Abtreibung

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Abtreibung?

Beitrag von Stilus »

Reinhard hat geschrieben:Diese Meldung wird auch im Nachbarstrang besprochen: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=56894#p56894

Im Prinzip "nur" die sichtbare Spitze des Eisbergs, wo aber der ganze Zynismus des "humanistischen" Menschenbildes sichtbar wird ....

Das wirkliche Problem ist das was unter Wasser liegt.
Lieber Reinhard,
:hmm: :hmm:
...unser eigentliches Problem ist die scheinbare Leichtigkeit mit welcher der Humanist werbewirksam durch sein unbeschwertes Leben tingelt und die dem zugrundegelegte Idee, daß er die Festsetzung dessen, was "lebensunwertes Leben" sei nur vor seinem eigenen Gewissen verantworten "muß" - und da er ja nicht glubt, daß er post mortem zur Verantwortung gezogen würde handelt er "straffrei" & unbelastet. Da er seine These ebensowenig beweisen kann wie ich meine These* wenden sich die dies Beobachtenden ihm zu, da es leichter ist und bequemer, moderner & zeitgeistiger - aber trösten wir uns: Jede Mode kommt mal aus der Mode!
Wenn wir uns mit der Thematik des humanistischen Menschenbildes auseinandersetzen wird es kompliziert, weil es keine humanistische Dogmatik im engeren Sinne gibt, sondern nur eine verquaste pseudomoralische Unterfütterung eines hochindividuellen Egoismus.

Denkt&schreibt,
Stilus

*AD TE OMNES CARO VENIET ...LIBER SCRIPTVS PROFERETVR...
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Abtreibung?

Beitrag von kephas »

Dass es dich gibt

Kurz vor Lottas Geburt wurde in ihrem Gehirn eine
Fehlbildung entdeckt. Ihre Mutter schreibt hier von
Momenten tiefer Verzweiflung. Und großen
Glücksgefühlen ...
http://www.zeit.de/2012/03/Kind-Behinde ... ettansicht

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Abtreibung?

Beitrag von Melody »

kephas hat geschrieben:
Dass es dich gibt

Kurz vor Lottas Geburt wurde in ihrem Gehirn eine Fehlbildung entdeckt. Ihre Mutter schreibt hier von Momenten tiefer Verzweiflung. Und großen Glücksgefühlen ...
http://www.zeit.de/2012/03/Kind-Behinde ... ettansicht
Ich hab den Artikel woanders gefunden und staune, dass er hier bereits verlinkt ist.

Der recht lange Artikel ist wirklich ausgesprochen lesenswert und hat mich sehr bewegt...
»Wenn Sie sagen, dass Sie sonst vom Dach springen, finden Sie noch einen, der es wegmacht«, höre ich von einem anderen Arzt. Abtreiben – das hieße im neunten Monat aktiv töten.
(...)
Der Reha-Buggy ist dann ... unser Coming-out, im buchstäblichen Sinne. Er hat einen Design-Preis gewonnen, ist blau und grau, mein Mann sagt, er sieht aus wie ein normaler Kinderwagen. Ich sehe die Bänder, um die Füße zu fixieren, die Gurte und Schrauben und ziehe Lotta ihre schönste Jacke an, die pinkfarbene, dazu die passende Mütze. Ich setze meine Tochter in den Wagen, zum ersten Mal muss sie nicht liegen, wenn wir rausgehen. Lotta lässt den Kopf zur Seite fallen und sieht eindeutig nicht normal entwickelt aus. Sie lächelt, und ich finde sie schön. Ben schiebt. »Los geht die wilde Fahrt!« Ich hebe den Kopf und laufe mit meinen beiden Kindern stolz zur Eisdiele.

An der roten Ampel lacht eine Frau den singenden Ben an, schaut in Lottas Wagen, schaut weg.
Vor dem Kindergarten sagt eine Mutter beim Anblick des Buggys zögernd: »Der sieht ... speziell aus.«
Eine Freundin erzählt, dass eine andere sie angesprochen hat: »Ich habe gesehen, dass der Kopf gestützt wird, aber fragen wollte ich nicht...«
Über verpatzte künstliche Befruchtungen wird freier geredet als über Behinderungen. »Darf ich behindert sagen?«, fragt mich eine Freundin. »Das klingt so abwertend.« In den Broschüren des Gesundheitsamts ist Lotta ein Kind »mit erhöhtem Förderbedarf«. Was soll das sein? Auf der Website eines Kinderladens gibt es neben der Kategorie »Baby« und »Spielzeug« den Punkt »Besondere Kinder«. Ist Ben nicht besonders? Im Englischen sind geistig Behinderte »mentally challenged«, geistig herausgefordert. Sind wir so verklemmt, dass wir die Tatsachen verdrehen?
(...)
Im Bäckerei-Café. Ben will Kakao, Lotta kriegt ein Weckchen. Die Bedienung:
»Die Kleine schaut ja komisch. Hat die was?«
»Die hat eine Sehbehinderung.«
»Aber wussten Sie das nicht vorher?«
»Vor der Geburt, meinen Sie?«
»Ja. Aber der große Bruder ist ganz normal, oder? Dann konnten Sie ja nichts dafür.«
Dann konnten Sie ja nichts dafür – über allem schwebt die Schuldfrage, auch wenn nur wenige sie so gedankenlos aussprechen. Ein behindertes Kind ist in der öffentlichen Wahrnehmung kein Schicksal mehr, das man hinnehmen muss, und das macht es mir schwer, mit dieser Frage endgültig abzuschließen. Musste man sich früher verteidigen, wenn man abgetrieben hatte, fühle ich mich jetzt genötigt, zu erklären, warum ich es nicht getan habe.

(...)
Was soll ich meinem Kind wünschen? Ein langes Leben in Abhängigkeit oder einen schnellen Tod? Es gibt Tage, da muss ich darüber nachdenken. Die Antwort sehe ich in dem schokoverschmierten Grinsen meiner Tochter.
In der Zeitung lese ich von einer belgischen Studie über sogenannte Locked-in-Patienten, Menschen, die so vollständig gelähmt sind, dass sie nur noch per Wimpernschlag mit ihrer Umwelt kommunizieren können, etwa als Folge eines Schlaganfalls. Dann doch lieber tot, oder? 72 Prozent der befragten Patienten sehen das nicht so, sie bezeichnen sich selbst als glücklich. 72 Prozent – diese Zahl gibt mir sehr viel Kraft. Wer gesund ist, hat keine Ahnung, wie es ist, behindert oder auf andere angewiesen zu sein. Ich habe kein Recht, meiner Tochter einen schnellen Tod zu wünschen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Reinhard »

Senensis hat geschrieben:... Trotzdem sind im Fall der Pille und anderer Kontrazeptiva (Interzeptiva) mit hoher Wahrscheinlichkeit gezeugte Kinder zu Tode gekommen, was auf jeden Fall gebeichtet werden sollte.
Dieser Satz enthält eine einseitige Polemik, die so eigentlich nicht geht.

Klar glaube ich, dass ein Mensch von der Zeugung an Mensch ist, aber zwischen der Pille und einer Abtreibung liegt doch noch ein großer Unterschied !
Den zu verwischen dient niemanden, und ist eigentlich unverantwortlich.

1. Der entscheidende Faktor ist, dass schon von Natur aus über 70% aller befruchteten Eizellen abgehen und gemäß Deiner Formulierung "zu Tode kommen" !!
Die Pille verschiebt diese Quote "lediglich" auf > 99%.
(auf die Schnelle habe ich nur diese Belegquelle gefunden: "Mit 40 Jahren (...) nistet sich nur noch jede achte befruchtete Eizelle in der Gebärmutter ein." )
Das heißt: auch bei der treuesten katholischen Ehefrau kommen um die 9 "Kinder pro Jahr zu Tode", um Deine Worte zu gebrauchen !

Du merkst die belastende Polemik in dieser Wortwahl, die an dieser Stelle mindestens überzogen ist ?
Und wie der implizite Vorwurf "Du hast gemordet !" auf praktisch jede Frau zurückfällt ?

2. Auch unter seelischem und seelsorgerlichem Aspekt gibt es zwischen Nidationshemmung und Abtreibung einen großen Unterschied.
Bei einer Abtreibung ist sich im Grunde jede Frau der großen Schuld bewusst (-> Rachsels Weinberg ), "natürlich" abgehende Eizellen merkt sie kaum, und belasten sie normalerweise auch nicht.
Diesen Unterschied verbal zu verwischen leistet weder für die Klarheit, noch für die Glaubwürdigkeit einen guten Dienst !

Ich glaube, dass Gott es für die Frauen aus gutem Grund gefühlsmäßig so eingerichtet hat, dass eine eine abgegangene, befruchtete Eizelle sie nicht wirklich belastet. Und da ist es einfach unverantwortlich, wenn wir als etwas überengagierte Christen den Frauen eine Last auflegen, die Gott ihnen nicht auflegt.

Die Pille mit behutsamen Worten zu verurteilen, wie es das Lehramt tut, ist das Eine, aber das mit übertrieben drastischen Worten zu überziehen ist nicht gut !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von taddeo »

Reinhard, was Du da schreibst, ist Unsinn, insofern es den Kern der Sache verfehlt.

Wer die Pille nimmt, sorgt bewußt dafür, daß sich die "natürliche Quote" abgehender befruchteter Eizellen auf fast 100% erhöht, und das ist und bleibt Sünde. Nicht die 70-80% natürlicher Abgänge sind das Problem, sondern die 20-30% allein durch die Pille verursachter Abgänge.
Deine Argumentation ist ungefähr so, wie wenn Du sagst "jeder Mensch muß sterben; wenn ich einen umbringe, dann verschieb ich nur den natürlichen Todeszeitpunkt um soundsoviel Prozent nach vorne - also soll mir das Gesetz gefälligst keine Lasten auferlegen, die die Natur nicht auferlegt".

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Reinhard »

Taddeo:
ich rechtfertige nicht die Pille ! - ich wende mich nur gegen die überzogene Formulierung.
Speziell die verbale Gleichstellung mit der Abtreibung geht wirklich nicht.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:Reinhard, was Du da schreibst, ist Unsinn, insofern es den Kern der Sache verfehlt.

Wer die Pille nimmt, sorgt bewußt dafür, daß sich die "natürliche Quote" abgehender befruchteter Eizellen auf fast 100% erhöht, und das ist und bleibt Sünde. Nicht die 70-80% natürlicher Abgänge sind das Problem, sondern die 20-30% allein durch die Pille verursachter Abgänge.
Deine Argumentation ist ungefähr so, wie wenn Du sagst "jeder Mensch muß sterben; wenn ich einen umbringe, dann verschieb ich nur den natürlichen Todeszeitpunkt um soundsoviel Prozent nach vorne - also soll mir das Gesetz gefälligst keine Lasten auferlegen, die die Natur nicht auferlegt".
Nein, was Reinhard schreibt, ist überhaupt kein Unsinn.

Wer die Pille nimmt, weiß nämlich überhaupt nicht, dass es zu befruchteten Eizellen kommt.

Es wird einem gesagt, dass eine Befruchtung verhindert wird (falls einem überhaupt etwas gesagt wird).

Insofern weist Reinhard völlig zu Recht auf den Unterschied zwischen Pille und bewusster Abtreibung hin, wobei er die Pille nicht gutheißt, sondern lediglich die überzogene Formulierung von Senensis kritisiert, die mir vorhin auch aufgefallen war und wo ich überlegt hatte, etwas ähnliches zu schreiben, wie Reinhard es nun tat.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von civilisation »

Natürlich gibt es keinen Unterschied zwischen Pille und Abtreibung.

Die Definition von menschlichem Leben ist eideutig. Das Leben beginnt mit der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle. Ab diesem Zeitpunkt ist der Embryo mit personaler Menschenwürde versehen, d.h. er hat absoluten Schutzanspruch. Eine Güterabwägung ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zulässig und der Embryo ist gegen kein anderes Gut verrechenbar.

Und Tötung bleibt Tötung. Ein bischen Tötung gibt es nicht.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Melody »

civilisation hat geschrieben:Natürlich gibt es keinen Unterschied zwischen Pille und Abtreibung.
Sagt mal, könnt Ihr eigentlich alle nicht lesen?

Es ist denjenigen, die die Pille einnehmen, im Normalfall überhaupt nicht BEKANNT, dass die Pille AUCH eine nidationshemmende Wirkung hat (wobei befruchtete Eizellen nun wirklich nicht die Regel sind).
In erster Linie ist die normale Pille ein Ovulationshemmer und verhindert den Eisprung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht man von ca. 1 - 2 trotzdem befruchteten Eizellen in ca. 10 Jahren aus. Und die hätten sich ggfs. auch ohne Pille nicht eingenistet.

Wer allerdings eine Abtreibung vornimmt, der tötet ganz BEWUSST.

Es ist ein Unding, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen und jede Frau, die die Pille einnimmt, mit einer Mörderin auf eine Stufe zu stellen.

Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Pille durchaus zu Recht verboten ist. Natürlich ist sie das.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von civilisation »

Melody hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Natürlich gibt es keinen Unterschied zwischen Pille und Abtreibung.
Sagt mal, könnt Ihr eigentlich alle nicht lesen?

Es ist denjenigen, die die Pille einnehmen, im Normalfall überhaupt nicht BEKANNT, dass die Pille AUCH eine nidationshemmende Wirkung hat (wobei befruchtete Eizellen nun wirklich nicht die Regel sind).
In erster Linie ist die normale Pille ein Ovulationshemmer und verhindert den Eisprung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht man von ca. 1 - 2 trotzdem befruchteten Eizellen in ca. 10 Jahren aus. Und die hätten sich ggfs. auch ohne Pille nicht eingenistet.

Wer allerdings eine Abtreibung vornimmt, der tötet ganz BEWUSST.

Es ist ein Unding, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen und jede Frau, die die Pille einnimmt, mit einer Mörderin auf eine Stufe zu stellen.

Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Pille durchaus zu Recht verboten ist. Natürlich ist sie das.
Ich kann lesen, ja.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Vir Probatus »

civilisation hat geschrieben:Natürlich gibt es keinen Unterschied zwischen Pille und Abtreibung.

Die Definition von menschlichem Leben ist eideutig. Das Leben beginnt mit der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle. Ab diesem Zeitpunkt ist der Embryo mit personaler Menschenwürde versehen, d.h. er hat absoluten Schutzanspruch. Eine Güterabwägung ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zulässig und der Embryo ist gegen kein anderes Gut verrechenbar.

Und Tötung bleibt Tötung. Ein bischen Tötung gibt es nicht.
Ich denke, wer mit solchen Lehrsätzen in die Öffentlichkeit geht, der mag zwar einen starken Glauben haben, muss aber ansonsten doch recht weltfremd sein. Und er relativiert leider das sehr traurige Thema Abtreibung ein ganzes Stückweit nach unten, aber nicht das Thema Pille nach oben.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Kilianus »

civilisation hat geschrieben: Die Definition von menschlichem Leben ist eideutig. Das Leben beginnt mit der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle. Ab diesem Zeitpunkt ist der Embryo mit personaler Menschenwürde versehen, d.h. er hat absoluten Schutzanspruch. Eine Güterabwägung ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zulässig und der Embryo ist gegen kein anderes Gut verrechenbar.
Benutzt Du bisweilen Automobile, oder nutzt Du Dinge, die mit Automobilen transportiert wurden?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Senensis »

Offensichtlich wurde mein Beitrag nicht genau gelesen. Ich habe ja ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Frauen in der Regel keine schwere Sünde begangen haben, weil sie es eben nicht wußten. Gleichwohl kann man annehmen, daß Kinder zu Tode gekommen sind. Ich empfehle die Lektüre der einschlägigen Fachaufsätze ivom von Roland Süßmuth herausgegebenen Standardwerk "Empfängnisverhütung. Fakten, Hintergründe, Zusammenhänge". Hänssler/Christiana 2000.

Es geht hier nicht um meine Glaubwürdigkeit, sondern um schlichte Fakten. Erst lesen, dann aufregen.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 18:37

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Lucia »

Von welcher Pille wird hier eigentlich die ganze Zeit gesprochen? Die "normale" Antibabypille verhindert doch auf verschiedene Weise, dass eine Eizelle überhaupt befruchtet werden kann. Zum einen wird eine natürliche Reifung einer Eizelle hormonell unterbunden, so dass auch kein Eisprung stattfinden kann. Zusätzlich wird der Schleim innerhalb des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter derart verändert, dass die Spermien in ihrer Beweglichkeit stark eingeschränkt werden, so dass es, selbst wenn ein Eisprung stattgefunden haben sollte, normalerweise nicht zu einer Befruchtung kommt. Die Wirkweise der Minipille ist wieder eine etwas andere, und die der "Pille danach" sowieso.

Ich finde es nur äußerst befremdlich, mit welcher Vehemenz hier davon gesprochen wird, dass durch die Einnahme der Antibabypille Kinder abgetrieben werden. So, als würde das der Regelfall sein. Natürlich wissen alle, dass kein Verhütungsmittel 100% sicher ist und dass Schwangerschaften trotz Pille eintreten. Ich will nicht ausschließen, dass auch eine befruchtete Eizelle sich aufgrund einer veränderten Schleimhaut nicht einnisten kann. Aber mit welch geringer Wahrscheinlichkeit. Eine nidationshemmende Wirkung der Antibabypille ist meines Wissens übrigens nicht zweifelsfrei bewiesen.

So wie hier manche argumentieren, dass eben möglicherweise eine befruchtete Eizelle sich nicht einnisten kann - und dass man sich damit des Mordes schuldig macht... ehrlich, das halte ich für ganz stark überzogen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man z.B. als Autofahrer irgendwann in einen Unfall verwickelt ist, bei dem ein Mensch sterben muss, vermutlich deutlich höher. Und das Führen eines Kraftfahrzeuges gehört meines Wissens noch nicht zu den Sünden und ist beichtpflichtig, auch wenn damit möglicherweise ein Mensch getötet wird. (Dass ein entsprechend rücksichtsloser Fahrstil etc. natürlich Sünde sein kann, ist klar).
Viele Grüße
Lucia

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Senensis »

Die heute üblichen Pillen wirken alle auch frühabtreibend, die Minipille und die "Pille danach" sogar hauptsächlich. Ebenso die diversen Spiralen. Für die Häufigkeit dieser Wirkweise bitte im bereits zitierten Buch den Aufsatz von Peter Pioch nachlesen - da ist alles statistisch wasserfest ausgerechnet. Alle Rechenschritte inklusive, einschließlich der Vorannahmen.

Überhaupt ist die Pille schrecklich ungesund - für die Frauen selber. Jedes andere Präparat mit vergleichbaren Nebenwirkungen wäre längst vom Markt genommen worden. Es ist halt viel Geld im Spiel.
Die widersinnigste Nebenwirkung übrigens (nicht die gefährlichste, nur die bescheuertste): irreversibler Libidoverlust... :auweia:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Melody »

Senensis hat geschrieben:Die widersinnigste Nebenwirkung übrigens (nicht die gefährlichste, nur die bescheuertste): irreversibler Libidoverlust... :auweia:

*pruuuuuuuuuuuuuuust*

:kugel:

Wenn es so gewesen wäre, hätte ich ein Problem weniger... :tuete:

Könnten wir bitte versuchen, sachlich zu argumentieren?
Natürlich müssen wir Frauen davon überzeugen, NICHT die Pille zu nehmen.
Natürlich ist sie ungesund.
Natürlich ist sie nach katholischer Morallehre verboten, wie jede andere künstliche Empfängnisverhütung auch.
Und, ja, in gaaaaaanz seltenen Fällen kann es auch mal zu einer Nidationshemmung einer bereits befruchteten Eizelle kommen, aber da muss man sie schon 10 Jahre genommen haben.

Wenn wir aber SO daherkommen wie hier im Thread, dann nimmt uns keiner mehr ernst, dann ist das absolut kontraproduktiv, und das finde ich ehrlich traurig.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Hubertus »

Dakamara hat geschrieben:Eine nidationshemmende Wirkung der Antibabypille ist meines Wissens übrigens nicht zweifelsfrei bewiesen.
viewtopic.php?p=452409#p452409
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Reinhard hat geschrieben:1. Der entscheidende Faktor ist, dass schon von Natur aus über 70% aller befruchteten Eizellen abgehen und gemäß Deiner Formulierung "zu Tode kommen" !!
Die Pille verschiebt diese Quote "lediglich" auf > 99%.
In manchen Ländern sterben immer noch über 5 % aller Menschen vor Erreichen des 4. Lebensjahrs. Kindsmord könnte die Quote auf über 10 % erhöhen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hubertus hat geschrieben:
Dakamara hat geschrieben:Eine nidationshemmende Wirkung der Antibabypille ist meines Wissens übrigens nicht zweifelsfrei bewiesen.
viewtopic.php?p=45249#p45249
viewtopic.php?p=487496#p487496
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ist Pille Abtreibung?

Beitrag von Senensis »

Das mit dem Libidoverlust ist leider auch wissenschaftlich. Natürlich trifft es nicht alle Frauen, aber doch einige. Und es ist widersinnig, die Pille für was zu nehmen, was einem dadurch (!) nichts mehr sagt.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Senensis »

Melody hat geschrieben: Und, ja, in gaaaaaanz seltenen Fällen kann es auch mal zu einer Nidationshemmung einer bereits befruchteten Eizelle kommen, aber da muss man sie schon 10 Jahre genommen haben.
Das stimmt vermutlich so nicht. Durchbruchsovulationen sind viel häufiger, als heute bekannt, insbesondere wenn die Pille nicht 100% genau eingenommen wird (Uhrzeit usw.). Natürlich muß man auch das biologische Alter der Frau bedenken; eine 20jährige ist eher fruchtbar als eine 40jährige. Bei der Minipille wird die Ovulation überhaupt nicht unterdrückt.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 18:37

Re: Ist Pille Abtreibung?

Beitrag von Lucia »

Bevor es zur Nidationshemmung kommt, müssen aber erst noch andere Barrieren durchbrochen werden:
Nicht nur, dass ein Eisprung stattfinden muss, der eigentlich durch das Präparat schon verhindert wird (ich spreche nicht von der Minipille, wobei auch bei einigen dieser Präparate, nämlich jenen mit dem Wirkstoff Desogestrel, ein Eisprung unterdrückt wird).
Zusätzlich wird den Spermien der Weg in die Gebärmutter und durch die Gebärmutter durch in den Eileiter, wo eine Befruchtung stattfindet, durch die Veränderung des Milieus und des Schleims quasi verschlossen.
Schon ohne Einnahme irgendwelcher Medikamente überwinden nur verhältnismäßig wenige Spermien diesen für sie langen und beschwerlichen Weg. Wieviel weniger schaffen das dann, wenn das biochemische Milieu noch deutlich "feindlicher" ist?

Und erst dann, wenn es trotz dieser Umstände irgendwie zu einer Befruchtung gekommen sein sollte, kommt die nidationshemmende, nämlich die Gebärmutterschleimhaut verändernde Funktion zum Tragen, dass die Einnistung nicht erfolgt.

Wie ja schon geschrieben wurde, passiert dies durch die Hormonschwankungen während des Zyklus zu einem bestimmten Zeitpunkt auch von ganz alleine.
Eigentlich könnte man damit fast sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine befruchtete Eizelle sich aufgrund zyklischer Hormonveränderungen nicht einnisten kann, bei Frauen, die nicht verhüten, deutlich höher ist als bei Frauen, die hormonell verhüten. Und auch da gilt wohl, dass die Frauen, die sehr zuverlässig in der Einnahme der Pille sind, weniger passiert als bei Frauen, die es mit der Einnahme nicht ganz so genau nehmen.
Viele Grüße
Lucia

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ist Pille Abtreibung?

Beitrag von Senensis »

Dakamara hat geschrieben: Wie ja schon geschrieben wurde, passiert dies durch die Hormonschwankungen während des Zyklus zu einem bestimmten Zeitpunkt auch von ganz alleine.
Eigentlich könnte man damit fast sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine befruchtete Eizelle sich aufgrund zyklischer Hormonveränderungen nicht einnisten kann, bei Frauen, die nicht verhüten, deutlich höher ist als bei Frauen, die hormonell verhüten.
Das ist aber ethisch ein großer Unterschied... natürlich gibt es immer wieder Fehlgeburten. Trotzdem würde man eine Fehlgeburt nicht mit einer Abtreibung aufrechnen.

Die Einzelwahrscheinlichkeiten für eine Empfängnis in einem "normalen" Zyklus ohne Pilleneinnahme gibt Peter Pioch wie folgt an:
1. Samenfaktor: gleichbleibend, daher w1=1
2. Zeitfaktor: Die Frau ist nicht immer fruchtbar (etwa ein Siebtel der Zeit) und nicht immer hat man Verkehr. Pioch räumt ein, daß die Wahrscheinlichkeitsrechnung hier an bestimmte Grenzen kommt, und kommt unter bestimmten Überlegungen auf den realistischen Wert w2=0,66.
3. Fruchtbarkeit innerhalb der fruchtbaren Zeit. "Da die meisten Frauen zu jedem Lebensalter die Pille nehmen, soll hier ein hoher Wert eingesetzt werden, der die Dominanz der hohen Fruchtbarkeit in jungen Jahren widerspiegelt: w3=0,9.
4. Zervixschleimfaktor: Zuweilen verflüssigt sich der Zervixschleim in der fruchtbaren Zeit nicht gut genug, als daß Spermien emporsteigen könnten. Dieser Fall ist aber relativ selten, damit w4=0,75.
5. Ovulationsfaktor: Manchmal bleibt das Ei im Follikel stecken, oder es tritt überhaupt ein "luteinisierter unrupturierter Follikel" auf (wers wissen will, was das ist, möge mich fragen). Mittelwert für die Häufigkeit ca. 10%, also w5=0,9.
6. Nichteinnistung befruchteter Eizellen: "Werte, die davon sprechen, daß 50% der befruchteten Eizellen sich nicht einnisten, sind unhaltbar. Wahrscheinlich ergeben sich Werte unter 10%. (...)" daher w6=0,92

Ergebnis: Normalwahrscheinlichkeit einer Empfängnis etwa 0,37. Das entspricht den Erfahrungswerten.

Pioch begründet dann im weiteren Text des Aufsatzes, warum er für die Empfängniswahrscheinlichkeit unter der Pille folgende Werte annimmt: w1-3 bleiben gleich.
Zervixschleimfaktor w4=0,15
Ovulationsfaktor w5=0,07 (7% Durchbruchsovulationen)
Einnistungsfaktor w6=0,05.
Das Ergebnis entspricht einem Pearl-Index von 0,37, wie ihn etwa die besseren Pillenpräparate unter besten Bedingungen (ohne Anwendungsfehler) angeben. Theoretisch kommt es damit in 5,4 Promille aller Zyklen zu einer Nidationshemmung, also eine auf 185 Pillenzyklen. (Wie gesagt, Pioch begründet das alles ausführlich). Aus bestimmten Gründen nimmt er an, daß dieser Wert zu hoch liegen dürfte, und kommt auf eine Spanne von bis zu einer Nidationshemmung auf 925 Pillenzyklen. Das ist nun allerdings ziemlich selten. Wenn man es aber auf die geschätzten 5 Millionen deutschen Pillenbenutzerinnen hochrechnet, ergibt sich ein Wert von 5405 pro Monat - oder 64860 pro Jahr. Das ist sehr viel. Auch ein Beitrag zur Demographiedebatte...

Quelle: Pioch, Peter: Statistische Berechnungen zum nidationshemmenden Effekt bei Ovulationshemmern. In: Süßmuth, Roland (Hrsg.): Empfängnisverhütung. Fakten, Hintergründe, Zusammenhänge. Hänssler/Christiana: Holzgerlingen 2000.
et nos credidimus caritati

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Ist Pille Abtreibung?

Beitrag von Pilgerer »

Die Pille ist eine große Last für die Frau an sich, weshalb ich generell davon abraten würde. Besser ist es, auf natürlichem Wege zu verhüten oder das Kondom zu nehmen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Ist Pille Abtreibung?

Beitrag von Marcus »

Auch die Verwendung von Kondomen stünde dem Gebot „Seid fruchtbar und mehret Euch!“ entgegen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Abtreibung

Beitrag von Niels »

"Studie: Abtreibung hat Folgen für nächste Schwangerschaft": http://www.aerztezeitung.de/medizin/fac ... chaft.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Abtreibung

Beitrag von cantus planus »

WARNUNG! Pfandbon-Sammlung im Edeka nutzt Abtreibungsorganisation "pro familia": http://www.civitas-institut.de/index.ph ... &Itemid=33
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema