Pit hat geschrieben:Hallo "Kreuzgangster",
ich habe eine Frage und vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Nächsten Samstag werde ich - so das Wetter mitspielt - auf dem "Mittelalterlich Spektaculum" (
www.spectaculum.de) in Telgte sein.
Während des Tages werden mir nicht nur so manche "Ritter", "Adligen" und "Bauern" etc. begegnen, sondern auch "Geistliche Herren", genauer Reeancter, die ebensolche darstellen. Da ich seit manchen Jahren versuche, beim "Spectaculum" ein wenig "mitzuleben" benutze ich gegenüber den Aktiven die "Luther-" oder auch "Marktsprache".
Aber wie rede ich dann z.B. einen "Abt", "Ordensbruder" oder auch einen "Bischof" korrekt an?
Mit den bekannten Anreden (Exellenz,Eminenz etc.) oder gab es im Mittelalter noch andere?
Wie grüsse ich einen hohen geistlichen Herrn (eben den Reenacter in Darstellung desselben) korrekt?
Schon deshalb, weil ich mich dem Fahrenden Volk - also den deutlich niedrigrangigeren Personen näher fühle.
In diesem Sinne
Pax vobiscum und Gehabt Euch wohl,
Pit
Das mit der korrekten Anrede ist so eine Sache

.
Ich bewege mich recht häufig auf solchen historischen Veranstaltungen und habe zu meinem Leidwesen festgestellt, dass die Darsteller besonders geistlicher Ämter selbst nicht wissen, wie sie sich korrekt anzusprechen gefühlt haben sollen....
die Jungs wissen oft selbst nicht, wie man sie ansprechen soll.
Probiers mal aus:
Werfe ihnen ein fröhliches "Laudetur Iesus Christus" zu und erwarte ihre Antwort: wenn daraufhin nicht ein ebenso fröhliches "In aeternum! Amen" erschallt, kannst Du schon davon ausgehen, daß der Geistliche nicht besonders in seiner Rolle verfestigt ist.
Ansonsten ist eine Anrede im heutigen Sinne auch angemessen. Für Äbte: "Ehrwürdiger Vater" (das lateinische Pendant fällt mir grade nicht ein...war das "Pater Abbas"?), für einen Priestermönch "Pater" und für einen Bruder/einfachen Mönch: "Frater", Bischöfe werden gerne mit "Eminentissimum Dominum" hofiert... (zweifelsohne ein wenig übertrieben - aber das mögen sie!) - und vergiss nicht, ihren Ring zu küssen

an der Reaktion darauf erkennt man oft, wes Geistes Kind sie sind

- den Spaß mache ich mir immer, wenn ich einen treffe....
Und vielleicht wirst Du feststellen, dass diese Menschen auf die korrekte Anrede sehr überrascht reagieren werden, da sie sie in der Regel nicht mehr hören 8oder von vorneherein nicht kennen)... vielmehr werden sie Anrufe, wie "Sch.... Christen" oder "ver... Euch" kennen...
Viel Spaß und Kraft (laß dich nicht von den Heiden irritieren! Die wollen nur spielen!)
wünscht, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX