Medjugorje (neue Beiträge)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ach so schön ist die Landschaft da unten garnicht. Das kann man auch im Breisgau oder hier in Österreich (oststeirisches Hügelland vulgo steirische Toskana) haben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

No comment - die Erscheinung vom zweiten Juni diesen Jahres...

<embed src="http://www.youtube.com/v/Fbhhqs3uuTU" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed>

Ich kann mir nicht helfen - das sieht so gestellt aus... :/ :| :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

<embed src="http://www.youtube.com/v/taRrfqqlqEg" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed>




Das hier finde ich irgendwie noch "extremer"...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Hab gerade irrtümlich beide Videos zugleich abgespielt. Kam ein lustiger Mix draus raus. :D
Wahrscheinlich wäre ich schon einmal nach Medjugorje gefahren, wenn da nicht diese Erscheinungen wären.
@ Linus: Österreich…Das hat mir damals auch MSkeptic, der Medjugorjeskeptiker aus dem kath.net gesagt, in Österreich ist es mindestens genauso schön. Vielleicht sollte ich da wirklich mal hinfahren…

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Naja MSkeptic muß es wissen lebt mW mitten im (Wiener)Wald und doch in Wien. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich könnte ja zuerst MSkeptic besuchen, dann in das oststeirische Hügelland und zum Schluß nach Medjugorje. (Das letzte war ein Scherz!)
Frage an alle: Wer ist dieser Franziskaner, der da zum Schluß mit der Seherin eine qualmt?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ich muß gestehen: die Seherin sieht arg verbraucht aus....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

<embed src="http://www.youtube.com/v/NlPHHl0AjZk"ty ... wave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed>

Jahrestag 25 06 2006 ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich verstehe eins nicht - diese Leute müssen unendlich viel Zeit haben, die Sonne anzuschauen. Ich habe darin kein Wunder gesehen. Es ist eine Lichtspiegelung. So was sehe ich auch öfters hier über den Bergen... sieht auch genauso aus....
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Ich verstehe eins nicht - diese Leute müssen unendlich viel Zeit haben, die Sonne anzuschauen. Ich habe darin kein Wunder gesehen. Es ist eine Lichtspiegelung. So was sehe ich auch öfters hier über den Bergen... sieht auch genauso aus....
Ich hab mir das angesehen, was soll da besonders sein? :hmm:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Jedenfalls sind die Lieder und Melodien auf dem vorletzten Video richtig erhebend und reissen mit wie in eine himmliche Welt.

Ob aber das Ganze ansonsten echt ist oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Die Texte aus Medjugorje, die ich in einer Zeitschrift, die ich erhalte, lesen kann, kommen einem jedenfalls relativ banal vor.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Das ist kein Wunder, auch keine mit bloßem Auge zu sehende "Lichtspiegelung" sondern ein Überbelichtungseffekt der Videokamera. Das kann man z.B. daran sehen, dass der helle "Strahl" immer senkrecht auf dem Bild ist, egal wie schief die Kamera gehalten wird.

Auch scheint "das Wunder am Himmel "die umstehenden Leute ohne Videokamera nicht im geringsten zu interessieren.
γενηθήτω το θέλημά σου·

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ich dachte eher, man wollte demonstrieren, wie lange man dort in die Sonne sehen kann.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Gratia
Beiträge: 42
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 08:45
Wohnort: Wien

Beitrag von Gratia »

@ad hoc :D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Walter hat geschrieben:... sondern ein Überbelichtungseffekt der Videokamera. Das kann man z.B. daran sehen, dass der helle "Strahl" immer senkrecht auf dem Bild ist, egal wie schief die Kamera gehalten wird.
Ein Wunder, ein Wunder! :mrgreen: Alles ist senkrecht... :mrgreen:

Sorry, aber ich verstehe immer weniger, wie Leute sich davon anziehen lassen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Irgendwie fühle ich mich erinnert an eine Filmszene:

<embed src="http://www.youtube.com/watch/v/QcIVwIe3urY" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed>


Egal, was dort in M. passiert, immer heißt es:
Ein Wunder, es war die Gospa! :roll:

Nach dem Motto:
Brian: Ich hab euch nicht hierhergebracht.
Ihr seid mir einfach gefolgt.
Eddie: Es ist trotzdem ein Zeichen,
in jedem Fall.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Fatamorgana

Beitrag von Maya »

Ecce Homo hat geschrieben:... Ich habe darin kein Wunder gesehen. Es ist eine Lichtspiegelung. So was sehe ich auch öfters hier über den Bergen... sieht auch genauso aus....
Ecce Homo hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:... sondern ein Überbelichtungseffekt der Videokamera. Das kann man z.B. daran sehen, dass der helle "Strahl" immer senkrecht auf dem Bild ist, egal wie schief die Kamera gehalten wird.
Ein Wunder, ein Wunder! :mrgreen: Alles ist senkrecht... :mrgreen:

Sorry, aber ich verstehe immer weniger, wie Leute sich davon anziehen lassen...

Ziemlich ambivalent und eigentlich mE hochsuggestiv - ich jedenfalls versteh da einiges nicht :hmm:

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

... und wurde traurig ...

Beitrag von Maya »

Der Verein Medjugorje Deutschland e.V. wurde im Oktober 1988 von Hubert Liebherr und Albrecht Graf Brandenstein-Zeppelin gegründet. Ziel war es, vor allem Wallfahrten nach Medjugorje zu organisieren, zu begleiten und die Botschaften der Muttergottes zu leben und zu verbreiten.


Hubert Liebherr wurde am 25. September 1950 in Memmingen geboren. Bis 1988 war er als Mitgesellschafter der Liebherr-Werke (Baumaschinen, Flugzeugausrüstung, Kühl- und Gefriergeräte und Werkzeugmaschinen) tätig. Nach einem Autounfall im Jahr 1981 begann seine Bekehrung in deren Folge er auf sein Erbe verzichtete und sich ganz in den Dienst Gottes stellte.
Seither arbeitet Hubert Liebherr nur noch für die Weitergabe der Botschaften von Medjugorje, organisiert Pilgerreisen dorthin, arbeitet mit an der Zeitschrift 'medjugorje-aktuell' und reist zu Informationsabenden, bei denen er Zeugnis von seinem Weg zum Glauben gibt.
(http://www.medjugorje.de vom 07 10 07)

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Gefahren, wohin man auch schaut ...

Beitrag von Maya »

Neuesten unbestätigten Meldungen zufolge vermietet Hr. L. nun Zimmer in M. und eröffnete sogar ein äußerst lukratives Souvenierständchen gegen Pacht auf einem Grundstück der dort (in unklarer Auftragslage) agierenden Franziskanerpadres.

Bild

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ohne Ironie: Das Zeugnis des Herrn Liebherr findet sich in fast ausführlicher Form hier:
Im Jahr 1987 musste ich gleich ein zweites Mal nach Medjugorje kommen - das war einfach die Sehnsucht, wie so ein Heimweh -, diesmal wieder gemeinsam mit meinem Freund Albrecht.
Sehnsucht? :/ Nach was genau? :/
Nach Gott? Den findet man auch (wo)anders -
Nach Maria? Auch überall kann ich sie um Fürsprache bitten -
Nach den Pilgerfahren an sich? Das kann ich auch sonstwohin -
Nach der Beichte? Ich glaube, das geht auch anderswo -
Nach einer Erfahrung, die irgendwann mal war und die ihn bedrückte und ihn zu einer Klarheit führte? Die er wieder erleben will? - Dann sind wir bei dem Bild-Wunder von oben, was an der Kamera liegt. Dann sieht man immer dann ein persönliches Wunder, wenn man es sehen will... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Auf der Seie von Liebherr finden sich natürlich die "üblichen" Sachen [Hervorhebungen von mir]:
Neben der Frage, ob Medjugorje kirchenrechtlich als „Heiligtum“ bezeichnet werden dürfe, gibt es von verschiedenen Bischöfen unterschiedliche Aussagen. Die Geschichte von Wallfahrtsorten wie Lourdes oder Fatima hat aber gezeigt, dass es häufig eine derartige Anerkennung erst dann gegeben hat, wenn ein solcher Ort über viele Jahre mit vielen geistigen Früchten von vielen Pilgern aufgesucht wurde.

Gleichwohl ist es dem (gegenüber Medjugorje negativ eingestellten) Ortsbischof vorbehalten, dem Gnadenort auch kirchenrechtlich den Titel „Heiligtum“ zu verleihen. Vor rund 15 Jahren hatte der Krieg auf dem Balkan diesen geplanten Schritt der jugoslawischen Bischofskonferenz verhindert. [was für ein Zufall aber auch! :roll:]

Für die Echtheit der Erscheinungen und die missionarische Bedeutung dieses Ortes spricht vieles: Da sind die Ströme von Pilgern, die alljährlich diesen Gnadenort aufsuchen, die nicht enden wollenden Zeugnisse von der Bekehrung so vieler Menschen und da ist auch die große Zahl von mittlerweile rund 250 Bischöfen und Kardinälen, die Medjugorje besucht haben. Wenn auch die Kirche noch kein endgültiges Urteil gesprochen hat, so haben sich mit den unzähligen Pilgern in ihrem persönlich Urteil viele Bischöfe und auch Papst Johannes Paul II. festgelegt, dass der Himmel in Medjugorje der Welt einen Ort geschenkt hat, an dem unzählige Menschen von Maria geführt den Weg zu Gott wieder neu gefunden haben.
(*Klick für C&A* -> extra für Robert ;))

:roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

"Hubert Liebherr 51 Jahre, Sohn des Großunternehmers Liebherr...
Liebherrs Entschluss war nicht auf einmal gefasst. Sein Weg zurück zum Glauben ging Schritt für Schritt vor sich. Mit einem Autounfall 1981 begann dieser Weg, auf dem ein Besuch in Fatima 1987 und im schwäbischen Maria Vesperbild entscheidende Stationen waren, die den innerlichen Ruf in ihm verstärkten, alles zu verlassen. Sein Wiederstand dagegen brach bei einer Wallfahrt im Erscheinungsort MEDJUGORJE endgültig in sich zusammen. Während eines Gottesdienstes erlebte Hubert Liebherr dort eine schwere innere Erschütterung: "Nach dem Empfang der heiligen Kommunion konnte ich frei sagen, ich werde alles verlassen, um Gott zu dienen."
Und er hat wahr gemacht, was er versprach. Er gründete zusammen mit Albrecht Graf Brandenstein-Zeppelin (Urenkel des Graf Zeppelin) und einem Team junger Christen den Verein "Medjugorje Deutschland e.V.). Als Vorsitzender ist er bis heute aktiv und hat seither über 3.000 Menschen an den Wallfahrtsort in der Herzegowina gebracht, von denen wiederum viele seinem Beispiel folgten." (http://www.heiliggeist-seminar.de)

.) Die Bekehrung scheint dennoch nachhaltig.
.) Wer hat das Recht eine Bekehrung lächerlich zu machen?
.) Wer tut das für gewöhnlich?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Niemand macht eine Bekehrung lächerlich. Darf man keine Fragen stellen? :hmm: Darum schrieb ich "ohne Ironie" oben hin. Ich würde ihm die Fragen gerne persönlich stellen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

Ecce Homo hat geschrieben:Niemand macht eine Bekehrung lächerlich. Darf man keine Fragen stellen? :hmm: Darum schrieb ich "ohne Ironie" oben hin. Ich würde ihm die Fragen gerne persönlich stellen...
gut

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ende der 90er Jahre habe ich eine Kassette mit einem Zeugnis von Hubert Liebherr gehört, die hatte mir jemand ausgeliehen.
Der hat mit seiner Bekehrung anfangs so einiges durchmachen müssen, seine Frau schickte ihn zum Psychiater.....
Ich weiß nicht, ob dieses Zeugnis noch irgendwo erhältlich ist, lohnt sich aber anzuhören :ja:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Ecce Homo hat geschrieben:Ohne Ironie: Das Zeugnis des Herrn Liebherr findet sich in fast ausführlicher Form hier:
Im Jahr 1987 musste ich gleich ein zweites Mal nach Medjugorje kommen - das war einfach die Sehnsucht, wie so ein Heimweh -, diesmal wieder gemeinsam mit meinem Freund Albrecht.
Sehnsucht? :/ Nach was genau? :/
Nach Gott? Den findet man auch (wo)anders -
Nach Maria? Auch überall kann ich sie um Fürsprache bitten -
Nach den Pilgerfahren an sich? Das kann ich auch sonstwohin -
Nach der Beichte? Ich glaube, das geht auch anderswo -
Nach einer Erfahrung, die irgendwann mal war und die ihn bedrückte und ihn zu einer Klarheit führte? Die er wieder erleben will? - Dann sind wir bei dem Bild-Wunder von oben, was an der Kamera liegt. Dann sieht man immer dann ein persönliches Wunder, wenn man es sehen will... :/

Liebherrs entscheidendes Erlebnis in Medjugorje war, dass er beim Beichteanstehen schon wieder gehen wollte - als es ihm plötzlich furchtbar schlecht (geistigerweise von seinen Sünden sozusagen) wurde.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Und das soll dann entscheidend gewesen sein, immer wieder dort hinzufahren? Das kann ich doch auch woanders tun, das Beichten, oder nicht? Da kann es doch auch in Deutschland zu so was kommen... :/
Ich meine, wenn ich zum beichten gehe, dann kenne ich solche Gefühle auch... mir ist auch immer ganz schrecklich, wenn ich wieder und wieder dieselben Dinge sagen muss... aber das ist doch kein Anlass, nach M. zu fahren...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

... Während eines Gottesdienstes erlebte Hubert Liebherr dort eine schwere innere Erschütterung: "Nach dem Empfang der heiligen Kommunion konnte ich frei sagen, ich werde alles verlassen, um Gott zu dienen."
... nicht nur bei der Beichte

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Aber die Grundfrage bleibt doch: Warum dann immer wieder nach Medjugorje - kommunizieren kann ich doch in jeder Messe, und die wird sogar auch in Deutschland [Punkt]... :ja: :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ecce Homo hat geschrieben:Aber die Grundfrage bleibt doch: Warum dann immer wieder nach Medjugorje - kommunizieren kann ich doch in jeder Messe, und die wird sogar auch in Deutschland [Punkt]... :ja: :/
Du wagst es eine nomrale im vergleich sogar noch profan zu nennende Messe, mit dem segensreichen Medjugoreritus zu vergleichen. Schäm dich. BEi uns ist "nur" der Herr gegenwärtig, aber seitdem MAria ihr Landhaus in Mdj. bezog haben wir dort beides das ist nahzu schon Heilssicherheit. Und wer einmal in Medjugore war hat ein jahr eine Ruhe. Schlieslich Maria mal Jesus = Gott²

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Medjugorje ist halt DER Ort seiner Gottes Begegnung und er meint, um IHN immer wieder zu treffen, muß er dorthin fahren. Das ist bei allen Neu und Wiederbekehrten ähnlich, sie wollen immer wieder an den Ort der Geschehens zurück. Es ist ein mehr oder weniger langsamer abnabelungsprozess von Medju, wenn sie dan erfahren, dass Gottes Geist weht wo ER will, auch daheim im grauen Alltag.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema