Meiner war selbstverständlich ernst gemeint. Ein solcher Verstoß kann keinesfalls ein Suspendierungsgrund sein. Das ist ja so wie lebenslänglich für Autofahren im Suff. Völlig unverhältnismäßig. Eher ein Racheakt denn eine Strafe.Anizet hat geschrieben:Na ja, die letzten beiden Kommentare waren ja wohl nicht ernst gemeint. Dr. Gero Weishaupt will heute noch etwas zum Thema bei kathnews veröffentlichen. Vielleicht wird die Neugierde dann ja befriedigt.
Liturgische Mißbräuche und kein Ende...
- Robert Ketelhohn
Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Robert Ketelhohn
Aha. Wenn das so ist, ist die Sache anders zu beurteilen. Wenn es sich gleichsam um einen Serientäter handelt, reicht eine Rüge natürlich nicht mehr aus. (Dennoch erscheint mir die Suspendierung ausgesprochen hart.)Hubertus hat geschrieben:Der suspendierte Pfarrer ist in dieser Hinsicht allerdings kein unbeschriebenes Blatt. Ebenfalls aus obigem Artikel:
Bischof Punt hat den Pfarrer suspendiert und eine Periode der Besinnung auferlegt. Schon verschiedene Male hatte Bischof Punt den Pfarrer ermahnt, die Liturgie nicht mit profanen Elementen zu vermischen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
Es ist ja eine zeitlich begrenzte Suspendierung, eine "Zeit der Besinnung" für den Priester.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Es ist vielleicht notwendig, dass das Bistum einmal ein Exempel statuiert. Das trifft natürlich einen besonders hart, aber andererseits zeigt es sich ja, dass alle anderen Formen der Bitten und Ermahnung vollkommen fruchtlos bleiben. Selbst durch Gehaltskürzungen lassen sich manche Geistliche ja nicht mehr zur Vernunft bringen.
Mir erscheint die Suspendierung auch hart. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es hier wirklich um eine Suspendierung im eigentlichen Sinne geht, oder nicht eher um eine Beurlaubung, um den Geistlichen Gelegenheit zu geben, zur Besinnung zu kommen.
Fakt ist, dass eine der wichtigsten Sorgen des Diözesanbischofs die rechte Ordnung der Liturgie ist. Wenn er mit Priestern zu tun hat, die wiederholt durch unordentliche Liturgien auffallen, und sich auch nach mehrfacher Zurechtweisung nicht an die kirchliche Ordnung halten, ist das Problem nicht zu unterschätzen.
Mir erscheint die Suspendierung auch hart. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es hier wirklich um eine Suspendierung im eigentlichen Sinne geht, oder nicht eher um eine Beurlaubung, um den Geistlichen Gelegenheit zu geben, zur Besinnung zu kommen.
Fakt ist, dass eine der wichtigsten Sorgen des Diözesanbischofs die rechte Ordnung der Liturgie ist. Wenn er mit Priestern zu tun hat, die wiederholt durch unordentliche Liturgien auffallen, und sich auch nach mehrfacher Zurechtweisung nicht an die kirchliche Ordnung halten, ist das Problem nicht zu unterschätzen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- Berolinensis
Im Prinzip würde ich dir rechtgeben, aber es handelt sich ja anscheinend nicht um eine reguläre Suspendierung, sondern um eine Art verordnete Auszeit mit absehbarem (evtl. schon festgelegten) Ende. Ich bin mir zwar nicht im klaren, wie das kanonistisch einzuordnen ist (Beugestrafen sind meinem Verständnis nach zeitlich unbefristet zu verhängen, insofern kann es sich eigentlich nur um eine Sühnestrafe handeln, oder?), aber so ganz unangemessen finde ich das dann bei wiederholtem Verstoß nicht.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Aha. Wenn das so ist, ist die Sache anders zu beurteilen. Wenn es sich gleichsam um einen Serientäter handelt, reicht eine Rüge natürlich nicht mehr aus. (Dennoch erscheint mir die Suspendierung ausgesprochen hart.)Hubertus hat geschrieben:Der suspendierte Pfarrer ist in dieser Hinsicht allerdings kein unbeschriebenes Blatt. Ebenfalls aus obigem Artikel:
Bischof Punt hat den Pfarrer suspendiert und eine Periode der Besinnung auferlegt. Schon verschiedene Male hatte Bischof Punt den Pfarrer ermahnt, die Liturgie nicht mit profanen Elementen zu vermischen.
- cantus planus
Nach der Suspendierung des Priesters schreibt Bischof Jos Punt einen Brief an die Gläubigen: http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idart=478
Bischof Punt drückte seine Verwunderung und seine Enttäuschung darüber aus, dass bei den Gläubigen das Gespür für Sakralität in der Liturgie verloren gegangen sei. Der Bischof denkt, “dass dies mit einem breiteren Phänomen zu tun hat, das den konkreten Vorfall übersteigt. Es klingt vielleicht hart, aber es zeigt mir, wie weit das Bewusstsein der Gegenwart Gottes in der Liturgie, die Ehrfurcht vor dem Heiligen in unserer Katholischen Kirchen in den Niederlanden schwächer geworden ist. Wir scheinen nicht mehr weiter zu kommen als Gefühle des “Seit lustig und fröhlich miteinander” zu äußern. Unsere Kirche befindet sich in einer doppelten Krise: einer moralischen, von der der Missbrauch von Kindern in der Vergangenheit am schwersten wiegt. Von dieser Krise versuchen wir uns zu reinigen. Es sind in diesem Bereich inzwischen Maßnahmen unternommen. Doch nehmen wir auch eine Glaubenskrise wahr, die die Sicht auf die wesentlichen Glaubenswahrheiten verdunkelt. Die wirkliche Gegenwart des auferstandenen Herrn in seiner göttlichen Majestät in der heiligen Eucharistie und Kommunion ist eine der betroffenen Glaubenswahrheiten. Jeder Gottesdienst muss auf die Anbetung des Herrn und die Vereinigung mit ihm gerichtet sein, und durch ihn auch miteinander. Daraus schöpfen wir Kraft und Leben.”
Verwunderung?cantus planus hat geschrieben:Bischof Punt drückte seine Verwunderung und seine Enttäuschung darüber aus, dass bei den Gläubigen das Gespür für Sakralität in der Liturgie verloren gegangen sei.

Außerdem sollte er sich doch mal fragen, wer denn die Verantwortung für dieses "Gespür" der Gläubigen trägt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- KatholischeTradition2000
Hier ein neuer kreuz.net Artikel zum Fall der "WM-Messe" in Deutschland:
http://www.kreuz.net/article.11571.html
http://www.kreuz.net/article.11571.html
- cantus planus
Doch. Das vermute ich schon.HeGe hat geschrieben:Verwunderung?cantus planus hat geschrieben:Bischof Punt drückte seine Verwunderung und seine Enttäuschung darüber aus, dass bei den Gläubigen das Gespür für Sakralität in der Liturgie verloren gegangen sei.Wo hat der denn in den letzten Jahren gelebt? So abgeschottet kann doch kein Bischofspalast sein.
![]()
Vor wenigen Jahren hat z. B. Bischof Müller einmal lauthals posaunt, im Bistum Regensburg gäbe es keine liturgischen Mißbräuche.
Die meisten Bischöfe gehen immer noch davon aus, dass die Eltern die religiöse Erziehung ihrer Kinder leisten.
Viele gehen davon aus, dass im Religionsunterricht grundlegendes Glaubenswissen vermittelt wird.
Die Liste ist beliebig fortzusetzen.
Ich befürchte, neben einigen wirklich böswilligen Mitgliedern im Episkopat, gibt es tatsächlich ein bedenklich hohes Maß an Weltfremdheit.
-
Ich glaube, diesen Mißbrauch hatten wir hier noch nicht. Als ich letzte Woche das Video aus den Anfangszeiten von Gloria.tv sah, hätte mich fast der Schlag getroffen.
Und schwindelig ist mir geworden und dem Herrn Jesus Christus sicher auch.
Nichts für zartbesaitete Seelen, aber wenn das Video doch angeschaut wird, dann bitte durchhalten und nicht nach 2 sec. abschalten.
http://gloria.tv/?media=54
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

Nichts für zartbesaitete Seelen, aber wenn das Video doch angeschaut wird, dann bitte durchhalten und nicht nach 2 sec. abschalten.
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

Zuletzt geändert von civilisation am Freitag 23. Juli 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
- cantus planus
Man erkennt wenigstens, woher es kommt. Allerdings ist die Verwandtschaft tanztechnisch höher entwickelt:civilisation hat geschrieben:Ich glaube, diesen Mißbrauch hatten wir hier noch nicht. Als ich letzte Woche das Video aus den Anfangszeiten von Gloria.tv sah, hätte mich fast der Schlag getroffen.Und schwindelig ist mir geworden und dem Herrn Jesus Christus sicher auch.
Nichts für zartbeseitete Seelen, aber wenn das Video doch angeschaut wird, dann bitte durchhalten und nicht nach 2 sec. abschalten.
http://www.youtube.com/v/Eg_HvYurhw4&hl=en_US&fs=1
-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Hat von der genannten Gemeinschaft schon mal jemand was gehört?civilisation hat geschrieben:Ich glaube, diesen Mißbrauch hatten wir hier noch nicht. Als ich letzte Woche das Video aus den Anfangszeiten von Gloria.tv sah, hätte mich fast der Schlag getroffen.Und schwindelig ist mir geworden und dem Herrn Jesus Christus sicher auch.
Nichts für zartbeseitete Seelen, aber wenn das Video doch angeschaut wird, dann bitte durchhalten und nicht nach 2 sec. abschalten.
->Gemeinschaft Shalom
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
- cantus planus
Nein.Raphaela hat geschrieben:Hat von der genannten Gemeinschaft schon mal jemand was gehört?
->Gemeinschaft Shalom
Google verrät u. a. das hier:
http://www.shalom-i.it/Normal.aspx?Page ... ge&wich=De
http://www.kirche-in-not.de/aktuelle-me ... verbreiten
http://www.kirche-in-not.de/aktuelle-me ... ica-shalom
Sie scheinen in Brasilien recht aktiv zu sein.
- cantus planus
Der beurlaubte "Oranje"-Pfarrer, den Bischof Punt für zwei Monate zur Besinnung ins Kloster geschickt hatte, ist schon wieder in seiner Pfarrei: http://knack.rnews.be/nl/actualiteit/ni ... 45954.htm
Es gibt Widerstand gegen den Beschluss des Bischofs. Die Pfarrei meint, dass ein Monat genug sei.
Man sieht hier also sehr klar, dass liturgische Mißbräuche oft genug nur ein Symptom sind.
Es gibt Widerstand gegen den Beschluss des Bischofs. Die Pfarrei meint, dass ein Monat genug sei.
Man sieht hier also sehr klar, dass liturgische Mißbräuche oft genug nur ein Symptom sind.
Warten bis das sarkoplasmatische Retikulum vollständig entleert ist oder gleich Lutherbeck rufen?civilisation hat geschrieben:Ich glaube, diesen Mißbrauch hatten wir hier noch nicht. Als ich letzte Woche das Video aus den Anfangszeiten von Gloria.tv sah, hätte mich fast der Schlag getroffen.Und schwindelig ist mir geworden und dem Herrn Jesus Christus sicher auch.

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Hä?ad-fontes hat geschrieben:Warten bis das sarkoplasmatische Retikulum vollständig entleert ist oder gleich Lutherbeck rufen?civilisation hat geschrieben:Ich glaube, diesen Mißbrauch hatten wir hier noch nicht. Als ich letzte Woche das Video aus den Anfangszeiten von Gloria.tv sah, hätte mich fast der Schlag getroffen.Und schwindelig ist mir geworden und dem Herrn Jesus Christus sicher auch.

Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Muskelrelaxion kann man auch pharmakologisch herbeiführen, wenns auf mechanischem Wege nicht geht.Raphaela hat geschrieben:Hä?ad-fontes hat geschrieben:Warten bis das sarkoplasmatische Retikulum vollständig entleert ist oder gleich Lutherbeck rufen?civilisation hat geschrieben:Ich glaube, diesen Mißbrauch hatten wir hier noch nicht. Als ich letzte Woche das Video aus den Anfangszeiten von Gloria.tv sah, hätte mich fast der Schlag getroffen.Und schwindelig ist mir geworden und dem Herrn Jesus Christus sicher auch.
Und Lutherbeck ist Anästhesist, oder?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- lutherbeck
Anästhesist + Notfallmediziner - hab ich über 20 Jahre gemacht, die letzten Jahre sogar als leitender Oberarzt; nur: was soll ich bloß in diesem speziellen Fall tun?
Obwohl: da fällt mir etwas aus dem Repertoire der Kollegen von der Veterinärfraktion ein: das Blasrohr...
Aber mal im Ernst: das ist doch wohl nicht eine reguläre katholische Messe gewesen - oder? Das kannte ich bisher anders...

Obwohl: da fällt mir etwas aus dem Repertoire der Kollegen von der Veterinärfraktion ein: das Blasrohr...

Aber mal im Ernst: das ist doch wohl nicht eine reguläre katholische Messe gewesen - oder? Das kannte ich bisher anders...

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
Hier noch was liturgisch Ausgefeiltes aus der Familienkreiswerkstatt:
http://www.schwaebische.de/lokales/ehin ... int,1.html

http://www.schwaebische.de/lokales/ehin ... int,1.html

Es bewahrheitet sich immer wieder: es gibt offenbar keinen Schwachsinn, der nicht irgendwann ausgebrütet und in die Tat umgesetzt wird.

Dass dieser nicht alltägliche Gottesdienst gelang, lag vor allem an der Vorbereitung des Familiengottesdienst-Teams.
-
Der "Gottesdienst" hat doch was!!
Der Pfarrer hätte mal versuchen sollen, übers Wasser zu gehen.

Der Pfarrer hätte mal versuchen sollen, übers Wasser zu gehen.
-
Wenn man in dem Zusammenhang schon irgend etwas von "Werkstatt" liest, weiß man leider von vornherein, daß da nur Murks, Pfusch und Krampf dabei rauskommt. Das der Begriff der Werkstatt so verkommen ist, ist sehr schade für die grossartige Tradition der Handwerkszünfte, die allesamt Wert auf meisterliche Arbeit gelegt haben und wo es keine Debatten darum gab, daß zwischen Lehrling, Geselle und Meister nun mal ein Unterschied besteht.obsculta hat geschrieben:Hier noch was liturgisch Ausgefeiltes aus der Familienkreiswerkstatt:
http://www.schwaebische.de/lokales/ehin ... int,1.html![]()
![]()
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Da kann ich Dir nur zustimmen.Wobei der Ausdruck oben nicht im Artikel vorkommt,Raimund Josef H. hat geschrieben:Wenn man in dem Zusammenhang schon irgend etwas von "Werkstatt" liest, weiß man leider von vornherein, daß da nur Murks, Pfusch und Krampf dabei rauskommt. Das der Begriff der Werkstatt so verkommen ist, ist sehr schade für die grossartige Tradition der Handwerkszünfte, die allesamt Wert auf meisterliche Arbeit gelegt haben und wo es keine Debatten darum gab, daß zwischen Lehrling, Geselle und Meister nun mal ein Unterschied besteht.obsculta hat geschrieben:Hier noch was liturgisch Ausgefeiltes aus der Familienkreiswerkstatt:
http://www.schwaebische.de/lokales/ehin ... int,1.html![]()
![]()
sondern den Spott meinerseits ausdrücken sollte.
Auf der Internetseite meiner "Lieblingsgemeinde" hier in der Stadt,wurden
die neuen Messdiener anläßlich ihrer feierlichen Einführung übrigens als
"Neue Servicekräfte am Altar" bezeichnet.
Also Kellner und Kellnerinnen am Volksmahltisch oder wie ist das zu verstehen?
"Fräulein,einmal Kommunion bitte."????

Da bekommt man wirklich das kalte [Punkt]
Da hat jemand aber den Begriff "Altardienst" gründlich missverstanden...

- cantus planus
Etwas wesentlich anderes ist der nachkonziliare Altardienst allerdings auch nicht mehr. Da liegen solche Mißverständnisse äußerst nahe. In der Alten Messe käme man gar nicht zu so einem Irrtum.
lutherbeck hat geschrieben: Obwohl: da fällt mir etwas aus dem Repertoire der Kollegen von der Veterinärfraktion ein: das Blasrohr...
![]()

Ne, das war ja "nur" 'ne Anbetung.lutherbeck hat geschrieben: Aber mal im Ernst: das ist doch wohl nicht eine reguläre katholische Messe gewesen - oder? Das kannte ich bisher anders...
Scheinbar lässt der gute Mann auch einen Muslim an der Kommunion teilnehmenSpanien: Rebellenkirche
In Madrid, im Arbeiterviertel Entrevias, probt eine kleine katholische Gemeinde den Aufstand gegen den mächtigen Erzbischof. Weg mit leeren, abgedroschenen Ritualen zurück zu einem klaren Bekenntnis für die Armen, zum Wort Jesus, fordert Pater Javier Baeza Atienza, mit 42 Jahren einer der Jüngsten unter den überalterten katholischen Geistlichen.
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=4997868
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
User hat sich vom KG verabschiedet
Der Abfall vom Glauben ist nicht die Voraussetzung für soziales Engagement, aber das scheinen weder der ›Pater‹, noch die Macher des Films zu verstehen. 

Die Mörder sind wieder unter uns.
-
Folgt da eigentlich noch was?Niels hat geschrieben:Ich werde in den nächsten Tagen mal eine solche "Synopse" zusammenstellen.
Oder ist schon etwas gefolgt?
Welche Übersetzung empfehlt/verwendet ihr?
Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.
Bin dabei. 

- cantus planus
Befremdlich: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... C3%BCnster 
Ich weiss, warum ich solche Veranstaltungen meide.
Und das ausgerechnet in der Überwasserkirche! Seliger Clemens August von Galen, bitte für die Kirche in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Ich weiss, warum ich solche Veranstaltungen meide.

Und das ausgerechnet in der Überwasserkirche! Seliger Clemens August von Galen, bitte für die Kirche in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Hallo cantus,
erklär doch mal für Unchecker, was genau das Problem ist.
Bitte nicht hauen.
Vielen Dank.
Nassos
erklär doch mal für Unchecker, was genau das Problem ist.
Bitte nicht hauen.
Vielen Dank.
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben