Türkei: Religionsfreiheit in den Blick nehmen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Pit

Re: Anders

Beitrag von Pit »

Wo unterstelle ich Dir Fremdenfeindlichkeit?
Mit Verlaub, ich erkenne in meinen Beiträgen keinen Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit Deiner Person gegenüber.
Und wen möchtest Du denn dadurch treffen, daß Du nicht in die Türkei reist?

Gruß,Pit

Ach noch etwas:
Würdest Du u.A. nach Spanien, nach Skandinavien und nach Südafrika reisen?
Christian hat geschrieben: ...
Des weiteren bin ich schon überzeugt davon das es etwas bringt , da gerade die Türkei auf den Tourismus angewiesen ist und ich als Verbraucher habe die Macht und das Recht über ein mir angebotenes Produkt mit Kaufenthaltung abzustimmen.

...
Ich verwahre mich auch ausdrücklich gegen den Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit der mir von dir und von Pit unterstellt wird.

Gruß ,

Christian
carpe diem - Nutze den Tag !

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich unterstütze seit Jahren Unternehmen die Schweinemett verkaufen indem ich Schweinemett kaufe. Und ein selbstgemachtes Mettbrot mit frisch geschnittener Zwiebel ziehe ich seit Jahren jedem China- und Türkeiimbiss in der Bundesrepublik vor und ich hätte überhaupt kein Interesse meine Freizeit in einer Region zu verbringen, die keine katholische Bevölkerungsmehrheit hat.
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Samstag 21. April 2007, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Pit

Beitrag von Pit »

Was hätte unser Deutschlehrer an den Rand der Klausur geschrieben:
"Thema verfehlt - 6"
Mit Verlaub, Knecht, ich weiss jetzt, daß Du Menschen, die Schweinefleisch essen für besser hältst, als nichtschweinefleischessende Menschen, aber was hat Dein Beitrag mit dem Thema zu tun?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich unterstütze seit Jahren Unternehmen die Schweinemett verkaufen indem ich Schweinemett kaufe. Und ein selbstgemachtes Mettbrot mit frisch geschnittener Zwiebel ziehe ich seit Jahren jedem China- und Türkeiimbiss in der Bundesrepublik vor.
carpe diem - Nutze den Tag !

Linus

Beitrag von Linus »

Athanasius2 hat geschrieben: Nur in der Bundesrepublik kann man von einer Diskussion zum Antichristentum in der Türkei auf den Gröfaz zu sprechen kommen. Lächerlich. Da sind die Österreicher wenigstens weniger frustriert. Noch.
Mh. wir schaffens ja Beethoven als einen der unseren und Schickgruber als einen der ihren darzustellen. (Ja Schicklgruber war zwar Ösi, aber nur in Deutschland konnte er groß werden)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Linus

Re: Hat nicht gewirkt

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Warum kommen mir die Ideen nur so bekannt vor?

Weil der Wiedererkennungseffekt von Sofaklecks bei der Abfassung seines Beitrags beabsichtigt war.
Ich gestehe: ich habs nicht erkannt.
und einiges sogar unterschrieben (nicht aber die gesamtaussage)
wobei die gesamtaussage untypisch für den autor wäre. (bin aber nach 10 Stunden Uni zu müde um das noch im ersten Blick mitzubekommen)
Zuletzt geändert von Linus am Samstag 21. April 2007, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Linus

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:- Wieviele Deutsche gibt es, die zum Islam konvertierten?
Zuviele Fallen ab.

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:- Wieviele Deutsche gibt es, die zum Islam konvertierten?
Zuviele Fallen ab.
Der Zuwachs an Moslems in der Bundesrepublik sollte nicht mit Migration von Moslems in die Bundesrepublik verwechselt werden.

songul

Gespräch mit Patriarch Bartolomäus über die Türkei

Beitrag von songul »

Besonders der letzte Satz ist für symptomatisch für die allgemeine Situation der Christen im Nahen Osten; egal welcher Konfession.

Sehr sehenswert auch in Hinsicht auf die christliche Frühgeschichte und auf die Aussicht für die Zukunft.

http://www.cbsnews.com/video/watch/?id=61717n&tag

LG Songul

Nassos

Re: Gespräch mit Patriarch Bartolomäus über die Türkei

Beitrag von Nassos »

dass er der Papst der Orthodoxen ist... hat man oft genug gehört.
Aber only second to the Pope? :panisch: Und dann auch noch die Werbung. :panisch:

AArrgh. :panisch:

More comments will come up after the ads. Stay tuned.... :panisch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

songul

Re: Gespräch mit Patriarch Bartolomäus über die Türkei

Beitrag von songul »

Es gibt erste Reaktionen zum Statements des Patriarchen zum Gekreuzigtsein der Christen in der Türkei:

"Türkei religiöser Vorurteile beschuldigt

ATHEN Griechenland wies zurück am Sonntag die Kritik der Türkei an dem geistigen Oberhaupts der orthodoxen Christen, zu sagen, dass Minderheiten in der Türkei Griechen sich wie Bürger zweiter Klasse behandelt fühlen und "manchmal gekreuzigt."

Ökumenische Patriarch Bartholomaios I., der Führer der rund 2.000 orthodoxen Griechen in der weitgehend muslimischen Türkei, machte die Bemerkungen in einem Interview mit dem US-Fernsehsender CBS, dass Sonntag ausgestrahlt wurde.

Griechische Außenministerium antwortete, dass bei den Verpflichtungen der Türkei für den Beitritt zur Europäischen Union ist, "dass die Achtung der Religionsfreiheit und der Rechte von Minderheiten an erster Stelle stehe."

Der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu wies den Vorwurf zurück religiöser Diskriminierung von seiner Regierung. "Wir halten den Einsatz der Kreuzigung Gleichnis als äußerst unglücklich", sagte er."

Quelle:

(Ich bitte das Deutsch zu entschuldigen; hatte heute morgen nicht mehr Zeit das Ganze besser zu korrigieren - nur das Notwendigste.)

Ich hoffe und bete, dass den Christen dadurch nicht der Zorn der "Muslime" blüht.
Der "Dhimmi"(Schutzbefohlene innerhalb eines isl. Staates) darf nur still vor sich daherleben und für seinen Schutz auch noch eine extra Steuer bezahlen aber was sagen ist strafbar.

LG Songul

HeGe
Moderator

Re: Türkei - Hass auf Christen

Beitrag von HeGe »

Radio Vatikan hat geschrieben:Türkei: Kein neuer Patriarch in Sicht

Die armenische Kirche in der Türkei muss die für diesen Monat geplante Wahl eines neuen Patriarchen voraussichtlich verschieben. Grund ist, dass der türkische Staat sie noch nicht genehmigt hat - obwohl schon seit Anfang des Jahres ein Antrag der christlichen Gemeinschaft vorliegt.[...]
Quelle: http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=377219
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

songul

Beitrag von songul »

Im übertragenen Sinne passt's hier rein:

http://www.ref.ch/index.php?id=127&tx_ttnews[tt_news]=187&tx_ttnews[backPid]=21

Ich habe mir gestern den Film angeschaut und es ist schon klar, dass wir uns hier in Europa ganz gewaltig viele Kuckukseier an Land holen.
Und sie dann auch noch gut durchbringen.

Hier der Stream:

http://schampi.com/space/index.php?opti ... Itemid=112

LG Songul

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

songul hat geschrieben:Im übertragenen Sinne passt's hier rein:

=187&tx_ttnews[backPid]=21]Anklage gegen Basler Muslim-Sekretär erhoben

Ich habe mir gestern den Film angeschaut und es ist schon klar, dass wir uns hier in Europa ganz gewaltig viele Kuckukseier an Land holen.
Und sie dann auch noch gut durchbringen.

Hier der Stream:

http://schampi.com/space/index.php?opti ... Itemid=112

LG Songul
Fünfte Kolonne
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

songul hat geschrieben:Im übertragenen Sinne passt's hier rein
Kann ich nicht erkennen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

songul

Beitrag von songul »

Kann ich nicht erkennen.
Du vielleicht nicht; Ich schon.

Robert Ketelhohn

songul hat geschrieben:
Kann ich nicht erkennen.
Bild

songul

Beitrag von songul »

songul hat geschrieben:
Kann ich nicht erkennen.
Bild
Du kannst gerne dein nächstes Gebet in einer Moschee sprechen, wenn das was alles in diesem Film so vor kommt, und zu einem gutem Teil aus dem Hass auf Christen und andere Andersgläubige resultiert, für dich alles Halluzination ist.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Die European Stability Initiative mit Sitz in Berlin hat das Massaker von Malatya und den bisherigen Verlauf des Prozesses analysiert. In der FAZ wird dieser Bericht vorgestellt. Dabei kommt man zu Erkenntnissen, die von den Politikern gerne verschwiegen werden, wenn es um den Beitritt der Türkei zur EU geht:
Die "European Stability Initiative" (ESI), eine in Berlin beheimatete Denkfabrik, hat sich die Zeit genommen. In ihrem an diesem Mittwoch erschienenen Bericht "Mord in Anatolien - Christliche Missionare und türkischer Ultranationalismus" hat sie den bisherigen Verlauf des Prozesses auf mehr als 45 Seiten skrupulös analysiert. Das Ergebnis ist eine Beschreibung türkischer Zustände, die lesen sollte, wer sich für die Türkei interessiert, zumal der Bericht nicht nur Ansichten, sondern vor allem empirische Belege oder zumindest überzeugende Indizien für diese Ansichten enthält.
.....
Angeblich sind immer psychisch gestörte Einzeltäter schuld, wenn einer der kaum 15 Christen in der Türkei (bei 72 Millionen Einwohnern) getötet wird. Wer, wie ESI im Malatya-Prozess, genauer hinsieht, stellt dann aber fest: Wenn es gelingt, die Hintergründe eines Mordes aufzudecken, zeigt sich meist, dass viele der "verwirrten Einzelgänger" intensiven Kontakt mit Sondereinheiten der Polizei oder anderen staatlichen Stellen pflegten. In Malatya standen sie, direkt oder über Mittelsmänner, in Kontakt zum "tiefen Staat", jener unheilvollen Parallelwelt, die im Namen des Kemalismus und einer säkularen Türkei aufzutreten vorgibt.
Quelle:
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html

Der gesamte Bericht ist englischer Sprache (warum nicht in Deutsch, wenn das Institut seinen Sitz in Berlin hat?) hier veröffentlicht:
http://www.esiweb.org/index.php?lang=en ... ent_ID=124

Traurig, daß weder Politiker noch die Medien diese Vorgänge einmal thematisieren.

Johannes22101988

Beitrag von Johannes22101988 »

@ sofacklecks:

nicht nur das du durch diese art von diskreminierung einen Krieg entfachen würdest - du müsstest gegen die ganze mohammedianische welt vorgehen.

Erst letztens hat mir ein pakistanischer christ berichtet was für verfolgung jene durch die muselmänner erleiden müsse.

Solche mittel sind nicht richtig. (Geschäftsboykott und so)

das würde zu nichts bringen. Es gibt da bessere mittel.

Gruß

Elvis
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Nassos

Beitrag von Nassos »

Unser Priester auf Samothraki darf weiterhin nur in Zivil in die Türkei einreisen.

Niels

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:Unser Priester auf Samothraki darf weiterhin nur in Zivil in die Türkei einreisen.
Irrsinn pur... :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Nassos

Beitrag von Nassos »

natürlich gilt das für alle Priester. Daher fragte ich ja woanders, ob das auch für rk Priester gelten würde.
Ich gehe davon aus, dass hier nicht unterschieden wird.

Johannes22101988

Beitrag von Johannes22101988 »

:kotz: :kotz:
Niels hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Unser Priester auf Samothraki darf weiterhin nur in Zivil in die Türkei einreisen.
Irrsinn pur... :vogel:
haste recht. Aber hier dürfen die ja machen was die wollen :vogel: :kotz:
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Im orthodoxen Forum von Seleukos_Nikator gepostet:

ein christliches Forum in der Türkei: http://www.hristiyanforum.com/forum/

Gamaliel

Re: Türkei in die EU

Beitrag von Gamaliel »

Türkischer Botschafter:

"Die EU sollte die Türkei bitten, beizutreten"

Daraus:
Welt Online: Die Türkei verhandelt über den Beitritt zur EU. Sind sie nicht angesichts der Krise der Union und des Euro in einer ganz guten Position, wenn sie nicht dazugehören?

Ali Ahmet Acet: Die Türkei genießt das Privileg, auf eigenen Beinen zu stehen. Nach einer riesigen Welle von Reformen und dem Ausbau der Infrastruktur ist die Türkei von heute völlig anders als zu Beginn der Beitrittsverhandlungen 2005. Es gibt immer noch hohes Interesse in der Regierung und in der Bevölkerung, EU-Mitglied zu werden. Die Türkei war immer ein europäisches Land. Unsere Augen waren immer nach Westen gerichtet, auf Modernisierung und Fortschritt.

Natürlich geht es in der Europäischen Union ziemlich durcheinander. Aber die Kultur der Harmonie ist so attraktiv, dass die Türkei immer ein Teil dieser Kultur der friedlichen Konfliktlösung sein wollte. Zudem geht unser Außenhandel zu 60 Prozent in die EU, unsere Gesetze sind europäisch. Natürlich haben wir eine europäisch-orientalische Mentalität. Aber die Türkei funktioniert inzwischen nach westlichen Maßstäben. Die EU sollte die Türkei bitten beizutreten.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Gamaliel hat geschrieben:Türkischer Botschafter:

"Die EU sollte die Türkei bitten, beizutreten"
Die wollen wohl auch was abhaben von den künftigen ESM-Transferzahlungen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:Türkischer Botschafter:
Die EU sollte die Türkei bitten beizutreten.
Offensichtlich blanke Realitätsverzerrung. Ich hoffe, die EU wird nicht bitten, sondern endlich den EU-Beitritt der Türkei auf Eis legen. Wichtiger wären theoretisch z. B. Länder wie die Ukraine. Ich sage "theoretisch", weil man es natürlich seinem ärgsten Feind nicht wünscht, EU-Mitglied zu werden.

Zum Thema Türkei empfehle ich, die immer noch aktuelle Analyse aus Samuel Huntington "Clash of Civilisation" zu lesen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Peregrin hat geschrieben:Die wollen wohl auch was abhaben von den künftigen ESM-Transferzahlungen.
Sie würden dies auch gut brauchen können:

Billige Währung wird teuer für die Türkei

Daraus:
Dass sich mehr und mehr ausländische Investoren inzwischen wieder vom Boomland Türkei abwenden, liegt seiner Ansicht nach daran, dass sie Angst haben vor dem enorm angestiegenen Leistungsbilanzdefizit der Türkei.

Was dahinter steckt: Die Türkei führt inzwischen etwa den doppelten Wert an Waren ein, wie sie ausführt. Das gleiche gilt für Dienstleistungen. Aus Sicht von Mustafa Sönmez und anderen Wirtschaftsexperten eine äußerst ungesunde Entwicklung, ebenso wie die Tatsache, dass die türkische Lira stetig an Wert verliert. Beides könnte möglicherweise verheerende Folgen für die Wirtschaft des Landes haben.
"Wenn die türkische Lira weiter an Wert verliert, wird es für die Türkei und unsere Unternehmen schwieriger, ihre Auslandsschulden in Höhe von mehr als 300 Milliarden Dollar zurückzuzahlen, weil sie dann für den Dollar mehr Lira auftreiben müssen", sagt Sönmez. "
Außerdem ist die Türkei sehr von Importen abhängig. Bei einem teuren Wechselkurs muss die Türkei Energie und ausländische Rohstoffe, die sie weiterverarbeiten will, noch teurer einkaufen als bisher. Ein hoher Wechselkurs passt also überhaupt nicht zum Profil der türkischen Wirtschaft."
Was mit solchen Zutaten (im kleinen Stil) passiert kann man sich derzeit am Beispiel Griechenlands anschauen.

Robert Ketelhohn

cantus planus hat geschrieben:Zum Thema Türkei empfehle ich, die immer noch aktuelle Analyse aus Samuel Huntington "Clash of Civilisation" zu lesen.
Das halte ich für mehr Programm als Analyse. Und die Umsetzung ist im Gang.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Ausschnitte aus einem Interview mit dem Staatspräsidenten der Türkei, Gül:
Die EU sei derzeit schwach und verhalte sich wie ein Fahrradfahrer, der nicht mehr in die Pedale trete und deshalb sturzgefährdet sei, sagte Gül nach Zeitungsberichten auf dem Flug zum Staatsbesuch in Deutschland zu mitreisenden türkischen Reportern.
(...)
Inmitten der Krise in der EU lege die Türkei wirtschaftlich zu, politisch sei die Türkei heute in der internationalen Arena so einflussreich wie die ganze EU zusammen.
(Hervorhebung von mir)

Dem wird Herr Sarkozy unbedingt zustimmen ;)
und die ersten Politiker (hier: Ruprecht Polenz) der CDU, die bisher gegen einen Beitritt war, äußern sich schon beeindruckt:
Der CDU-Politiker bekräftigte zudem, die Türkei müsse auf ihrem „Weg einer europäischen Weiterentwicklung“ ermuntert werden. „Signale, die in dem stolzen Land als 'Wir wollen euch nicht' gewertet werden könnten, sollten wir vermeiden“, sagte er. Es sei im deutschen Interesse, dass die Türkei eine echte Perspektive habe, Mitglied der Europäischen Union zu werden.
http://www.faz.net/artikel/C31147/staat ... 8928.html

Wie das aber mit seiner, einem Satz vorher erhobenen Forderung nach der Beibehaltung von Deutschtest für nachziehende Ehegatten vereinbar sein soll, wird wohl sein Geheimnis bleiben. :pfeif:

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Caviteño hat geschrieben:Ausschnitte aus einem Interview mit dem Staatspräsidenten der Türkei, Gül:
[...]
http://www.faz.net/artikel/C31147/staat ... 8928.html
Aus dem ersten Leserkommentar unter diesem Artikel:
M Pape (Hermes4) hat geschrieben:Die Türkei ist - mit Berücksichtigung ihrer neuerlichen politisch-kulturell-ökonomischen Ausrichtung - eher das Argentinien des Nahen Ostens als ein gesunder Staat in Europa. Und mit großer Wahrscheinlichkeit einer der nächsten Schauplätze für das Platzen einer Blase.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema