Georgien

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Kurt hat geschrieben:Ich bin erstaunt, daß einige die Kürzung des Interviews so erstaunt. ...

Daraus einen Zensurvorwurf zu generieren ist absurd, ...
Da deine Antwort direkt auf meine Eingaben erfolgte, fühle ich mich angesprochen, ...jedoch durchaus mißverstanden - Meine Absicht war mitnichten zu verdeutlichen, daß "Zensur" erstaunenswert sei, sondern vielmehr war es meine Absicht zu verdeutlichen, daß die öffentliche Meinung durch (taktische) Zensur manipuliert wird...
Paul Heliosch hat geschrieben:Wenn dieses Interview in dem o.g. von Nietenolaf verlinkten Blog authentisch wiedergegeben ist, dann ist damit der Beweis für Meinungsmanipulation durch Zensur erbracht.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Paul Heliosch hat geschrieben:Wenn dieses Interview in dem o.g. von Nietenolaf verlinkten Blog authentisch wiedergegeben ist, dann ist damit der Beweis für Meinungsmanipulation durch Zensur erbracht.
Es gehört aber einerseits zur Pressefreiheit, auch durch Weglassen zu informieren. Zum anderen ist es natürlich so, dass Meinungen manipuliert werden - das ist so im Westen wie im Osten (Süden und Norden).

Der Begriff Zensur suggeriert aber in diesem Zusammenhang eine staatliche Zensur, durch die die Pressefreiheit eingeschränkt würde. Das ist m.E. nicht der Fall.
Im Falle des ARD Interviews weiß ich nicht, worin die Gründe für die Kürzung lagen. Ich glaube aber kaum, dass man den Rundfunkanstalten vorwerfen kann, einen übermäßigen Amerikanismus an den Tag zu legen. Aber gut.

Zur Meinungsmanipulation gehört auch weniger, was nicht gesendet wurde als das, was gesendet wurde. Vorausgesetzt, das unzensierte Interview entspricht dem gesprochenen Wort ;D, dann gibt es in der Tat eine geschickte Rhetorik Putins.

Beispiel:
Wenn Sie erlauben, dann sage ich, was ich darüber denke. Es gab die Sowjetunion und den Warschauerpakt. Und es gab die sowjetischen Streitkräfte in der DDR, und man muss es ehrlich zugestehen, das waren Okkupationskräfte, die nach dem Ende des zweiten Weltkriegs in Ostdeutschland geblieben sind unter dem Deckmantel der Koalitionsstreitkräfte. Nach dem Zerfall der Sowjetunion, des Warschauerpaktes sind diese Okkupationskräfte weg.8Wenn Sie erlauben, dann sage ich, was ich darüber denke. Es gab die Sowjetunion und den Warschauerpakt. Und es gab die sowjetischen Streitkräfte in der DDR, und man muss es ehrlich zugestehen, das waren Okkupationskräfte, die nach dem Ende des zweiten Weltkriegs in Ostdeutschland geblieben sind unter dem Deckmantel der Koalitionsstreitkräfte.
Wer will das bestreiten. Adressat dieser Aussage ist der deutsche Zuschauer, der im ersten Moment der Ehrlichkeit Putins zustimmt.
Nach dem Zerfall der Sowjetunion, des Warschauerpaktes sind diese Okkupationskräfte weg. Die Gefahr von Seiten der Sowjetunion ist weg.
Auch korrekt. Er führt also geschickt den Begriff der Okkupationskräfte ein, die ihm (Rußland, Rechtsnachfolger der Sowjetunion) nicht mehr wehtun. Um diesen dann....
Die NATO aber, die amerikanischen Streitkräfte, in Europa sind immernoch da. Wofür?
... unbemerkt auf die NATO anzuwenden. Hmm, aha, die NATO ist also nach Auffassung Putins ohne Wenn und Aber identisch mit den Okkupationskräften des Warschauerpaktes, nur eben im Westen?
Er unterschlägt mal eben die Aggressionen gegen die DDR am 17. Juni, gegen Ungarn, Prag.

Also gut, hätte die ARD nicht gekürzt, wüssten wir, was Putin von der NATO hält.
In Europa jedoch fürchtet uns niemand mehr. Die Gefahr von Seiten der Sowjetunion ist weg.
Ja, das ist wahr, und das ist gut so.
Die NATO aber, die amerikanischen Streitkräfte, in Europa sind immernoch da. Wofür?
Um Ordnung und Disziplin in den eignen Reihen zu halten, um alle Koalitionspartner innerhalb eines Blocks zu halten, braucht man eine außenstehende Gefahr. Und Iran ist da nicht ganz passend für diese Rolle. Man will daher einen Gegner wiederauferstehen lassen und dieser soll Rußland sein. In Europa jedoch fürchtet uns niemand mehr.
Leider begibt sich Putin unnötigerweise in die Rolle, welche ja auch hier mehrfach entrüstet, wohl zu recht, abgelehnt wurde: In die Rolle der alten Sowjetunion nach Geist und Tat. Ich bin mir nicht sicher, ob Putin hier richtig liegt. Auf mich macht es den Eindruck, als wolle er (Rußland) dieses Feindbild wieder darstellen, um auf diesem Wege Rußland zu stärken. Ich glaube aber nicht, daß es der richtige Weg ist, und ich glaube auch nicht, daß es die Europäer wollen. Bei den Amis mag das anderes sein.

Also gut, aber ich wollte nur mal ein Beispiel geben, wie manipulativ Putins Äußerungen gewesen, wären sie gesendet worden ;) Ich finde den Vorgang aber interessant, deshalb danke für den Link!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Offenbar hilft Prostet doch manchmaL:
Nachdem der ARD-Blog über das manipulierte Putin-Interview mit über 300 grösstenteils negativen Beiträgen überquoll, wurde er für einige Stunden abgeschaltet.
Die ARD veröffentlicht nun eine Erklärung und hat angekündigt, dass das Interview in voller Länge am 2. September um 06:20 h im WDR gesendet werde, und dass sich der Verantwortliche am 4. September um 14:00 im Tagesschau-Chat dem Volke stellen will.

http://www.tagesschau.de/ausland/roth100.html
Zuletzt geändert von Edi am Montag 1. September 2008, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Edi hat geschrieben:Nachdem der ARD-Blog über das manipulierte Putin-Interview mit über 300 grösstenteils negativen Beiträgen überquoll, wurde er für einige Stunden abgeschaltet.
Die ARD veröffentlicht nun eine Erklärung und hat angekündigt, dass das Interview in voller Länge am 2. September um 06:20h im WDR gesendet werde, und dass sich der Verantwortliche am 4. September um 14:00 im Tagesschau-Chat dem Volke stellen will.

http://www.tagesschau.de/ausland/roth100.html
Na, dann fehlt ja nur noch ein freimütiges Interview mit George Bush, welches dann in Rußland ungekürzt gesendet wird ;D

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bush ist im russischen Fernsehen natürlich schon öfter interviewt worden. Ob jetzt aktuell, weiß ich nicht. Jedenfalls aber werden dort laufend Saakaschwilis Reden gebracht. Kann sicher niemand behaupten, die andere Seite komme in Rußland nicht zu Wort. (Allerdings wäre es für Saakaschwili wohl besser, er würde in Rußland nicht gehört.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

@ Pelikan et al.

Wenn Roth im Presseklub dies getan hat, dann wäre es doch schön, wenn denjenigen, die keinen Volksempfänger haben oder die Sendung wegen Hl. Messe, Mittag etc nicht sehen konnten, kurz auch der Inhalt der Äußerungen, auf die sich berufen wird, mitgeteilt werden würde. Das würde die Diskussion verbessern und irgendwelchen Verschwörungstheorien vorbeugen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Kurt hat geschrieben:Es gehört aber einerseits zur Pressefreiheit, auch durch Weglassen zu informieren.
:nono:

lach mich schlapp. so bitte nicht. :ikb_glare:

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Edi hat geschrieben:dass das Interview in voller Länge am 2. September um 06:20 h im WDR gesendet werde
:ikb_msn-wink:

klasse urzeit, da gehe ich gerade zu bett.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Edi hat geschrieben:Offenbar hilft Prostet doch manchmaL:
Nachdem der ARD-Blog über das manipulierte Putin-Interview mit über 300 grösstenteils negativen Beiträgen überquoll, wurde er für einige Stunden abgeschaltet.
Die ARD veröffentlicht nun eine Erklärung und hat angekündigt, dass das Interview in voller Länge am 2. September um 06:20 h im WDR gesendet werde, und dass sich der Verantwortliche am 4. September um 14:00 im Tagesschau-Chat dem Volke stellen will.

http://www.tagesschau.de/ausland/roth100.html
Das ist zwar lobenswert, ändert jedoch nichts mehr an dem nunmehr bestehenden Generalverdacht. Ganz gleich, was der "Verantwortliche" an Verwertbarem anführen wird: Die Beobachter sind sensibler...

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Kurt hat geschrieben:Es gehört aber einerseits zur Pressefreiheit, auch durch Weglassen zu informieren.
Nein. Das ist ein Verstoß gegen die Informationspflicht ! Wofür bezahle ich eigentlich GEZ ... ?
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Raphael

Beitrag von Raphael »

Sebastian hat geschrieben:Wofür bezahle ich eigentlich GEZ ... ?
Damit das öffentlich-rechtliche Gesumse finanziert werden kann ...........

Korrekterweise müßte man sagen, es handelt sich um eine Informations-Steuer und nicht um eine Fernseh-Gebühr resp. Radio-Gebühr.

Der definitorische Unterschied zwischen Gebühr und Steuer ist nämlich, daß der Gebühr eine genau bezeichnete Leistung des Staates entgegensteht, während eine Steuer zur allgemeinen fiskalischen Finanzierung genutzt wird.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Sebastian hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es gehört aber einerseits zur Pressefreiheit, auch durch Weglassen zu informieren.
Nein. Das ist ein Verstoß gegen die Informationspflicht ! Wofür bezahle ich eigentlich GEZ ... ?
Na, das ist ein anderes, weites Thema. Auch wenn ich von der GEZ nichts halte, so ist es etwas zu einfach, als Gegenleistung für die Rundfunkgebühr von einer Informationspflicht zu reden (was abstrakt richtig ist) und am konkreten Fall dann zu bemäkeln. Denn die Selektion der Information ist unumgänglich, denn es ist faktisch unmöglich, über alles zu berichten. Die journalistische Auswahl erfolgt im Ermessen, unterliegt daher zwangsweise der Willkür des Journalisten, und ist auch kein Problem.
Problematisch würde es erst werden, wenn der Staat sich in den Selektionsprozess durch Zwangsmaßnahmen einmischt.
Ich gebe gerne zu, daß es stets Menschen gibt, die mit der journalistischen Auswahl nicht einverstanden sind.

Aber naja, wir sind ja hier im Brauhaus, da kann man sich ja getrost über alles mögliche beklagen - ich hab nix dagegen ;D

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Raphael hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Wofür bezahle ich eigentlich GEZ ... ?
Damit das öffentlich-rechtliche Gesumse finanziert werden kann ...........

Korrekterweise müßte man sagen, es handelt sich um eine Informations-Steuer und nicht um eine Fernseh-Gebühr resp. Radio-Gebühr.

Der definitorische Unterschied zwischen Gebühr und Steuer ist nämlich, daß der Gebühr eine genau bezeichnete Leistung des Staates entgegensteht, während eine Steuer zur allgemeinen fiskalischen Finanzierung genutzt wird.
Natürlich ist die GEZ ist eine Steuer.

Jeder soll sein Scherflein für die öffentlich-rechtlichen Lügen und für die eigene Verblödung beitragen.

Gewaschene Gehirne sind schön systemstabilisierend.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Gewaschene Gehirne sind schön systemstabilisierend.
Stilblütenalarm ;D :D
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Sebastian hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Gewaschene Gehirne sind schön systemstabilisierend.
Stilblütenalarm ;D :D
| jawoll... | :kiss:

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:...Als Dreingabe noch eine amerikanische Sicht der Dinge:
Paul Craig Roberts, stellvertretender US-Finanzminister a.D.
...daraus dieses Zitat:
[url=http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2008/nr3536-vom-2582008/die-usa-sind-keine-supermacht-sondern-eine-bankrotte-farce]| Hier |[/url] Paul Craig Roberts, stellvertr. US-Finanzminister a.D. hat geschrieben:...
Botschafter M.K. Bhadrakumar, einstiger Karrierediplomat des Indian Foreign Service (IFS) [unter anderem in der Sowjetunion, Südkorea, Sri Lanka, Deutschland, Afghanistan, Pakistan, Usbekistan, Kuwait und in der Türkei], konstatiert in einem Beitrag in der «Asia Times» die Desinformation, mit der das Bush-Regime und die US-Medien hausieren gehen, und berichtet, dass «Russland bei Ausbruch der Gewalttätigkeiten versucht hatte, den Uno-Sicherheitsrat dazu zu bringen, eine Erklärung abzugeben, die von Georgien und Südossetien ein sofortiges Niederlegen der Waffen forderte. Aber Washington war nicht interessiert.»
Botschafter Bhadrakumar stellt fest, dass das amerikanische und georgische Zurückgreifen auf Gewalt und Propaganda dem Vertrauen der russischen Regierung, mit Diplomatie und gutem Willen eine Lösung in der Südossetien-Frage erreichen zu können, ein Ende setzten. ...
...und weil's so schön passt, dazu folgende Stilblüte:

"Die Glaubwürdigkeit Russlands steht jetzt auf dem Spiel."
( Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU, im ZDF-Sommerinterview zur Untermauerung ihrer Forderung nach vollem Abzug der russischen Truppen nach dem Sechs-Punkte-Plan zur Beilegung des Georgien-Konflikts. )

Das sollten wir uns merkeln. :)

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Hier ein paar Dokumentationen von Werken des westlichen Vorzeigedemokraten Saakashwilli. Zensur der Presse, Schließung von TV Sendern, die regimekritisch berichteten. Dies ist alles ein Beweis für das Versagen S. Dazu die nicht zu leugnende Explosion der Lebensmittelpreise, Arbeitslosigkeit, der Verkauf von Länderein an ominöse auslandische Firmen etc ...

Meine Vermutung S. wollte durch den Krieg einzig wieder politischen Boden gewinnen bestätigt sich ...
Stürmung von "imedi TV"
<embed src="http://www.youtube.com/v/v17XLl1VVPE&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed>

Imedi Tv Darbeva
<embed src="http://www.youtube.com/v/XxbKUJlazg8&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed>
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Die Soldaten der "jungen und mutigen Demokratie" (© Dick Cheney), Georgien, rotzen wahllos Wohnhäuser in Zchinwal zusammen und haben offensichtlich Spaß dabei:

<embed src="http://www.youtube.com/v/jY4pyM2LMLU&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed>

Das war, bevor die Russen kamen. Man fand das Video, soweit ich weiß, auf dem Handy eines erschossenen georgischen Soldaten. Die Sache sieht sehr nach Egoshooter aus, ganz offenbar amerikanische Schule. Die Bewohner steckten da gerade in den Kellern. Georgier, welche das Geschrei der Soldaten verstehen konnten, übersetzten "Kommt raus!" und diverse Flüche.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nun ja. Sie hatten amerikanische und israelische Ausbilder. Darunter
offenbar Spezialisten für gewisse Psychotechniken. Man darf auch
vermuten, daß man in der Ausbildung großzügig Simulationsgeräte
eingesetzt hat. In der Tat wirkt das wie ein Computer-Ballerspiel.

Jedenfalls gewährt das auch einige Aufschlüsse über die amerikani-
schen Streitkräfte, deren Waffenbrüder eingeschlossen. Man braucht
sich über Dresden, Hiroschima, afghanische Hochzeitsgesellschaften
oder den Libanonkrieg 2006 nicht zu wundern.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nun ja. Sie hatten amerikanische und israelische Ausbilder. Darunter
offenbar Spezialisten für gewisse Psychotechniken. Man darf auch
vermuten, daß man in der Ausbildung großzügig Simulationsgeräte
eingesetzt hat. In der Tat wirkt das wie ein Computer-Ballerspiel.

Jedenfalls gewährt das auch einige Aufschlüsse über die amerikani-
schen Streitkräfte, deren Waffenbrüder eingeschlossen. Man braucht
sich über Dresden, Hiroschima, afghanische Hochzeitsgesellschaften
oder den Libanonkrieg 2006 nicht zu wundern.
Und schlimm ist, daß sich an diesen schmutzigen und verbrecherischen Aktivitäten seit paar Jahren Bundeswehrsoldaten beteiligen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »


Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

So werden wir von hochdotierten Agenten fremder Mächte belogen, manipuliert und verblödet................und für den Dreck müssen wir auch noch bezahlen!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
So werden wir von hochdotierten Agenten fremder Mächte belogen, manipuliert und verblödet................und für den Dreck müssen wir auch noch bezahlen!
Ich zahl nichts, jedenfalls nicht direkt, denn ich habe keine Glotze mehr. Ich gebe dir aber ansonsten recht.

Im ZDF hat man Saakawilli ausführlich zu Wort kommen lassen, statt dass die Illner ihm das Wort entzog. Putin wurde geschnitten.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Hier gibt es eine Darstellung der Kriegstage in der FAZ, die auf mich etwas objektiver wirkt als alles, was ich bisher zu dem Thema hier und anderswo gelesen habe.
Zuletzt geändert von Kurt am Samstag 6. September 2008, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kurt hat geschrieben:Hier gibt es eine Darstellung der Kiregstage in der FAZ, die auf mich etwas objektiver wirkt als alles, was ich bisher zu dem Thema hier und anderswo gelesen habe.
[/color]
Genau darauf wollte ich eben auch hinweisen. – Ja, da werden endlich mal klare Fakten detailliert benannt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »


Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

http://www.n-tv.de/Deutschland_stellt_B ... 21773.html

Offenbar will die Bundesrepublik um jeden Preis als Juniorpartner dabeisein.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Kurt hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:Warum bekam Tschetschenien von Rußland nicht, was Rußland jetzt für Abchasien und Südossetin einfordert?
Einmal das. Und ich glaube nicht, daß wir sehr lange darauf warten müssen, daß die "unabhängigen Staaten" um Aufnahme in die russische Föderation "bitten". Dann wäre die Frage jedenfalls wieder im Lot ;)
Südossetien will in die Russische Föderation

Na, wer sagt's denn?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:Warum bekam Tschetschenien von Rußland nicht, was Rußland jetzt für Abchasien und Südossetin einfordert?
Einmal das. Und ich glaube nicht, daß wir sehr lange darauf warten müssen, daß die "unabhängigen Staaten" um Aufnahme in die russische Föderation "bitten". Dann wäre die Frage jedenfalls wieder im Lot ;)
Südossetien will in die Russische Föderation

Na, wer sagt's denn?
Ich z. B., irgendwo oben. Vor allem aber die Südosseten selber, seit langem schon. Ist doch kein Geheimnis, daß Südossetien auf Anschluß an Rußland setzt (während Abchasien tatsächlich eine, wenngleich an Rußland angelehnte, Unabhängigkeit anstrebt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Es sei angemerkt, daß Russland sich dann aus dem "Wie Du mir so ich Dir"-Spiel verabschiedet hätte. Die Situation des Kosovo auf den Kaukasus zu übertragen, ist eine Sache. Eine andere ist es, die eigenen Grenzen durch die Unterstützung von separatistischen Regimes entsprechend zu korrigieren.

Eine anderer Punkt, der hier kaum angesprochen wurde: Auf dem Gebiet Südossetiens haben doch auch Georgier gewohnt, zumindest bis 1991 aber auch danach noch. Es sollen sehr viele schon 1991 vertrieben worden sein. Hätten diese nicht auch ein Mitbestimmungsrecht oder überhaupt erstmal wieder ein Heimatrecht, oder verfährt man jetzt nach dem Prinzip Versailles-Jalta-Potsdam?
Zuletzt geändert von ar26 am Donnerstag 11. September 2008, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Mal gucken, ich kenne einen deutschsprachigen Ostbelgier; vielleich ruft er die Unabhängige Republik Hohes Venn aus, und Berlin erkennt diese an.
Falls das Hohe Venn dann um Aufnahme in die Bundesrepublik bittet, hätten wir schon mal ein geschichtliches Thema revidiert,
Man braucht sich ja dann nur noch auf Rußland/Südossetien zu berufen. Das hat ja geradzu das Zeug zur Friedenspolitik.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »


Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema