Wittenberg und drumherum

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Lioba »

Möchtest du da etwas Bestimmtes zum Ausdruck bringen. lieber Stephen? :breitgrins:
Die Ratte hatte übrigens auch recht. Interessant, wer welches biografische Detail am wichtigsten fand, ist es nicht? Da ich schon 2 Fragen gestellt habe, lasse ich ihm den Vortritt, wenn´s recht ist.
Spacerat, du bist dran!
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lioba hat geschrieben:Möchtest du da etwas Bestimmtes zum Ausdruck bringen. lieber Stephen? :breitgrins:
Es gibt so vieles, das ich noch zum Ausdruck bringen möchte. Allein, da gibt es noch den Fernfahrer... 8) :pfeif:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Lioba »

Ehe unser Stephen mir jetzt den Hölderlin macht, wende ich mich mal einer Dame zu, welche das Vorbild für die von Hölderlin verehrte war . Die RKK hatte sich durch Thomas aristotelisches Denken zu eigen gemacht, das bis heute nachwirkt. Hat durch die Reformation platonisches Gedankengut wieder Raum bekommen?
Ich muss gestehen, dass ich mich da gar nicht auskenne, weiss nur , dass der Anglikaner C.S.Lewis
von Plato beeinflusst scheint.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lioba hat geschrieben:Ehe unser Stephen mir jetzt den Hölderlin macht, wende ich mich mal einer Dame zu, welche das Vorbild für die von Hölderlin verehrte war . Die RKK hatte sich durch Thomas aristotelisches Denken zu eigen gemacht, das bis heute nachwirkt. Hat durch die Reformation platonisches Gedankengut wieder Raum bekommen?
Ich muss gestehen, dass ich mich da gar nicht auskenne, weiss nur , dass der Anglikaner C.S.Lewis
von Plato beeinflusst scheint.
Nicht nur er. In England gab es im 17. Jahrhundert eine ganze Denkschule, die sog. "Cambridge Platonists", die wiederum auf eine Gruppe von "Metaphysical Poets" einwirkten, die sich für die anglikanische Tradition als bedeutsam erweisen sollten: John Donne, George Herbert und Thomas Traherne.

Vielleicht singe ich Dir später noch eine Melodei von Donne zur Laute... :ikb_serenade:

(Oder ging es Dir hier um Susette Gontard?)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Lioba »

? Susettchen steckt ja hinter der hölderlinschen Diotima. Ich wollte schon via Hölderlin zur D. von Mantinea.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von SpaceRat »

Lioba hat geschrieben:Möchtest du da etwas Bestimmtes zum Ausdruck bringen. lieber Stephen? :breitgrins:
Die Ratte hatte übrigens auch recht. Interessant, wer welches biografische Detail am wichtigsten fand, ist es nicht? Da ich schon 2 Fragen gestellt habe, lasse ich ihm den Vortritt, wenn´s recht ist.
Spacerat, du bist dran!
Womit?

Zum "am wichtigsten finden": Ich bin halt nicht so auf sexuelle Details fixiert (Schallendes Gelächter bei allen, die mich persönlich kennen).
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lioba hat geschrieben:? Susettchen steckt ja hinter der hölderlinschen Diotima. Ich wollte schon via Hölderlin zur D. von Mantinea.
Ah so, ich dachte, Du meintest die echte Frau hinter der hölderlinschen Diotima.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Lioba »

Womit?
Mit einer kleinen Rateaufgabe.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Stephen Dedalus »

Hier ein schöner Text von George Herbert, ein geistliches Lied:
Come, my Way, my Truth, my Life:
Such a way as gives us breath;
Such a truth as ends all strife,
Such a life as killeth death.

Come, my Light, my Feast, my Strength:
Such a light as shows a feast,
Such a feast as mends in length,
Such a strength as makes his guest.

Come, my Joy, my Love, my Heart:
Such a joy as none can move,
Such a love as none can part,
Such a heart as joys in love.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von SpaceRat »

Lioba hat geschrieben:
Womit?
Mit einer kleinen Rateaufgabe.
was ergibt sieben mal sieben?
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Lioba »

Als namensverwandte Dame vergangener Zeiten fiele mir da aber nur diese ein:
Bild
Da wären wir dann beim mosaischen Glauben gelandet und nicht bei der Schule von Athen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Lioba »

was ergibt sieben mal sieben?
Nicht genug! Mt 18, 21ff :breitgrins:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Lioba »

Meensch , Englisch kann ja schön klingen. Habe bei youtube noch ein geistliches Lied von Donne gefunden, dass gut in die Fastenzeit passt:
http://www.youtube.com/watch?v=cyFvyRZbsLI
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von SpaceRat »

Lioba hat geschrieben:
was ergibt sieben mal sieben?
Nicht genug! Mt 18, 21ff :breitgrins:
Falsch.

Feinen Sand.

Und im Keller hört man das monotone Rattern der Bartwickelmaschine ...
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von lutherbeck »

Lutheraner hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:... den bestraft das Leben. Ich gebe dir insofern recht als ein so radikaler Bruch selten von nur einer Ursache ausgelöst wird.Trient hat zwar einerseits die Abgrenzung zum Protestantismus verschärft, andererseits wieder Ordnung in die katholische Kirche gebracht.
... nur der reine Glaube wurde weiterhin nicht verkündet. Man denke nur an die Zurückweisung der christlichen Rechtfertigungslehre und die Interpretation der Sakramentfeier, die stark in Richtung Opferwiederholung auslegbar war und den Kelchverbot für die Laien.
Entschuldigung wen ich wieder einmal naive Fragen stelle - aber: das mit dem Kelchverbot für "Laien" habe ich nie ganz verstanden; im Evangelium wird doch ganz selbstverständlich der Kelch an ALLE Anwesenden gereicht...

Lutherbeck :hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Lioba »

Wittenberg an Vatikan
Bild


Könnte einer von den Katholiken diese Frage beantworten?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Niels »

Zur Erstinformation (Achtung, viele Beiträge):
viewtopic.php?p=96586#p96586
viewtopic.php?p=145535#p145535
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Lioba »

Danke- mir ist einfach wohler wenn solche Fragen von der betreffenden Fraktion selber dargestellt werden.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von lutherbeck »

Lioba hat geschrieben:Danke- mir ist einfach wohler wenn solche Fragen von der betreffenden Fraktion selber dargestellt werden.
Mir geht es um die Eucharistie unter beiden Gestalten; in Wikipedia

( Zitat: In der römisch-katholischen Kirche ist die Kelchkommunion der Laien heute wieder erlaubt und sogar sehr empfohlen (IGMR/GORM Nr. 85), und zwar nicht allein in Werktags- und Gruppenmessen. Für die Gemeindemesse am Gründonnerstag ist sie im Messbuch ausdrücklich vorgesehen, für die Feier der Osternacht vom Vatikan dringend angeraten. Fast überall erhalten in den Eucharistiefeiern, bei denen Gottesdienstbeauftragte, Kommunionhelfer, Lektoren oder erwachsene Ministranten am Altar mitwirken, auch diese den Kelch. Die Kelchkommunion besitzt ihre eigene sakramentliche Zeichenhaftigkeit, die auch für die Laien gilt. Sie gehört nicht zu den liturgischen Adiaphora, die man gleich gut nutzen oder lassen kann.)

wird berichtet, daß der "Laienkelch" sogar wieder ausdrücklich empohlen wird - weshalb ist es dennoch so selten? Ich selbst habe es noch nie erlebt, und die Lutheraner behaupten deshalb, die katholische Form sei inkomplett und nicht der Schrift gemäß...

Lutherbeck :hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von ad-fontes »

lutherbeck hat geschrieben: weshalb ist es dennoch so selten?
Weil Katholens selten mehr Aufwand machen als nötig; siehe Kirchenmusikthread.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Bernado »

lutherbeck hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Danke- mir ist einfach wohler wenn solche Fragen von der betreffenden Fraktion selber dargestellt werden.
Mir geht es um die Eucharistie unter beiden Gestalten; in Wikipedia

( Zitat: In der römisch-katholischen Kirche ist die Kelchkommunion der Laien heute wieder erlaubt und sogar sehr empfohlen (IGMR/GORM Nr. 85), und zwar nicht allein in Werktags- und Gruppenmessen. Für die Gemeindemesse am Gründonnerstag ist sie im Messbuch ausdrücklich vorgesehen, für die Feier der Osternacht vom Vatikan dringend angeraten. Fast überall erhalten in den Eucharistiefeiern, bei denen Gottesdienstbeauftragte, Kommunionhelfer, Lektoren oder erwachsene Ministranten am Altar mitwirken, auch diese den Kelch. Die Kelchkommunion besitzt ihre eigene sakramentliche Zeichenhaftigkeit, die auch für die Laien gilt. Sie gehört nicht zu den liturgischen Adiaphora, die man gleich gut nutzen oder lassen kann.)

wird berichtet, daß der "Laienkelch" sogar wieder ausdrücklich empohlen wird - weshalb ist es dennoch so selten? Ich selbst habe es noch nie erlebt, und die Lutheraner behaupten deshalb, die katholische Form sei inkomplett und nicht der Schrift gemäß...

Lutherbeck :hae?:
Wikipedia wird hier - wie so oft - von einem Partisanen benutzt, um eine Privatmeinung als die einzig verbindliche darzustellen. Daher muß man, wo Quellen angegeben sind, diese immer zur Kontrolle aufsuchen - wo keine Quellen stehen, einfach wegwerfen.

Institutio 85, auf die verwiesen wird, sagt, daß die Gläubigen die Kommunion bei den vorgesehenen Gelegenheiten in beiden Formen empfangen "sollen" (dabei wäre das "sollen" auf korrekte Übersetzung aus dem Latein zu überprüfen) und verweist dazu auf Art. 283. Dort werden dann jedoch für einige Gelegenheiten lediglich "kann"-Erlaubnisse aufgeführt. Im übrigen wird in der "soll"-Form darauf hingewiesen, daß die Priester bei der Ausspendung der Kommunion unter beiden Gestalten die Gläubigen "in geeigneter Weise" auf die Lehre des Konzils von Trient hinweisen sollen, daß unter jeder der beiden Gestalten der ganze Christus ungeteilt enthalten ist und das ganze Sakrament empfangen wird.

Wir haben es auch hier wieder mit den Spätfolgen eines der unseligen Formelkompromisse von Konzil und nachkonziliarer Entwicklung zu tun, die sich einerseits um Anpassung an weltläufige Formen und Vorstellungen (hier das Abendmahl der Protestanten) bemüht und andererseits versucht, die Tradition der Kirche zu "retten".
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von lutherbeck »

Aber heißt es nicht: trinket alle daraus?

Sola scriptura - oder nicht?

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Allons »

In der DDR hieß es doch auch schon: Cognac ist ein Getränk, dass die Werktätigen in der DDR durch ihre gewählten Stellvertreter konsumieren.. :breitgrins:

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Lutheraner »

Bernado hat geschrieben:Wir haben es auch hier wieder mit den Spätfolgen eines der unseligen Formelkompromisse von Konzil und nachkonziliarer Entwicklung zu tun, die sich einerseits um Anpassung an weltläufige Formen und Vorstellungen (hier das Abendmahl der Protestanten) bemüht und andererseits versucht, die Tradition der Kirche zu "retten".
Das ist auch ein schönes Beispiel dafür, wie die Tradition der römischen Kirche Handlungen der Urkirche überdeckte und zu einer Verfälschung führte. In der Urkirche war der Laienkelch natürlich üblich gewesen (vgl. 1. Kor 10,21; 1.Kor 11,26-28).
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von lutherbeck »

Lutheraner hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Wir haben es auch hier wieder mit den Spätfolgen eines der unseligen Formelkompromisse von Konzil und nachkonziliarer Entwicklung zu tun, die sich einerseits um Anpassung an weltläufige Formen und Vorstellungen (hier das Abendmahl der Protestanten) bemüht und andererseits versucht, die Tradition der Kirche zu "retten".
Das ist auch ein schönes Beispiel dafür, wie die Tradition der römischen Kirche Handlungen der Urkirche überdeckte und zu einer Verfälschung führte. In der Urkirche war der Laienkelch natürlich üblich gewesen (vgl. 1. Kor 10,21; 1.Kor 11,26-28).
Genau - und deshalb nehmen die Lutheraner auch für sich in Anspruch in Übereinstmmung mit der Tradition der Urkirche mit den römischen Irrlehren gebrochen und somit die Kontinuität der reinen Lehre von alten Kirche bis in die heutige Zeit wieder hergestellt zu haben!?!

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Bernado »

Lutheraner hat geschrieben:Das ist auch ein schönes Beispiel dafür, wie die Tradition der römischen Kirche Handlungen der Urkirche überdeckte und zu einer Verfälschung führte. In der Urkirche war der Laienkelch natürlich üblich gewesen (vgl. 1. Kor 10,21; 1.Kor 11,26-28).
In der Urkirche oder nach den punktuellen Schilderungen der Evangelien ist vieles gemacht worden, was heute nicht mehr gemacht wird. Sich hier unter dem Banner von "sola scriptura" mal was rauszupicken und mal was zu verwerfen ist reine Willkür. Zu diesem Thema gibt es aber eigene Threads.

Hier geht es um Fragen der katholischen Glaubenspraxis - und die jagt eben nicht dem Phantasma "sola scriptura" nach, sondern entwickelt sich in lebendiger Tradition. Auch dabei können Brüche und riskante Übergänge auftreten - und von etwas, was als solcher Bruch erscheinen könnte, ist hier die Rede. Dabei betrifft der Bruch hier allerdings nicht die Lehre - die in Trient als Antwort auf die reformatorischen Verirrungen vorgetragene Lehre von der vollen Wirksamkeit und Existenz des Sakraments in jeder der beiden Gestalten wird ausdrücklich bekräftigt - sondern eine Praxis, die aus welchen Gründen auch immer Unklarheiten über den Inhalt der Lehre aufkommen läßt. Und der angeführte Wikipedia-Artikel verstärkt diese Unklarheiten.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von lutherbeck »

Bernado hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Das ist auch ein schönes Beispiel dafür, wie die Tradition der römischen Kirche Handlungen der Urkirche überdeckte und zu einer Verfälschung führte. In der Urkirche war der Laienkelch natürlich üblich gewesen (vgl. 1. Kor 10,21; 1.Kor 11,26-28).
In der Urkirche oder nach den punktuellen Schilderungen der Evangelien ist vieles gemacht worden, was heute nicht mehr gemacht wird. Sich hier unter dem Banner von "sola scriptura" mal was rauszupicken und mal was zu verwerfen ist reine Willkür. Zu diesem Thema gibt es aber eigene Threads.

Hier geht es um Fragen der katholischen Glaubenspraxis - und die jagt eben nicht dem Phantasma "sola scriptura" nach, sondern entwickelt sich in lebendiger Tradition. Auch dabei können Brüche und riskante Übergänge auftreten - und von etwas, was als solcher Bruch erscheinen könnte, ist hier die Rede. Dabei betrifft der Bruch hier allerdings nicht die Lehre - die in Trient als Antwort auf die reformatorischen Verirrungen vorgetragene Lehre von der vollen Wirksamkeit und Existenz des Sakraments in jeder der beiden Gestalten wird ausdrücklich bekräftigt - sondern eine Praxis, die aus welchen Gründen auch immer Unklarheiten über den Inhalt der Lehre aufkommen läßt. Und der angeführte Wikipedia-Artikel verstärkt diese Unklarheiten.
Da stellt sich aber immer die Frage, weshalb der eine Bruch als Irrlehre, der andere als "lebendige Tradition" eingestuft wird - da ist der Willkür doch Tor und Tür geöffnet!

Zudem: wenn Brot und Wein als beiderlei Gestalten auch jeweils einzeln ausreichend wären, hätte Jesus doch seinen Jüngern auch nur das Brot reichen können...

Wobei: ich respektiere katholische Glaubenspraxis - möchte aber doch auch die anderen Traditionen der Kirche respektiert wissen - leider wird hier im Forum oft respektlos von den Traditionen anderer gesprochen - sehr schade!

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Lutheraner »

Bernado hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Das ist auch ein schönes Beispiel dafür, wie die Tradition der römischen Kirche Handlungen der Urkirche überdeckte und zu einer Verfälschung führte. In der Urkirche war der Laienkelch natürlich üblich gewesen (vgl. 1. Kor 10,21; 1.Kor 11,26-28).
In der Urkirche oder nach den punktuellen Schilderungen der Evangelien ist vieles gemacht worden, was heute nicht mehr gemacht wird. Sich hier unter dem Banner von "sola scriptura" mal was rauszupicken und mal was zu verwerfen ist reine Willkür.
Nein. Hier geht es um eine Handlung, die vom Herrn befohlen (Einsetzung) und vom Hl. Apostel Paulus klar bestätigt wurde.
Die Kirche ist dazu gar nicht befugt das zu ändern.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Lioba »

Lutherbeck- manchmal hift es, das ganze Gerangel mit Humor zu sehen.
Stell dir mal vor, die Hochzeit zu Kana hätte unter Mitwirkung christlicher Theologen stattgefunden. Da hätte die schlichte Anweisung:" Was ER euch sagt, das tut." die helle Panik ausgelöst.
Zunächst hätten die Calvinisten gefragt, ob Sie uns eigentlich was zu sagen hätte, worauf massvolle Lutheraner geantwortet hätten, dasSIE ja nur sagt, dass wir tun sollen was Er sagt und damit sei dieser Punkt okay. Infolge hätte man ein Expertengremium einberufen, dass die berühmte wenn auch nicht unumstrittene Konkordie von Kana verfasst hätte . Hiermit hätte sich die ev. Seite dann vorläufig positioniert. Allerdings haben ein paar übereifrige Charismatiker völlig planlos angefangen, Krüge anzuschleppen und dabei zur allgemeinen Empörung einiges zu Bruch gehen lassen. Die katholische und orthodoxe Seite wiederum usw. usw.
Wir sind so klug geworden, dass uns nicht mehr das Schwierige, sondern das Einfache verwirrt.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Bernado »

Lutheraner hat geschrieben: Nein. Hier geht es um eine Handlung, die vom Herrn befohlen (Einsetzung) und vom Hl. Apostel Paulus klar bestätigt wurde.
Die Kirche ist dazu gar nicht befugt das zu ändern.
Und immer nur zu zwölven in einem Obergemach - Frauen sind selbstverständlich streng ausgeschlossen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von Lutheraner »

Bernado hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Nein. Hier geht es um eine Handlung, die vom Herrn befohlen (Einsetzung) und vom Hl. Apostel Paulus klar bestätigt wurde.
Die Kirche ist dazu gar nicht befugt das zu ändern.
Und immer nur zu zwölven in einem Obergemach - Frauen sind selbstverständlich streng ausgeschlossen.
Diese Art der Argumentation kenne ich bisher nur von Modernisten und Reformierten, wenn sie die Überliefung ins Lächerliche ziehen möchten.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wittenberg und drumherum

Beitrag von SpaceRat »

Lutheraner hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Nein. Hier geht es um eine Handlung, die vom Herrn befohlen (Einsetzung) und vom Hl. Apostel Paulus klar bestätigt wurde.
Die Kirche ist dazu gar nicht befugt das zu ändern.
Und immer nur zu zwölven in einem Obergemach - Frauen sind selbstverständlich streng ausgeschlossen.
Diese Art der Argumentation kenne ich bisher nur von Modernisten und Reformierten, wenn sie die Überliefung ins Lächerliche ziehen möchten.
Na meine Güte, vernünftige Argumente waren halt aus ... weil es keine gibt, um den Kelchdiebstahl zu rechtfertigen.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema