"Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Allgemein Katholisches.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

[Mod] Die folgenden drei Beiträge wurden aus dem Thread zu Pfarrer Breitenbach/Schweinfurt hierhergebracht.[/Mod]
Petra hat geschrieben:

Schreibt doch mal was über positive Beispiele bei Priestern und Bischöfen. :)
Gute Idee! Das kann man ja vielleicht sogar als eigenen Thread abtrennen.

Wenn es einen Preis zu verleihen gäbe, würde ich ihm dem Priester geben, der alljährlich bei uns im August Urlaubsvertretung macht. Zum Glück durfte er dieses Jahr auch wieder kommen, zuerst hiess es wortwörtlich "das zahlt das Erzbistum nicht mehr, im August sollen dann halt so wenig Gottesdienste wie möglich sein" :shock: Eine ganz andere Einstellung hat da aber unser Aushilfspfarrer. Er hält täglich einen Gottesdienst und es wäre ihm vermutlich lieber an einem Tag zwei zu halten als einmal überhaupt keinen. Vor jedem Gottesdienst setzt er sich eine halbe Stunde vorher in den Beichtstuhl und bietet an Beichte zu hören! Die Gottesdienste halten sich strikt am Messbuch mit möglichst viel Gesang. :jump:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Schreibt doch mal was über positive Beispiele bei Priestern und Bischöfen. :)
Gute Idee! Das kann man ja vielleicht sogar als eigenen Thread abtrennen.
Nö. Haben wir schon. Hier! :P
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:

Schreibt doch mal was über positive Beispiele bei Priestern und Bischöfen. :)
Gute Idee! Das kann man ja vielleicht sogar als eigenen Thread abtrennen.

Wenn es einen Preis zu verleihen gäbe, würde ich ihm dem Priester geben, der alljährlich bei uns im August Urlaubsvertretung macht. Zum Glück durfte er dieses Jahr auch wieder kommen, zuerst hiess es wortwörtlich "das zahlt das Erzbistum nicht mehr, im August sollen dann halt so wenig Gottesdienste wie möglich sein" :shock: Eine ganz andere Einstellung hat da aber unser Aushilfspfarrer. Er hält täglich einen Gottesdienst und es wäre ihm vermutlich lieber an einem Tag zwei zu halten als einmal überhaupt keinen. Vor jedem Gottesdienst setzt er sich eine halbe Stunde vorher in den Beichtstuhl und bietet an Beichte zu hören! Die Gottesdienste halten sich strikt am Messbuch mit möglichst viel Gesang. :jump:
:jump:

Mir hat der Weltjugendtag sehr gefallen: ca. 220.000 Pilger :)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mittlerweile gehe ich Freitag und Samstag in eine wunderschöne Messe von zwei Ruheständlern im Krankenhaus - und das ist jedesmal echt wundervoll, weil die so einen guten Draht zu den Leuten haben. Viele junge Familien gehen auch bewusst dorthin. Eine wirklich gute Gemeinschaft... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Petra hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:

Schreibt doch mal was über positive Beispiele bei Priestern und Bischöfen. :)
Gute Idee! Das kann man ja vielleicht sogar als eigenen Thread abtrennen.

Wenn es einen Preis zu verleihen gäbe, würde ich ihm dem Priester geben, der alljährlich bei uns im August Urlaubsvertretung macht. Zum Glück durfte er dieses Jahr auch wieder kommen, zuerst hiess es wortwörtlich "das zahlt das Erzbistum nicht mehr, im August sollen dann halt so wenig Gottesdienste wie möglich sein" :shock: Eine ganz andere Einstellung hat da aber unser Aushilfspfarrer. Er hält täglich einen Gottesdienst und es wäre ihm vermutlich lieber an einem Tag zwei zu halten als einmal überhaupt keinen. Vor jedem Gottesdienst setzt er sich eine halbe Stunde vorher in den Beichtstuhl und bietet an Beichte zu hören! Die Gottesdienste halten sich strikt am Messbuch mit möglichst viel Gesang. :jump:
:jump:

Mir hat der Weltjugendtag sehr gefallen: ca. 220.000 Pilger :)

Warst Du in Australien?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Leider nicht. Diese kath. Events wie WJT und Katholikentag finden immer zwischen Mai und Juli statt und da kann ich leider nie mit. :(

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Petra hat geschrieben:Leider nicht. Diese kath. Events wie WJT und Katholikentag finden immer zwischen Mai und Juli statt und da kann ich leider nie mit. :(


Ja, das Problem kenne ich.... weil Köln 2005 bei mir umme Ecke war, habe ich das sehr intensiv genießen können.... aber dafür nach Australien reisen - ich hätte es saugerne gemacht, aber weder Zeit noch Geld standen zur Verfügung....

der nächste 2011 ist ja nicht so weit weg .... *hmpf*

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

Am Sonntag habe ich zum erstenmal besuchsweise die Morgenmesse meiner neuen Gemeinde (nach dem kurzfristig anstehenden Umzug nach Düsseldorf) besucht. Nachdem die Kirche ein Gebäude von Ende der 50er Jahre ist (allerdings wohl mehrfach restauriert und verschönert) war ich voreingenommen, was die Spiritualität der Priester und Seelsorger und auch der Gemeinde angeht.

Wie sich herausstellt: zu unrecht! Eine sehr schöne Messe, dabei nicht "gefällig" (im negativen Sinn des Wortes) sondern durchaus ansprechend und anspruchsvoll, korrekte und ansprechende Liturgie (soweit ich das beurteilen kann), eine gute Altersmischung der Gemeinde, die sich im gegebenen Rahmen beteiligte - da können meine Frau und ich sicher heimisch werden! :)

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Petra hat geschrieben:Leider nicht. Diese kath. Events wie WJT und Katholikentag finden immer zwischen Mai und Juli statt und da kann ich leider nie mit. :(
Das ist bei uns ähnlich. :( Immer wenn dies Events sind, ist bei uns entweder Schule oder irgendetwas anderes los.
In meiner Heimatstadt finden solche Events oder ähnliches kaum statt.
wäre ja schön, wenn es auch nur diözesanebene wäre..

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Der Ökumene-Großevent wird doch in München stattfinden !Wie wär`s mit
einer Kreuzgangster-Volksmission zu diesem Anlass ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Mal ein kurzer Bericht aus der evangelischen Ecke:

Ich war letzten Sonntag (ausnahmsweise ;-)) in einem evangelischen Gottesdienst, der in einer kleinen (katholischen) Kapelle stattfand, weil ich zu einer Taufe eingeladen war.
Der Pastor, ein sehr junger und mir äußerst sympathischer Mensch:

" Wir haben hier in dieser Kapelle nur kaltes Wasser, das ist für den Täufling nicht gut, deshalb habe ich hier sieben Fläschchen mit Taufwasser vorbereitet und ich suche nun unter Ihnen sieben Menschen, die diese Fläschchen ein wenig anwärmen würden. "

Es fanden sich schnell sieben Menschen, die das gerne taten.

Wunderbare Idee!

Da hat man zu dem Täufling gleich eine persönliche Beziehung: man kann später mal sagen: " Ich habe Dein Taufwasser angewärmt".....

und daß er die Zahl Sieben gewählt hat, fand ich auch großartig!


Überhaupt gefiel mir dieser Gottesdienst sehr gut... und beim Gespräch danach mit dem Pastor meinte er zu mir, er beneide die Katholiken schon ein wenig... was meint Ihr warum?

weil katholische Priester den Zölibat haben ;-) .....

Nicht, daß er seine Familie loswerden wolle, aber er habe ohnehin so wenig Zeit für sie, da wäre es doch besser, zölibatär zu leben.
Aber keine Sorge, scheiden lassen werde er sich deswegen auch nicht :mrgreen: ...


Heee, und ich habe das nicht nur viermal bearbeitet, sondern bestimmt achtmal!
Zuletzt geändert von Irenaeus am Freitag 15. August 2008, 13:07, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

So ähnlich ging es mir Anfang der Woche bei den Salesianern.

