mit sehr großer Freude darf ich bekanntgeben, dass die Reliquien der Hll. Raphael, Nikolaos und Eirene in der griechisch-orthodoxen Kirche in Esslingen zur Verehrung da sein werden, am 22. , 18:30 und 23. Juni 2011 den ganzen Tag.
Am 23.6. feiern wir auch die Allheilige Gottesgebärerin Soumela.
Die drei Märtyrer gehören in der griechischen Orthodoxie zu den beliebtesten Heiligen, sie sind wundertätig.
Sie erlitten das Martyrium auf grausame Weise 1463 auf Mytelene durch die Hand der Türken. Sie fanden den Tod an einem Osterdienstag, daher gedenken wir Ihrer stets am Dienstag nach Ostern.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Hl. Raphael duch den Mund zersägt (am Baum hängend), der Diakon Hl. Nikolaos erlag - da er körperlich nicht der Stärkste war - einem Herzinfarkt und die kleine, 12-jährige Irene wurde grausamst gefoltert (sie war die Tochter des Gemeindevorstehers). Man schlug ihr eine Hand ab, und sie wurde bei lebendigem Leib vor den Augen ihrer Eltern in einem Krug.
Mit ihnen wurden weitere Menschen durch die Türken getötet, so z.B. der Vater Irenes, ihre Mutter, ihr 5-jähriger Bruder u.v.a.
Auf ihre Reliquien wurde man erst durch ihr Erscheinen aufmerksam, 1959 wurde das Grab des Hl. Raphael entdeckt, 1960 das des Hl. Nikolaos.
