Raphael hat geschrieben:Nur in der Weise, daß die von Jesus Christus gesetzten Rahmenbedingungen beachtet werden. IHM bleibt die katholische Kirche selbstverständlich Rechenschaft schuldig, schließlich ist und bleibt ER weiterhin das Haupt der Kirche!
Richtig.
Ich brauche mehr Belege, weil diese Lesart willkürlich ist und immanent dem oben gesagten widerspricht. Wieso hatte die Kirche die Kompetenz, das von Christus gestiftete (Apostel-)Amt in das dreistufige Amt von Diakon, Priester und Bischof auszugestalten? Hatte Christus nicht durch die Berufung von 12 Aposteln die Rahmenbedingungen für das Amt der Kirche vorgegeben? Woher nahm die frühe Kirche das Recht, dieses Amt zu erweitern und zu differenzieren? Die Kirche hat diesen Schritt als Willen Gottes erkannt und angenommen. Nichts anderes ist der Schritt heute, Frauen zu Priesterinnen zu weihen.Der Beleg wurde ganz handfest und praktisch von Jesus selbst erbracht, als er seine zwölf Apostel berief.
Nachzulesen ist dies bspw. im 1. Kapitel des Markusevangeliums und kirchliche Praxis ist dies - wie Du weißt - seit ca. 2.000 Jahren. Was brauchst Du da noch mehr Belege?
Keineswegs. Der Kontext war nur anders, als Du ihn darstellst. Es ging nicht darum, die Kirchenväter zu "Kronzeugen der Frauenweihe" zu machen. Das wäre blanker Anachronismus. Allerdings sind die Väter die Kronzeugen der Warnung vor der Überschätzung des Faktums, daß Christus ein Mann war. Die simple Gleichung, ein Priester könne nur ein Mann sein, da Christus ein Mann gewesen sei, ist mit den Vätern nicht zu rechtfertigen. Über die Tatsache, was die Inkarnation als Mann bedeutet und welche Konsequenzen dies für die Soteriologie hat, haben sich die Kirchenväter Gedanken gemacht, und darauf habe ich hingewiesen. Es ist nämlich hochinteressant zu sehen, daß den Vätern die Tatsache bedeutend war, daß Christus Mensch wurde, nicht aber, daß er als Mann Mensch wurde. Man sollte daher nicht in eine falsche Übeschätzung der männlichen Natur Christi verfallen.Du hattest mit dem schulmeisternden Hinweis "Ich solle doch bei den Kirchenvätern über die Inkarnation nachlesen!" versucht, die Kirchenväter zu Kronzeugen für die "Priesterweihe der Frau" zu machen.
Offenbar lediglich ein irreführendes Manöver ........
.Hier habe ich bereits darüber geschrieben
Sehr gut dargelegt ist es auch in "The Church of the Triune God" - The Cyprus Agreed Statement der Anglikaner und Orthodoxen. Leider gibt es dieses hervorragende Dokument nicht online