Da gab's jetzt mal keine Taufe.

Aber doch einen Gottesdienst mit einer Predigt für die Welt von heute und einer gesungenen Eucharistiefeier.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Heute möchte ich euch von enem absolut glücklichen Moment mit der Kirche schreiben und wie Gott wirkt:
Als ich heute morgen aufwachte, war ich ganz sicher: Um 10.00h ist in unserer Pfarrkirche hl. Messe und da will ich hin. Also legte ich ein bisserlzu, stresste meine Kinder, scheuchte sie ins Auto, dort wurde mir das Gemotze und Genöle zuviel und ich fuhr die Mannschaft zur Oma. Heute wollte ich schließlich einmal in Ruhe in der Kirche sein. Also gut, ich lieferte alle bei der Oma ab und weil noch Zeit war ging ich von dort zu fuß zur Kirche - und dort stand ich vor verschlossenen türen - grrrrrrrr - ein Blich auf den Kirchenanzeiger im Schaukasten zeigte mir - erst Messe um 19h irgendwas in St.Irgendwo...Nein danke!
Da stand auf einmal ein Mann neben mir, wir kannten uns so vom Sehen, der war auch ganz verwundert, dass heute in der Pfarrkirche nichts war, doch er war sich so sicher, er müsse in die Pfarrkirche fahren...aber wie dem auch sei, im Krankenhaus sei eine Messe und er würde da jetzt hinfahren und wenn ich wollte, könnte ich mitfahren.
Dort angekommen durfte ich an einer sehr schön gestalteten und auch sehr andächtigen Messe teilnehmen. Der Priester predigte soo gut. Auch die anwesenden beteten so intensiv mit..
Jetzt lebe ich schon so lange an diesem Ort, 200m vom KH entfernt und erst seit heute weiß ich, dass dort regelmäßig hl. Messen gefeiert werden. Da war ich heute nicht zum letzten mal ;)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Nueva hat geschrieben:Heute möchte ich euch von enem absolut glücklichen Moment mit der Kirche schreiben und wie Gott wirkt:
Als ich heute morgen aufwachte, war ich ganz sicher: Um 10.00h ist in unserer Pfarrkirche hl. Messe und da will ich hin. Also legte ich ein bisserlzu, stresste meine Kinder, scheuchte sie ins Auto, dort wurde mir das Gemotze und Genöle zuviel und ich fuhr die Mannschaft zur Oma. Heute wollte ich schließlich einmal in Ruhe in der Kirche sein. Also gut, ich lieferte alle bei der Oma ab und weil noch Zeit war ging ich von dort zu fuß zur Kirche - und dort stand ich vor verschlossenen türen - grrrrrrrr - ein Blich auf den Kirchenanzeiger im Schaukasten zeigte mir - erst Messe um 19h irgendwas in St.Irgendwo...Nein danke!
Da stand auf einmal ein Mann neben mir, wir kannten uns so vom Sehen, der war auch ganz verwundert, dass heute in der Pfarrkirche nichts war, doch er war sich so sicher, er müsse in die Pfarrkirche fahren...aber wie dem auch sei, im Krankenhaus sei eine Messe und er würde da jetzt hinfahren und wenn ich wollte, könnte ich mitfahren.
Dort angekommen durfte ich an einer sehr schön gestalteten und auch sehr andächtigen Messe teilnehmen. Der Priester predigte soo gut. Auch die anwesenden beteten so intensiv mit..
Jetzt lebe ich schon so lange an diesem Ort, 200m vom KH entfernt und erst seit heute weiß ich, dass dort regelmäßig hl. Messen gefeiert werden. Da war ich heute nicht zum letzten mal ;)
Ich bin an den Wochenenden viel unterwegs, und kenne das... wenn ich für den Sonntag eine katholische Hl. Messe suche, muß ich oft sehr flexibel sein... in Bernau bei Berlin fand damals der katholische Sonntagsgottesdienst in der evangelischen Stadtkirche statt... weil die katholische Kirche gerade restauriert wird.... bis ich aber diese Information erhalten habe, bin ich erst zum Stadtrand zur katholischen Kirche gewandert, die verschlossen war, aber ein Aushang informierte mich über die Verlegung der Gottesdienste.... also wieder zurück... zur evangelischen Stadtkirche.... da war keine Zeit angegeben, ein Gespräch mit einer zufällig anwesenden Presbyterin der ev. Gemeinde ergab mir eine ungefähre Anfangszeit... und das in meiner recht knappen Zeit zwischen zwei Bühnenauftritten... am Sonntagmorgen binh ich einfach mal auf gut Glück zur Stadtkirche gewandelt.... und siehe da! es gab tatsächlich eine katholische Hl. Messe!

Quaerendo invenietis! Wer sucht, der findet!

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Schön! Scheint wohl öfter vorzukommen.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Nueva hat geschrieben:Schön! Scheint wohl öfter vorzukommen.
Man muss nur die Augen aufmachen :-) und den Geist .....

manchmal muß man auch von dem Abstand nehmen, was man gewöhnt ist ,oder erwartet - und dankbar für das sein, was man bekommt. Auch das ist von Gott geschenkt.

Und wenn es umgekehrt ist, muss man umso dankbarer sein.
Gott ist überall.

Deo gratias!
Zuletzt geändert von Irenaeus am Samstag 16. August 2008, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Der Sonntag als erster Tag der Woche ist nach mehreren tausend Jahren Tradition gerade bei besonders Traditionellen etwas aus der Mode gekommen, weil sie nicht als so traditionell gelten wollen.

Da sind wir doch selig, wenn das weniger Traditionelle etwas lockerer sehen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Die Vorabendmesse mit Pater G. war ein Genuss. Er hatte sie wunderschön vorbereitet. Wen würde die Christophoruslegende passend zum Sonntagsevangelium nicht freuen? Die Besinnung auf Christus als das Wesentliche war einfach gut. Außerdem machte er einen sehr fröhlichen und befreiten Eindruck bei der anschließenden Grillfeier.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich darf nicht immer petzen. Aber: Der Gottesdienst bei den Salesianern. Himmlisch. Die lateinischen Gesänge, der Wechselgesang, die Lektoren, die klare, fromme und familiäre Predigt, die uns etwas für den Alltag mit in die Woche gibt, die Zelebranten, die Liturgie und die Eucharistie. Einfach klösterlich.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Dankeschön, Ecce.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »


Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Danke für den heutigen Schulanfangsodi und die Segnung der Schulanfänger

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Danke, für diesen Papst!

Ossikind
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 16:37
Wohnort: Berlinerin im Exil-USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Ossikind »

Das unser Sohn vom selben Priester getauft wurde, wie ich vor 2 Jahren, selbe Kirche, selbes Becken. Mein Mann war damals mein Taufpate und irgendwie ist das ein schoenes Gefuehl. Wir sind mit dem Priester befreundet und es hat sich niemand mehr gefreut als er, dass er nun unseren Sohn taufen durfte, nachdem er erst mich getauft hat... :mrgreen:

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Ich danke Gott für den Augsburger Bischof S.E. Walter Mixa.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

danivomkreuz
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 21:06

Beitrag von danivomkreuz »

ich hatte heute ein tief, weil ich gestern eine absage für eine neue arbeitsstelle bekommen habe.
eigentlich wollte ich nach dornbirn fahren, an die fachausstellung für kirchlichen bedarf - "gloria".
habe mich aber entschlossen, nach einsiedeln zu fahren...
dort habe ich um 11.15 uhr am konventamt teilgenommen.
es war schlicht, meditativ und gregorianischen choral mit orgel umrahmt.
der pater hielt eine kurze einleitung, deren impuls mich tief berührt hat.
er hat ein zitat von unerer neuen schweizer heiligen bernarda maria bütler zitiert, "unser martyrium bestehe darin, das wir im kleinen gehorsam und treu sind..., an die anlehnung an das heutige fest des ignatius von antiochien.





:ikb_angel: :ikb_angel: :ikb_angel:
Man darf
das Evangelium vom Heil
nicht mit Glücksrezepten
verwechseln,
wie die Welt
sie mit sich führt-

Madeleine Delbrèl

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Glückliche Momente? Berührende Momente, würde ich sagen ...

... als alle Leute selbst nach dem Auszug der Priester noch stehen blieben um den Musikern zuzuhören und danach heftig applaudierten.

... als von der Weltkirche die Rede war und ich all die Afrikaner, Inder und Asiaten in unserer Gemeinde registrierte

... ein zufälliger Besucher, der wohl von der Musik angelockt wurde, seinen Döner und seinen Pappbecher wegstellte, die Hände faltete und die Tränen über sein Gesicht rannen.

... als der Kardinal meinem Firmling, den er ja nicht kannte, Worte sagte, die genau zu ihm passten.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Sarrha hat geschrieben:Glückliche Momente? Berührende Momente, würde ich sagen ...

... als alle Leute selbst nach dem Auszug der Priester noch stehen blieben um den Musikern zuzuhören und danach heftig applaudierten.

... als von der Weltkirche die Rede war und ich all die Afrikaner, Inder und Asiaten in unserer Gemeinde registrierte

... ein zufälliger Besucher, der wohl von der Musik angelockt wurde, seinen Döner und seinen Pappbecher wegstellte, die Hände faltete und die Tränen über sein Gesicht rannen.

... als der Kardinal meinem Firmling, den er ja nicht kannte, Worte sagte, die genau zu ihm passten.
In Vielem stimme ich Dir zu, aber Klatschen in der Kirche ertrage ich nicht. :sauer:
???

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Heute war so ein glücklicher Moment in der Kirche, als ein afrikanischer Priester (Uganda) bei uns seine Primiz feiern konnte und dabei den päpstlichen Segen eteilen durfte. (ist erklärt worden, wodurch dies zustande kam, bitte mich aber jetzt nicht fragen, ich weiß nicht wieso.)
Anschließend gab es den Primizsegen.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

Die meditative Schriftbetrachtung zum Gleichnis von den 10 Jungfrauen, nach der ich "Wachet auf, ruft uns die Stimme" sang und zu Hause "Bereite dich, Zion" aus J.S. Bachs Weihnachtsoratorium anhören musste... :ikb_yes:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich freue mich von ganzem Herzen, weil 5 Jahre beten um eine Montag-Abendmesse erhört worden [Punkt] Seit letzter Woche - wie ich heute erfahren konnte - gibt es hier im Kloster ENDLICH nach 20 Jahren liturgiefrei eine regelmäßige Abendmesse! So dass auch Berufstätige endlich gehen können und nicht noch 40 km weiter fahren müssen, um nach der Arbeit eine Messe zu erreichen...

:freude: :freude: :freude:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

Glückliche Momente in der Kirche... erlebe ich seit einem Jahr, seitdem mich der Herr den Weg in Seine Sancta catholica et apostolica Ecclesia geführt hat. Zunächst die Freundschaft von Ordenschristen, die Er mir schenkte, und die vielen schönen und innigen Stunden in Gebet, Messe, Rosenkranz, darin ich Seine Gegenwart und Marias mütterliche Fürsorge spüren durfte.
Und jetzt nach meinem Umzug und Auszug aus dem Haus meiner Eltern, da kann ich nur noch staunen über Seine Güte, wie schnell Er mich durch die Gemeinschaft Seine Kirche hat Fuß fassen lassen in der neuen Stadt: Einen Priester zur Konversionsbegleitung hat Er mir zur Seite gestellt, bei dem ich wohl aufgehoben bin; und eine große Zahl neuer Freunde hat Er mir gegeben, die mit mir den Glauben, das Theologiestudium, die Kirche mit Messen und Gebetskreisen und auch die Freizeit teilen, sodass ich entgegen aller Befürchtungen alles andere als fremd und alleine bin, sondern wohlbehalten in Seinem Schutz! Gepriesen sei der Name des Herrn, halleluia!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema