Friedensgruß

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Regina, bist du denn die ältere Frau mit den grauen Haaren im braunen Mantel im Seitenschiff in vorderen Bank ganz alleine rechts an der Wand?

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:Regina, bist du denn die ältere Frau mit den grauen Haaren im braunen Mantel im Seitenschiff in vorderen Bank ganz alleine rechts an der Wand?
?????
Hast du Reginas Alter gelesen?

Außerdem gibt es genügend persönliche Gründe, dass jemand gegen den Friedensgruß sein kann.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

regina 32 hat geschrieben: Das dumme dabei, weil ich es für mich persönlich immer ein horror ist, ist auch der "Friedenswunsch" eher ein Lippenbekenntnis bei mir, von Herzen kommt in dem Moment das nicht.
Erinnert mich an eine Person, die diesen Frieden auch nicht von Herzen geben kann. Schon gar nicht wünscht sie allen ihren eigenen Frieden. Daher sagt sie immer: "Der Friede Christi sei mit dir!"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

tantum ergo hat geschrieben:Na, dann oute ich mich mal als "Friedensgruß-Fan" - ich finde es schlicht schön, den Menschen neben mir und gerne (je nach Stimmung und "Stringenz" der Liturgie) auch um mich herum, die Hand zum Frieden zu reichen.
Das ist in Düsseldorf verständlich. In Köln geht man dafür in die Kneipe.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

:kiss:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Regina, bist du denn die ältere Frau mit den grauen Haaren im braunen Mantel im Seitenschiff in vorderen Bank ganz alleine rechts an der Wand?
?????
Hast du Reginas Alter gelesen?

Außerdem gibt es genügend persönliche Gründe, dass jemand gegen den Friedensgruß sein kann.
Das ist doch nur ein Zahlendreher.

Vielleicht leidet sie unter Depressionen oder sozialer Kontaktarmut.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

tantum ergo hat geschrieben:Die Stärke meines Händedrucks mache ich aber abhängig von der Statur und auch Alter meines Gegenübers - und wenn der mir zuflüstern würde, dass er mir nicht die Hand reichen kann (oder auch will) würde ich das natürlich auch akzeptiern und ihm eben ohne Händedruck den Frieden Christi wünschen
Sicher hängt der Friedenswunsch nicht von der Stärke des Händedrucks ab.

Da gibt es den leichten warm-feuchten Friedensgruß oder den normal-kräftigen trockenen Friedensgruß.
Kölner Organistenfinger etwa sind sensibler als die eines Düsseldorfer Durchschnittgläubigen.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Methode Linus funktioniert meistens.Mein Papa,würdig weisshaarig mit nur einer
Hand,die auch deutlich arthrotisch ist hat die Methode entwickelt dem penetrant
die Hand ergreifen-Wollenden stattdessen ein Kreuzchen zu machen auf die Stirn.
Dann kommt zuerst ein erstaunter Blick,dann doch ein erfreutes Lächeln und da die Leute dann auf die hand schauen kapieren sie auch meist,warum er das so macht.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Raphaela hat geschrieben:
regina 32 hat geschrieben: Das dumme dabei, weil ich es für mich persönlich immer ein horror ist, ist auch der "Friedenswunsch" eher ein Lippenbekenntnis bei mir, von Herzen kommt in dem Moment das nicht.
Erinnert mich an eine Person, die diesen Frieden auch nicht von Herzen geben kann. Schon gar nicht wünscht sie allen ihren eigenen Frieden. Daher sagt sie immer: "Der Friede Christi sei mit dir!"
Es ist nur so, dass wenn man sich in so einem Moment nicht wohl fühlt, dass es dann schwierig ist, dem anderen überzeugend Frieden zu wünschen, ich weiss nicht ob es jemand nachvollziehen kann was ich damit meine. Mein Guter Wille fehlt da sicher nicht....

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

regina 32 hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
regina 32 hat geschrieben: Das dumme dabei, weil ich es für mich persönlich immer ein horror ist, ist auch der "Friedenswunsch" eher ein Lippenbekenntnis bei mir, von Herzen kommt in dem Moment das nicht.
Erinnert mich an eine Person, die diesen Frieden auch nicht von Herzen geben kann. Schon gar nicht wünscht sie allen ihren eigenen Frieden. Daher sagt sie immer: "Der Friede Christi sei mit dir!"
Es ist nur so, dass wenn man sich in so einem Moment nicht wohl fühlt, dass es dann schwierig ist, dem anderen überzeugend Frieden zu wünschen, ich weiss nicht ob es jemand nachvollziehen kann was ich damit meine. Mein Guter Wille fehlt da sicher nicht....
Eine Kirchenbank ist keine Couch, auf der du anderen erzählst, wie es dir gerade zumute ist.

Der Friedensgruß ist eine liturgische Geste, die keine vorherige Beichte erforderlich macht. Wer aber den Friedensgruß nicht leisten kann, kann auch nicht zur Kommunion gehen. Mt 5,25

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

overkott hat geschrieben:Eine Kirchenbank ist keine Couch, auf der du anderen erzählst, wie es dir gerade zumute ist.

Der Friedensgruß ist eine liturgische Geste, die keine vorherige Beichte erforderlich macht. Wer aber den Friedensgruß nicht leisten kann, kann auch nicht zur Kommunion gehen. Mt 5,25

Ich dachte Ihr hättet Euch vorhin darauf geeinigt, dass der Friedensgruß freiwillig ist. Ich mach ja mit, merke nur, dass es mir schwer fällt und nicht von Herzen kommt.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

overkott hat geschrieben:
regina 32 hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
regina 32 hat geschrieben: Das dumme dabei, weil ich es für mich persönlich immer ein horror ist, ist auch der "Friedenswunsch" eher ein Lippenbekenntnis bei mir, von Herzen kommt in dem Moment das nicht.
Erinnert mich an eine Person, die diesen Frieden auch nicht von Herzen geben kann. Schon gar nicht wünscht sie allen ihren eigenen Frieden. Daher sagt sie immer: "Der Friede Christi sei mit dir!"
Es ist nur so, dass wenn man sich in so einem Moment nicht wohl fühlt, dass es dann schwierig ist, dem anderen überzeugend Frieden zu wünschen, ich weiss nicht ob es jemand nachvollziehen kann was ich damit meine. Mein Guter Wille fehlt da sicher nicht....
Eine Kirchenbank ist keine Couch, auf der du anderen erzählst, wie es dir gerade zumute ist.

Der Friedensgruß ist eine liturgische Geste, die keine vorherige Beichte erforderlich macht. Wer aber den Friedensgruß nicht leisten kann, kann auch nicht zur Kommunion gehen. Mt 5,25
:nein:

Also bitte, hier geht es doch wohl nicht um mangelnde Versöhnungsbereitschaft. :/

Wenn regina sagt, dass ihr das unangenehm ist, dann ist das wohl auch so, das hat man meines Erachtens zu respektieren. Es gibt halt nun mal unterschiedliche Befindlichkeiten im Umgang mit fremden Leuten. Das ist völlig normal und nachvollziehbar! Hier darf man nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

overkott hat geschrieben: ?????
Hast du Reginas Alter gelesen?

Außerdem gibt es genügend persönliche Gründe, dass jemand gegen den Friedensgruß sein kann.
Das ist doch nur ein Zahlendreher.

Vielleicht leidet sie unter Depressionen oder sozialer Kontaktarmut.
harter Tobak für jemanden, der Christliche Nächstenliebe predigen will
Zuletzt geändert von regina 32 am Montag 15. September 2008, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Lupus »

Hier wird immer vom Handgeben beim Friedensgruß geschrieben!

Es heißt aber "ein Zeichen des Friedens"!

Das kann doch durchaus auch in einem Zunicken o.ä. bestehen.

Da ich die Vorbehalte mancher Gläubiger kenne, fordere ich gar nicht dazu auf, sondern wünsche allen gemeinsam den Frieden des Herrn!

L.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Beitrag von Dottore Cusamano »

[quote="kaskade"] Papst Benedikt hat sich gegen das Ausufern ausgesprochen (man soll nur rechts und links die Hand reichen, aber die Bank nicht verlassen); das kommt aber weder bei den Priestern an (die ja darauf hinweisen könnten) noch bei vielen Leuten. Überhaupt, die Priester: Wenn sie die Kirchgänger darauf hinweisen würden, dass nicht alle die Hand reichen möchten (warum auch immer) , gäbe es das Prorblem wohl gar nicht! :hmm:[/quote]


@kaskade

Kannst Du eine Quelle für die Aussage des Heiligen Vaters angeben?

Die Ansicht, man solle nur rechts und links die Hand reichen, halte ich - wie alle Ansichten unseres Hl. Vaters - für sehr gut und weise. Schließlich soll der Friedensgruß ein Symbol darstellen, seinem (hier auch räumlich) Nächsten die Hand zu einem friedlichen Zusammenleben im christlichen Sinne zu reichen. Man muss wirklich nicht jedem die Hand geben. Im Übrigen: Wo zieht man eine Grenze? Wer bekommt noch ein Händchen, und wer nicht? Diese Entscheidung zu treffen, fand ich auch immer störend und stellte für mich immer eine Zäsur im Feiern dar, die für mich einer würdigen und andächtigen Haltung abträglich war. Ich habe mich vor Jahren schon für eine annähernd gleiche Praxis - wie die vom Hl. Vater empfohlene - entschieden.

Wenn alle dem päpstlichen Rat folgen würden, würde das störende (und oft unangemessen lange dauernde) Umherlaufen mancher Priester und Mitfeiernder endlich aufhören.
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Montag 15. September 2008, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
kaskade hat geschrieben: Papst Benedikt hat sich gegen das Ausufern ausgesprochen (man soll nur rechts und links die Hand reichen, aber die Bank nicht verlassen); das kommt aber weder bei den Priestern an (die ja darauf hinweisen könnten) noch bei vielen Leuten. Überhaupt, die Priester: Wenn sie die Kirchgänger darauf hinweisen würden, dass nicht alle die Hand reichen möchten (warum auch immer) , gäbe es das Prorblem wohl gar nicht! :hmm:

@kaskade

Kannst Du eine Quelle für die Aussage des Heiligen Vaters angeben?
Bin zwar nicht kaskade, aber das war im apostolischen Schreiben "Sacramentum Caritatis":
Der Austausch des Friedensgrußes

49. [...]
Der Friede ist sicherlich eine nicht zu unterdrückende Sehnsucht im Herzen eines jeden. Die Kirche macht sich zur Wortführerin dieser Bitte um Frieden und Versöhnung, die aus dem Innern jedes Menschen guten Willens aufsteigt, und richtet sie an den, der „unser Friede“ ist (Eph 2,14) und der auch Völker und Einzelpersonen miteinander versöhnen kann, wo menschliche Versuche scheitern. Aus all dem wird die Intensität verständlich, mit der in der liturgischen Feier der Ritus des Friedens häufig empfunden wird. Dennoch wurde in diesem Zusammenhang auf der Bischofssynode betont, daß es zweckmäßig ist, diese Geste, die übertriebene Formen annehmen und ausgerechnet unmittelbar vor der Kommunion Verwirrung stiften kann, in Grenzen zu halten. Es ist gut, daran zu erinnern, daß der große Wert der Geste mitnichten geschmälert wird durch die Nüchternheit, die notwendig ist, um ein der Feier angemessenes Klima zu wahren; man könnte zum Beispiel den Friedensgruß auf die beschränken, die in der Nähe stehen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Beitrag von Dottore Cusamano »

@Raimund Josef H.

Vielen Dank für die (schnelle) Information!

Gruß
DC
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Der Friedensritus nach Matthäus sollte eigentlich so verstanden werden, dass ein nicht Versöhnungsbereiter nach der Kollekte die Messe verlassen sollte.

Auch der heilige Paulus nimmt die Gläubigen stark in die Pflicht, indem er im ersten Korintherbrief den Gerichtscharakter der Eucharistie betont.

Denn das Opfer der Versöhnung wird nur wirksam, wenn wir selbst zur Versöhnung bereit sind, wie uns der Herr im Vaterunser das Wort Gottes auf die Zunge legt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

regina 32 hat geschrieben:Nun, ich oute mich auch... mich persönlich kostet es wirklich überwindung, weil diese Distanz, welche ich beim Händeschütteln mit mir völlig fremden Personen eingehe meine Fluchtdistanz deutlich unterschreitet. Ich mag es nicht. Für mich der unangenehmste Teil im Gottesdienst.
Das dumme dabei, weil ich es für mich persönlich immer ein horror ist, ist auch der "Friedenswunsch" eher ein Lippenbekenntnis bei mir, von Herzen kommt in dem Moment das nicht.
hast du nie gelernt, daß man auf höchst unterschiedliche Weise die Hand reichen kann? Darunter auch eine, die defacto das Vis a Vis vor dem eintreten der Intimzone (in D, Ö ca ein dreiviertel Meter in I deutlich drunter) hindert.
Litteraturtipp: Erving Goffman: Die Territorien des Selbst
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Friedensgruß

Beitrag von Idiota »

Die Muslime kennen sowas ähnliches auch. Sie blicken im gemeinsamen Gebet einmal nach links und nach rechts um Gemeinschaft und Brüderlichkeit zu erkennen und auszudrücken.

Der "Pax Christi Gruß" war und ist ein Friedenskuß. Es muß also nicht das Händeschütteln sein. Es kann auch das Berühren der Schultern und der angedeutete Kuß sein (die Wangen brauchten sich nicht berühren), wie unter den Klerikern üblich. :kiss:
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Lupus hat geschrieben:Hier wird immer vom Handgeben beim Friedensgruß geschrieben!

Es heißt aber "ein Zeichen des Friedens"!

Das kann doch durchaus auch in einem Zunicken o.ä. bestehen.

Da ich die Vorbehalte mancher Gläubiger kenne, fordere ich gar nicht dazu auf, sondern wünsche allen gemeinsam den Frieden des Herrn!

L.
Sehr gut. Das Zeichen des Friedens zwischen meinem Eheweib und mir: ein liturgischer Kuß (nein kein Busserl)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Leguan hat geschrieben:In die alte Messe gehen. ;)
sic :jump: da fällst du auch nicht auf.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

kaskade hat geschrieben: Alte Messe: Gibt es in meiner Gegend nicht
wenn du uns deine postleitzahl verrätst (google und der bnd werden´s nicht mitkriegen) suchen wir dir die nächsten messen raus. am rand von nrw sind die alten messen dünn verteilt, aber zwischen bonn-köln-düsseldorf-münster-paderborn gibt´s einiges.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

overkott hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Regina, bist du denn die ältere Frau mit den grauen Haaren im braunen Mantel im Seitenschiff in vorderen Bank ganz alleine rechts an der Wand?
?????
Hast du Reginas Alter gelesen?

Außerdem gibt es genügend persönliche Gründe, dass jemand gegen den Friedensgruß sein kann.
Das ist doch nur ein Zahlendreher.

Vielleicht leidet sie unter Depressionen oder sozialer Kontaktarmut.
vielleicht. vielleicht ist sie aber nur selbstbewußt und läßt sich in ihrer stimmung nicht bevormunden.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

overkott hat geschrieben:
regina 32 hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
regina 32 hat geschrieben: Das dumme dabei, weil ich es für mich persönlich immer ein horror ist, ist auch der "Friedenswunsch" eher ein Lippenbekenntnis bei mir, von Herzen kommt in dem Moment das nicht.
Erinnert mich an eine Person, die diesen Frieden auch nicht von Herzen geben kann. Schon gar nicht wünscht sie allen ihren eigenen Frieden. Daher sagt sie immer: "Der Friede Christi sei mit dir!"
Es ist nur so, dass wenn man sich in so einem Moment nicht wohl fühlt, dass es dann schwierig ist, dem anderen überzeugend Frieden zu wünschen, ich weiss nicht ob es jemand nachvollziehen kann was ich damit meine. Mein Guter Wille fehlt da sicher nicht....
Eine Kirchenbank ist keine Couch, auf der du anderen erzählst, wie es dir gerade zumute ist.

