Fragen zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Raphael

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Raphael »

Joseph hat geschrieben:Ich glaube eine weitere Diskussion erübrigt sich. Wir sprachen über die Definition von apophatischer Theologie.
Nun, Joseph, die Verkündigung des Glaubens kann nicht bei einem "Du hast recht und ich habe meine Ruhe!" stehenbleiben.

Das wortlose Staunen vor der unermeßlichen Größe Gottes urgiert das wortreiche Lob seitens des Geschöpfes!

Joseph

Beitrag von Joseph »

Raphael hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Ich glaube eine weitere Diskussion erübrigt sich. Wir sprachen über die Definition von apophatischer Theologie.
Nun, Joseph, die Verkündigung des Glaubens kann nicht bei einem "Du hast recht und ich habe meine Ruhe!" stehenbleiben.
Gell Du WILLST mich mißverstehen? We, actually you, are way off topic. Ich habe einfach keine Lust diesen toten Thread weiter zu verfolgen.... kapish?
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Joseph hat geschrieben:Gell Du WILLST mich mißverstehen?
Nein, ich verstehe Dich besser als Du Dich selber! :pfeif:

Joseph

Beitrag von Joseph »

Raphael hat geschrieben:
Wow..! You are full of it, my friend.

Good night
Joseph

Raphael

Beitrag von Raphael »

Joseph hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Wow..! You are full of it, my friend.

Good night
Joseph
:prost:

Nassos

Beitrag von Nassos »

sorry, wenn ich jetzt wieder in die vergangenheit reise.

Ich bin noch nicht durch die letzten Seiten des threads durch, aber ich moechte hier kurz was darlegen (bevor die grossen reaktionen losgingen).

die fragen Ralfs sind manchmal sehr schwierig. in diesem falle gebe ich gerne zu, dass ich nicht darauf zu antworten vermag. das ist aber nicht gleichbedeutend, dass ich dem falschen glauben anhaenge.
man darf hier nicht den wald vor lauter baeumen nicht mehr sehen!

Auf eine sog. Provokation habe ich oft empfohlen, erst abstand zu nehmen, eine nacht darueber zu schlafen, nochmal lesen und versuchen den kontext nochmal zu erfassen. gerne auch mal in des anderen stelle versetzen.
das ist arbeit, aber erst muehsal kann auf den richtigen weg bringen/erhalten (leider ohne garantie!).

"unsere orthodoxen" habe ich als sehr bruederlich aufgefasst und moechte mich dafuer sogar bedanken! und wenn mal einem die galle ueberzulaufen scheint, dann ist ein angriff auf das "ehrgefuel" (wie kann ich φιλότιμο am besten auf deutsch wiedergeben?) effizienter als gleiches mit gleichem zu vergelten.
wenn mir jemand mit fernlicht entgegenkommt, dann schalte ich nicht auch noch mein fernlicht ein, sondern schaue auf den seitenstreifen. sonst hamma zwei blinde huehner im dunkeln.
Das Unfehlbarkeitsdogma kann man am ehesten als Reaktion auf die Aufklärung verstehen, in deren Gefolge man der Kirche im Allgemeinen und dem Papst im Besonderen jegliche Fähigkeit zu eindeutigen bzw. letztverbindlichen Aussagen absprechen wollte. Diesem "Modernismus" wollte wohl die Dogma-Fraktion des Konzils ein eindeutiges Signal entgegensetzen. Insofern kann man in diesem Fall durchaus auf eine Reaktion auf eine vorhandene Irrlehre sprechen.
mag sein, aber warum setzt man sich hier nicht mit den kollegen im osten in verbindung? immerhin ist eine unfehlbarkeit etwas ungeheuerliches, bei dem ein demuetiger mensch das zittern bekommen sollte. ich wuerde mich da durchaus rueckversichern und auch im gebet sehr vorsichtig sein. was ist, wenn mir ein daemon als Hl. Geist erscheint, und mir einfluestert "ja, mein sohn, du bist unfehlbar".
das soll keine provokation sein sondern ein gedankenanstoss (und nicht mal zwingend!).

ein paar gedanken,
nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Leider sind die orthodoxen Hierarchen der Einladung des Papstes zur Teilnahme am ersten vatikanischen Konzil nicht gefolgt. Deswegen konnten Sie auch nicht an den Konzilsentscheidungen mitwirken.

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

Florianklaus hat geschrieben:Leider sind die orthodoxen Hierarchen der Einladung des Papstes zur Teilnahme am ersten vatikanischen Konzil nicht gefolgt. Deswegen konnten Sie auch nicht an den Konzilsentscheidungen mitwirken.
Ich wußte übrigens von dieser Einladung nichts (auch nichts von einer Reaktion darauf). Oh, aber beim Zweiten Vaticanum waren sie doch zugegen! Ich frage mich, wo man sie da hat "mitwirken" lassen, und vor allem, wie. Sicher nicht mit Stimmrecht; dann vielleicht mit Gelegenheit zu irgendwelchen Äußerungen? Ich weiß von nichts dergleichem.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Nietenolaf hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Leider sind die orthodoxen Hierarchen der Einladung des Papstes zur Teilnahme am ersten vatikanischen Konzil nicht gefolgt. Deswegen konnten Sie auch nicht an den Konzilsentscheidungen mitwirken.
Ich wußte übrigens von dieser Einladung nichts (auch nichts von einer Reaktion darauf). Oh, aber beim Zweiten Vaticanum waren sie doch zugegen! Ich frage mich, wo man sie da hat "mitwirken" lassen, und vor allem, wie. Sicher nicht mit Stimmrecht; dann vielleicht mit Gelegenheit zu irgendwelchen Äußerungen? Ich weiß von nichts dergleichem.

Einzelheiten weiß ich leider auch nicht, Ouelle: Schwaiger, Papsttum und Päpste im 20. Jhdt. Verlag C.H.Beck, S. 325.

Mary

Beitrag von Mary »

Raphael hat geschrieben:

Das wortlose Staunen vor der unermeßlichen Größe Gottes urgiert das wortreiche Lob seitens des Geschöpfes!
Diesen Satz muss ich mir merken ;D

(mir erschliesst sich nur nicht grad der Zusammenhang deiner beiden Sätze und auch nicht wirklich, was unsere Kabbelei hier im Forum mit a) Verkündigung des Glaubens oder b) mit Gotteslob gemein hat. Aber vielleicht ist es auch einfach nur zu heiss...)

Aber ja, ich pflichte Dir bei und lege mir aus gegebenem Anlass eine neue Signatur zu. Glory to God!

Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Joseph

Beitrag von Joseph »

Raphael hat geschrieben: :prost:
:schmatz:

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Können Orthodoxe den Titel "Knecht Gottes" für Christus in der Liturgie akzeptieren, wenn damit keine Vorstellungen einer Subordination verbunden sind?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Ich gebe zu, dass ich auch von Zweifeln geplagt werde (nicht an der Orthodoxie, sondern an der Existenz Gottes!)

Dieser Satz wurde vor wenigen Wochen in diesem Thread hier geschrieben und er geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf.

Mal eine offene Frage an unsere orthodoxen Mitforanten: Zweifelt ihr eher an der Existenz Gottes als an der Orthodoxie?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Nietenolaf hat geschrieben: Ich wußte übrigens von dieser Einladung nichts (auch nichts von einer Reaktion darauf).
Du warst einfach noch zu klein, damals... :nuckel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

songul

Beitrag von songul »

Lutheraner hat geschrieben:
Ich gebe zu, dass ich auch von Zweifeln geplagt werde (nicht an der Orthodoxie, sondern an der Existenz Gottes!)

Dieser Satz wurde vor wenigen Wochen in diesem Thread hier geschrieben und er geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf.

Mal eine offene Frage an unsere orthodoxen Mitforanten: Zweifelt ihr eher an der Existenz Gottes als an der Orthodoxie?
Also ich habe jetzt nicht noch mal nachgelesen, wo das stand und antworte einfach mal so für mich:

äh..... ich zweifle weder an der Orthodoxie und schon gar nicht an der Existenz Gottes.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Lutheraner hat geschrieben:Mal eine offene Frage an unsere orthodoxen Mitforanten: Zweifelt ihr eher an der Existenz Gottes als an der Orthodoxie?
Es gibt da die russische Anekdote, daß nach der Oktoberrevolution ein Kommunist einem alten Mutterchen den Zutritt in die Kirche verwehren wollte und ihr erklärte, daß Gott doch längst tot sei.
Das Mutterchen darauf: "Das macht gar nichts, dann haben wir ja immer noch den Heiligen Nikolaus!"

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

Lutheraner hat geschrieben:

Das ist wohl bestenfalls ein Privatding dessen, der das geschrieben hat. Ich finde aber Deine Fragestellung seltsam. Obwohl, man trifft ja heute so Leute. Unvergessen ein Zeitgenosse, der meinte, er sei Christ, auch wenn er ausdrücklich nicht an Gott glaubt. Oder der protestantische Pfarrer, der meinte, man solle heutzutage solche Dinge wie die Dreifaltigkeit nicht mehr predigen, weil diese Theorie nur die Leute verwirre.
Andererseits kann man Deine Frage auch so verstehen: zweifelt ihr eher mal an der Existenz Gottes, als (bei festem Glauben an Gott) an der Richtigkeit des orthodoxen Glaubens (mit den anderen "Christentümern" (sic bei Prof. Engelhardt) als Alternative)? Das kann ich persönlich Dir kaum beantworten, weil ich den ersten Teil der Entscheidungsfrage nicht nachfühlen kann.
:(
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich gebe zu, dass ich diesen Satz mißverständlich geschrieben habe, ich erläutere ihn (er wurde nämlich falsch verstanden).

"Nicht an der Orthodoxie" bedeutete, ich mache mir nicht Gedanken, ob die RKK oder sonstwas vielleicht doch recht haben.

"sondern an der Existenz Gottes" - darum ging es mir.

Aber, Lutheraner, Du hast recht, man kann es auch so verstehen wie Du. Danke für die Frage und somit die Chance, dies richtigzustellen.
Mit ist das gleiche Malheur passiert, wie den Schülern in ihren Aufsätzen (siehe Stang "Neueste Witze"...)

Nassos

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich habe in Griechenland den Film Ostrov gesehen und bin zutiefst berührt davon.

An die hier russisch Sprechenden habe ich eine dringende Frage:

Was heißt Κύριε Ιησού Χριστέ, Υιέ του Θεού, ελέησόν με τον αμαρτωλόν auf Russisch? Ich möchte mein Komposchoini damit beten.

Vielen Dank!
Nassos

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

Nassos hat geschrieben:Κύριε Ιησού Χριστέ, Υιέ του Θεού, ελέησόν με τον αμαρτωλόν
Господи, Иисусе Христе, Сыне Божий, помилуй мя, грешнаго. (Góspodi Iisúse Christé, Sýne Bóschij, pomíluj mja gréschnago.)

Das ist zwar nicht Russisch, aber kirchenslawisch (wie im Film). Russisch wäre es Господи, Иисусе Христе, Сын Божий, помилуй меня, грешного.

Joseph

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Ich habe in Griechenland den Film Ostrov gesehen und bin zutiefst berührt davon.
Toller Film, habe ich auch als DVD. Er ist hier in NA eine Art Orthodoxer "Kult" Film.... Ich empfehle auch "Andrej Rublev" by Andrej Tarkovsky endlos lang, in black and white, aber WOW....

Gruß
Joseph

Nassos

Beitrag von Nassos »

Nietenolaf hat geschrieben:Russisch wäre es Господи, Иисусе Христе, Сын Божий, помилуй меня, грешного.[/color]
Mal schaun: Gospodi, Iisuse Christe, Syn Boschii, pomiluj meija, greschnogo. Korrekt? Aber wenn man den Chotki betet, dann doch in kirchenslawisch, oder?

Wird in "Syn" das y wie ein i ausgesprochen?

Hab auch etwas gegoogelt:

Griechisch:

* Κύριε Ιησού Χριστέ, Υιέ του Θεού, ελέησόν με τον αμαρτωλόν.

Latein:

* Domine Iesu Christe, Fili Dei, miserere mei, peccatoris.

Englisch:

* Lord Jesus Christ, Son of God, have mercy on me, a sinner.

Russisch:

* Господи Иисусе Христе, Сыне Божий, помилуй мя грешнаго.

Γκόσποντη Ιησούσε Χριστέ, σίνε μπόζιη πομήλουη μιά, γκρέσναγο.
[Góspod'i Iisús'e Hrist'é, Sýn'e Bóžij, pomíluj m'a gréšnago].

Rumänisch:

* Doamne Iisuse Hristoase, Fiul lui Dumnezeu, miluieşte-mă pe mine păcătosul.

Serbisch:

* Господе Исусе Христе, Сине Божји, помилуј ме грешног.
* Gospode Isuse Hriste, Sine Božiji, pomiluj me grešnog.

Kroatisch:

* Gospodine Isuse Kriste, Sine Božji, smiluj se meni grešnome.

Übrigens danke, Nietenolaf!
Nassos

P.S.: Dein Avatar, ist das aus Sin City?

Nassos

Beitrag von Nassos »

Zum Chotki (ist das russich für Gebetsschnur?), bzw. Komposchoini: es wurde schon mal darüber diskutiert, auf der ersten Seite des Threads, u.a. was die Anzahl der Knoten angeht.

Es gibt sehr wohl Komposchoinia mit 33 Knoten (aber auch mit 30). Jeder Knoten wird neuenmal geknotet (Kreuzknoten).
In den letzten Jahren wird es immer häufiger bei den Griechen getragen (ich weiß nicht, wie es bei anderen Orthodoxen aussieht). Ich befürchte, dass es sich eher um eine Modeerscheinung und Symbolisierung handelt. Toll wäre es, wenn die Besinnung auf den Glauben tatsächlich stärker geworden ist.

Wie sieht es bei den anderen Orthodoxen aus? Sieht man dort auch das einfache Volk das Komposchoini tragen?

Nassos

Joseph

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben: Wie sieht es bei den anderen Orthodoxen aus? Sieht man dort auch das einfache Volk das Komposchoini tragen?
Nassos
Bei uns gilt es als chic, besonders bei den jungen Männern einen kleinen Chotki am Handgelenk zu tragen. Aber wenn ich rumschaue haben fast alle Männer eines, wenigstens in der Kirche. Ich habe eine mit 33 Knoten sie liegt aber auf meinem Ikonenstand für wenn ich sie brauche... also nö, ich trage sie nicht, bin aber die Ausnahme.
Bild
Ausserdem ist es die neueste Masche "Orthodoxe" Tattoos zu tragen.... das hier hat sich ein Freund vorletzte Woche tätowieren lassen.... fragt mich aber nicht was da drunter war. Orthodoxy covers all sins of a misspent youth, ehem. :nuckel:

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

Nassos hat geschrieben:Wie sieht es bei den anderen Orthodoxen aus? Sieht man dort auch das einfache Volk das Komposchoini tragen
Bei den Russen eher nicht. Zumindest bis vor kurzem hat man einem auch nicht einfach so eine Gebetsschnur verkauft, sondern man mußte den Segen seines Beichtvaters dafür haben. Wer trotzdem eine wollte, hätte dann eben beim Erwerb lügen müssen, denn man wurde immer nach diesem Segen gefragt. Jesusgebet ist generell für alle ok, aber in Verbindung mit der Gebetsschnur wird es außerhalb des Mönchsstandes nicht vielen erlaubt.

Joseph hat geschrieben:Ausserdem ist es die neueste Masche "Orthodoxe" Tattoos zu tragen...

'Ne ziemlich protestantische Masche, so rein vom Gusto.

Joseph

Beitrag von Joseph »

Joseph hat geschrieben:Ausserdem ist es die neueste Masche "Orthodoxe" Tattoos zu tragen...
'Ne ziemlich protestantische Masche, so rein vom Gusto.[/color]
Genau.... ich mag es nicht und finde es nicht passend. Obwohl die Sache hier kommt eher von den Kopten. Die meisten von denen haben ein kleines Jerusalem Kreuz auf der Innenseite des Handgelenks.
In "unserem" Falle geht es auch meistens um die "Ausradierung" von prä-Orthodoxen Tatoos. Vergiß nicht die meisten hier sind neue Orthodoxe und haben meistens eine, nicht sehr ruhmreiche, Vergangenheit in diversen Sekten und "Clubs" hinter sich. Heute wollen sie die Erinnerungen daran "übermalen".... ich nehm's ihnen nicht Übel.

Gruß
Joseph

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Nassos hat geschrieben: P.S.: Dein Avatar, ist das aus Sin City?
Jo, also ...ähm... nicht meiner :D ... der von Nietenolaf. Habe es geschafft bis zur Hälfte dieses Films zu gelangen, dann wurde mir dermaßen schlecht und ich konnte nicht mehr schlafen. :irritiert:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

songul

Beitrag von songul »

Joseph hat geschrieben:
'Ne ziemlich protestantische Masche, so rein vom Gusto.[/color]
Genau.... ich mag es nicht und finde es nicht passend. Obwohl die Sache hier kommt eher von den Kopten. Die meisten von denen haben ein kleines Jerusalem Kreuz auf der Innenseite des Handgelenks.....
Diese Sitte kleiner Kreuztattoos gab's und gibt es auch heute noch in islamisch-dominierten Gebieten, um die Menschen - vor allem Frauen - vor dem erzwungenen Übertritt zum Islam zu bewahren.
Das bekommen sie deshalb auch schon im Kindesalter tätowiert.
Solche Entführungen kommen gerade in Ägypten leider immer noch vor; vereinzelt auch in Pakistan.

LG Songul

Joseph

Beitrag von Joseph »

songul hat geschrieben: Diese Sitte kleiner Kreuztattoos gab's und gibt es auch heute noch in islamisch-dominierten Gebieten, um die Menschen - vor allem Frauen - vor dem erzwungenen Übertritt zum Islam zu bewahren.
Das bekommen sie deshalb auch schon im Kindesalter tätowiert.
Solche Entführungen kommen gerade in Ägypten leider immer noch vor; vereinzelt auch in Pakistan.
LG Songul
Ja ich glaube es hat auch etwas damit zu tun, sich zu identifizieren... besonders auf unserem Kontinent wo alles geht ist das wichtig. Daher tragen unsere Priester alle, täglich auch ausserhalb der Kirche, den Kassock, einen Bart und lange Haare. Die Laien wollen sich mit einem Tatoo oder Chotchi als Orthodox zu erkennen geben. Ausserdem trägt ja fast jeder sein permanentes Taufkreuz... eight points, of course!

So, nun warte ich auf die Antworten der "Psychologen" die uns erklären werden, daß dies alles nur eine primitive Stammesidentifikation sei. Nun den, ich liebe meinen Stamm.

Joseph

Nassos

Beitrag von Nassos »

Sebastian hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: P.S.: Dein Avatar, ist das aus Sin City?
Jo, also ...ähm... nicht meiner :D ... der von Nietenolaf. Habe es geschafft bis zur Hälfte dieses Films zu gelangen, dann wurde mir dermaßen schlecht und ich konnte nicht mehr schlafen. :irritiert:
Hallo Sebastian, wieso fühlst Du Dich angesprochen? Ich bezog mich durchaus auf Nietenolaf (er ist ja auch gequotet worden).
Das heißt jetzt aber nicht, dass ich nicht mit Dir rede :blinker:

Nassos

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:Ich habe eine mit 33 Knoten sie liegt aber auf meinem Ikonenstand für wenn ich sie brauche...
Man kann sie durchaus am Handgelenk trage, Joseph. Nicht als Armband, sondern als Erinnerung an das Gebet.

Ich habe übrigens dieses Jahr zum ersten Mal Kerzen für Ostern gesehen (im Handel für unsere Täuflinge, um daran das Licht der Auferstehung zu erhalten), auf denen Ikönchen drauf waren, und zwar ziemlich gut, habe leider kein Foto.

Und seit diesem Sommer in Griechenland habe ich zum ersten Mal Ikonen gesehen, die auf Stoff gedruckt sind, mit vielen kleinen Kreuzchen unten dran. Leider auf Touri gemacht, aber trotzdem.
Ich werde mal in Foto machen, von einer, die ich gekauft habe. Es ist die Gottesgebärerin mit Christus. Es handelt sich sogar um eine russische "Version", ich bräuchte sowieso ne Übersetzung...

Gruß,
Nassos

songul

Beitrag von songul »

Nassos hat geschrieben:Und seit diesem Sommer in Griechenland habe ich zum ersten Mal Ikonen gesehen, die auf Stoff gedruckt sind, mit vielen kleinen Kreuzchen unten dran. Leider auf Touri gemacht, aber trotzdem.
Gibt's auch bei uns um die Ecke am Bahnhof: mit Jesus, mit Ali, mit Madonna, mit Suren aus dem Qoran....

Ist schon eine Weile ein Hit in den Türkenläden.

LG Songul :turban:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema