ar26 hat geschrieben:Ewald wie er leibt und lebt. Mitteldeutsche Kleinstädte wo alles noch richtig deutsch und ordentlich ist und eine sich ausbreitende Druckwelle, die die primitiven Ghettotürken sogar bis ans Erzgebirge schleudert.
Ich habe überhaupt nicht von "rimitiven Ghettotürken" gesprochen; so etwas würde ich mir nicht erlauben, u.a. weil das gute alte Grundgesetz altersschwach, amputiert, und überhaupt arg mitgenommen (abgelebt und müde wie ich, wir gehören der selben Generation an) vor seinem Ableben in den Vorruhestand geschickt worden ist. Also, bitte keine Unterstellungen!
Ich habe mich der Metapher "Bombe" bedient, weil sie im Stern-Artikel erwähnt worden ist.
Die Mitteldeutsche Kleinstadt und die Menschen, die ich dort kennenlernte fand ich sehr sympathisch; die Mauer hatte offenbar das "deutsche" (wie ich es empfinde, begreife und erlebt habe; nähere Erläuterungen dazu gibt es von mir nicht

) auf dem Territorium der DDR besser konserviert als in der durchamerikanisierten Bundesrepublik.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?