Der Friedensgruß ist eine liturgische Geste, die keine vorherige Beichte erforderlich macht. Wer aber den Friedensgruß nicht leisten kann, kann auch nicht zur Kommunion gehen. Mt 5,25
liturgische geste: ja.

aber eine geste der priester und der leviten, nicht der gläubigen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

overkott hat geschrieben:Der Friedensritus nach Matthäus sollte eigentlich so verstanden werden, dass ein nicht Versöhnungsbereiter nach der Kollekte die Messe verlassen sollte.
dieser ritus entspricht nich dem römischen ritus.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ist es denkbar, dass ein User dieses Forums, so schließe ich aus dessen penetrant-frecher Anfrage an Regina36 und seine fragwürdigen Begründung hierfür, und nicht zuletzt aus dessen eigenartiger Beurteilung des Friedensgrußes der Handreichung, wobei er sich auf Matthäus bezieht, nicht nur eine fehlerhafte Art und Weise der Bibelauslegung pflegt, sondern auch ein sogenannter Selbstgerechter ist, der nur noch seine eigene Auffassungen zur Kenntnis nimmt (mit Bonaventura als Alibi-Funktion) und darüber hinaus eine Zur-Schaustellung seiner friedensbewegten 'gütevollen Beurteilung' (mit gelegentlichen, dafür aber um so provozierenderen Ausrutschern) oder seines 'sichtbaren Schweigens' zu anderen Sichtweisen betreibt?
Ich frage mich das deshalb, weil man doch in der Regel sich zuvor Gedanken darüber macht, wie Texte beim Publikum ankommen könnten.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

cantus planus hat geschrieben:
tantum ergo hat geschrieben:Na, dann oute ich mich mal als "Friedensgruß-Fan" - ich finde es schlicht schön, den Menschen neben mir und gerne (je nach Stimmung und "Stringenz" der Liturgie) auch um mich herum, die Hand zum Frieden zu reichen.
Das ist in Düsseldorf verständlich. In Köln geht man dafür in die Kneipe.
Den Hinweis habe ich ja gerade erst gesehen ;)
Beruflich bin ich häufig in Köln und versuche dann ab und zu abends das Rosenkranzgebet mit anschließender Messe 30 im Dom zu besuchen. Dort wird zwar häufig der Friedensgruß umgangen, indem der Priester umgehend mit der Liturgie fortfährt bzw. das nächste Lied angestimmt wird, aber wenn dann doch mal dazu aufgefordert wird, ist es mir als Düsseldorfer (und dazu noch gebürtigem Westfalen) eine besondere Freude, auch den Kölnern um mich herum den Frieden zu wünschen. Wenn Düsseldorfer und Kölner sowas schaffen ohne sich danach die Hand abzunagen, sollte das doch ein gutes Beispiel für die Welt geben ;D

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Nun, in diesem Fall kann man sicherlich nach der Messe gemeinsam in die Kneipe gehen. :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

cantus planus hat geschrieben:Nun, in diesem Fall kann man sicherlich nach der Messe gemeinsam in die Kneipe gehen. :mrgreen:
OT: Das kann man bei Gelegenheit mal vorsehen ... zum Glück hast Du nicht geschrieben, "ein Bier trinken", das hätte zu Kalauern verführt :mrgreen:

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Regina, bist du denn die ältere Frau mit den grauen Haaren im braunen Mantel im Seitenschiff in vorderen Bank ganz alleine rechts an der Wand?
?????
Hast du Reginas Alter gelesen?

Außerdem gibt es genügend persönliche Gründe, dass jemand gegen den Friedensgruß sein kann.
Das ist doch nur ein Zahlendreher.

Vielleicht leidet sie unter Depressionen oder sozialer Kontaktarmut.
Mit welcher Selbstverständlichkeit du von Zahlendreher schreibst..... :roll: :nein: :hmm:

Und dann noch deine Vermutung..... :nein:

Ich emfpehle dir den Tread "Who is who" zu lesen, bevor soche Vermtungen wie Depressionen oder soziale Kontaktarmeut kommt.

Außerdem empfinde ich persönlich solche Äußerung als [Punkt]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema