Noch ein paar Anmerkungen zum Politexperten aus dem lokalen Käseblatt und eigene Beobachtung und Rückschlüsse daraus.
Eine Gemeinde im Münsterland, in denen "die Grünen" den "Einwohnern des Ortszentrums" das "Auto fahren vermiesen" wollten - in eben diesem Wahlbezirk hat die AfD "so richtig zugeschlagen"; im Vergleich zu den anderen Wahlbezirken zumindest. Selbiges Spielchen im Nachbarort: Ortszentrum, Grüne Auto vermiesen, AfD im Wahlbezirk überdurchschnittlich!
Stadt im Münsterland, Grüner Bürgermeister, jüngst musste eine neuartige verkehrsberuhigende Schikane unter grüner Ägide errrichtet nach Bürgerrabatz wieder entfernt werden. Grüne mussten in der Stadt letzten Sonntag Federn lassen, AfD recht gut dabei.
Zum Thema "Kaff" und "Auto": ich springe einmal ganz weit weg und betrachte eine halbwegs willkürlich ausgewählte Ortschaft in Oberbayern. Vermutet habe ich dort Ü50% für die CSU. Hoppla - U50 und 24% für die AfD!! "Naa wie soll denn die Muatta zum Dokter g´fohrn werda wenns ka Auto host?? Lauffa konns nimmer die zwölfa Kilometa in die nechsta Stodt mit 86 Johr`. Und da Omnibus? Na der kimmt aa bloss wenn der Wind richtig staaht" Dass dort Marxloher soziale Verhältnisse sind, glaube ich nicht, sondern ich gehe von eher traditionellem Eigenheim-Milieu aus.
Zurück ins Münsterland:
Apropos "nachlassendes kath Milieu": in evangelisch geprägten Ortschaften des Münster- bzw. Tecklenburger Landes (Gronau, Lotte, Westerkappeln) hat die AfD ihre besten Wahlergebnisse - im ARDZDF-Sprech (nicht in meinem!!) formuliert "so wie einst auch die NSDAP". Die aus dem kath. Ortsteil Borghorst und dem ev. Burgsteinfurt bestehende Kreisstadt Steinfurt hat die Mehrheit der "17%+"-AfD-Wahlbezirke im evangelischen Stadtteil. Desweiteren gute AfD-Ergebnisse im Südmünsterland am Ruhrpott-Rand. Gute CDU-Wahlergebnisse mit unterdurchschnittlichen AfD-Ergebnissen laut Politexperte dort, wo das kath. Milieu inkl. CDU-Bindung noch nicht so weit erodiert sind wie andernorts. Nun ja...
Zu guter Letzt noch eine Eigencharakterisierung, die im Forum aber bereits bekannt sein dürfte - je nach dem wie intensiv man hier stets alles mitverfolgt. Ich persönlich bin von meiner politischen Einstellung her nach wie vor ein katholischer Bauer aus dem Münsterland. Von der nach links gedrifteten CDU zurückgelassen ist die AfD oh Wunder oh Wunder in dieses Vakuum hineingekommen und hat mich dort abgeholt wo ich immer stand, wo mich die CDU hat stehen lassen. Ähnlich vermute ich auch, verhält es sich auch mit der einst von Einheits-Helmut-Kohl-Euphorie getragenen CDU-Begeisterung im Osten. Auch der "Ossi" ist seiner Überzeugung treu geblieben und wurde von der CDU am polit. Standpunkt zurückgelassen und dann von der AfD dort adoptiert. Ich denke inzwischen, dass der Begriff "Die Fünf Neuen Bundesländer" durch "Die Fünf Blauen Bundesländer" oder sogar "Die Fünf Schlauen Bundesländer" ersetzt werden sollte

Insbesondere deshalb, weil die tatsächlichen katholischen Bauern des Münsterlandes stumpf und völlig hirnlos eine grüne CDU wählen - aber ansonsten nach wie vor in guter alter Manier auf "Die Grünen" schimpfen und auch auf Energiepreise und Verbrenner-Aus, Dieselrestriktionen und auch Migrantenfehlverhalten usw usw

Na ja, dieses Klientel hat sich auch widerstandslos-willfährig durchimpfen lassen... sagt im Nachhinein u. A. "Die vierte Impfung ist mir gar nicht bekommen" - wählt aber wie gewohnt...z. B. Jens Spahn!!