen Visite, die auf Einladung des Kärntner Tibetzentrums in Hirtenberg stattfindet, hält sich der Dalai Lama vom 17. bis 2. Mai zu mehreren Vorträgen und buddhistischen Glaubensunterweisungen in Klagenfurt auf. Neben einem Treffen mit Schülern des Tibetzentrums wird er zudem eine Ehrung der Stadt Klagenfurt entgegennehmen. Auf Initiative von Diözesanbischof Alois Schwarz gibt es eine Begegnung des Dalai Lama mit Vertretern der christlichen Konfessionen in Kärnten.
In der Salzburgarena wird der Dalai Lama am 21. Mai mit dem in der Österreichischen Bischofskonferenz für die Kontakte zu den Weltreligionen verantwortlichen Erzbischof Alois Kothgasser zusammentreffen. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Jarom1

Re: "Eure Heiligkeit" Dalai Lama

Beitrag von Jarom1 »

Niels hat geschrieben:"Dalai Lama trifft Erzbischof Kothgasser": http://www.kirchen.net/portal/page.asp?id=21398
(...)Zum Auftakt der nunmehrigen Visite, die auf Einladung des Kärntner Tibetzentrums in Hirtenberg stattfindet, hält sich der Dalai Lama vom 17. bis 2. Mai zu mehreren Vorträgen und buddhistischen Glaubensunterweisungen in Klagenfurt auf. Neben einem Treffen mit Schülern des Tibetzentrums wird er zudem eine Ehrung der Stadt Klagenfurt entgegennehmen. Auf Initiative von Diözesanbischof Alois Schwarz gibt es eine Begegnung des Dalai Lama mit Vertretern der christlichen Konfessionen in Kärnten.
In der Salzburgarena wird der Dalai Lama am 21. Mai mit dem in der Österreichischen Bischofskonferenz für die Kontakte zu den Weltreligionen verantwortlichen Erzbischof Alois Kothgasser zusammentreffen. (...)
Gibt es dann wieder Videos der Vorträge, die man für wenige hundert Euros pro Exemplar käuflich erwerben kann?
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

civilisation

Re: Dalai Lama

Beitrag von civilisation »

Tja, der Dalai Lama.

Will er etwa sein letztes Preisgeld (1,3 Mio. EUR) teilen?

Das wäre doch mal ein schönes Zeichen für die Zusammenarbeit über Buddhas Grenzen hinweg.

Niels

Beitrag von Niels »

Dalai Lama nimmt an Pfingstgottesdienst teil: http://www.kath.net/detail.php?id=3674
Der Dalai Lama hat entgegen früherer Planungen am Pfingstgottesdienst im Wiener Stephansdom teilgenommen. Der Wiener Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn erklärte zu Beginn des Gottesdiensts am Sonntag, der Dalai Lama habe ihn gebeten, den Stephansdom als «Pilger» aufsuchen zu können - so wie er auch die Marienheiligtümer Lourdes und Fatima und Rom als Pilger besucht habe. Wer tief verwurzelt im eigenen Glauben sei, der könne auch dem Glauben anderer tiefen Respekt entgegenbringen, betonte Schönborn. (...)

holzi

Beitrag von holzi »

Dann soll er's nächste Mal nach Maria Vesperbild gehen. Der Imkamp macht ihn schon noch katholisch. ;D

Edi

Beitrag von Edi »

Typisch Schönborn, der die Leute nur noch mehr verwirrt als sie es schon sind. Haben diese Theologen nichts auf dem Kasten um wenigstens bei der Gelegenheit auf die entscheidenden Unterschiede zwischen Christentum und Buddhismus hinzuweisen? man kann einen Menschen respektieren, muss aber nicht auch zwangsläufig seine Irrtümer respektieren.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Marcus

Beitrag von Marcus »

Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Mann über den Dalai Lama unterhalten. Er hat dabei behauptet, dass er ein Christenmörder sei. Ich habe zwar zu dem Thema versucht, ein paar Informationen über das Internet zu erhalten, aber letztlich nichts Brauchbares dazu gefunden. Wisst Ihr zufällig etwas darüber?
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Torsten

Beitrag von Torsten »

Marcus hat geschrieben:Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Mann über den Dalai Lama unterhalten. Er hat dabei behauptet, dass er ein Christenmörder sei. Wisst Ihr zufällig etwas darüber?
Möglicherweise zielt das darauf ab, dass sich einige Christen über den Dalai Lama schon totgelacht haben?

Edi

Beitrag von Edi »

http://www.focus.de/politik/ausland/tid ... 68452.html

http://www.taz.de/!6544/

Offenbar ist der Dalai Lama nicht der, als der er im Westen gerne gesehen wird.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Marcus hat geschrieben:Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Mann über den Dalai Lama unterhalten. Er hat dabei behauptet, dass er ein Christenmörder sei. Ich habe zwar zu dem Thema versucht, ein paar Informationen über das Internet zu erhalten, aber letztlich nichts Brauchbares dazu gefunden. Wisst Ihr zufällig etwas darüber?
- Buch-Interview: Und der Dalai Lama lächelte (2005)

- Dalai Lama möchte keine christliche Mission in Asien (2007)

- Christen im Tibet — Die elfte Frage an den Dalai Lama (2008)

- Der düstere Atheismus des Dalai Lama (22.5.2012)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Torsten

Beitrag von Torsten »

http://www.trimondi.de/

Das war meine erste "Begegnung" mit der Kritik am Dalai Lama. Darauf gestoßen bin ich durch einen Eintrag im Gästebuch irgendeines Atheisten-Magazins.
Das ist bestimmt schon 1 Jahre her. *dasinteressiertniemanden*

Marcus

Beitrag von Marcus »

Vielen Dank für Eure Infos. Dass Tibet früher ein autoritärer Feudalstaat gewesen sein soll, habe ich auch schon gelesen, ebenso, dass der Dalai Lama zwei Gesichter hätte. Dass aber seine Leute Christen nicht nur unterdrücken, sondern auch ermorden würden, habe ich jetzt nicht daraus entnehmen können.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Niels

Beitrag von Niels »

Der Dalai Lama ist gegen Mission: http://www.kath.net/detail.php?id=4118
Der Dalai Lama, Oberhaupt des tibetischen Buddhismus, hat in Indien sein Nein zu Mission und Religionswechsel bekräftigt. Mit seinen Äußerungen sorge er für Verwirrung und Unmut bei vielen Christen, berichtet der katholische Informationsdienst AsiaNews. Der 77-Jährige hatte am 23. Januar eine katholische Hochschule in Bombay besucht und dabei vor „Proselytismus“, dem „Abwerben“ von Gläubigen, gewarnt. Der Friedensnobelpreisträger wird mit den Worten zitiert: „Ich mag keine Bekehrungen, weil sie negative Auswirkungen auf die Gesellschaft haben.“ Er erwähnte in diesem Zusammenhang die Ermordung des australischen Missionars Graham Staines und seiner beiden Söhne Philip und Timothy am 22. Januar 1999 sowie die Ausschreitungen hinduistischer Extremisten gegen Christen im Jahr 28 im Bundesstaat Orissa. Dabei wurden nach kirchlichen Angaben 96 Christen umgebracht, etwa 5. wurden aus mindestens 315 Dörfern vertrieben sowie 252 Kirchen, 4.64 Häuser und 13 Schulen zerstört. (...)

Pilgerer

Beitrag von Pilgerer »

Niels hat geschrieben:Der Dalai Lama ist gegen Mission: http://www.kath.net/detail.php?id=4118
Der Dalai Lama, Oberhaupt des tibetischen Buddhismus, hat in Indien sein Nein zu Mission und Religionswechsel bekräftigt. Mit seinen Äußerungen sorge er für Verwirrung und Unmut bei vielen Christen, berichtet der katholische Informationsdienst AsiaNews. Der 77-Jährige hatte am 23. Januar eine katholische Hochschule in Bombay besucht und dabei vor „Proselytismus“, dem „Abwerben“ von Gläubigen, gewarnt. Der Friedensnobelpreisträger wird mit den Worten zitiert: „Ich mag keine Bekehrungen, weil sie negative Auswirkungen auf die Gesellschaft haben.“ Er erwähnte in diesem Zusammenhang die Ermordung des australischen Missionars Graham Staines und seiner beiden Söhne Philip und Timothy am 22. Januar 1999 sowie die Ausschreitungen hinduistischer Extremisten gegen Christen im Jahr 28 im Bundesstaat Orissa. Dabei wurden nach kirchlichen Angaben 96 Christen umgebracht, etwa 5. wurden aus mindestens 315 Dörfern vertrieben sowie 252 Kirchen, 4.64 Häuser und 13 Schulen zerstört. (...)
In Tibet waren sie früher auch nicht gerade zahm gegenüber christlichen Missionaren. Die ganze scheinbare Friedfertigkeit des Dalai Lama rührt daher, dass er kein Land hat. In der Diaspora werden alle Falken zu Friedenstauben.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Niels

Beitrag von Niels »

Der Dalai Lama, seit 211 nach eigenen Angaben "komplett pensioniert", möchte seine Institution abschaffen: http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... haben.html

Maurus

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:Der Dalai Lama, seit 211 nach eigenen Angaben "komplett pensioniert", möchte seine Institution abschaffen: http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... haben.html
Der ist sicher auch ein Kreuz für seine ultraorthodoxe Fraktion...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema