Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spe

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Nobert Geis (Forderung nach Scheidung und "Wiederverheiratung") ist

mit den Grundsätzen und Wertvorstellungen der kath. Kirche nicht vereinbar
14
35%
ist genauso ein Polit-Kathole, wie Lammers, Maier und Co.
11
28%
begrüße ich, denn es gibt ja sonst kaum noch öffentl. Stimmen, die sich zu Fragen der Moral äußern
5
13%
ist ein guter Repräsentant des konservativen Katholikentums
4
10%
ist ein Vollpfosten
6
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spe

Beitrag von ad-fontes »

Bei der CSU/CDU scheint sich das Bekenntnis zum Katholischensein doch mehr auf das folkloristische zu beschränken. Was meint ihr?

Die Forderung nach Scheidung von der bisherigen Gattin des Herrn Gauck, kann man doch nicht im Ernst unter dem Deckmantel des Hochhaltens christlicher Werte erheben.. als wenn alles im Lot wäre, wenn Gauck seine Ehefrrau entläßt. :nein:

Deswegen standen die persönlichen Verhältnisse Wulffs auch nicht in der Kritik, da politisch korrekt.

Sehen wir hier, wie tief die Zivilreligion bereits in den Köpfen und Herzen der Politiker verankert ist?

Sollte man ihm schreiben und ihn auf seine Mängel hinweisen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spé

Beitrag von cantus planus »

Mir ist dieses ganze pseudomoralische Geheuchel zuwider, mit dem sich jetzt so viele Leute auf Herrn Gauck stürzen. Weit entfernt davon, Herrn Gaucks Trennung von seiner Ehefrau und das Eingehen einer neuen Beziehung gutzuheißen, muss man ganz objektiv sagen: in einem Volk, in dem Abtreibung normal ist, "Sterbehilfe" immer hoffähiger wird und fast die Hälfte aller Ehen geschieden sind, wird man sich bald schwertun, überhaupt noch einen absolut sauberen Kandidaten zu finden. Von allen anderen Schmutzigkeiten, die sich bei aktiven Politikern so im Keller sammeln, mal ganz zu schweigen.

Befremdlich ist in der Tat die Aufforderung zur Scheidung durch "christliche" Abgeordnete. Erstens sollten sie das Maul halten und ihre eigenen Verhältnisse christlich ordnen. Da ist genug zu tun. Zweitens wäre eine solche das Privatleben betreffende Empfehlung besser, wenn man Herrn Gauck auffordern würde, sein Verhältnis zur rechtmäßigen Ehefrau noch einmal zu überdenken und dieses eventuell neu zu ordnen (falls es nach über zehnjähriger Trennung da noch etwas zu ordnen gibt). Drittens sollte man diese ganze Diskussion kleinhalten, um irgendwelchen Sesselfurzern von der Hinterbank nicht die Gelegenheit zu geben, sich auf Kosten eines anderen (Herrn Gauck) zu profilieren. Und viertens: warum wird überhaupt um Moral so ein Theater gemacht? Wir suchen einen Bundesgrüßaugust, der möglichst viele Bürger und ihre Interessen zu repräsentieren mag (und da dürfte Gauck unter den letzten Präsidenten nicht der schlechteste werden), ein paar Urkunden und Orden verleiht und Gesetze unterschreibt. Moralische Vollkommenheit erwartet niemand, und die braucht man für dieses Amt auch überhaupt nicht. Meinetwegen hätte auch Herr Wulff nicht zurücktreten müssen. Er war selber schuld durch seine Mitnahmementalität und seine Stieseligkeit im Umgang mit den Fragen dazu.

Diese künstliche Überhöhung des Präsidentenamtes, die derzeit stattfindet, ist mir ausgesprochen suspekt. Solche Maßstäbe hat man dereinst nicht einmal an die Kaiser gelegt...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spé

Beitrag von anneke6 »

Ich bin mittlerweile schwer dafür, dieses Amt komplett abzuschaffen.
???

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spé

Beitrag von ad-fontes »

anneke6 hat geschrieben:Ich bin mittlerweile schwer dafür, dieses Amt komplett abzuschaffen.
Solange Frau Merkel so ein Zinnober wegen der Besetzung macht: :neinfreu:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spé

Beitrag von Lioba »

Das ist doch alles Blödsinn. Als ob vorher keiner davon gewusst hätte.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spé

Beitrag von Jarom1 »

Lioba hat geschrieben:Das ist doch alles Blödsinn. Als ob vorher keiner davon gewusst hätte.
Insbesondere, da Herr Gauck ja nicht das erste Mal kandidiert. Aber da war er ja noch nicht der Kandidat der CDU ...
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spé

Beitrag von Pilgerer »

anneke6 hat geschrieben:Ich bin mittlerweile schwer dafür, dieses Amt komplett abzuschaffen.
Eine politisch unkorrekte Alternative wäre die Rückkehr zur Monarchie. Skandinavien zeigt, dass eine bürgerlich Monarchie gut funktionieren kann.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Stefan

Re: Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spé

Beitrag von Stefan »

anneke6 hat geschrieben:Ich bin mittlerweile schwer dafür, dieses Amt komplett abzuschaffen.
Irgendjemand muss aber Staatsoberhaupt sein, und die Bundeskanzlerin entlassen können; sonst ist die Merkel auf ewig dran...

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spé

Beitrag von ad-fontes »

Stefan hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ich bin mittlerweile schwer dafür, dieses Amt komplett abzuschaffen.
Irgendjemand muss aber Staatsoberhaupt sein, und die Bundeskanzlerin entlassen können; sonst ist die Merkel auf ewig dran...
Ist schon lustig zu sehen, was für Schwierigkeiten sie damit hat, daß noch jemand - wenn auch bloß mehr oder weniger formal - über ihr steht.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spé

Beitrag von ad-fontes »

Pilgerer hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ich bin mittlerweile schwer dafür, dieses Amt komplett abzuschaffen.
Eine politisch unkorrekte Alternative wäre die Rückkehr zur Monarchie. Skandinavien zeigt, dass eine bürgerlich Monarchie gut funktionieren kann.
"bürgerliche Monarchie".. das trifft es ganz gut..nichts als Abklatsch vergangener Glorie, in Schweden und anderswo.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spé

Beitrag von Ewald Mrnka »

cantus planus hat geschrieben:Mir ist dieses ganze pseudomoralische Geheuchel zuwider, mit dem sich jetzt so viele Leute auf Herrn Gauck stürzen. Weit entfernt davon, Herrn Gaucks Trennung von seiner Ehefrau und das Eingehen einer neuen Beziehung gutzuheißen, muss man ganz objektiv sagen: in einem Volk, in dem Abtreibung normal ist, "Sterbehilfe" immer hoffähiger wird und fast die Hälfte aller Ehen geschieden sind, wird man sich bald schwertun, überhaupt noch einen absolut sauberen Kandidaten zu finden. Von allen anderen Schmutzigkeiten, die sich bei aktiven Politikern so im Keller sammeln, mal ganz zu schweigen.

Befremdlich ist in der Tat die Aufforderung zur Scheidung durch "christliche" Abgeordnete. Erstens sollten sie das Maul halten und ihre eigenen Verhältnisse christlich ordnen. Da ist genug zu tun. Zweitens wäre eine solche das Privatleben betreffende Empfehlung besser, wenn man Herrn Gauck auffordern würde, sein Verhältnis zur rechtmäßigen Ehefrau noch einmal zu überdenken und dieses eventuell neu zu ordnen (falls es nach über zehnjähriger Trennung da noch etwas zu ordnen gibt). Drittens sollte man diese ganze Diskussion kleinhalten, um irgendwelchen Sesselfurzern von der Hinterbank nicht die Gelegenheit zu geben, sich auf Kosten eines anderen (Herrn Gauck) zu profilieren. Und viertens: warum wird überhaupt um Moral so ein Theater gemacht? Wir suchen einen Bundesgrüßaugust, der möglichst viele Bürger und ihre Interessen zu repräsentieren mag (und da dürfte Gauck unter den letzten Präsidenten nicht der schlechteste werden), ein paar Urkunden und Orden verleiht und Gesetze unterschreibt. Moralische Vollkommenheit erwartet niemand, und die braucht man für dieses Amt auch überhaupt nicht. Meinetwegen hätte auch Herr Wulff nicht zurücktreten müssen. Er war selber schuld durch seine Mitnahmementalität und seine Stieseligkeit im Umgang mit den Fragen dazu.

Diese künstliche Überhöhung des Präsidentenamtes, die derzeit stattfindet, ist mir ausgesprochen suspekt. Solche Maßstäbe hat man dereinst nicht einmal an die Kaiser gelegt...
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spé

Beitrag von Florianklaus »

cantus planus hat geschrieben: Solche Maßstäbe hat man dereinst nicht einmal an die Kaiser gelegt...
Natürlich nicht. Ein Monarch war schon durch seine Abstammung legitimiert. Ein Präsident muß sich durch seine Persönlichkeit und sein öffentliches Auftreten legitimieren.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spé

Beitrag von lutherbeck »

ad-fontes hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ich bin mittlerweile schwer dafür, dieses Amt komplett abzuschaffen.
Irgendjemand muss aber Staatsoberhaupt sein, und die Bundeskanzlerin entlassen können; sonst ist die Merkel auf ewig dran...
Ist schon lustig zu sehen, was für Schwierigkeiten sie damit hat, daß noch jemand - wenn auch bloß mehr oder weniger formal - über ihr steht.
Wie sagte schon FJS selig seinerzeit:

"Es ist mir egal, wer unter mir Bundeskanzler wird." - Franz-Josef Strauß, DER SPIEGEL, 21. April 1975

:D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spé

Beitrag von ad-fontes »

lutherbeck hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ich bin mittlerweile schwer dafür, dieses Amt komplett abzuschaffen.
Irgendjemand muss aber Staatsoberhaupt sein, und die Bundeskanzlerin entlassen können; sonst ist die Merkel auf ewig dran...
Ist schon lustig zu sehen, was für Schwierigkeiten sie damit hat, daß noch jemand - wenn auch bloß mehr oder weniger formal - über ihr steht.
Wie sagte schon FJS selig seinerzeit:

"Es ist mir egal, wer unter mir Bundeskanzler wird." - Franz-Josef Strauß, DER SPIEGEL, 21. April 1975

:D
Tja, diese Souveräntität fehlt der Frau Bundeskanzlerin noch. ;D
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spé

Beitrag von iustus »

Florianklaus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Solche Maßstäbe hat man dereinst nicht einmal an die Kaiser gelegt...
Natürlich nicht. Ein Monarch war schon durch seine Abstammung legitimiert. Ein Präsident muß sich durch seine Persönlichkeit und sein öffentliches Auftreten legitimieren.
:ja:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Norbert Geis und die "Wilde Ehe" des BP in spé

Beitrag von iustus »

ad-fontes hat geschrieben:Bei der CSU/CDU scheint sich das Bekenntnis zum Katholischensein doch mehr auf das folkloristische zu beschränken. Was meint ihr?

Die Forderung nach Scheidung von der bisherigen Gattin des Herrn Gauck, kann man doch nicht im Ernst unter dem Deckmantel des Hochhaltens christlicher Werte erheben.. als wenn alles im Lot wäre, wenn Gauck seine Ehefrrau entläßt. :nein:
So ist es.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema