Sind es nicht vielmehr die Gnaden die uns handeln lassen? Was nun mit dem Menschen der zwar "gut sein will", es ihm jedoch aufgrund der fehlenden Gnade schlicht unmöglich schwer fällt, unter den gegebenen Umständen auch "wirklich" gut zu sein ? Was wenn dieser Mensch erkennt wozu er geboren wurde, das Kreuz das er tragen sollte jedoch ablehnt, mag es aufgrund seiner Eitelkeit sein oder sonst irgendwelcher Sünde ? Was wenn dieser Mensch erkennt, dass selbst das fehlen von bestimmten Gnaden eine Gnade Gottes ist. Allerdings diesen Weg welcher ihm vor Augen geführt worden ist einfach nicht gehen will. Geht so ein "unbegnadeter" Mensch nicht zu Grunde wenn er nicht den Weg beschreitet welcher für ihn bestimmt ist ? Und gerade wenn die Seele eine hochmütige Seele ist, ruht auf solch einer Seele denn noch der Segen Gottes ? Oder ist es nicht auch verständlich das der Herr, welcher für uns am Kreuze gelitten hat sich aufgrund unseres "missratenen freien Willens" von uns abwendet und seinen Segen von uns nimmt weil wir nicht den Weg einschlugen den wir einschlagen hätten sollen ? Und wenn schon ..Tut er *dies (*in Trübsal leben lassen) nicht nur um uns wieder auf dem einzig richtigen Wege umzuleiten ?
Oder, was ist mit den gesamten verdammten Seelen der Hölle ? Trägt wahrhaftig jede Seele für sich die Schuld an ihrem verderben, oder waren es nicht viel mehr die fehlenden Gnaden welche zum ewigen Tode führten. Ja auch der Wille zu dem lauwarmen Wege welcher - da nicht erfüllt - zur Auflehnung gegen Gott selbst führte ? Die Seele viel aufgrund der ihr fehlenden und wichtig erscheinenden Gnaden ( In Wirklichkeit sind es eher unwichtige Gnaden ) in eine tiefe Trübsaal. Was wenn diese Seele nun in ihrer Trübsaal und in ihrer Verzweiflung wahrhaftig zugrunde geht weil ihr der wahre Weg zum Leben fremd geworden ist ?
Arme Seelen - meist gefangen in den Hauptsünden des Hochmuts und der Habgier ..

Das "beste" an alledem ist ja das in der Bibel steht es gäbe kein Kraut und keine Medizin gegen den Hochmut, da verwurzelt im Herzen. Ich weiß jetzt allerdings die Stelle nicht. Was kann also so ein Mensch überhaupt dafür wenn er aufgrund seines Hochmutes so zu grunde geht ? Dabei sind es doch gerade diese Laster welche dem Menschen die falschen Wege ins Herz schreiben.
Was ich damit sagen will ist - Der Mensch ist nicht wirklich frei!
1. wird er von der Fülle oder aber der Leere der Gnaden geformt.
2. Aufgrund seiner Laster hat er nicht einmal wirklich die Wahl und vor allem die Kraft für sich selbst zu entscheiden.
mfg Eldar