Prozessionen zu verschiedenen Anlässen
- Knecht Ruprecht
Prozessionen zu verschiedenen Anlässen
Dieser Strang wurde nicht vom Knecht eröffnet, sondern aus dem Libori-Thread herausgetrennt.
Ich finde hier keinen Thread zu Prozessionen, darum benutze ich diesen thread hier mal. Ab dem 15.08 fangen doch die Marienwochen an, oder? Da kann man als Katholik doch erwarten, dass es im Bistumsgebiet Marienprozessionen auf der Strasse gibt, oder?
Ich finde hier keinen Thread zu Prozessionen, darum benutze ich diesen thread hier mal. Ab dem 15.08 fangen doch die Marienwochen an, oder? Da kann man als Katholik doch erwarten, dass es im Bistumsgebiet Marienprozessionen auf der Strasse gibt, oder?
- Knecht Ruprecht
http://www.aeiou.at/aeiou.photo.data.im ... x0006h.jpgEcce Homo hat geschrieben:Knecht Ruprecht hat geschrieben:Da kann man als Katholik doch erwarten, dass es im Bistumsgebiet Marienprozessionen auf der Strasse gibt, oder?
Was bitte ist eine "Marienprozession"?
Kennt man das in heidnischen Gefilden nicht? Man muss wohl nach Afrika fliegen, um christliche Feste feiern zu können...

Hab ich noch nicht gesehen... (ich prozessiere aber auch "lieber" mit dem Allerheiligsten...Knecht Ruprecht hat geschrieben: http://www.aeiou.at/aeiou.photo.data.im ... x0006h.jpg
Kennt man das in heidnischen Gefilden nicht?

Wo steht bitte irgendwo, dass ich Maria durch die Straßen tragen kann/darf/muss/soll? Das hab ich echt noch nicht gelesen...Knecht Ruprecht hat geschrieben:Man muss wohl nach Afrika fliegen, um christliche Feste feiern zu können...

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Meines Wissens nach nirgends.
Übrigens scheint das von "Knecht" verlinkte Bild auch eher eine regional begrenzte Tradition darzustellen. Wenn ich das Bild richtig einordne, scheint es aus dem Alpenraum zu stammen, wo es auch eine wesentlich ausgeprägterer Marienfrömmigkeit gibt, als in anderen Landesteilen, was ich weder positiv noch negativ herausstelle, sondern nur erwähne.
Aber mit der selben Argumentation wie "Knecht" könnte ich dann auch schreiben, daß man doch erwarten kann, daß es bitte möglichst überall eine "Brand- und Pest-Prozession" geben muss, weil es die in Münster gibt (mit historischem Hintergrund übrigens).
Gruß, Pit
Übrigens scheint das von "Knecht" verlinkte Bild auch eher eine regional begrenzte Tradition darzustellen. Wenn ich das Bild richtig einordne, scheint es aus dem Alpenraum zu stammen, wo es auch eine wesentlich ausgeprägterer Marienfrömmigkeit gibt, als in anderen Landesteilen, was ich weder positiv noch negativ herausstelle, sondern nur erwähne.
Aber mit der selben Argumentation wie "Knecht" könnte ich dann auch schreiben, daß man doch erwarten kann, daß es bitte möglichst überall eine "Brand- und Pest-Prozession" geben muss, weil es die in Münster gibt (mit historischem Hintergrund übrigens).
Gruß, Pit
Ecce Homo hat geschrieben:
Wo steht bitte irgendwo, dass ich Maria durch die Straßen tragen kann/darf/muss/soll? Das hab ich echt noch nicht gelesen...
carpe diem - Nutze den Tag !
Ich stamme aus dem Alpenraum - und kenne es nicht...Pit hat geschrieben:Wenn ich das Bild richtig einordne, scheint es aus dem Alpenraum zu stammen, wo es auch eine wesentlich ausgeprägterer Marienfrömmigkeit gibt, als in anderen Landesteilen, was ich weder positiv noch negativ herausstelle, sondern nur erwähne.

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Wobei es auch sein kann, daß es nicht die Alpen, sondern die Dolomiten sind. Aber Scherz beiseite:
Drei Cousinen von mir stammen gebürtig aus Münschen und waren schon als Kinder oft in den Alpen.
Vieleicht frage ich die bei nächster Gelegenheit mal, ob die den Brauch kennen.
Gruß, Pit
Drei Cousinen von mir stammen gebürtig aus Münschen und waren schon als Kinder oft in den Alpen.
Vieleicht frage ich die bei nächster Gelegenheit mal, ob die den Brauch kennen.
Gruß, Pit
Ecce Homo hat geschrieben:
Ich stamme aus dem Alpenraum - und kenne es nicht...
na, vielleicht kommt es aus dem nichtdeutschen Alpenraum...
carpe diem - Nutze den Tag !
- Robert Ketelhohn
Auch im Rheinland !
Das gibt es auch im Rheinland.
siehe hier.
Die angegebene Homepage ist allerdings falsch.
Nach Angaben der Lokalpresse jedes Jahr mit bis zu 1000 Pilgern.
Die Messe hält dieses Jahr Weihbischof Woelki (der mit dem "Eierkopf"
).

siehe hier.
Die Messe hält dieses Jahr Weihbischof Woelki (der mit dem "Eierkopf"

- Knecht Ruprecht
Re: Auch im Rheinland !
Ich sehe da nur Wahlfahrtorte, aber nicht am welchem Tag und ab wie viel Uhr die Prozession auf der Strasse statt findet. Doch ist alles da. Man muss ich nur genau die Spalten ansehen.michaelis hat geschrieben:Das gibt es auch im Rheinland.![]()
siehe hier.
Die Messe hält dieses Jahr Weihbischof Woelki (der mit dem "Eierkopf").
- Knecht Ruprecht
http://tvp.pl/video/2006/09/03/87141/film.asf
http://www.jasnagora.com/zdjecie1.php?Numer=45258
http://www.jasnagora.com/zdjecie1.php?Numer=45267
http://www.jasnagora.com/zdjecie1.php?Numer=45258
http://www.jasnagora.com/zdjecie1.php?Numer=45267
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Sonntag 3. September 2006, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Marienprozessionen find ich einfach nur herrlich. Man rennt auf die Straße und zeigt der hl. Mutter Gottes wie sehr man sie gern hat. Dadurch das man die hl. Mutter Gottes ehrt, erweist man dem Herrn Jesus Christus im Himmel noch eine viel größere Ehre. Hat jemand von euch zufällig Bilder von Marienprozessionen aus Spanien ? Oder war es Portugal ? Bitte darum zu posten.
mfg Eldar
mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??
- Knecht Ruprecht
- Knecht Ruprecht
Cool, diesmal war sogar Kardinal Meisner zu besuch.
http://tvp.pl/video/2006/08/20/85494/film.asf
Der mit der Krone auf dem Priestergewand.

http://tvp.pl/video/2006/08/20/85494/film.asf
Der mit der Krone auf dem Priestergewand.

- Knecht Ruprecht
Nächsten Sonntag gibt es eine Prozession zu mehreren Gemeinden, dass wird meine erste Prozession sein, endlich kann ich offiziel Präsenz auf der Straße zeigen.
Und wenn es nach mir ginge, würde es jeden Sonntag eine Prozession geben. Auch der Diakon rief am Ende des Gottesdienstes zum kommen auf. Und die heutige Predigt zur Dreifaltigkeit Gottes führte wieder der eine Diakon, der in einer vergangenen Predigt vorm Islam warnte und heute wieder ausrufte, dass der Islam nie die selbe Stufe wie das Christentum haben wird. Das ist ein sehr guter Diakon. 

-
- Knecht Ruprecht
-
Durchaus möglich. Am Sonntag sind auch oft noch Fronleichnamsprozessionen.Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich weiß nicht. Ich habe nächsten Sonntag verstanden.Raimund Josef H. hat geschrieben:Habt Ihr am Donnerstag (Fronleichnam) keine Prozession?Knecht Ruprecht hat geschrieben:Nächsten Sonntag gibt es eine Prozession
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Sollte am Donnerstag sein. Bei uns haben sie gleich gar nichts angekündigt und im Pfarrkalender steht auch nichts. Offenbar erwartet man, daß der Heilige Geist allen eingibt, wann und wo die Prozession zu suchen ist.Knecht Ruprecht hat geschrieben: Ich weiß nicht. Ich habe nächsten Sonntag verstanden.

So wie heute, wo Messe unter freiem Himmel war, alle brav Gotteslöber mitgebracht hatten, die Kapelle schwungvoll losgespielt hat und der Pfarrer dann die Gemeinde rügte, weil sie kaum mitgesungen hat. Ich hoffe, es hat ihm wer gesagt, daß sie nächstes Mal die Liedernummern irgendwo anschreiben sollen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
- polyglotta
-
Weil die Katholen nicht überall die Mehreren sind. Und bei den Italienern, Franzosen & Co. war Fronleichnam schon seit Jahren kein offizieller Feiertag, die haben ihre Fronleichnamsprozessionen immer erst am Sonntag darauf. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichn ... regelungenRaimund Josef H. hat geschrieben:Warum ist eigentlich Fronleichnam nicht überall Feiertag?
ein gesegnetes Dreifaltigkeitsfest
Konrad, der Holzi
-
Die Katholiken deren Regierung nicht so gut gesonnen ist wie die bayer. Staatsregierung könnten ja einen Tag Urlaub zu Fronleichnam nehmen und die Prozession abhalten. So eine machtvolle Fronleichnamsprozession käme in einer belebten Innenstadt bestimmt noch wirksamer rüber als am Feiertagmorgen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Und das sollen die Menschen organisieren, die noch nicht einmal einen Termin ankündigen können?Raimund Josef H. hat geschrieben:Die Katholiken deren Regierung nicht so gut gesonnen ist wie die bayer. Staatsregierung könnten ja einen Tag Urlaub zu Fronleichnam nehmen und die Prozession abhalten. So eine machtvolle Fronleichnamsprozession käme in einer belebten Innenstadt bestimmt noch wirksamer rüber als am Feiertagmorgen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
- Knecht Ruprecht