Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von regina 32 »

cantus planus hat geschrieben:Schau, schau! Die Modernisten starten ihre erste Petition: http://www.petition-vaticanum2.org

Als ob die Kirche Gottes der Gemeinderat von Hintertupfingen wäre. :vogel:

DANKE Dann weiß ich wenigstens, WO ich unterschreiben kann :P

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

regina 32 hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Schau, schau! Die Modernisten starten ihre erste Petition: http://www.petition-vaticanum2.org

Als ob die Kirche Gottes der Gemeinderat von Hintertupfingen wäre. :vogel:

DANKE Dann weiß ich wenigstens, WO ich unterschreiben kann :P
Ja - auch von mir ein DANKE.
Solange der Vatikan nur um die Rückkehr der "verlorenen Schafe" am traditionalistischen Kirchenrand bemüht ist, nicht aber auch andere Exkommunikationen aufhebt, Lehrbeanstandungsverfahren reformorientierter Theologinnen und Theologen überprüft sowie nicht zum internationalen Dialog mit Reformkreisen bereit ist, hat das römisch-katholische Kirchenschiff schwere Schlagseite.
Zuletzt geändert von Aletheia am Donnerstag 29. Januar 2009, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

da sieht man wie erblendet die Leute sind kniemand in Rom nimmt so etwas ernst die medien werden wieder aufheulen wenn die Unterschriften keiner animmt und das wars
diesmal könnte ich mir auch vorstellen daß einige bischöfe sich nicht entblöden und das unterschreiben
@regina
und du glaubst wirklich das nimmt wer ernst das theater hatten wir schon beim kirchenvolksbegehren heute eine geriatrische beschäftigungstherapie gruppe zumindest in Österreich

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von regina 32 »

ottaviani hat geschrieben: @regina
und du glaubst wirklich das nimmt wer ernst das theater hatten wir schon beim kirchenvolksbegehren heute eine geriatrische beschäftigungstherapie gruppe zumindest in Österreich

DAS das der PAPST nicht ernst nimmt ist mir klar (mein Vater hat mit ihm zusammen studiert und mir die eine oder andere Geschichte erzählt...)

Aber nichts desto trotz denke ich interessiert es den einen oder anderen durchaus (oder gibt zu denken), wenn nur eine groß genuge Anzahl der Unterschriften zusammen kommt

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Raimund Josef H. hat geschrieben: Siehe hierzu auch:
Artikel in der Tagespost (Link)
Der Journalist Chris Bonface von der Zeitung „Italia oggi“ berichtet von einem Wutanfall Kardinal Giovanni Battista Res. Als Präfekt der Bischofskongregation hatte Re am 21. Januar das Dekret unterzeichnet, mit dem die Exkommunikation der Lefebvre-Bischöfe aufgehoben worden war. Am gleichen Mittwoch vergangener Woche lief im schwedischen Fernsehen – und ab dann in anderen Kanälen und auf Internetseiten – das besagte Interview mit Bischof Williamson und in Rom hätte man drei Tage Zeit gehabt, der mit der Veröffentlichung des Dekrets am Samstagmittag verbundenen Aufregung vorzubeugen. ...
Na, das hört sich ja fast so an, als hätte die Bischofskongregation für die Ausstrahlung des Intervievs gesorgt - in der Hoffnung, so die Publizierung zu verhindern

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

maliems hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben: Siehe hierzu auch:
Artikel in der Tagespost (Link)
Der Journalist Chris Bonface von der Zeitung „Italia oggi“ berichtet von einem Wutanfall Kardinal Giovanni Battista Res. Als Präfekt der Bischofskongregation hatte Re am 21. Januar das Dekret unterzeichnet, mit dem die Exkommunikation der Lefebvre-Bischöfe aufgehoben worden war. Am gleichen Mittwoch vergangener Woche lief im schwedischen Fernsehen – und ab dann in anderen Kanälen und auf Internetseiten – das besagte Interview mit Bischof Williamson und in Rom hätte man drei Tage Zeit gehabt, der mit der Veröffentlichung des Dekrets am Samstagmittag verbundenen Aufregung vorzubeugen. ...
Na, das hört sich ja fast so an, als hätte die Bischofskongregation für die Ausstrahlung des Intervievs gesorgt - in der Hoffnung, so die Publizierung zu verhindern
naja beide Kardinäle gehn in Pension

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Solange der Vatikan nur um die Rückkehr der "verlorenen Schafe" am traditionalistischen Kirchenrand bemüht ist, nicht aber auch andere Exkommunikationen aufhebt, Lehrbeanstandungsverfahren reformorientierter Theologinnen und Theologen überprüft sowie nicht zum internationalen Dialog mit Reformkreisen bereit ist, hat das römisch-katholische Kirchenschiff schwere Schlagseite.
Die hier bemühte Argumentation auf Basar-Niveau - Gibst Du denen, mußt Du auch jenen geben - ist, Verzeihung, dämlich.

1. Das Bild vom Schiff mit Schlagseite funktioniert nur, wenn man ein Rechts-links- (oder Progressiv-konservativ/traditionalistisch-)Schema verwendet. Das kann man auch durchaus tun, um die vorgefundene Realität zu strukturieren. Allerdings eben nur mit Einschränkungen: Es bildet die Realität (ebenso wie im politischen Raum) unter bestimmten Gesichtspunkten adäquat ab und unter anderen überhaupt nicht - weil es ein Sortierungsschema ist, das von außen eingetragen ist und und die Komplexität der Dinge reduziert. Um im politischen Bereich zu bleiben: Das Rechts-links-Schema verdunkelt z.B. die große Ähnlichkeit, die zwischen Rechts- und Linksextremisten besteht (und die sich in der Person Horst Mahler ganz wunderbar zeigt. Dessen Denken hat sich ja kaum verändert, obwohl er dem Schema zufolge vom einen Ende des politischen Spektrums ans andere gerutscht ist.)

2. Die FSSPX ist einem Denken verhaftet, das stark auf die kirchliche Hierarchie ausgerichtet ist. Und zwar - eigentlich - besonders auf die päpstliche Autorität. Im Grunde versucht sie ja, den Katholizismus in jener Gestalt zu bewahren, in der er sich ungefähr in den Jahren 1870 bis 1950 gezeigt hat, also in jener Zeit, in der die römisch-katholische Kirche stärker als je zuvor Papstkirche war. Die Trennung vom Papst ist für sie daher ein theologisch-intellektuelles (und vielfach wohl auch emotionales) Problem, für das es verschiedene Lösungsansätze gibt: Sedisvakantismus, Apokalyptik ("Die Welt geht eh bald unter, und dann zeigt der Herr dem verlotterten Papst schon, wer hier im Recht ist", dieses Denken scheint mir in vielen Äußerungen Williamsons durchzuschimmern), oder eben das Anstreben der Einheit mit dem Papst - auch wenn damit innere Kämpfe verbunden sind, auch wenn die Bruderschaft dafür einen "Preis" zahlen muß. In christlicher Terminologie könnte man statt vom "Preis" schlicht von "Umkehr" sprechen.

Die jüngsten Äußerungen des Generaloberen scheinen mir (auch wenn darin immer noch einiges steckt, was mir kritikwürdig scheint) in letztgenannte Richtung zu gehen. Vor diesem Hintergrund scheint mir die reale Chance zu bestehen, durch jenen Schritt, den der Papst nun unternommen hat, die Bruderschaft - wenigstens zum (größeren) Teil - in die volle Gemeinschaft der Kirche zurückzuholen.

Die angesprochenen "reformorientierten Theologinnen und Theologen" dagegen zeichnen sich in ihrer großen Mehrheit dadurch aus, daß sie die kirchliche Hierarchie, insbesondere den päpstlichen Primat, sowieso für ein mehr oder weniger restlos zu beseitigendes Relikt vergangener Zeiten halten. Letztlich kann ihnen die Meinung von "Bruder Papst" nicht wichtiger sein als die Meinung jedes anderen Menschen auch. Eine Lehrbeanstandung oder Exkommunikation mag sie schmerzen, weil die Institution Kirche sich nicht so verhält, wie sie es gerne hätten. Aber sie stellt für sich genommen ihre Sicht der Dinge nicht in Frage. Wieso also sollte ein analoger Schritt des Papstes bei einen auch nur einen winzigen Trippelschritt in Richtung jener Institution bewegen, die für sie ja nur "von Menschen gemacht", dem Machterhalt einiger alter Männer dienend, eben "Amtskirche" im abwertenden Sinn ist?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »


Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Sursum Corda »

Es wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn die Bruderschaft endlich aus ihrem illegalen Status befreit würde. Immerhin waren ja schon die Umstände ihrer Aufhebung und die der Supendierung des Erzbischofs 1976 recht zweifelhaft. Wir sollten den Himmel bestürmen und beten, daß es zu einer raschen Eingung kommt. Es könnte nur von Nutzen für die heilige Kirche sein.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Christian »

Je mehr ich in der Presse lese, desto mehr erscheint es mir das mit jedem Angriff die Kirche selbst gemeint ist. Die Kritik die sich an Herrn Williamson (zu Recht) reibt ging über auf den hl. Vater und wird enden als Generalangriff auf alle Katholiken. Wir leben in einem politischen System das sich selbst als unangreifbare Erlösüngsreligion versteht. Selbstverständlich sind Fehler gemacht worden , der berechtigte Wutausbruch Kardinals Res zeigt es, aber vielmehr sollte darauf geachtet werden warum ein Interview aus 11.2008 kurz vor der Rücknahme der Exkommunikation veröffentlich wird und warum ein durchgeknallter Pater im jetzigen Medienrummel nochmal am einheizen ist. Meine Meinung ist das sind gezielte Provokationen egal aus welcher Richtung . Irgendwer hat Interesse die Kirche zu verunglimpfen und in ihre Schranken zu weisen. Hier muß mit Bedacht vorgegangen werden,d.h. es darf kein Keil zwischen den Gläubigen getrieben werden. Jeder sollte sich und sein Herz prüfen, damit er zur Gemeinschaft Christi gehört.

Gruß,

Christian

Stefan

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Stefan »

Irgendwer hat Interesse die Kirche zu verunglimpfen und in ihre Schranken zu weisen.
Laut kirchlicher Lehre nennt dieser jemand sich Satan.
Hier muß mit Bedacht vorgegangen werden,d.h. es darf kein Keil zwischen den Gläubigen getrieben werden. Jeder sollte sich und sein Herz prüfen, damit er zur Gemeinschaft Christi gehört.
Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Schau, schau! Die Modernisten starten ihre erste Petition: http://www.petition-vaticanum2.org

Als ob die Kirche Gottes der Gemeinderat von Hintertupfingen wäre. :vogel:
http://egora.uni-muenster.de/fb2/sp_auto_62383.shtml

http://www.uni-bamberg.de/ktheo/fachsch ... lungnahme/

http://www.theol.uni-freiburg.de/aktuel ... 21-1.29

http://www.kaththeol.uni-frankfurt.de/index.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Schau, schau! Die Modernisten starten ihre erste Petition: http://www.petition-vaticanum2.org

Als ob die Kirche Gottes der Gemeinderat von Hintertupfingen wäre. :vogel:
http://egora.uni-muenster.de/fb2/sp_auto_62383.shtml

http://www.uni-bamberg.de/ktheo/fachsch ... lungnahme/

http://www.theol.uni-freiburg.de/aktuel ... 21-1.29

http://www.kaththeol.uni-frankfurt.de/index.html
Sehr geehrter Herr Erzbischof (Titel),



hiermit erkläre ich, (Name), (Adresse), dass ich als bekennender Katholik nicht in communio mit Bischof Richard Williamson stehe. Über dies möchte ich Sie bitten, zu der Tatsche Stellung zu beziehen, dass ein Bischof, der den Holocaust leugnet, explizit in die kirchliche Gemeinschaft eingeladen wird.



Mit freundlichen Grüßen

(Name)
:glubsch:

Mann oh Mann, was haben wir nur für Studierende? Das ist genauso undifferenziert und dumm wie das ganze Mediengeschrei!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Raimund Josef H. hat geschrieben: Mann oh Mann, was haben wir nur für Studierende? Das ist genauso undifferenziert und dumm wie das ganze Mediengeschrei!
Achtung, Du läßt Dich gerade von ihrem Neusprech infizieren!
STUDENTEN! Das heißt STUDENTEN!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raimund J. »

Kilianus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben: Mann oh Mann, was haben wir nur für Studierende? Das ist genauso undifferenziert und dumm wie das ganze Mediengeschrei!
Achtung, Du läßt Dich gerade von ihrem Neusprech infizieren!
STUDENTEN! Das heißt STUDENTEN!
Ich hab lediglich die Anführungszeichen vergessen. :ja:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Interessantes Interview mit R. Spaemann:
http://www.kathweb.at/content/site/nach ... 23879.html

FAZ-Artikel (H.J. Fischer): Der Papst und die Traditionalisten
http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C81429 ... googlefeed
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Kilianus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben: Mann oh Mann, was haben wir nur für Studierende? Das ist genauso undifferenziert und dumm wie das ganze Mediengeschrei!
Achtung, Du läßt Dich gerade von ihrem Neusprech infizieren!
STUDENTEN! Das heißt STUDENTEN!
Über dies möchte ich Sie bitten, zu der Tatsche Stellung zu beziehen
Und Rechtschreibprogramme haben sie auch keine...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von incarnata »

Mich würde mal interessieren auf Grund welcher Eigenschaften Erzbischof Lefebvre gerade diese vier Priester dazu bestimmt hat,sein Lebenswerk weiterzuführen als Bischöfe.Spielte bei Williamson seine Konversion aus der anglikanischen Kirche eine Rolle?Erhoffte er sich gar durch diese Wahl etwas zur Wiedervereinigung der Anglikaner mit der katholischen Kirche beitragen zu können ?Hat sich Williamson in seinen politischen Ansichten in den letzten Jahren stetig nach rechts aussen bewegt-oder dachte er schon immer so?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

incarnata hat geschrieben:Mich würde mal interessieren auf Grund welcher Eigenschaften Erzbischof Lefebvre gerade diese vier Priester dazu bestimmt hat,sein Lebenswerk weiterzuführen als Bischöfe.Spielte bei Williamson seine Konversion aus der anglikanischen Kirche eine Rolle?Erhoffte er sich gar durch diese Wahl etwas zur Wiedervereinigung der Anglikaner mit der katholischen Kirche beitragen zu können ?Hat sich Williamson in seinen politischen Ansichten in den letzten Jahren stetig nach rechts aussen bewegt-oder dachte er schon immer so?
Das würde mich auch interessieren...ottaviani, kannst Du was dazu sagen?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

cantus planus hat geschrieben:Wie ich vorne weiter prophezeite: die Schockstarre dauert einige Tage... jetzt kommt auch Kardinal Schönborn aus dem Loch. http://www.kath.net/detail.php?id=21984
Rührend - ich fasse zusammen: die vier sind nicht mehr exkommuniziert, sie sind also wieder in der Kirche eingegliedert. Als was? Als einfache Priester? Ist mit der Rücknahme der Exkommunikation die falsche Bischofsweihe aufgehoben? Oder - müssen sie erst das Konzil anerkennen - und wenn, dann dürfen sie Bischöfe bleiben?

Ich liebe die Kirche ........

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

ar26 hat geschrieben: 1. Im Brief von Weihbischof Fellay steht ganz klar etwas von Anerkennung des Vaticanum II. Es wird aber (zu Recht) um eine authentische traditionstreue Interpretation gebeten.
Ach was - jetzt wird ein Protokoll zum Konzil angefertigt, das die authentische traditionstreue Interpretation enthält - ??

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Aletheia hat geschrieben: Ich liebe die Kirche ........
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

ar26 hat geschrieben: 1. Im Brief von Weihbischof Fellay steht ganz klar etwas von Anerkennung des Vaticanum II.
:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Leguan »

incarnata hat geschrieben:Mich würde mal interessieren auf Grund welcher Eigenschaften Erzbischof Lefebvre gerade diese vier Priester dazu bestimmt hat,sein Lebenswerk weiterzuführen als Bischöfe.Spielte bei Williamson seine Konversion aus der anglikanischen Kirche eine Rolle?Erhoffte er sich gar durch diese Wahl etwas zur Wiedervereinigung der Anglikaner mit der katholischen Kirche beitragen zu können ?Hat sich Williamson in seinen politischen Ansichten in den letzten Jahren stetig nach rechts aussen bewegt-oder dachte er schon immer so?
Ich glaube, das hatte damit zu tun, daß Williamson englischer Muttersprachler ist, und davon gab es nicht so viele in der FSSPX. Gerade nachdem sich Mitte der 80er der großteil des amerikanischen Distrikts in den Sedisvakantismus verabschiedet hatte (und Williamson dabei seine "Treue" zu Lefebvre bewiesen hatte), war da nicht mehr viel Auswahl an englischsprachigen Priestern.

Die Ansichten Williamsons waren wohl schon immer so. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, daß der Vatikan 88 mehr Zeit haben wollte, die von Lefebvre vorgeschlagenen Kandidaten zu überprüfen, was dann ja letztlich zum Bruch führte.
Im Gegensatz dazu hat wohl Tissier de Mallerais nach dem was Pater Aulagnier so schreibt seine Wandlung zum Hardliner erst in den letzten Jahren durchlaufen.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Aletheia hat geschrieben:Rührend - ich fasse zusammen: die vier sind nicht mehr exkommuniziert, sie sind also wieder in der Kirche eingegliedert. Als was? Als einfache Priester? Ist mit der Rücknahme der Exkommunikation die falsche Bischofsweihe aufgehoben? Oder - müssen sie erst das Konzil anerkennen - und wenn, dann dürfen sie Bischöfe bleiben?
So schwer kann's doch nicht sein.
1. Katholiken waren sie immer. Einmal katholisch, immer katholisch.
2. Durch die Exkommunikation haben sie ihre Rechte als Katholiken weitgehend verloren.
3. Sie sind weiterhin vom Amt suspendiert. Wann immer sie es ausüben, verstoßen sie gegen das Kirchenrecht.
4. Eine Bischofsweihe kann man genauso wenig aufheben wie eine Taufe, eine Firmung oder die Konsekration einer Hostie. Sie sind also weiterhin Bischöfe, aber suspendiert (siehe 3.). (Oder willst Du in der Bruderschaft getaufte Gläubige noch mal taufen, weil sie die Taufe von den "Falschen" gekriegt haben?
5. Welchen Status die Bruderschaft haben wird, falls sie irgendwie kanonisch in die Kirche (wieder-)eingegliedert wird, wird sich zeigen.
6. Inwieweit den Bischöfen dann tatsächlich in irgend einer Form eine Jurisdiktion übertragen wird, hängt bis zu einem gewissen Grad von 5. ab und wird sich im übrigen ebenfalls zeigen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Habe meine Antwort gerade gelöscht, da man es nicht präziser ausdrücken kann... :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Aletheia hat geschrieben: Ach was - jetzt wird ein Protokoll zum Konzil angefertigt, das die authentische traditionstreue Interpretation enthält - ??
Meinst Du, Konzilstexte kommen ohne Interpretation aus? (Warum haben sich Rahner und Vorgrimler dann so viel Arbeit gemacht?)
Meinst Du, ein Konzil kann ohne Rückgriff auf die früheren Konzilien interpretiert werden?
Schließt Du aus, daß sich im Lauf der Zeit (zum Beispiel von gut 40 Jahren) bestimmte Texte eines Konzils als nicht der Weisheit letzter Schluß entpuppen?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:Schau, schau! Die Modernisten starten ihre erste Petition: http://www.petition-vaticanum2.org

Als ob die Kirche Gottes der Gemeinderat von Hintertupfingen wäre. :vogel:
Was fordern die Leutchen denn da? Thomismus, Latein in der Messe, gregorianischen Choral, Mundkommunion, Zelebration ad dominum? Das gehörte doch wohl alles zur "uneingeschränkten Annahme" dieses Konzils?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ad_hoc »

Zitat:
Solange der Vatikan nur um die Rückkehr der "verlorenen Schafe" am traditionalistischen Kirchenrand bemüht ist, nicht aber auch andere Exkommunikationen aufhebt, Lehrbeanstandungsverfahren reformorientierter Theologinnen und Theologen überprüft sowie nicht zum internationalen Dialog mit Reformkreisen bereit ist, hat das römisch-katholische Kirchenschiff schwere Schlagseite.
Von wem ist denn dieser Quatsch?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

ad_hoc, das waren die hier:

http://www.petition-vaticanum2.org/pageID_7298971.html

Was soll man dazu sagen: erst denken, dann ...

:patsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Aletheia hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben: 1. Im Brief von Weihbischof Fellay steht ganz klar etwas von Anerkennung des Vaticanum II. Es wird aber (zu Recht) um eine authentische traditionstreue Interpretation gebeten.
Ach was - jetzt wird ein Protokoll zum Konzil angefertigt, das die authentische traditionstreue Interpretation enthält - ??
logo. jedes kirchliche dokument verträgt von zeit zu zeit kommentare.

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Cordoba »

Niels hat geschrieben:ad_hoc, das waren die hier:

http://www.petition-vaticanum2.org/pageID_7298971.html

Was soll man dazu sagen: erst denken, dann ...

:patsch:
Hihi, von der "Seriosität" solcher Internet"petitionen" und dem grottigen Layout der Seite ganz zu schweigen. Letzteres dient natürlich nicht gerade dazu, die Seriosität zu stärken ;)

Interessant finde ich folgenden Satz:
Mit einer am 29. Januar gestarteten Petition fordern zahlreiche Theologinnen und Theologen sowie Christinnen und Christen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die uneingeschränkte Anerkennung der Beschlüsse des II. Vatikanischen Konzils.
Als ich das eben überflogen habe, kam mir zuerst der blöde Gedanken: aha, es gibt also zwei Gruppen: Theologen und Christen ;)
"Poetry is sane because it floats easily in an infinite sea; reason seeks to cross the infinite sea, so make it finite. The result is mental exhaustion." (C.K. Chesterton, "Orthodoxy")

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema