Taufentscheidung

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Taufe

Beitrag von Nassos »

Hallo Asderrix,

den Heiligen Geist bekommen: wahrscheinlich falsche Wortwahl :pfeif: Wie würde es denn richtig heißen?

Ich hab nicht gesagt, dass die Apostel nicht getauft wurden (oder meinst Du jetzt das Untertauchen in Wasser?)

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Taufe

Beitrag von Linus »

asderrix hat geschrieben:....und wo, dass die Apostel/Jünger nicht getauft wurden :hae?:
Sie wurden. Teilweise aber mit Blut, (Taufe durchs Martyrium 1 Joh 5,8 ))nicht Wasser
.....wo steht dass man de Heiligen Geist durch die Taufe bekommt :hae?: ...
Mt 3,11
Mt 3,16
Mk 1,8
Mk 1,10
Lk 3,16
Joh 1,33
Joh 3,5
Apg 1,5
Apg 11,16
1 Joh 5,8
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Taufe

Beitrag von Nassos »

Hallo Linus,

ich glaube, asderrix bezog sich in seiner Frage auf das Wort "bekommt", und nicht auf das Wirken des Heiligen Geistes in der Taufe an sich.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Taufe

Beitrag von overkott »

Taufe erinnert uns an das Tau, einen Buchstaben im hebräischen und griechischen Alphabet. Es hat in der Bibel und in der Kunstgeschichte eine lange Tradition. Innozenz III. bezeichnete es bei Eröffnung des Konzils 1215 als Zeichen der Buße. Der heilige Bonaventura sah das T für den heiligen Franziskus als Zeichen der Erwählung, wie es beim Propheten Ezechiel im 9. Kapitel und in der Offenbarung steht. Die Gewählten sollen von den Mächten der Zerstörung bewahrt bleiben. Ähnlich werden nach der Offenbarung in der Fülle der Zeit alle, die zu Christus gehören, mit dem Siegel gekennzeichnet und befreit. Das geschieht in der Taufe.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Taufentscheidung

Beitrag von overkott »

Mir scheint, dass Eltern heute nach wie vor die Höhepunkte ihres Lebens liturgisch feiern wollen. Dazu gehört auch die Geburt eines Kindes. Die Taufe ist ein besonderer Glückwunsch zur neuen Geburt. Im sakramentalen Verständnis der Taufe gibt es dabei wohl eine Verschiebung vom Körperlichen zum Geistigen. Offenbar glauben Erwachsene weniger hebräisch und dafür eher hellenistisch. Das drückt sich wohl auch in der Verschiebung des Zeitpunkts aus. Allerdings integriert die Kirche wie Paulus auch heute beide Frömmigkeiten und Spiritualitäten. Dabei übersieht sie mit Bonaventura nicht, dass bereits im Alten Testament die Weisheitsliteratur im Mittelpunkt steht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema