Türkei: Religionsfreiheit in den Blick nehmen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Jupp
Beiträge: 55
Registriert: Montag 7. August 2006, 18:49
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Jupp »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: :D Moscheebau in der deutschen Kolonie schützt die Türkei noch lange nicht.
In Duisburg Marxloh wird zur Zeit - natürlich mit Fördergeldern der LEG - die größte Moschee Europas gebaut. Gleichzeitig werden drei Kirchen in armen Gemeinden Duisburgs geschlossen.

Faktisch brauchen die nicht mehr beitreten, die sind längst hier und treten! Soll ich mal fragen, ob in dem Riesenbau vielleicht noch eine Spielecke für Euch eingerichtet werden kann?

Jupp
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut; sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden. (Bertrand Russel)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Demnach würde ich an Deiner Stelle auf Nudeln (also auch Spaghetti) verzichten, denn Nudeln stammen ursprünglich aus Asien und wurden von Marco Polo in Europa "eingeführt". ;-)

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Türkische Frauen heiraten keine europäische Männer und europäische Männer kaufen kein türkisches Essen. Jeder bleit bei seinem. 8)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Türkische Frauen heiraten keine europäische Männer und europäische Männer kaufen kein türkisches Essen. Jeder bleit bei seinem. 8)
Lieber Knecht, ich möchte deine beschränkten Sichtweise doch etwas öffnen es gibt auch in der Türkei, o wie schrecklich, Christen die keine Europäer sind, sondern zu den "eingeborenen" gehören, genauso in Griechenland (die haben z.B. ja das Gyros, dem Kebab nicht unähnlich), Asien ........
Wenn du schon irgenwie kulturell begründet sogar Essen ablehnen willst, fang dann bitte auch gleich bei Pizza, Spagehthi, Süßspeisen (die sind meist Böhmisch oder Österreichisch) ... an und bleib deinem eintönigen geschmacklosen urdeutschen Essen treu.
Stell deinen verschrobenen Isolationismus oder gar Rassimus aber nicht als christliche Tugend oder sonstwas hin.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben: eintönigen geschmacklosen urdeutschen Essen
Doitschland Doitschland über alles - nur beim Essen ned. :D

Linus, sich gerade fragend, ob die doitsche Küche von der britischen (schmeckt ja auch grauslich) aufgrund des verwandtschaftlichen Verhältnisses (i.e. Sachsen-Coburg-Gotha vulgo Windsor verehelicht mit Battenberg vulgo Mountbatten) den (nicht) geschmack angenommen hat...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Linus hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben: eintönigen geschmacklosen urdeutschen Essen
Doitschland Doitschland über alles - nur beim Essen ned. :D

Linus, sich gerade fragend, ob die doitsche Küche von der britischen (schmeckt ja auch grauslich) aufgrund des verwandtschaftlichen Verhältnisses (i.e. Sachsen-Coburg-Gotha vulgo Windsor verehelicht mit Battenberg vulgo Mountbatten) den (nicht) geschmack angenommen hat...
Jo getreu dem Motto "Prüft alles und das Gute behaltet".
Ich krieg in Deutschland, je nördlicher desto schlimmer, immer einen regelrechten Kulinariusschock. MCDonalds oder Pizza-Hut laufen für mich dort unter "5 Sterne Restaurant".

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Zählst Du zu "britisch" auch die cornische und walisische Küche ?

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben: eintönigen geschmacklosen urdeutschen Essen
Doitschland Doitschland über alles - nur beim Essen ned. :D

Linus, sich gerade fragend, ob die doitsche Küche von der britischen (schmeckt ja auch grauslich) aufgrund des verwandtschaftlichen Verhältnisses (i.e. Sachsen-Coburg-Gotha vulgo Windsor verehelicht mit Battenberg vulgo Mountbatten) den (nicht) geschmack angenommen hat...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

@ Fiore

Beitrag von Maria Magdalena »

Oh Mann,
hier muß ich als echter "Fischkopf" aber Protest einlegen! :mrgreen:
wir haben auch lecker Fischgerichte.
Mußt einfach mal zum Essen kommen. :ikb_chef:

LG Maria Magdalena

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben:Jo getreu dem Motto "Prüft alles und das Gute behaltet".Ich krieg in Deutschland, je nördlicher desto schlimmer, immer einen regelrechten Kulinariusschock. MCDonalds oder Pizza-Hut laufen für mich dort unter "5 Sterne Restaurant".
Kommt mir bekannt vor.

Linus, zum glück mit einer Köchin verheiratet :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Zählst Du zu "britisch" auch die cornische und walisische Küche ?
[/quote]

ich war bisher nur rund um London (ca 100 km umkreis)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Logische Schlussfolgerung:

Da Du Europäer bist, kaufst Du nur europäisches Essen.
Da habe ich des Verständnisses wegen aber noch eine Frage:
Was (!) ist für Dich europäisches Essen?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Türkische Frauen heiraten keine europäische Männer und europäische Männer kaufen kein türkisches Essen. Jeder bleit bei seinem. 8)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Dann gebe ich Dir eine Tip (auch in kulinarischer Hinsicht!):
Fahr mal nach Cornwall und geh einfach in einem der zahlreichen Hafenstädtchen dort in ein kleines, nettes Fischlokal.
Ich habe selten so leckeren und schmackhaften Fisch gegessen. :-)

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
ich war bisher nur rund um London (ca 100 km umkreis)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Logische Schlussfolgerung:

Da Du Europäer bist, kaufst Du nur europäisches Essen.
Da habe ich des Verständnisses wegen aber noch eine Frage:
Was (!) ist für Dich europäisches Essen?

Gruß, Pit
nicht mehr "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" sondern "Wennst den Bauern net kennst, friist du nicht" gilt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: @ Fiore

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Maria Magdalena hat geschrieben:Oh Mann,
hier muß ich als echter "Fischkopf" aber Protest einlegen! :mrgreen:
wir haben auch lecker Fischgerichte.
Mußt einfach mal zum Essen kommen. :ikb_chef:

LG Maria Magdalena
Christen sollten an Freitagen auch nichts ausser Fisch im Kopf haben. 8)

Jupp
Beiträge: 55
Registriert: Montag 7. August 2006, 18:49
Wohnort: Dinslaken

Re: @ Fiore

Beitrag von Jupp »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Maria Magdalena hat geschrieben:Oh Mann,
hier muß ich als echter "Fischkopf" aber Protest einlegen! :mrgreen:
wir haben auch lecker Fischgerichte.
Mußt einfach mal zum Essen kommen. :ikb_chef:

LG Maria Magdalena
Christen sollten an Freitagen auch nichts ausser Fisch im Kopf haben. 8)

Genau Knecht, freitags und nur freitags!

Man sieht sich, Jupp
Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut; sie braucht keine schmerzliche Sehnsucht nach der Vergangenheit, keine Fesselung der freien Intelligenz durch Worte, die vor langer Zeit von unwissenden Männern gesprochen wurden. (Bertrand Russel)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Knecht und Jupp,

Nur mal kurz am Rande. Im norden, Nordosten und Nordwest werden die leute an der Küste von den Leuten aus dem Binnenland Fischköpfe genannt, weil sie wegen der dortigen Armut, früher nur den Fisch täglichlich , den sie gefangen hatten , zum essen hatten.
Deshalb" FISCHKOPF" :D

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Nun aber zum eigendlichen Thema.
Ich weiß nicht, ob wir tatsächlich selbst so viel innere Kraft haben, um das erste islamische Land in die EU aufnehmen zu können. :hmm:

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Maria Magdalena hat geschrieben:Nun aber zum eigendlichen Thema.
Ich weiß nicht, ob wir tatsächlich selbst so viel innere Kraft haben, um das erste islamische Land in die EU aufnehmen zu können. :hmm:
Darum kann es doch nicht gehen.
Sollte aber dadurch der Zusammenhalt der EU gefährdet sein, dann würde ich ein solches Land gerne in der EU sehen... ;D

Die Frage lautet doch eher: Sollten nicht-europäische Staaten Mitlgied eines europäischen Staatenverbundes sein?

Bezüglich Islamischer Staat: Da wird sich die Frage neu stellen, wenn Albanien soweit ist...
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Verzeih, Du hast recht meine Frage war etwas ungenau. Nur habe ich sie so gestellt, wie sie mir von Bekannten selbst gestellt wurden ist.
Denn es sind nun einmal die normalen Bürger, für die die Türkei ein" islamisches "Land ist bzw. zu sein scheint.
Und wenn wir ihre Ängste aussen vor lassen, sind wir ( dies ist nur meine Meinung) auch nicht besser als die Politiker, die ihr Fähnchen meistens mal gerade so in den Wind hängen ,wie es gebraucht wird.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Die Türkei wird in die EU kommen, weil es USrael so will.

Dagegen können die Bürger, das sogenannte "Volk" (neuerdings "Bevölkerung"), überhaupt nichts ausrichten.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Türkei - Hass auf Christen

Beitrag von Christian »

HASS AUF CHRISTEN
Grausame Morde in türkischem Bibel-Verlag - auch Deutscher getötet
Brutaler Mord an drei Mitarbeitern eines Bibel-Verlags im Osten der Türkei: Die Täter schnitten ihren Opfern die Kehlen durch - unter den Toten ist auch ein Deutscher.

Istanbul - Wie die Nachrichtenagentur Dogan berichtete, konnte sich eine vierte Person durch einen Sprung aus dem Fenster retten und wird verletzt im Krankenhaus behandelt. Die Attentäter hatten ein Haus des Zirve-Verlags in der Stadt Malatya angegriffen und ihre Opfer zunächst an Händen und Füßen gefesselt
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 55,00.html
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Merkwürdig nur , dass die anderen Medien, wie z.B Nachrichten in der ARD und das ZDF diese Tat nicht unter ihren Meldungen hatten?
Schon irgendwie befremdlich!

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Maria Magdalena hat geschrieben:Merkwürdig nur , dass die anderen Medien, wie z.B Nachrichten in der ARD und das ZDF diese Tat nicht unter ihren Meldungen hatten?
Schon irgendwie befremdlich!
Das ZDF hat zumindest im heute-journal berichtet und Bilder gezeigt.

Ich frage mich , ob die Menschen jetzt endlich aufwachen und auch touristisch der Türkei den Rücken zukehren bis endlich Christen dort gleichberechtigt sind.

Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Doch bei" heute" habe ich es heute auch gesehen. Tja, immerhin waren es ihnen ein paar Sekunden sendezeit in den Nachrichten wert.
Oder sollte man lieber sagen"nur"?

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

christliches Martyrium

Beitrag von Christian »

Ich denke hier wird der Unterschied zwischen dem christlichen und dem islamischen Märtyrer sichtbar. Während der islamische Märtyrer für "Allah" mordet und im Dschihad stirbt verkündet der christliche Märtyrer und findet den Tod , weil er nicht vom Glauben an den einen wahren Gott lassen will.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: christliches Martyrium

Beitrag von Pit »

Ging es denn bei dem ANschlag darum, daß selbsternannte muslimische "Märtyrer" gegen Christen vorgingen, oder war es so, daß fanatische türkische Nationalisten gegen den Bibelverlag (so weit mir bekannt aus der freikirchlichen Szene) vorgingen, weil sie aus ihrer fanatischen Sicht einen "Angriff" auf die Freiheit oder was auch immer der türkischen Nation sahen.Sorry, vor einigen Jahren war ich auf einer christlichen (genauer: katholischen) Pilgerreise in der Türkei auf den Spuren des Hl. Paulus und wir haben von einem christenfeindlichen Verhalten nichts, aber auch garnichts bemerkt.
Leider gibt es immer wieder radikale/radikalisierte Muslime, die durch den "Westen" (und die Christen stehen für den "Westen") ihre Lebensweise bedroht sehen, udn zu Gewalt greifen, was de facto und eindeutig abzulehnen ist.
Aber das - was durch die Medien zu oft geschieht - den Türken oder den Muslimen ansich "in die Schuhe zu schieben", wäre in etwas so sachlich und seriös, als würde man argumentieren:
Es gibt in Deutschland fremdenfeindliche Katholiken, also sind die deutschen Katholiken fremdenfeindlich.

Gruß, Pit
Christian hat geschrieben:Ich denke hier wird der Unterschied zwischen dem christlichen und dem islamischen Märtyrer sichtbar. Während der islamische Märtyrer für "Allah" mordet und im Dschihad stirbt verkündet der christliche Märtyrer und findet den Tod , weil er nicht vom Glauben an den einen wahren Gott lassen will.
carpe diem - Nutze den Tag !

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

@Pit :

Hier nur ein kleiner Auszug der belegt das in der Türkei systematisch Christen verfolgt werden :

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 91,00.html
Dementsprechend werden auch die einheimischen Christen als Ausländer behandelt." Im Südosten der Türkei würden syrisch-orthodoxe Christen bedrängt. "Ihre Weinberge und Felder werden angezündet", sagte Oehring. Man müsse von Verfolgung sprechen.
Im letzten Jahr wurden gleich drei katholische Geistliche in der Türkei Opfer von körperlichen Angriffen - einer von ihnen starb. Im Februar 2006 wurde ein katholischer Priester am Schwarzen Meer in der Stadt Trabzon von einem jugendlichen Nationalisten hinterrücks erschossen. Der Attentäter schrie nach Zeugenberichten dabei "Allah ist groß!". Kurze Zeit später wurde einem anderen katholischen Geistlichen nach dem Leben getrachtet: Pater Brunissen aus Samsun wurde mit dem Messer angegriffen. Und in Izmir überfielen Jugendliche einen Franziskanerpater
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: christliches Martyrium

Beitrag von Christian »

Pit hat geschrieben: Es gibt in Deutschland fremdenfeindliche Katholiken, also sind die deutschen Katholiken fremdenfeindlich.
Gruß, Pit
(Hervorhebung von mir) Wenn du von einigen fehlgeleiteten Katholiken auf alle Katholiken schließt dann liegt der Denkfehler bei dir , nicht ich verallgemeinere, sondern du verallgemeinerst.

Gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Pit schrieb:

....war es so, daß fanatische türkische Nationalisten gegen den Bibelverlag (so weit mir bekannt aus der freikirchlichen Szene) vorgingen, weil sie aus ihrer fanatischen Sicht einen "Angriff" auf die Freiheit oder was auch immer der türkischen Nation sahen

So wird es gewesen sein, lieber Pit. :roll:

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Beitrag von JuliaVictoria »

Ich denke jedefalls, dass, solange die Türkei diese Probleme, wie Diskriminierung der Christen, nicht im Grif hat, sie auch nicht in die EU eintreten sollten...
Davon mal ganz abgesehen habe ich gelesen, dass es den Christen und auch den christlichen Kirchen noch nicht einmal erlaubt sei, in der Türkei Grundstücke zu erwerben. Nur als Muslim hat man dort das Recht dazu....
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

JuliaVictoria hat geschrieben:Ich denke jedefalls, dass, solange die Türkei diese Probleme, wie Diskriminierung der Christen, nicht im Grif hat, sie auch nicht in die EU eintreten sollten...
Davon mal ganz abgesehen habe ich gelesen, dass es den Christen und auch den christlichen Kirchen noch nicht einmal erlaubt sei, in der Türkei Grundstücke zu erwerben. Nur als Muslim hat man dort das Recht dazu....
Ja. Der ganze Staat mit Namen Türkei ist gebaut auf Imperialismus seit dem 12. Jahrhundert. Wie die türkische Ansiedlung in den dortigen ursprünglich griechischen, armenischen, kurdischen und semitisch-aramäischen Gebieten Kleinasiens und Nordmesopotamiens.

Und seit 1920 ist ja die Staatsideologie der türkische Nationalismus. Da Attatürk Freimaurer war, war ihm die Ausrottung der christlichen Kirchen (Armenier, Griechen, Bulgaren, Assyrer) auch wichtig. Das lebt noch immer fort. Die modernen Staatshelden der Türkischen Republik haben ja die Christenheit der Türkei ausgerottet.

Wie die Türkei zum Christentum steht, kann man heute noch in Nordzypern sehen.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Re: christliches Martyrium

Beitrag von Athanasius2 »

Pit hat geschrieben:Ging es denn bei dem ANschlag darum, daß selbsternannte muslimische "Märtyrer" gegen Christen vorgingen, oder war es so, daß fanatische türkische Nationalisten gegen den Bibelverlag (so weit mir bekannt aus der freikirchlichen Szene) vorgingen, weil sie aus ihrer fanatischen Sicht einen "Angriff" auf die Freiheit oder was auch immer der türkischen Nation sahen.Sorry, vor einigen Jahren war ich auf einer christlichen (genauer: katholischen) Pilgerreise in der Türkei auf den Spuren des Hl. Paulus und wir haben von einem christenfeindlichen Verhalten nichts, aber auch garnichts bemerkt.
Leider gibt es immer wieder radikale/radikalisierte Muslime, die durch den "Westen" (und die Christen stehen für den "Westen") ihre Lebensweise bedroht sehen, udn zu Gewalt greifen, was de facto und eindeutig abzulehnen ist.
Aber das - was durch die Medien zu oft geschieht - den Türken oder den Muslimen ansich "in die Schuhe zu schieben", wäre in etwas so sachlich und seriös, als würde man argumentieren:
Es gibt in Deutschland fremdenfeindliche Katholiken, also sind die deutschen Katholiken fremdenfeindlich.

Gruß, Pit
Oh Mensch Du bist wirklich in der linken Pfadfinderei indoktriniert worden............

In der Türkei kann man als ausländische Christen durchziehen, solange man bezahlt. Danach wird es schon anders. Kirchen bauen darf man da nicht.

In Deiner Auffassung dürfen die Türken ja nicht schlecht sein, weil die Multikulti-Lehre in Deutschland ja läutet, dass das alles bessere Leute als die bösen, katholischen, lutherischen, antisemitischen Deutschen sind und somit hohe Kindergelder empfangen sollten um hier Kultur zu bringen. Mit dieser Rosaroten Brille sieht man als dummer Tourist in der Türkei natürlich nichts. Und natürlich ist im säkularistischen Westen der Türkei, z.B. Izmir wo nach Vertreibung aller christlichen Griechen die sekulären Anhänger Attatürks Wohnungen bekamen, das Antichristentum nicht so stark vertreten. Kirchen lässt man Dich aber auch da nicht bauen. Dazu muss man nicht einmal missionieren mit der Heiligen Schrift wie dieser protestantische Verlag das (mit Recht übrigens, und gut) gemacht hatte.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema