LG
Fiore
Gegen das wäre ja an sich nichts einzuwenden, wenn man sich aber die derzeitig verfügbaren Formate ansieht, naja dann wirds Frömmlertum sein das im bestenfallKnecht Ruprecht hat geschrieben:Ist doch toll, wenn im deutschsprachigen Raum eine Rechristianisierung ansteht.
Ich weiss jetzt nicht, wie das Programm von Radio Maria aussieht, aber hier in Deutschland hat das Radio Horeb deutlich mehr zu bieten als nur Rosenkranzbeten. Da kommen durchaus sehr interessante und auch intellektuell anspruchsvolle Beiträge.FioreGraz hat geschrieben:Gegen das wäre ja an sich nichts einzuwenden, wenn man sich aber die derzeitig verfügbaren Formate ansieht, naja dann wirds Frömmlertum sein das im bestenfallKnecht Ruprecht hat geschrieben:Ist doch toll, wenn im deutschsprachigen Raum eine Rechristianisierung ansteht.
- im besten Fall für einige erbaulich sein wird
- im schlimmste Fall sogar noch Häresien fördert
Zwar muß es auch für die vielbesagte Volksfrömmigkeit Platz geben, aber es sollte auch Informationen bieten die bei angekündigten Augustinus Beiträgen über "beten" hinausgehen.
Meine Befürchtung jedefalls ist das das ganze so seicht sein wird wie euer Wattmeer, das Schiff der Kirche kann aber nur auf eine Ozean schwimmen. Solche Sender dienen eher dazu das die Kirche Schiffbruch erleidet und sind kontraproduktiv.
Eine Rechristianisierung Europas erreicht man mit sochlen Methoden sicher nicht, eher das Gegenteil.
LG
Fiore
Und das ist leider nahezu bei keinem katholischen Sender der Fall und auch hier wirds nicht anders sein. Diese Senderformate bieten entweder frömmelndes Gebrabbel, Betereien und Singsang der uns vor dem Bösen schützen soll und der eher an einen neuen Neoplatonismus erinnert der sich schon in Richtung Gnosis aufmacht, oder man kriegt das vermantschen der Religionen mit Heile-Welt-Ideologie geboten. Alles in allem bieten diese Sender soviel katholische Information das man nur durch Änderungen von Namen (Gott in Allah oder Shiva, Jesus in Mohamed oder Brahma ...) siie auf jegliche andere Religion anwenden kann.Zumindest bekommen die Willigen die Möglichkeit zu hören, was katholisch ist, dass sich dadurch Katholiken ganz in ihr gemütliches ungläubiges Umfeld zurückziehen, ist auch eine Bereicherung.