Seelsorge/Begleitung psychisch Kranker
Seelsorge/Begleitung psychisch Kranker
Als aktuellem Anlass in meinem Bekanntenkreis möchte ich die Frage aufwerfen, wie weit Seelsorge/sonstige geistliche Begleitung bei psychsisch Kranken gehen sollte: Wie intensiv sollte man sich auf die individuelle Problemkonstellation, die sich aus der Krankheit ergibt, einlassen? Sollte ab einem gewissen Punkt an einen Psychoterapeuten/Psychologen verwiesen werden?
Es hat sich eine Person mit psychischen Probleme an mich gewandt und erwartet nun mehr von mir, als ich zu leisten willens und im Stande bin. Ursprünglich sollte es nur um Unterstützung in Glaubensfragen gehen (ich als Patin eines erwachsenen Taufbewerbers).
Es hat sich eine Person mit psychischen Probleme an mich gewandt und erwartet nun mehr von mir, als ich zu leisten willens und im Stande bin. Ursprünglich sollte es nur um Unterstützung in Glaubensfragen gehen (ich als Patin eines erwachsenen Taufbewerbers).
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Seelsorge/Begleitung psychisch Kranker
Ja!! Schon aus Gründen des Selbstschutzes für den Seelsorger.Jacinta hat geschrieben:Sollte ab einem gewissen Punkt an einen Psychoterapeuten/Psychologen verwiesen werden?
Geistliche Begleitung ist sicherlich richtig und notwendig, sie kann aber nur in sehr geringem Rahmen therapeutisch wirken. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Sollte der Seelsorger sich als Therapeut verstehen, ohne dafür ausgebildet und zugelassen zu sein, macht er sich u. U. sogar strafbar!
Bestimmte psychische Probleme verlangen nach fachärztlicher Behandlung. Diese muss auch erfolgen.
Wenn es in diesem Fall so ist, wie du beschreibst, würde ich für Glaubensfragen schon zur Verfügung stehen. In keinem Fall solltest du dich allerdings von der Patientin vereinnahmen lassen. Was du nicht leisten kannst, kannst du nicht leisten!
Ich selber habe länger eine junge Frau aus der Slowakei geistlich begleitet. Ich habe nach einem Jahr den Kontakt aber klar beendet. Das war nicht angenehm, aber es war offensichtlich, dass schwere psychische Probleme vorlagen, die behandelt werden mussten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Ganz klar: nur geistlichen Beistand leisten und wenn dir bekannt an einen (christlichen) Psychotherapeuten [die Christlich angehauchten sind meiner Erfahrung nach meist in der Daseinsanalyse und/oder Logotherapie/Existenzanalyse zu finden] ggf sogar Psychiater weiterverweisen - und klar sagen wo du und wie du helfen kannst.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Da ich selber die Ausbildung zur Geistlichen Begleiterin habe:
Ich habe mich vor einigem Tagen dem Dekanat als geistliche Begleiterin in der aktuellen Misbrauchsdebatte zur Verfügung gestellt, da die Menschen oft auch mit dem Glauben Probleme haben, wenn etwas hoch kommt. Ich habe da nämlich schon mehrere Personen kennengelernt, denen es so ging und die hier wirklich Begleitung brauchen können, wenn sie wieder zur Kirche zurückfinden wollen.
Aber ich habe auch ganz klipp und klar dazu gesagt, dass ich nur geistliche Begleitung leisten kann, keine psychische/psycholigische
Ich habe mich vor einigem Tagen dem Dekanat als geistliche Begleiterin in der aktuellen Misbrauchsdebatte zur Verfügung gestellt, da die Menschen oft auch mit dem Glauben Probleme haben, wenn etwas hoch kommt. Ich habe da nämlich schon mehrere Personen kennengelernt, denen es so ging und die hier wirklich Begleitung brauchen können, wenn sie wieder zur Kirche zurückfinden wollen.
Aber ich habe auch ganz klipp und klar dazu gesagt, dass ich nur geistliche Begleitung leisten kann, keine psychische/psycholigische
Sagt dir Hagiotherapie was? (oder hast du zufällig vielleicht ne Ausbildung dazu gemacht, Raphaela) Ich hab zwar verschiedentlich poitives drüber gehört, mir allerdings noch kein Bild machen können.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Kenne ich! Habe auch Bücher, weiß aber, dass dies - je nach Person - auch ein "Überstülpen" sein kann.Linus hat geschrieben:Sagt dir Hagiotherapie was? (oder hast du zufällig vielleicht ne Ausbildung dazu gemacht, Raphaela) Ich hab zwar verschiedentlich poitives drüber gehört, mir allerdings noch kein Bild machen können.
Für Hagiotherapie muss derjenige wirklich offen sein. - Und in der geistlichen Begleitung würde ich es auch nur wenig anwenden, dazu müsste man sich ansonsten öfters als ca alle vier Wochen treffen.
Mehr dazu können wir ja per pn austauschen
- cantus planus
Ich bin bei der Vermischung von Seelsorge und Psychotherapie immer äußerst mißtrauisch. Da ist schon zuviel dummes Zeug veranstaltet worden. M. M. n. gehört der seelsorgliche Ansatz vom psychologischen klar getrennt, da sonst auch der Glaube in Gefahr gerät, reines Therapeutikum zu werden und seine Wirklichkeit zu verlieren.
cantus planus hat geschrieben:M. M. n. gehört der seelsorgliche Ansatz vom psychologischen klar getrennt, da sonst auch der Glaube in Gefahr gerät, reines Therapeutikum zu werden und seine Wirklichkeit zu verlieren.
Bitte gerne. (schreib mir ne PN)Raphaela hat geschrieben:Kenne ich! Habe auch Bücher, weiß aber, dass dies - je nach Person - auch ein "Überstülpen" sein kann.Linus hat geschrieben:Sagt dir Hagiotherapie was? (oder hast du zufällig vielleicht ne Ausbildung dazu gemacht, Raphaela) Ich hab zwar verschiedentlich poitives drüber gehört, mir allerdings noch kein Bild machen können.
Für Hagiotherapie muss derjenige wirklich offen sein. - Und in der geistlichen Begleitung würde ich es auch nur wenig anwenden, dazu müsste man sich ansonsten öfters als ca alle vier Wochen treffen.
Mehr dazu können wir ja per pn austauschen
Zu gesitlicher Begleitung: Wie oft ist gescheit? Welche Frequenz/Dauer?
@cantus: wo du recht hast, hast du recht, bloß wo ist die Grenze genau auszumachen? Frankls Diktum von "Therapie ist zur Heilung der Seele, Begleitung zur Heiligung der Seele" ist zwar ein guter Ansatz, allerdings zu wenig konkret - jedenfalls für mich.
Krankenseelsorge ist sicher ein Bereich, der viel Einfühlungsvermögen, Offenheit und eine gesunde Spiritualität erfordert.
- Robert Ketelhohn
Denn die kranke Seele harrt des gesunden Geistes.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Wie der Hirsch lechzt.
Sehr klar darüber schreibt Manfred Lütz:cantus planus hat geschrieben:Ich bin bei der Vermischung von Seelsorge und Psychotherapie immer äußerst mißtrauisch. Da ist schon zuviel dummes Zeug veranstaltet worden. M. M. n. gehört der seelsorgliche Ansatz vom psychologischen klar getrennt, da sonst auch der Glaube in Gefahr gerät, reines Therapeutikum zu werden und seine Wirklichkeit zu verlieren.
Lütz: Natürlich ist es gut, dass beide Sphären umeinander wissen. Dennoch glaube ich, dass man beide Bereiche sorgfältig trennen muss. Ich bin gegen diese gut klingenden Parolen, wir müssten alles möglichst ganzheitlich sehen, Körper, Seele und Geist und daher müsse jeder wahre Arzt quasi zugleich Seelsorger sein und jeder Seelsorger zugleich Arzt. Seelsorge ist viel mehr als Therapie.
http://www.mitteldeutsche-kirchenzeitun ... ndbeterei/
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney
Johannes Maria Vianney
Worte können krank, aber auch gesund machen.
Natürlich gibt es geistige Kränkungen, aber auch Kränkungen durch Worte und Werke. Eine gekränkte Seele strahlt auf ihre Umwelt nicht positiv aus. Wie kann ich positiv ausstrahlen, wenn andere mich gekränkt haben, fragst du dich vielleicht. Versuch einfach dir vorzustellen, dass Gott dich liebt, dann wird man dir das anmerken.
- cantus planus
Ich glaube, dass Jacintas Frage gar nicht so schwer zu verstehen war...