Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von songul »

holzi hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Fällt mir gerade ein:
Fürstin Gloria von Thurn und Taxis ist sehr in der kath. Kirche angagiert - mit den besten Verbindungen - und so viel ich weiss, sehr konservativ.
Vielleicht wäre eine Anfrage von Erfolg gekrönt?
Sie macht ja bei der "Marianischen Liga" mit.
Nein, die ist bei der Marianischen Frauenkongregation. Die Sache riecht mir aber ein bisserl wie frömmelnde Kaffeekränzchendamen mit monarchistischen Faschingszügen - oder so. :narr:
Diese Vorurteile werden immer genannt, wenn Leute aus dem (Hoch)Adel sich gesellschaftlich engagieren.
Meist resultieren sie auf die allgemeine Unkenntnis wie es innerhalb solcher Kreise wirklich zugeht.

Bei einem Blick auf das männliche Pendant wird einem aber schnell klar, dass dem nicht so ist; dort habe ich keinen Namen aus dem Adel entdecken können.
Was einen eher stören könnte, ist die streng marianische Ausrichtung, die ja vielleicht nicht jedermanns Sache ist.
Ansonster ist alles in bester Tradi-Manier.
Ausserdem sind die nicht mehr oder weniger "frömmelnd" als die Petrus-Brüder oder andere, wenn man das unbedingt so sehen möchte.

LG Songul

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von holzi »

songul hat geschrieben:Diese Vorurteile werden immer genannt, wenn Leute aus dem (Hoch)Adel sich gesellschaftlich engagieren.
Meist resultieren sie auf die allgemeine Unkenntnis wie es innerhalb solcher Kreise wirklich zugeht.
Ich hatte das "Vergnügen", in einem Biergarten die am Nachbartisch um Durchlaucht versammelte Höflingsschar zu erleben. :roll: - soviel zum Thema Vorurteile!
songul hat geschrieben:Bei einem Blick auf das männliche Pendant wird einem aber schnell klar, dass dem nicht so ist; dort habe ich keinen Namen aus dem Adel entdecken können.
Was einen eher stören könnte, ist die streng marianische Ausrichtung, die ja vielleicht nicht jedermanns Sache ist.
Ansonster ist alles in bester Tradi-Manier.
Ausserdem sind die nicht mehr oder weniger "frömmelnd" als die Petrus-Brüder oder andere, wenn man das unbedingt so sehen möchte.
Die MMC ist in der Tat eher was volksnahes, das war sie auch immer. In die MMC von Regensburg hat allerdings zeitweise der langjährige Präses, ein gewisser Prälat Wachter (der mit dem Parkplatz für Georg Ratzinger!) eine etwas ungute, sogar aus meiner Sicht extrem reaktionäre Linie hineingebracht. Mit dem jetzigen Präses hat sich das wieder normalisiert.
Ich mag halt die Gloria nicht. Daraus habe ich aber noch nie ein Hehl gemacht! ;)

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von songul »

holzi hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Diese Vorurteile werden immer genannt, wenn Leute aus dem (Hoch)Adel sich gesellschaftlich engagieren.
Meist resultieren sie auf die allgemeine Unkenntnis wie es innerhalb solcher Kreise wirklich zugeht.
Ich hatte das "Vergnügen", in einem Biergarten die am Nachbartisch um Durchlaucht versammelte Höflingsschar zu erleben. :roll: - soviel zum Thema Vorurteile!
....
Ich mag halt die Gloria nicht. Daraus habe ich aber noch nie ein Hehl gemacht! ;)
Muss man auch nicht.

Es ist halt nur ein Unterschied ob man die Leute kennt, oder nur mal so miterlebt.

Gloria hat sicherlich ihre eigene Art, aber sie engagiert sich für ihren Glauben, selbst wenn sie dafür oft genug lächerlich gemacht wird.

LG Songul

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von Jacinta »

Bei einem flüchtigen Blick auf die Webstite finde ich die Marianische Frauencongregation durchaus interessant. Vor allem scheint das Durchschnittsalter nicht so extrem hoch zu sein, wie sonst. Auf den Fotos sind einige Frauen zu sehen, die ich auf unter 40 schätze. Leider ist der regionale Schwerpunkt halt im Raum Regensburg und das wäre mir auf die Dauer zu weit weg.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:[...] ein gewisser Prälat Wachter (der mit dem Parkplatz für Georg Ratzinger!) [...]
Das kommt dem Praktikanten-in-Soutane-Trauma von anneke6 allmählich schon recht nahe. :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von songul »

cantus planus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:[...] ein gewisser Prälat Wachter (der mit dem Parkplatz für Georg Ratzinger!) [...]
Das kommt dem Praktikanten-in-Soutane-Trauma von anneke6 allmählich schon recht nahe. :D
:?:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von holzi »

songul hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:[...] ein gewisser Prälat Wachter (der mit dem Parkplatz für Georg Ratzinger!) [...]
Das kommt dem Praktikanten-in-Soutane-Trauma von anneke6 allmählich schon recht nahe. :D
:?:
Insiderjoke! Such mal nach "Praktikant Soutane". Cantus will vermutlich einer von Annekens drei Männern werden. :P

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von songul »

holzi hat geschrieben:
songul hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:[...] ein gewisser Prälat Wachter (der mit dem Parkplatz für Georg Ratzinger!) [...]
Das kommt dem Praktikanten-in-Soutane-Trauma von anneke6 allmählich schon recht nahe. :D
:?:
Insiderjoke! Such mal nach "Praktikant Soutane". Cantus will vermutlich einer von Annekens drei Männern werden. :P
Ach so.Bild
Und....? Hat schon was geklappt?Bild

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von cantus planus »

Ich trage keine Soutane! :motz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Ich trage keine Soutane! :motz:
Nicht mal einen Talar beim Dienst? Schaaaade :bedrippelt:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich trage keine Soutane! :motz:
Nicht mal einen Talar beim Dienst? Schaaaade :bedrippelt:
Doch. Wenn ich den Chor leite, Talar und Chorrock. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich trage keine Soutane! :motz:
Nicht mal einen Talar beim Dienst? Schaaaade :bedrippelt:
Doch. Wenn ich den Chor leite, Talar und Chorrock. :ja:
Siehste, genauso gut wie Praktikant mit Soutane - kein Unterschied ;D

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von Torsten »

Zum kfd-Papier „Die Chance zur Erneuerung ist jetzt“
Vielfalt der Lebens- und Familienformen in Deutschland
In Deutschland lebt mittlerweile in ca. 40 % aller Haushalte nur noch eine Person. Ca. 35 % aller Haushalte sind Zweipersonenhaushalte, überwiegend Paarhaushalte. Nur noch in weniger als einem Viertel aller Haushalte leben Familien mit Kindern. Und auch hier wird die Vielfalt der Lebensformen bunter. In den alten Bundesländern handelt es sich dabei zu Dreiviertel um Ehepaare mit Kindern, aber immerhin bereits zu 17 % um Alleinerziehende mit ihren Kindern. In den neuen Bundesländern finden wir sogar 26 % Alleinerziehende und knapp 20 % der Kinder, die bei unverheirateten Paaren aufwachsen. Nur gut die Hälfte aller Kinder lebt hier in Haushalten mit einem verheirateten Elternpaar. Und auch hinter dieser Statistik verbirgt sich eine nicht bekannte Zahl von geschiedenen Wiederverheirateten, die mit je eigenen oder gemeinsamen Kindern zusammenleben.
"Die Vielfalt der Lebensformen wird bunter", kann man wohl nur als Euphemismus auffassen. Die "Vielfalt" ist Folge eines Zerfallsprozesses und überwiegend von Einsamkeit der Individuen und Alleingelassenheit in der Erziehung und Fürsorge von Kindern gekennzeichnet.
Überlegen Sie: Wie viele Frauen kennen Sie selbst in Ihrem Umfeld, die auf Grund von Trennungen oder anderen Lebensumständen in Familienformen leben, die früher ungewöhnlich gewesen wären? Fühlen sich Frauen – unabhängig von ihrer Lebens- und Familienform – in unserer Kirchengemeinde angenommen und eingeladen? Geben wir Frauen in allen Lebens- und Familienformen Raum für ihre Anliegen und ihre Bedürfnisse auch in unseren kfd-Gemeinschaften?


Rein theoretisch: Der Single, die Alleinerziehende fühlen sich in der Kirchengemeinde nicht angenommen und eingeladen, die noch stark vom herkömmlichen Lebens- und Familienmodell geprägt ist, welches immer größere Auflösungserscheinungen zeigt. Ein Umstand (das nicht angenommen werden) der sich ändern lässt, wenn immer mehr Frauen, gerade auch Frauen aus ähnlichen, nicht herkömmlichen Lebensumständen, in Funktion in der Kirche gelangen. Die Familie, auf die die Kirche baut, zerfällt, und die Zerfallsprodukte sammeln sich wieder in der Kirche. Um den Zerfall als Chance zur Erneuerung hin zu seinen Produkten zu predigen? Das wird nicht funktionieren. Die Formen verlangen nach einem Raum, der sie vereint. Und wenn der sich in den KfD-Gemeinschaften formieren sollte, dann verlangt das von diesen Gemeinschaften einen Konservatismus, der nicht ultrarechts sondern ultraanders ist, aber ultrakonservativ. Hinsichtlich der Gelübde ..

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von HeGe »

Hier ein Werbelied der kfd Münster:

http://www.kathtube.com/player.php?id=54

Einfach ansehen. :glubsch: Ich empfehle, nichts in der Hand oder im Mund zu haben, wenn man dem Link folgt, es wird beim Lachkrampf unweigerlich in der Gegend herumfliegen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von Raphaela »

HeGe hat geschrieben:Einfach ansehen. :glubsch: Ich empfehle, nichts in der Hand oder im Mund zu haben, wenn man dem Link folgt, es wird beim Lachkrampf unweigerlich in der Gegend herumfliegen.
:ja: :ja:
Endlich noch mehr lachen.... :breitgrins:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von Ecce Homo »

HeGe hat geschrieben:Hier ein Werbelied der kfd Münster:

http://www.kathtube.com/player.php?id=54

Einfach ansehen. :glubsch: Ich empfehle, nichts in der Hand oder im Mund zu haben, wenn man dem Link folgt, es wird beim Lachkrampf unweigerlich in der Gegend herumfliegen.
OMG - ich schäme mich mich irgendwie gerade, Frau zu sein... :glubsch: :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von songul »

Also echt.... :| :irritiert:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von HeGe »

'Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands' auf Schisma-Kurs?

Steht zwar nicht viel Überraschendes drin, aber es ist immer mal wieder notwendig festzustellen, meine ich, dass der Rauch Satans aus manchen Verbänden leider nicht zu vertreiben ist. :irritiert:

Dazu passend habe ich heute morgen in unserem Jahrespfarrbrief einen Bericht unserer örtlichen Frauengemeinschaft gelesen, mit welchen Methoden diese gleichgeschaltet und zum Beitritt zum kfd-Bundesverband gezwungen werden sollte. Gruselig kann ich nur sagen. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von Melody »

Wobei der Artikel in der Kirchenzeitung wohl so nicht stimmte, sondern später stand in einem Leserbrief, dass es bei dem Anzeigen mit den Kärtchen nur darum gegangen sei, wieviel man über das Sakrament WISSE, nicht, ob man es ablehne.
Und anfangs waren das halt die Sakramente, über die man nicht allzuviel wusste (wobei das trotzdem traurig ist, gewiss), was sich dann bei einer erneuten Umfrage zu einem späteren Zeitpunkt der Veranstaltung geändert habe.

Ich halte auch nichts von der kfd, aber man sollte halt immer bei der Wahrheit bleiben.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)

Beitrag von Niels »

Schaut Euch mal die offizielle Internetpräsenz dieser Damen an (bzw. mein Posting dazu im Nachbarstrang), dann wisst ihr, wie die "ticken"...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Zur KFD

Beitrag von civilisation »

[Die hier folgenden Beiträge wurden aus dem Strang "Weg der Erneuerung" im Refektorium abgetrennt. Ecce als Mod]

kfd? :hae?:

Ketzer für Demokratie?
Kaffeekränzchenverein für Demokratisierung?
Krampffördernde Damen?

:hmm:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:kfd? :hae?:

Ketzer für Demokratie?
Kaffeekränzchenverein für Demokratisierung?
Krampffördernde Damen?

:hmm:
Fast: http://www.kfd-bundesverband.de/
(Ich warne Dich - diese Website ist glaubens- und gesundheitsschädlich!)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:kfd? :hae?:

Ketzer für Demokratie?
Kaffeekränzchenverein für Demokratisierung?
Krampffördernde Damen?

:hmm:
Fast: http://www.kfd-bundesverband.de/
(Ich warne Dich - diese Website ist glaubens- und gesundheitsschädlich!)
:blinker:

Funnemann
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 11:58

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Funnemann »

Die unfairen beiden Stellungsnahmen zur kfd zeigen, welche Geisteshaltung teilweise
hier im Forum vorhanden sind, nämlich oftmals frauenfeindlich. Gerade die katholischen Verbände waren immer wichtige Säulen der Kirche. Hier werden Frauen verunglimpft die engagiert aus christicher Motivation heraus oftmals aktiv das Gemeindeleben prägen.
Ich weiß von meiner Frau wieviel ehrenamtliche Arbeit auch oft neben dem Beruf kfd-Frauen für die Kirche leisten. Aber das ist ja den meisten Traditionalisten egal, Hauptsache viel Latein, Weihrauch und damit feierliche Messen, ein engagiertes Gemeindeleben scheint ja egal zu sein.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von cantus planus »

Die meisten katholischen Frauen, die ich kenne, sind nicht in der KFD. Auch ansonsten hinkt deine Argumentation ziemlich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Funnemann
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 11:58

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Funnemann »

Wieso hinkt meine Argumentation? Frauen, ob sie jetzt wie bei uns fast alle in der kfd sind
oder auch nicht, sind nun mal sehr häufig tragende Säulen der Gemeinde. Auch wenn man gegen aktive Frauen in der kath. Kirche ist, wegdiskutieren kann man das nicht, nur verbieten.
Also keine Meßdienerinnen, keine Kommunionhelferinnen, keine Vorbeterinnen, nur noch Kirche putzen!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:Die meisten katholischen Frauen, die ich kenne, sind nicht in der KFD. Auch ansonsten hinkt deine Argumentation ziemlich.
Das wäre auch meine Frage. Wieso soll Kritik an der kfd "frauenfeindlich" sein? Kritik an der Bundeswehr ist doch auch nicht zwingend "deutschenfeindlich", nur weil da nur Deutsche Mitglied sind.

Aber vermutlich braucht man als Modernist immer ein schönes Schlagwort, um Andersdenkende direkt mundtot zu machen und sich Argumenten nicht stellen zu müssen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von civilisation »

Funnemann hat geschrieben:Die unfairen beiden Stellungsnahmen zur kfd zeigen, welche Geisteshaltung teilweise
hier im Forum vorhanden sind, nämlich oftmals frauenfeindlich. ...
Ach was.
Frauenfeindlichkeit hier im Forum?

Nein - die kfd ist kirchen- und lebensfeindlich.
Die katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) hat ihr Programm auf der Delegiertenversammlung vom 12.-15. Mai 1999 aktualisiert. In ihren "Leitlinien `99" fordert sie: "Frauen soll der Zugang zu allen kirchlichen Ämtern offenstehen. (...) Handlungsschritte: die kfd führt in ihren Gruppen den theologisch sachkompetenten Dialog über diese Forderung fort. Die kfd initiiert und unterstützt Netzwerke, die sich für die Weihe von Frauen einsetzen."
http://www.marianische-liga.de/frauenpriestertum.html

Nicht zu vergessen die vielfältige Unterstützung durch Spenden, Vorträge etc. des Vereins "Donum Vitae".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von taddeo »

Funnemann hat geschrieben:Die unfairen beiden Stellungsnahmen zur kfd zeigen, welche Geisteshaltung teilweise
hier im Forum vorhanden sind, nämlich oftmals frauenfeindlich. Gerade die katholischen Verbände waren immer wichtige Säulen der Kirche. Hier werden Frauen verunglimpft die engagiert aus christicher Motivation heraus oftmals aktiv das Gemeindeleben prägen.
Ich weiß von meiner Frau wieviel ehrenamtliche Arbeit auch oft neben dem Beruf kfd-Frauen für die Kirche leisten. Aber das ist ja den meisten Traditionalisten egal, Hauptsache viel Latein, Weihrauch und damit feierliche Messen, ein engagiertes Gemeindeleben scheint ja egal zu sein.
Unfair ist allenfalls Deine Pauschalschelte der Frauenfeindlichkeit.

Es kommt nicht nur drauf an, DASS man kirchlich engagiert ist, sondern vor allem WIE.
Und zumindest der Bundesverband der kfd ist eine Organisation, die mehr durch kirchenfeindliches bzw. -schädigendes Auftreten auffällt als durch Engagement im Sinne der Katholischen Kirche. Natürlich teilen nicht alle Mitgliederinnen des Verbandes auf Pfarreiebene diese teils perversen Ansichten ihre Funktionärsoberinnen, aber insgesamt kann man die kfd eigentlich kaum als "katholische" Organisation bezeichnen, genausowenig wie "Wir sind Kirche" oder "Donum vitae".

Falls Du ein Beispiel für die Fragwürdigkeit der kfd brauchst, hier ein Screenshot-Ausschnitt der Homepage-Startseite von heute. Das sagt eigentlich alles.
Dateianhänge
kfd.jpg

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Niels »

Funnemann hat geschrieben:Fürbitten aus der Gemeinde heraus.
Gute Idee. :daumen-rauf:
Aber im Widerspruch zu Deinen sonstigen Forderungen. Wenn die Fürbitten nämlich "aus der Gemeinde heraus" an Gott gerichtet werden, tut die vortragende Person, welche die Fürbitten stellvertretend für die Gemeinde an Gott richtet, dies logischerweise "mit dem Rücken zur Gemeinde" - und das ist Dir ja dann auch nicht recht...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benedikt

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Benedikt »

Funnemann hat geschrieben:Und genau dass ist ja so entlarvent - kirchliche Verbände wie kfd, Donum Vitae etc. werden als unkirchlich hingestellt,
weil sie durchaus kritisch sind.
Donum Vitae ist kein kirchlicher Verein, er befindet sich im Gegensatz zur Kirche.

Darum sind natürlich kirchlich anerkannte Verbände, die Donum Vitae unterstützen, bezüglich ihrer Kirchlichkeit zu hinterfragen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Niels »

Benedikt hat geschrieben:Darum sind natürlich kirchlich anerkannte Verbände, die Donum Vitae unterstützen, bezüglich ihrer Kirchlichkeit zu hinterfragen.
Wohl mehr als nur das.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema