Finanzmarktstabilisierungsgesetz – FMStG

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Beitrag von Albert »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:
Und das sind "Volksvertreter"? Au Backe!

Grüße,
Albert
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger..................... :mrgreen:
...und Politiker verklickern dem Wahl-Pöbel :freude: :freude: :freude: babylonische Sprechblasen! :freude: :freude: :freude: Da kommt Freude auf.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Einsatz der (stumpfen) Wunderwaffe:

http://www.welt.de/finanzen/article2826 ... h-nie.html

Das wird demnächst eine neue Blase bilden.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Beitrag von Albert »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Einsatz der (stumpfen) Wunderwaffe:

http://www.welt.de/finanzen/article2826 ... h-nie.html

Das wird demnächst eine neue Blase bilden.
Jean-Claude Trichet der ausgetrocknete Franzose hätte die Zinsen schon im letzten Jahr senken müssen.

Nur, dann wäre der Euro abgesemmelt, wie Butter in der Sonne.

500 EURO für jeden – sein eigenes Geld, wird ihm, Otto N., quasi wieder geschenkt, ein Nullsummenspiel zB beim Tanken verschwinden schon wieder >70% in Richtung "Vater Staat" an Steuern.

Scheinbar haben wir es nur mit Vollgasdeppen zutun!

Auch der Getränkemarkt wird sich an der Alkohol-Bestellung erfreuen und die Koma- und Quartalssäufer haben Hochkonjunktur.

Eine entwürdigende Farce der Politclowns.

Grüße,
Albert

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Albert hat geschrieben:500 EURO für jeden – sein eigenes Geld, wird ihm, Otto N., quasi wieder geschenkt, ein Nullsummenspiel
Ja, aber mit Verfallsdatum. Die Gutscheine sind nur 8 Wochen gültig, danach verfällt die Kohle. Die Idee stammt von Gsell und man nennt es Freigeld.
Das wird auf mittlere Sicht das Problem etwas lösen; die Frage ist, ob die Regierungen komplett auf Freiwirtschaft umstellen möchten. Ich hätte nichts dagegen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Kurt hat geschrieben:
Ja, aber mit Verfallsdatum. Die Gutscheine sind nur 8 Wochen gültig, danach verfällt die Kohle. Die Idee stammt von Gsell und man nennt es Freigeld.
Das wird auf mittlere Sicht das Problem etwas lösen; die Frage ist, ob die Regierungen komplett auf Freiwirtschaft umstellen möchten. Ich hätte nichts dagegen.
Man probiert mit diesen Spielchen schon mal ein bißchen Kriegswirtschaft aus; das ist wichtig, denn 2009 wird zwangsbewirtschaftet. Ohne starke Eingriffe des Staates ist so etwas nicht zu machen. Man wird sich anpassen müssen, denn: "Wir Subalternen haben keinen Willen" :mrgreen:

Auf den notwendigen Ausnahmezustand bereitet sich der Mann im Rolli schon seit geraumer Zeit vor; von wegen "Terroristen", (Ja, wo sind sie denn? :mrgreen:, die Damen und Herren Terroristen des Geisterbahnrequisits Bin Laden? ) An die Bedrohung durch Terroristen glauben nur noch Idioten. Wenn wirklich mal eine Bombe hochgehen sollte, dann war es der eigene oder ein "befreundeter" Geheimdienst.
http://de.youtube.com/watch?v=r-B7_7LA0 ... re=related :mrgreen:

Die Dinge hängen zusammen. Bürgerkriege, Revolutionen & Kriege haben immer handfeste wirtschaftliche Ursachen - Im WKII ging es schließlich auch nicht primär um die zwanghafte Bekehrung der bitterbösen "Hunnen", "Krauts" und "Fritzen" zu Demokraten & Gutmenschen. Solange Plutokraten & ihre Bankster Reibach machen können, kümmern sie sich einen Dreck um Menschenrechte, Demokratie und ähnliche Wieselworte.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Kurt hat geschrieben:Oder eine Diktatur der LINKEN.
Oder eine Diktatur der VOLLIDIOTEN.
Oder eine Diktatur der BESSERWESSIS.
Oder eine Karikatur der deprimierten DUMMSCHWÄTZER.

Ich jedenfalls begrüße die Herrschaft der Ameisen-Aliens und heiße sie auf unserem Planeten willkommen!

M.a.W.: das Geseier hier schlaucht echt. Habt ihr keine Lust, ein eigenes Forum aufzumachen? Ein Unterforum könnte z.B. sein: "Woran die LINKEN alles schuld sind" (dort dann z.B.: Schulbildung, Aquädukt, Straßenbau usw.), ein anderes: "Pit rennt gegen Ewald an und bekommt keine Antwort" usw. usf. -> kostenlose Foren kann man auf www.board-4you.de eröffnen!
:mrgreen:

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Nietenolaf hat geschrieben:M.a.W.: das Geseier hier schlaucht echt. Habt ihr keine Lust, ein eigenes Forum aufzumachen?
Mach doch selber eins auf. ;D

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Nietenolaf hat geschrieben: M.a.W.: das Geseier hier schlaucht echt. Habt ihr keine Lust, ein eigenes Forum aufzumachen? Ein Unterforum könnte z.B. sein: "Woran die LINKEN alles schuld sind" [...]
Ich bin mir ganz sicher, dass die beim Wetter gestern auch die Finger im Spiel hatten - und mein Kaffee war heute auch sehr dünn. Scheiss Linkes Gesindel [Punkt] :P

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »


Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Beitrag von Albert »

holzi hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben: M.a.W.: das Geseier hier schlaucht echt. Habt ihr keine Lust, ein eigenes Forum aufzumachen? Ein Unterforum könnte z.B. sein: "Woran die LINKEN alles schuld sind" [...]
Ich bin mir ganz sicher, dass die beim Wetter gestern auch die Finger im Spiel hatten - und mein Kaffee war heute auch sehr dünn. Scheiss Linkes Gesindel [Punkt] :P
Das war jetzt aber nicht "nett", (zum Nikolaus). :D
BK-Frau Merkel hat geschrieben:"Wir gehören damit zu den führenden Ländern Europas, was die Reaktion auf die Wirtschaftskrise anbelangt", sagte Merkel in ihrer Regierungserklärung zum EU-Gipfel in der kommenden Woche.
Sehr richtig Frau Bundeskanzlerin; ihre Reaktionen stellt jeden Hühnerhaufen in den Schatten.
BK-Frau Merkel hat geschrieben:"Unser nationales Maßnahmepaket kann sich sehr wohl sehen lassen", sagte die Kanzlerin zu Forderungen auch aus dem Ausland, Deutschland müsse mehr gegen die Krise tun.
Sehr richtig Frau Bundeskanzlerin; bei der Beifall-Klatscher-Fraktion, den abgetauchten, den blauäugigen, bei den Vollgas-Idioten jedweder Couleur.

Den Mehrwertsteuer-BETRUG schon vergessen. 3% auf einen Schlag, 2% waren beabsichtigt! Unglaublich.

Frau Merkel, wenn sie sich blamieren wollten, ...es ist ihnen gelungen. Ihr "Stern" sinkt bereits kräftig.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nietenolaf hat geschrieben: ...
Ein Unterforum könnte z.B. sein: ... "Pit rennt gegen Ewald an und bekommt keine Antwort" ...
Es war ein Fehler von mir, von Ewald eine Antwort zu erwartern, die über ein "Alles ist schlecht und die linken Gutmenschen sind schuld!"-Gesülze hinausgeht.
Aber wenn Ewald hier alles so grottenschlecht findet, soll er
- etwas ändern,
- auswandern oder
- sich erschiessen.

Gleich, was er macht, er landet bei mir wieder auf der Ignore-Liste.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Beitrag von Peti »

Nietenolaf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Oder eine Diktatur der LINKEN.
Oder eine Diktatur der VOLLIDIOTEN.
Oder eine Diktatur der BESSERWESSIS.
Oder eine Karikatur der deprimierten DUMMSCHWÄTZER.

Ich jedenfalls begrüße die Herrschaft der Ameisen-Aliens und heiße sie auf unserem Planeten willkommen!

M.a.W.: das Geseier hier schlaucht echt. Habt ihr keine Lust, ein eigenes Forum aufzumachen? Ein Unterforum könnte z.B. sein: "Woran die LINKEN alles schuld sind" (dort dann z.B.: Schulbildung, Aquädukt, Straßenbau usw.), ein anderes: "Pit rennt gegen Ewald an und bekommt keine Antwort" usw. usf. -> kostenlose Foren kann man auf www.board-4you.de eröffnen!
:mrgreen:
Endlich mal ein guter Vorschlag hier. Und übrigens: Selbst wenn übermorgen das Ende der Welt ist, gilt morgen und danach weiter das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe. Es gibt noch viel zu tun und wenig Zeit zum Jammern.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Peti hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Oder eine Diktatur der LINKEN.
Oder eine Diktatur der VOLLIDIOTEN.
Oder eine Diktatur der BESSERWESSIS.
Oder eine Karikatur der deprimierten DUMMSCHWÄTZER.

Ich jedenfalls begrüße die Herrschaft der Ameisen-Aliens und heiße sie auf unserem Planeten willkommen!

M.a.W.: das Geseier hier schlaucht echt. Habt ihr keine Lust, ein eigenes Forum aufzumachen? Ein Unterforum könnte z.B. sein: "Woran die LINKEN alles schuld sind" (dort dann z.B.: Schulbildung, Aquädukt, Straßenbau usw.), ein anderes: "Pit rennt gegen Ewald an und bekommt keine Antwort" usw. usf. -> kostenlose Foren kann man auf www.board-4you.de eröffnen!
:mrgreen:
Endlich mal ein guter Vorschlag hier. Und übrigens: Selbst wenn übermorgen das Ende der Welt ist, gilt morgen und danach weiter das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe. Es gibt noch viel zu tun und wenig Zeit zum Jammern.
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Wenn ich einige User hier höre, bekomme ich zuviel.
Das Einizige, was sie offenbar schaffen, ist, darüber zu nörgeln, wie schlecht alles ist, was für dumme,verlogene Idioten die Politiker sind und daß unser Land den Bach runtergeht.
Vorschlag:
Ändert etwas, Möglichkeiten habt ihr dazu auf kommunaler Ebene.
Nur- meckert nicht darüber, welche Zustände hier herrschen und legt dann die Hände in den Schoß.
DAS ist nur albern,dumm und feige.
Und was die Politiker betrifft:
Sie wurden frei [Punkt] gewählt, kein einziger Abgeordneter ist im Parlament, nur, weil er ein netter Mensch ist, sondern, weil er von den Bürgern des Wahlkreises in das Parlament gewählt wurde.
carpe diem - Nutze den Tag !

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Clemens hat geschrieben:Oder eine Diktatur der VOLLIDIOTEN.
Oder eine Diktatur der BESSERWESSIS.
Oder eine Karikatur der deprimierten DUMMSCHWÄTZER.

Ich jedenfalls begrüße die Herrschaft der Ameisen-Aliens und heiße sie auf unserem Planeten willkommen!

:ikb_gathering: :ikb_gossip: :ikb_scared: :ikb_sp_ike:

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Pit hat geschrieben:Vorschlag:
Ändert etwas, Möglichkeiten habt ihr dazu auf kommunaler Ebene.
Nur- meckert nicht darüber, welche Zustände hier herrschen und legt dann die Hände in den Schoß.
Au ja. Mach mal einen Vorschlag, wie man die Finanzmarktkrise auf kommunaler Eben lösen kann. 8)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Kurt hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Vorschlag:
Ändert etwas, Möglichkeiten habt ihr dazu auf kommunaler Ebene.
Nur- meckert nicht darüber, welche Zustände hier herrschen und legt dann die Hände in den Schoß.
Au ja. Mach mal einen Vorschlag, wie man die Finanzmarktkrise auf kommunaler Eben lösen kann. 8)
Habe ich das behauptet?
Nein, ich weiß auch nicht, wie man es könnte.
Aber wenn Otto-Normal-Verbraucher einerseits immer billigere Ware kaufen möchten ("Geiz ist geil") und dadurch die Wirtschaft zwingen, im (lohntechnisch günstigeren) Ausland zu produzieren, andererseits sich aber aufregen, daß es den kleinen Laden an der Ecke nicht mehr gibt (weil der nicht mehr konkurrenzfähig war) - dann bekomme ich Zustände.
carpe diem - Nutze den Tag !

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Pit hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Vorschlag:
Ändert etwas, Möglichkeiten habt ihr dazu auf kommunaler Ebene.
Nur- meckert nicht darüber, welche Zustände hier herrschen und legt dann die Hände in den Schoß.
Au ja. Mach mal einen Vorschlag, wie man die Finanzmarktkrise auf kommunaler Eben lösen kann. 8)
Habe ich das behauptet?
Nein, ich weiß auch nicht, wie man es könnte.
Aber wenn Otto-Normal-Verbraucher einerseits immer billigere Ware kaufen möchten ("Geiz ist geil") und dadurch die Wirtschaft zwingen, im (lohntechnisch günstigeren) Ausland zu produzieren, andererseits sich aber aufregen, daß es den kleinen Laden an der Ecke nicht mehr gibt (weil der nicht mehr konkurrenzfähig war) - dann bekomme ich Zustände.
Du sollst nicht rumjammern, sondern Lösungsvorschläge ([Punkt]) machen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Kurt hat geschrieben: ...
Pit hat geschrieben: ...
Aber wenn Otto-Normal-Verbraucher einerseits immer billigere Ware kaufen möchten ("Geiz ist geil") und dadurch die Wirtschaft zwingen, im (lohntechnisch günstigeren) Ausland zu produzieren, andererseits sich aber aufregen, daß es den kleinen Laden an der Ecke nicht mehr gibt (weil der nicht mehr konkurrenzfähig war) - dann bekomme ich Zustände.
Du sollst nicht rumjammern, sondern Lösungsvorschläge ([Punkt]) machen.
Ich jammere auch nicht rum, sondern besorge z.B. den Aufschnitt auf dem Markt, ist zwar zugegeben etwas teurer, aber erstens regelt die Nachfrage das Angebot und damit den Preis und zweitens kaufe ich damit nicht Lebensmittel, die erst kreuz und queer durch Europa gekurvt wurden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Sie wurden frei [Punkt] gewählt, kein einziger Abgeordneter ist im Parlament, nur, weil er ein netter Mensch ist, sondern, weil er von den Bürgern des Wahlkreises in das Parlament gewählt wurde.
Aber wenn Otto-Normal-Verbraucher einerseits immer billigere Ware kaufen möchten ("Geiz ist geil") und dadurch die Wirtschaft zwingen, im (lohntechnisch günstigeren) Ausland zu produzieren, andererseits sich aber aufregen, daß es den kleinen Laden an der Ecke nicht mehr gibt (weil der nicht mehr konkurrenzfähig war) - dann bekomme ich Zustände.
Das Problem hier ist, dass sich ein freier Bürger als Abgeordneter gar nicht aufstellen lassen kann, sondern jemand von einer Partei ausgewählt werden muss, da er sonst keinerlei Chancen hat und in einer Partei haben auch nur die eine Chance, die möglichst das nachbeten, was von oben vorgegeben ist. Von daher gesehen, könnte man die Zahl der Abgeordneten des Bundestags z.B. auch halbieren oder auf 100 bis 200 Leute beschränken - wäre übrigens auch billiger - der Rest ist weitgehend unnötig und dient nur als Hammel. Es wird ja auch eine bestimmte Abstimmgsmethode auch als Hammelsprung bezeichnet. Passt ja dazu.

Jetzt wähle mal frei! Da hast du keine Chance, sondernmusst unter denen wenigen auswählen, die man dir bereits vorausgewählt vorsetzt und von denen sind nicht wenige auch noch Vertreter einer Lobbygruppe.
Zudem sind die Kandidaten oft genug Leute, die beamtet sind oder der der Zunft der Anwälte und Schreibtischtäter angehören. Von denen sitzen viel zuviel in den Parlamenten. Von diesen Figuren ist kaum eine Besserung zu erwarten. Wie man in Hessen sieht, werden diesselben Lügner wie Koch und Ypsilanti wieder aufgestellt, der brutalst mögliche "Aufklärer" und Lügenbeutel Koch ist ja trotz seiner Lügerei wiedergewählt worden. Die Mehrheit des Volkes will diese Gestalten offenbar noch immer oder wählt nach dem Prinzip des ihrer Meinung nach geringsten Schadens. Nicht wenige aber fühlen sich von unserem Parteiensystem, das den Staat als ihr Eigentum sieht, so verarscht, dass sie gar nicht mehr wählen.
http://www.querdenkerforum.de/forum/sho ... php?tid=19

Der Philosoph Karl Jaspers schrieb schon 1966 in seiner Schrift: Wohin treibt die Bundesrepublik? Tatsachen, Gefahren, Chancen.

Zitat: "Die Parteien wandeln ihren Sinn. Die Richtung der Wandlung ist diese: Sie waren gemeint als Organe des Volkes, das durch sie seinen Willen kundtut und umgekehrt wieder von ihnen politisch erzogen wird. Aber sie werden zu Organen des Staates, der nunmehr wieder als Obrigkeitsstaat die Untertanen beherrscht. Die Parteien, die keineswegs der Staat sein sollten, machen sich, entzogen dem Volksleben, selber zum Staat. Ursprünglich vielfach autonome Bildungen aus der unbegrenzten Freiheit des Volkes, werden sie in ihrem Bewusstsein zu den Machtträgern selber. Der Staat, das sind die Parteien. Die Staatsführung liegt in den Händen der Parteienoligarchie. Sie usurpiert den Staat. Diese Wandlung wird institutionell ohne Absicht befördert. Bei der Begründung der Bundesrepublik ging der Wille auf die Stabilität der Regierung. Die aktive Teilnahme des gefährlichen Volkes sollte möglichst gering werden. Man konnte es nicht ausschalten, weil man behauptete, eine Demokratie zu wollen. Aber man reduzierte seine Wirkung auf die alle vier Jahre stattfindenden Wahlen. Und man behandelte es bei den Wahlen mit den Propagandamitteln als Stimmvieh, das nur über das Maß der Beteiligung der einzelnen Parteien an der Regierung entscheidet."

Zum Thema Einkaufen, Ausbeutung usw.:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Beitrag von Albert »

Pit hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: ...
Pit hat geschrieben: ...
Aber wenn Otto-Normal-Verbraucher einerseits immer billigere Ware kaufen möchten ("Geiz ist geil") und dadurch die Wirtschaft zwingen, im (lohntechnisch günstigeren) Ausland zu produzieren, andererseits sich aber aufregen, daß es den kleinen Laden an der Ecke nicht mehr gibt (weil der nicht mehr konkurrenzfähig war) - dann bekomme ich Zustände.
Du sollst nicht rumjammern, sondern Lösungsvorschläge ([Punkt]) machen.
Ich jammere auch nicht rum, sondern besorge z.B. den Aufschnitt auf dem Markt, ist zwar zugegeben etwas teurer, aber erstens regelt die Nachfrage das Angebot und damit den Preis und zweitens kaufe ich damit nicht Lebensmittel, die erst kreuz und queer durch Europa gekurvt wurden.
Ist ja alles lieb und nett, aber es geht um mehr als nur um Aufschnitt.

Es macht aber auch keine Freude die verlogenen und betrügerischen Maßnahmen der Politclowns blauäugig hinzunehmen!

Top-Manager fordern drastische Maßnahmen gegen die Krise
Das Urteil ist vernichtend: Die Bundesregierung tut nicht genug gegen die Rezession - das ist die einhellige Meinung der Top-Manager von acht großen deutschen Konzernen. Laut einer SPIEGEL-Umfrage verlangen sie ein stärkeres Eingreifen gegen die Finanzkrise und eine bessere Kreditversorgung von Seiten der Banken.

Nachzulesen hier

Trotz allem, einen gesegneten 2. Advent.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Sarkozy macht es richtig - er hat vorgestern einen New Deal angekündigt, also öffentliche Investitionen in riesige Infrastrukturprojekte, die Verbesserung der Wasser- und Schienenwege, der Straßen und Brückenbauwerke und der Energieversorgung. Eine nachhaltige Gesundung der Volkswirtschaften ist nur über die Ankurbelung der Investitionsgüterindustrie möglich. Konsumanreize verpuffen in ihrer Wirkung dagegen sehr schnell. Aber all das macht erst Sinn, wenn die Billiarden Derivatverbindlichkeiten weltweit ersatzlos gestrichen werden.
Auch Obama scheint auf dem richtigen Weg, zumindest sagt er, er wolle die Wirtschaft durch die Reparatur des Eisenbahnnetzes usw. ankurbeln. Wir in Deutschland können ja jetzt endlich mal anfangen, den Transrapid von Berlin bis nach Vladivostok und Shanghai zu bauen. Das würde auch den eurasiatischen Frieden fördern.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Jacques Attalis Meinung sollte man auch immer hören:
http://www.bueso.de/news/franzosischer- ... faschismus

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vielleicht entpuppt sich Sárközy doch – anders, als ich dachte – als unabhängigere und (zwar nicht weitsichtigere, aber) wenigstens instinktiv das Richtige erfassende Persönlichkeit. Falls ja, werde ich meine negative Sicht seiner Person wenigstens insoweit korrigieren.

Bei Obama kann ich eine solche Entwicklung zwar nicht ausschließen, sie erscheint mit aber doch weitaus unwahrscheinlicher. Obama ist eine Kreatur des George Soros. Soros ist eher der Brot-und-Spiele-Typ, im Gegensatz zu Teilen des jetzt abgewählten US-Régimes, die im Ernstfall auch im Blut der eigenen Leute waten würden. Nein, Soros hat überall in Mittel- und Osteuropa, wo er sich ausbreiten konnte (also überall, außer in Weißrußland) bewiesen, was er darunter versteht: freien Drogenhandel und Pornographie auf allen Kanälen. Die Leute sollen doch ihren Spaß haben. Und halbwegs was zu essen, wenigstens die Mehrheit.

Soll heißen, man wird irgendwas versuchen, die Leute ruhig zu stellen. Wenn das Brot knapper wird, gibt's dafür mehr Spiele. Ich erwarte aber keine ernsthaften, die Not abwendenden Maßnahmen.

Für den Ernstfall hat das Bush-Régime ohnehin längst für ausreichende KZ-Kapazitäten gesorgt. Die werden auch Obama zur Verfügung stehen, wenn es Aufstände bedrohlichen Ausmaßes geben sollte.

Was endlich Deutschland betrifft, so kann man gar nichts erwarten. Selbst wenn da welche in der Regierung so täten, als ob sie unter vorsichtiger Distanzierung von den USA deutsche Interessen vertreten wollten, ja selbst, wenn sie’s tatsächlich versuchten: Sie können’s nicht, sie verstehen nicht, was vorgeht. Das sind gelernte Befehlsempfänger ohne Rückgrat, Apparatschiks aus der untersten Schublade. Wobei einem die gelernte FDJ-Sekretärin gegenüber ihren Hofnarrren und Lackaffen wie Pofi oder Klaedi geradezu noch als politische Größe erscheinen mag.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Ich will ja nicht mosern. Es gäbe in D genug Möglichkeiten sinnvoller(!) Staatsinvestitionen, allein das Autobahnnetz der alten Bundesrepublik böte Arbeit für 10 bis 15 Jahre.

Aus welchen Mitteln das finanziert werden soll, hat aber auch hier noch keiner verraten. Wenn ich raten darf, dann sag ich Schulden. Davon kann man ja nie genug haben :roll:
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Selbstverständlich werden Investitionen kreditfinanziert.

Das Instrument für diesen Zweck ist (sollte sein) die KfW.
Wenn schon nicht zinslose, so müssen für solche Investi-
tionen wenigstens staatlich garantierte Niedrigzinskredite
ausgegeben werden.

Neben Autobahnen und sonstigen Straßen geht es auch
um Wasser- und Schienenwege, insbesondere den Trans-
rapid. Und neue Kernkraftwerke. Soll heißen, zuallererst
Hamm-Uentrop in Betrieb nehmen, dann weitere davon
bauen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Beitrag von Peti »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Was endlich Deutschland betrifft, so kann man gar nichts erwarten. Selbst wenn da welche in der Regierung so täten, als ob sie unter vorsichtiger Distanzierung von den USA deutsche Interessen vertreten wollten, ja selbst, wenn sie’s tatsächlich versuchten: Sie können’s nicht, sie verstehen nicht, was vorgeht. Das sind gelernte Befehlsempfänger ohne Rückgrat, Apparatschiks aus der untersten Schublade. Wobei einem die gelernte FDJ-Sekretärin gegenüber ihren Hofnarrren und Lackaffen wie Pofi oder Klaedi geradezu noch als politische Größe erscheinen mag.
Zum "Problem Merkel": Aus der heutigen SZ:
http://www.sueddeutsche.de/politik/937/45656/text/

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Mal Butter bei die Fische. Sollte man für Investitionen eine erneute Staatsverschuldung, sprich das Abrücken vom Ziel des ausgeglichenen Haushaltes in Kauf nehmen, ja oder nein?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Beitrag von Albert »

ar26 hat geschrieben:Mal Butter bei die Fische. Sollte man für Investitionen eine erneute Staatsverschuldung, sprich das Abrücken vom Ziel des ausgeglichenen Haushaltes in Kauf nehmen, ja oder nein?
NEIN!

Wir "blechen" heute schon 49 Mrd. € an Tilgung pro Jahr.

Mehr Effizienz und ohne das perpetuum-mobile der Budgetierung, wo zum Jahresende der Wahnsinnslauf ohne Ende beginnt.
Fenster auf und "Kohle" raus juchu razibumm. Budget ver(sch)wendet.

Ein Beispiel: Hier in München, Klinikum Großhadern wurden weiße Kittel gekauft, die reichen bis zum Jahr 2030 usw. usf. (Wer verdient da?)

Natürlich wissen die Verantwortlichen was zutun wäre, nur ihre "Daseins-Berechtigung" hält diese Verschwender am Leben.

Oder, ...um die Tiefbaufirmen am Leben zu erhalten kann man auch alle Verkehrsschilder beleuchten, die hätten eine Freude an so einem Jhdt. Auftrag.

Nein, ein Blick in das Schwarzbuch des Steuerzahlerbund reicht aus:
hier:

Hier sollte endlich eine AMTShaftung eingeführt werden. Aber was passiert NICHTS.
Noch ein Beispiel: Berlin (hat´s ja)
Machen die "Brüder" eine Ausstellung für 3 Mio.€ wie eine U-Bahn zusammengebaut wird.

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Albert hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Mal Butter bei die Fische. Sollte man für Investitionen eine erneute Staatsverschuldung, sprich das Abrücken vom Ziel des ausgeglichenen Haushaltes in Kauf nehmen, ja oder nein?
NEIN!

Wir "blechen" heute schon 49 Mrd. € an Tilgung pro Jahr.

Mehr Effizienz und ohne das perpetuum-mobile der Budgetierung, wo zum Jahresende der Wahnsinnslauf ohne Ende beginnt.
Fenster auf und "Kohle" raus juchu razibumm. Budget ver(sch)wendet.
Nennt sich Dezemberfieber, das grassiert jedes Jahr. Das Budget muss ausgeschöpft werden, sonst wird u.U. im nächsten Jahr gekürzt. Da wird oft ganz am Bedarf vorbei Geld ausgegeben, ist ja nicht mein Geld denken die Beamten.
Ich bin auch für Amtshaftung oder besser noch für die Abschaffung des Budgets.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm

Man müßte zunächst die Zinsknechtschaft abschaffen - aber bislang ist jeder Politiker gescheitert oder umgebracht worden, der die Macht des Großen Geldes zu brechen versuchte.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Beitrag von Albert »

Ewald Mrnka hat geschrieben:http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm

Man müßte zunächst die Zinsknechtschaft abschaffen - aber bislang ist jeder Politiker gescheitert oder umgebracht worden, der die Macht des Großen Geldes zu brechen versuchte.
Die Schuldenuhr tickt als ZEITBOMBE!

Da schrieb der alte Hammurabi – um 1700 v. Chr. – auf einer Gesetzesstele folgendes:

"Wenn ein Unwetter das Feld eines Schuldners verwüstet oder die Ernte vernichtet oder wenn wegen Wassermangels kein Getreide auf dem Felde wächst, so soll er in diesem Jahr dem Gläubiger kein Getreide geben und für dieses Jahr keine Zinsen zahlen."

Wenn man jetzt ein paar Wörter austauscht, ergibt sich eine interessante parallele zum realen heute. :mrgreen:

Grüße,
Albert

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema