Was geschieht beim Beten....

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Was geschieht beim Beten....

Beitrag von pierre10 »

Was geschieht eigentlich beim Beten? Dabei denke ich nicht an die oft hingeleierte Standartgebete sondern an die, die aus dem tiefsten Herzen kommen.

Ist Gebet Energie?
Wo geht es (das Gebet) oder sie (die Energie) hin?
Wieso können Gebete wirklich etwas bewirken?
Nur bei uns selbst oder auch bei anderen?
Warum werden so viele Gebete nicht "erhört" ?
Gibt es gute und weniger gute, rihtige oder falsche Gebete?
Wie müssen, sollten, können wir beten um "erhört" zu werden?

Und viele andere Fragen mehr.

Pierre, dem das Gebet sehr wichtig ist.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Was geschieht beim Beten....

Beitrag von Pit »

Hallo Pierre,

meiner Überzeugung nach gibt es keine richtige oder falsche Art zu beten, es sei denn das von Dir (und vorher schon von Jesus) erwähnte "Plappern". Also ein "Herunterleiern" von Gebeten ohne einen inneren, persönlichen Bezug dazu.
Sie (also die Gebete) bewirken schon sozusagen psychologisch etwas. Durch das Beten ist man innerlich ruhiger, entspannter, da man sich beim Beten auch Sorgen "von der Leber reden " kann. Ich glaube übrigens nicht, daß Gott Gebete nicht erhört, sondern daß er nicht alles, um das wir im Gebet bitten, erfüllt, weil es vieleicht garnicht so gut für uns ist - Gott aber den besseren "Überblick" besitzt, oder wie siehst Du das ?

Gruß und Gottes Segen,

Pit
Pierre hat geschrieben:Was geschieht eigentlich beim Beten? Dabei denke ich nicht an die oft hingeleierte Standartgebete sondern an die, die aus dem tiefsten Herzen kommen.

Ist Gebet Energie?
Wo geht es (das Gebet) oder sie (die Energie) hin?
Wieso können Gebete wirklich etwas bewirken?
Nur bei uns selbst oder auch bei anderen?
Warum werden so viele Gebete nicht "erhört" ?
Gibt es gute und weniger gute, rihtige oder falsche Gebete?
Wie müssen, sollten, können wir beten um "erhört" zu werden?

Und viele andere Fragen mehr.

Pierre, dem das Gebet sehr wichtig ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Dieser Wälzer (1118 große Seiten mit kleiner Schrift) behandelt Deine Fragen (und einige mehr). Das Buch heißt: "Fibel: Das Gebet", ist also für "Anfänger".
Bild

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gibts das auch in für mich verständliche Hieroglyphen und Sprache (also lateinische Schrift, Deutsch'?) :mrgreen: ?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Was geschieht beim Beten....

Beitrag von pierre10 »

[quote="Pit"]Hallo Pierre,

meiner Überzeugung nach gibt es keine richtige oder falsche Art zu beten, es sei denn das von Dir (und vorher schon von Jesus) erwähnte "Plappern". Also ein "Herunterleiern" von Gebeten ohne einen inneren, persönlichen Bezug dazu.
Sie (also die Gebete) bewirken schon sozusagen psychologisch etwas. Durch das Beten ist man innerlich ruhiger, entspannter, da man sich beim Beten auch Sorgen "von der Leber reden " kann. Ich glaube übrigens nicht, daß Gott Gebete nicht erhört, sondern daß er nicht alles, um das wir im Gebet bitten, erfüllt, weil es vieleicht garnicht so gut für uns ist - Gott aber den besseren "Überblick" besitzt, oder wie siehst Du das ?

Gruß und Gottes Segen,

Pit

Dabei geht es mir im Grunde nicht so um die Frage, ob es nun eine Form der psychologischen Beruhigung ist, sondern in wie weit ein richtiges Gebet wirkung zeigen kann, auf einer göttlichen Ebene. Oder läuft das Meiste in uns ab, sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe?

Dazu eine kleine jüdischen geschichte:

In einer New-Yorker Synagoge sitz ein armer Jude und leiert sein Gebet ohne unterlass:

Lieber Gott, ich brauch dringend 20 $,
Lieber Gott, ich brauch dringend 20 $,
Lieber Gott, ich brauch dringend 20 $,
Lieber Gott, ich brauch dringend 20 $,

neben ihm sitz der dicke, reiche Metzger. Auf einmal greift der in die Tasche, gibt seinem Nachbarn 20 $ mit den Worten:

"Lenk IHN mir nicht ab, ich habe einen viel wichtigeren Grund zu beten."


Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Linus hat geschrieben:Gibts das auch in für mich verständliche Hieroglyphen und Sprache (also lateinische Schrift, Deutsch'?) :mrgreen: ?
Wohl nicht, wenn auch die Quellen, aus denen es zusammengesetzt ist, sicher verfügbar sind. Lies einfach eine deutsche Version der PL und v.a. der PG von Migne. :) (Gibt's das?)

Was ich damit ursprünglich sagen wollte: die Antworten auf die Fragen von Pierre wären mehr oder weniger ein Lebenswerk. "Wer betet, betreibt Theologie; wer Theologie betreibt, betet." (Euagrios Pontikos).

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nietenolaf hat geschrieben:PL und v.a. der PG von Migne.
Wid? kda? D!
L., akr. lbd, :-)
Zuletzt geändert von Linus am Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Entsch., i. da. d. w. bek.! "Patrologia Latina" u. "Patrologia Græca" v. Jacques-Paul Migne.

Fro. Wei.!
Niet.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Hallo Pierre,
da ich an die Übernatur glaube, habe ich ein traditionelles Gebetsverständnis: Gott hört mein Gebet und leitet die nötigen Schritte ein...(auch über Engel)...verlange jetzt aber bitte keine Beweise von mir!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nietenolaf hat geschrieben:Entsch., i. da. d. w. bek.! "Patrologia Latina" u. "Patrologia Græca" v. Jacques-Paul Migne.

Fro. Wei.!
Niet.
n. unt. Theol. (b. ja kein.)
Jedenf. D. vielm.

ges. Geb.f. PX!
L.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Uwe Schmidt hat geschrieben:Hallo Pierre,
da ich an die Übernatur glaube, habe ich ein traditionelles Gebetsverständnis: Gott hört mein Gebet und leitet die nötigen Schritte ein...(auch über Engel)...verlange jetzt aber bitte keine Beweise von mir!
Beweise kann es im Glauben nicht geben.... trotzdem scheint es mir wichtig, sich über die Wirkungsweise der Gebete Gedanken zu machen. Das stellt natürlich sofort die Frage, ob Gott im christlichen Verständnis ein aktiver, interventionistischer Gott ist, sein kann.

Pierre, wie so oft mit vielen Fragen
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

"Novene"

Beitrag von sofaklecks »

Auf meiner Orgel habe ich heute einen kleinen Zettel gefunden:

Überschrift:
Novene zum hl. Herz Jesu

Text:
Möge das allerheiligste Herz Jesu auf der ganzen Welt gelobt, verehrt, gepriesen u. verherrlicht werden jetzt u. allezeit u. in alle Ewigkeit. Amen.

Zusatztext:

Man betet diese Novene 9 Tage lang u. lasse jeden Tag 1 Kopie in der Kirche. Noch vor dem 9. Tag wird die Bitte erhört u. soll sie noch so unerfüllt sein.


Wie hätte der berühmte HGB-Komentator gesagt: " Kommentar überflüssig."

Als Kontrast das Gebet eines Sufi:

Herr ich bitte dich nicht darum, dass meine Wünsche in Erfüllung gehen. Ich bete darum, wunschlos zu werden.


sofaklecks

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Novene"

Beitrag von Ecce Homo »

sofaklecks hat geschrieben:Auf meiner Orgel habe ich heute einen kleinen Zettel gefunden:

Überschrift:
Novene zum hl. Herz Jesu

Text:
Möge das allerheiligste Herz Jesu auf der ganzen Welt gelobt, verehrt, gepriesen u. verherrlicht werden jetzt u. allezeit u. in alle Ewigkeit. Amen.

Zusatztext:

Man betet diese Novene 9 Tage lang u. lasse jeden Tag 1 Kopie in der Kirche. Noch vor dem 9. Tag wird die Bitte erhört u. soll sie noch so unerfüllt sein.


Wie hätte der berühmte HGB-Komentator gesagt: " Kommentar überflüssig."

Als Kontrast das Gebet eines Sufi:

Herr ich bitte dich nicht darum, dass meine Wünsche in Erfüllung gehen. Ich bete darum, wunschlos zu werden.


sofaklecks
Solches Zeuch wird bei uns in der Gemeinde gandenlos aus den Gotteslö(h)bern rausgepult (es liegt da drin zu hunderten) und dann dann weggeworfen -
Das ist Werkfrömmigkeit pur... da gibt es auch eine ähnliche Novene zum Heiligen Judas Thaddäus (sp?)...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

ich habe da sowas ähnliches.....
Ich habe gelesen, dass man mit einem bestimmten Gebet an Karfreitag xmal gebetet, x Personen aus dem Purgatorium holen kann.
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Tobias hat geschrieben:ich habe da sowas ähnliches.....
Ich habe gelesen, dass man mit einem bestimmten Gebet an Karfreitag xmal gebetet, x Personen aus dem Purgatorium holen kann.
-> Hier die offizielle Auflistung unserer Möglichkeiten, den Folterknechte des Purgatorium die Arbeit zu erleichtern.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Re: Was geschieht beim Beten....

Beitrag von Mariamante »

Was geschieht eigentlich beim Beten?
Beim Gebet vereinigt sich der Mensch mit dem Allmächtigen.
Dabei denke ich nicht an die oft hingeleierte Standartgebete sondern an die, die aus dem tiefsten Herzen kommen.
Ob ein Gebet "geleiert" ist oder nicht - das können wir sowieso nicht entscheiden. Habe da mal eine Geschichte von einem einfältigen Mann gelesen, der täglich bestimmte Gebete aus einem Buch las. Eines Tages als er auf den Markt ging und ganzen Tag schwer beschäftigt war, hatte er dieses Buch vergessen. Da sagte er zu Gott: Herr, du weißt, dass ich ein einfältiger Mensch bin. Nun habe ich mein Gebetbuch vergessen- ich kann daher nicht beten. Doch ich will jetzt andächtig 33 mal das Aphabet aufsagen und bitte Dich daraus jene Gebete zu entnehmen die ich dir sonst immer darbringe. Und am Ende dieser Geschichte steht geschrieben dass Gott den Engeln kund tat, dass dieses Gebet ihm an diesem Tag am meisten gefallen habe, weil es aus einfachen, liebenden Herzen gekommen sei.
Ist Gebet Energie?
Gebet ist Liebe, Gebet ist Atem der Seele und somit eine ungeheure Kraft.
Wo geht es (das Gebet) oder sie (die Energie) hin?
Vor allem geht die Kraft der Liebe dorthin, wo sie hingerichtet ist- und wir wollen hoffen: zu Gott.
Wieso können Gebete wirklich etwas bewirken?
Weil die Liebe, die sich mit Gott verbindet die stärkte Kraft ist.
Nur bei uns selbst oder auch bei anderen?
"Die Liebe hört niemals auf"- und sie hört nicht bei uns selbst auf, sondern bewirkt etwas auch in den Herzen der anderen.
Warum werden so viele Gebete nicht "erhört" ?
z.B. weil es am Glauben und Vertrauen oder an der Intention fehlt. Gott - der die Gebete erhört- ist kein Automat.

Gibt es gute und weniger gute, richtige oder falsche Gebete?
Klar. Ein gutes Gebet wäre: "Herr - ändere deine Kirche und fang bei mir an."

Ein weniger gutes Gebet: "Herr bestrafe meinen Feind, denn er hat mich gestern durch einen schiefen Blick schwer beleidigt."

Ein "falsches" Gebet: "Herr- ich danke dir, dass ich nicht so bin wie die anderen".

Wie müssen, sollten, können wir beten um "erhört" zu werden?
Mit einem demütigen, glaubensvollen, in Gottes Willen ergebenen Herzen.... und vor allem mit einem Herzen, dass selbst nicht voller Hass, Bitterkeit oder Stolz ist.
Gelobt sei Jesus Christus

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Sehr gut

Beitrag von sofaklecks »

Den Satz, dass die Liebe, die sich mit Gott verbindet, die stärkste Kraft ist, finde ich wunderschön. Ich habe bisher kein schöneres Argument für das Gebet um etwas, insbesondere um einen anderen Menschen gelesen. Und vor allem kein überzeugenderes.

sofaklecks, einen Schritt weitergekommen

Idefix
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Habe mal diese Antwort auf die Frage "Was beten sei" gelesen:
"Beten ist Gott"
Idefix

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Idefix hat geschrieben:Habe mal diese Antwort auf die Frage "Was beten sei" gelesen:
"Beten ist Gott"
Idefix
Und wie verstehst du das?

Idefix
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Beten ist Gott

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Idefix hat geschrieben:Beten ist Gott
Beten ist reden mit oder zu Gott versteh ich.

Aber beten ist Gott versteh ich nicht.

Idefix
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Verstehen tu ich das auch nicht.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Eileen sagte einmal zu mir:
Beten ist zu Gott sprechen, meditieren bedeutet Gott zuhören.

Die eigentliche Frage:
Ist Gott interventionistisch, d.h. kann Gott physisch handeln oder läuft die Beziehung zu IHM hauptsächlich auf der geistig-emotionalen Ebene ab?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Idefix
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Gott ist.
Kann da noch was "eigentliches" zugefügt werden ?

Idefix

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Glauben

Beitrag von sofaklecks »

An Pierre:

Bis vor kurzem war ich so skeptisch wie du, was das Eingreifen Gottes angeht (ich schliesse das aus deiner Frage). Nach Ambrose Bierce: "Das Gebet ist der Wunsch an den angeblich Allmächtigen, seine ewigen Gesetze zugunsten von jemandem umzustossen, der es eingestandenermassen nicht verdient hat."

Ich war nur bereit, zu akzeptieren, dass das Gebet den Betenden selbst verändert: Seine Gedanken werden zu seiner inneren Haltung, diese zu seinen Taten und diese zu seinem Schicksal.

Aber der Satz, dass die Liebe, die sich mit Gott verbindet, die stärkste Kraft sei, hat mich überzeugt. Wie ein solches Gebet die Dinge verändert, das weiss ich nicht. Aber der Satz ist richtig.

Vielleicht ist die Frage falsch: Vielleicht muss Gott nicht an irgendwelchen Fäden ziehen. Vielleicht resultiert aus einem innigen überzeugten Gebet eine Kraft, die auf die Dinge einwirken kann. Wenn wir akzeptieren, dass der Geist die Materie beherrscht, dann kann man das akzeptieren. Vieleicht gehört das zu den ewigen Gesetzen, die wir noch nicht beweisen können.

Auch dies eine Frage des Glaubens.

sofaklecks

Benutzeravatar
Doriano
Beiträge: 34
Registriert: Montag 7. August 2006, 14:35
Wohnort: Köln

@Beten

Beitrag von Doriano »

Das Beten (die Fähigkeit dazu) ist uns durch die Gnade Gottes geschenkt. Ein Mensch ohne Gott("gott-los") kann nicht beten - es ist
ihm nicht gegeben. Und wo kein Gebet, da auch kein Gott(im Herzen des Menschen) - er "ist" nicht - im Sinne von wesenhaftem Sein.
Aber da, wo gebetet wird "ist" Gott. Und das Gebet kommt von Gott, kehrt zu Gott in die Ewigkeit zurück und wird Gott - denn in Gott ist
alles enthalten und alles ist in Gott und Gott ist EINS.
Noch einen gesegneten Sonntegabend!! :hmm:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:Eileen sagte einmal zu mir:
Beten ist zu Gott sprechen, meditieren bedeutet Gott zuhören.

Die eigentliche Frage:
Ist Gott interventionistisch, d.h. kann Gott physisch handeln oder läuft die Beziehung zu IHM hauptsächlich auf der geistig-emotionalen Ebene ab?

Pierre
Natürlich kann Gott physisch handeln - zumindest Jesus besitzt eine Physis. und er ist Gott.

Und jede Beziehung bedarf Taten. Wenn ich meinem lieben Eheweib (morgen sinds kalendarisch 2 Jahre Ehebund übermorgen dann auch liturgisch - Herrgott dank dir für sie.) nur geistig emotional Verbunden wär' ("Ja Schatz ich lieb dich") aber keine Taten folgen lasse (obs nun die Blume ist, die ich ihr schenk, oder das Putzen Kochen Bügeln...) dann wärs keine Liebe. genauso ist mit Gott. (Ja ich lieb dich Gott, aber nein, mit dem Seppl, der ist so ein schwieriger Charakter den halt i net aus, mit dem Treff i mi nimma"- wo wär da die Gottesliebe, wenn ich nicht auch mal Zeit und Energie in "liebe Zeitgenossen" investierte?)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Glauben

Beitrag von pierre10 »

sofaklecks hat geschrieben: Aber der Satz, dass die Liebe, die sich mit Gott verbindet, die stärkste Kraft sei, hat mich überzeugt. Wie ein solches Gebet die Dinge verändert, das weiss ich nicht. Aber der Satz ist richtig.

Vielleicht ist die Frage falsch: Vielleicht muss Gott nicht an irgendwelchen Fäden ziehen. Vielleicht resultiert aus einem innigen überzeugten Gebet eine Kraft, die auf die Dinge einwirken kann. Wenn wir akzeptieren, dass der Geist die Materie beherrscht, dann kann man das akzeptieren. Vieleicht gehört das zu den ewigen Gesetzen, die wir noch nicht beweisen können.

Auch dies eine Frage des Glaubens.

sofaklecks
So scheint es, dass Gott durch uns wirkt.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

@linus

ich denke, dass wie zuviel zu Gott reden und IHM nicht genug zuhören.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pierre hat geschrieben:@linus

ich denke, dass wie zuviel zu Gott reden und IHM nicht genug zuhören.

Pierre
Dagegen hilft das, was mein Beichtvater mir Augetragen hat: Täglich 5 Minuten absolute Stille beginnend mit "Rede mit mir, Jesus" und endend mit "Danke dir, Jesus". ist sehr interessant was Er in der Zeit einem sagt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

capridove
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 23:50

Beitrag von capridove »

Das klappt besonders gut vor und nach dem Schlafen... Wenn der Geist eh schon/noch so halb auf "Reise" ist...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

wir sollen wachen, nicht schlafen....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema