FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan [2]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Die Aufrichtigkeit des Wunsches des Papstes, die FSSPX willkommen zu heißen zurück in "voller kirchlicher Einheit", wie in einer Serie von Zeichen wirklich guten Willens gezeigt, ist ohne Zweifel vorhanden, aber "ein gemeinsames Glaubensbekenntnis" zwischen der FSSPX und den an das II. Vatikanum Glaubenden ist nicht möglich, es sei denn die FSSPX würde diesen Glauben aufgeben, den sie in den Gesprächen verteidigt hat.
Jetzt bin ich mal wieder auf die Rabulistik der üblichen Verdächtigen gespannt, wieso hier kein Schisma vorliegt. Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8701
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

ottaviani hat geschrieben:bitte sich den Adressaten des Brefes von Mgr Bux genau anzuschauen dieser ist
1.) die gesammte FSSPX
2.) ist der Brief offen d.h. jeder kann darauf Antworten
so und jetzt lese ich mal was der liebe Mgr Williamson den schreibt
Das ist eine wunderbare Antwort auf Mgr Bux. Und die Lösung hat er auch gleich genannt. Das wollten schon beim Konzil um die 700 Bischöfe. Russland Ihrem Unbefleckten Herzen zu weihen. Da können sich alle möglichen lauter schlaue Sachen überlegen - ohne auf die Jungfrau zu hören, geht nämlich sowieso gar nichts.

Ich glaube langsam, daß unser Bischof Williamson ein richtig Heiliger ist!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sempre hat geschrieben:Das Konzil und alles, was auf diesem Mist gewachsen ist, gehört in die Tonne.
Das ist schon richtig. Aber das geht nicht mit einem Federstrich von jetzt auf gleich. Das ist eine mühevolle Arbeit für Generationen, wenn überhaupt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Marion hat geschrieben:Das ist eine wunderbare Antwort auf Mgr Bux. Und die Lösung hat er auch gleich genannt. Das wollten schon beim Konzil um die 700 Bischöfe. Russland Ihrem Unbefleckten Herzen zu weihen. Da können sich alle möglichen lauter schlaue Sachen überlegen - ohne auf die Jungfrau zu hören, geht nämlich sowieso gar nichts.

Ich glaube langsam, daß unser Bischof Williamson ein richtig Heiliger ist!
Ich fürchte vielmehr, er lebe in einer Scheinwelt. Daß ein römischer Bischof mit einem Federstrich alle Probleme der Kirche lösen könnte, ist ein absurder, allmachtsphantastischer Wunschtraum. Dann auch noch die Phantastereien einer überspannten portugiesischen Nonne mit ihrer abwegigen, unterm Eindruck des beginnenden Zweiten Weltkriegs und aus Angst vor Stalin formulierten Forderung als Zaubermittel zu bringen – nee, das ist eines Bischofs, ja eines jedes gläubigen Sohns der Kirche Jesu Christi unwürdig.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

HeGe hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Die Aufrichtigkeit des Wunsches des Papstes, die FSSPX willkommen zu heißen zurück in "voller kirchlicher Einheit", wie in einer Serie von Zeichen wirklich guten Willens gezeigt, ist ohne Zweifel vorhanden, aber "ein gemeinsames Glaubensbekenntnis" zwischen der FSSPX und den an das II. Vatikanum Glaubenden ist nicht möglich, es sei denn die FSSPX würde diesen Glauben aufgeben, den sie in den Gesprächen verteidigt hat.
Jetzt bin ich mal wieder auf die Rabulistik der üblichen Verdächtigen gespannt, wieso hier kein Schisma vorliegt. Bild
wo sollte den hier ein schisma vorliegen

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Moser »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Dann auch noch die Phantastereien einer überspannten portugiesischen Nonne mit ihrer abwegigen, unterm Eindruck des beginnenden Zweiten Weltkriegs und aus Angst vor Stalin formulierten Forderung als Zaubermittel zu bringen – nee, das ist eines Bischofs, ja eines jedes gläubigen Sohns der Kirche Jesu Christi unwürdig.
Es beruhigt mich jetzt, dass sich (selbst) hier auch Katholiken finden, die das Fatimagedöns mal richtig einschätzen.

Und die diversen Statements zum Thema Williamson lasse ich jetzt bis auf das hier :auweia: :patsch: mal lieber unkommentiert.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8701
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Das ist eine wunderbare Antwort auf Mgr Bux. Und die Lösung hat er auch gleich genannt. Das wollten schon beim Konzil um die 700 Bischöfe. Russland Ihrem Unbefleckten Herzen zu weihen. Da können sich alle möglichen lauter schlaue Sachen überlegen - ohne auf die Jungfrau zu hören, geht nämlich sowieso gar nichts.

Ich glaube langsam, daß unser Bischof Williamson ein richtig Heiliger ist!
Ich fürchte vielmehr, er lebe in einer Scheinwelt. Daß ein römischer Bischof mit einem Federstrich alle Probleme der Kirche lösen könnte, ist ein absurder, allmachtsphantastischer Wunschtraum. Dann auch noch die Phantastereien einer überspannten portugiesischen Nonne mit ihrer abwegigen, unterm Eindruck des beginnenden Zweiten Weltkriegs und aus Angst vor Stalin formulierten Forderung als Zaubermittel zu bringen – nee, das ist eines Bischofs, ja eines jedes gläubigen Sohns der Kirche Jesu Christi unwürdig.
Das bringt dich ja ganz schön auf die Palme. :hae?:
Hast du was dagegen wenn von oben geholfen wird?

Auf die Idee, daß dieses ganze durcheinander eine Strafe Gottes ist bist du wohl noch nicht gekommen? Und daß dieses ganze Chaoss aus menschlicher Sicht mit nur menschlichen Kräften sowieso nicht zu retten ist auch nicht? Was muss denn noch geschehen, daß auch dir die Augen aufgehen?

Hast du schon mal nachgedacht darüber, wieviele Bischöfe überhaupt noch den ganzen Glauben bekennen? Was meinst du wieviel es sein werden wenn es nun noch Generation so weiter geht? Wie sollen das denn mehr werden? Mir scheint du lebst in einer Scheinwelt - man könne über Generationen langsam den Schmutz, die ganzen Häresien aus der Kirche wieder rauskriegen. Das heißt du meinst, dass noch Generationen nicht nur von der Welt, sondern auch von der Kirche mit Häresien verseucht werden müssen, damit die Kirche einfach wieder die saubere Lehre verkünden kann. Was ist denn das auch rein logisch, rein realistisch für ne Lösung, geschweige denn irgendwie christlich.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:Ich glaube langsam, daß unser Bischof Williamson ein richtig Heiliger ist!
Das würde ich noch nicht mal glauben, wenn er AUF dem Tiber wandeln würde - allenfalls dann, wenn er ÜBER den Tiber geht.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

seit wann sind Freistielübungen im kühlem Naß zeichen von Heilligkeit:-)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Florianklaus »

Marion hat geschrieben:Ich glaube langsam, daß unser Bischof Williamson ein richtig Heiliger ist!
:vogel:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:seit wann sind Freistielübungen im kühlem Naß zeichen von Heilligkeit:-)
Neinneinnein, eben grad nicht IM kühlen Naß, sondern OBEN DRAUF, so wie der eine Rabbi selig damals auf dem See Genesareth ... :ikb_boat:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Moser hat geschrieben:Es beruhigt mich jetzt, dass sich (selbst) hier auch Katholiken finden, die das Fatimagedöns mal richtig einschätzen.
Die etwas überspannte Minderheitsmeinung eines Herrn K. sollte Dich nicht dazu verleiten, mit dem abschätzigen Ausdruck "Fatimagedöns" eine von der Kirche geprüfte und für gut befundene Marienwallfahrt verächtlich zu machen.
Bedenke zudem, auf welchem Boden Du hier stehst - in der Sakramentskapelle muß das echt nicht sein.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Lupus »

So wurde z.B. in der katholischen Pfarrkirche St. Peter in Bad Waldsee der "Fatimavers" :( nach dem jeweiligen Gesätz des Rosenkranzes [Punkt] :(

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben:So wurde z.B. in der katholischen Pfarrkirche St. Peter in Bad Waldsee der "Fatimavers" :( nach dem jeweiligen Gesätz des Rosenkranzes [Punkt] :(

+L.
Es muß ja nicht jeder Rosenkranz ein Fatimarosenkranz sein, oder?
Ich kenn das auch, daß da sorgfältig unterschieden wird.
Bei Sterberosenkränzen etwa wird der "Fatimavers" eigentlich nie gebetet, soweit ich weiß.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Es beruhigt mich jetzt, dass sich (selbst) hier auch Katholiken finden, die das Fatimagedöns mal richtig einschätzen.
Die etwas überspannte Minderheitsmeinung eines Herrn K. sollte Dich nicht dazu verleiten, mit dem abschätzigen Ausdruck "Fatimagedöns" eine von der Kirche geprüfte und für gut befundene Marienwallfahrt verächtlich zu machen.
Bedenke zudem, auf welchem Boden Du hier stehst - in der Sakramentskapelle muß das echt nicht sein.
Es ging nicht um die Wallfahrt, sondern die abwegige Forderung der Schwester aus den 40er Jahren. Weshalb eine solche Forderung aus strikt logischen Gründen niemals von Gott sein kann, habe ich hier schon mehrfach erklärt.

Und, Taddeo, eine »Minderheitsmeinung« ist die meinige in dieser Sache wohl allenfalls unter rosarot-süßlich beduselten Neocon-Katholen. Über die Richtigkeit sagt Mehrheit oder Minderheit freilich hier wie überall gar nichts aus. Die Richtigkeit beweisen Logik und gesunder Menschenverstand.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

:roll:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

The Remnant Newspaper hat geschrieben:
Not Sufficient?
The Vatican doesn't seem overly concerned about rifts, ruptures, or recomposition as to the legions of Catholics on every continent, including numerous bishops and priests, who no longer assent to any Church teaching that does not meet with their personal approval. But the Society of St. Pius X? Now, that's another matter! Why?[/b]

On March 16, 2012 an unsigned communiqué from the Vatican Press Office advised that a secret “evaluation” of Bishop Fellay’s secret response to the secret “Doctrinal Preamble,” emanating from the secret proceedings of the Vatican-SSPX conferences, has determined (in secret) that the response is “not sufficient to overcome the doctrinal problems that are at the basis of the rift between the Holy See and the aforesaid Society.” Bishop Fellay was “invited to be so kind as to clarify his position so as to heal the existing rift, as Pope Benedict XVI wished.”

We still don’t know exactly what are the “doctrinal problems” in question or what formula would suffice to “clarify” them. That’s a secret. We do know that on the date the communiqué was issued Bishop Fellay met with Cardinal Levada and other officials of the Congregation for the Doctrine of the Faith—in secret, of course—to discuss healing the “rift” between the Society and the Holy See, for the purpose of “avoiding an ecclesial rupture with painful and incalculable consequences...” According to the Italian news agency AGI, during this meeting “a complete rupture was avoided by the Holy See, making it clear that Benedict XVI still expects a recomposition.” But while the rupture was avoided, the rift remains, and according to Vatican Radio “Bp. Fellay is invited to clarify his position, in order to be able to heal the existing rift, as is the desire of Pope Benedict XVI, from now until April 15.”

So, it appears there is a deadline for healing the rift in order to avoid a rupture, by providing a clarification of doctrinal problems so that there can be a recomposition. Notice the curious avoidance of such traditional terminology as “schism,” “heresy,” “profession of faith,” and “return of the dissidents to the one true Church.” Indeed, I have been unable to locate anywhere a Vatican statement to the effect that SSPX espouses any doctrine that is contrary to the Faith or that its individual adherents are not Catholics in good standing (as opposed to the problem of SSPX’s formal “canonical mission” status). The word “schism” likewise no longer appears in Vatican announcements on the SSPX’s current standing.

No, this is simply a matter of providing—in secret—a clarification of the secretly discussed doctrinal problems relating to the Second Vatican Council. Then the rift would be healed, no rupture would occur, and “recomposition” would take place. There is no need for the rest of us to know the details.

[...]

Perhaps after April 15 something not very pleasant will happen to the Society. Something secret. A heavy canonical mechanism might go bump in the night. Perhaps some sort of ultra-excommunication is being contemplated, as ludicrous as that would be. More likely, however, is that nothing at all will happen. The Vatican will simply go on deploring the rift that could become a rupture, when everyone knows the Society and its adherents are simply Catholics who are being made to jump through hoops that no one else in the history of the Church has ever had to jump through. Meanwhile, there will be no talk from the Vatican of rift or rupture in Austria or anywhere else where fundamental teachings of the Magisterium and papal directives are being flouted.

[...]

The Council, the Council, the Council. The Council is all that matters. That is why the Society alone faces a deadline of April 15 to avoid an “ecclesial rupture with painful and incalculable consequences.” Evidently, from the Vatican’s perspective there is nothing painful or incalculable about the social apostasy of the Western world over which bishops and priests have been presiding since—well, since the Council.

[...]
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Für Morgen ist für Deutschland eine Kanzelverkündigung zu den römischen Gesprächen angekündigt
http://pius.info/archiv-news/734-bezieh ... 99-chronik
Interessant ist daß diese schon jetzt in die "chronik der Ereignisse "aufgenommen wurde

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von civilisation »

Hier ist die Kanzelverkündigung:

http://pius.info/startseite/offizielle- ... he-mit-rom

daraus:
Wenn der Brief auch einen unangenehmen Ton anschlägt, so gibt es doch berechtigte Hoffnungen auf eine befriedigende Lösung. Falls diese zustande käme, würde sie alle bewahrenden Kräfte in der Kirche bedeutend stärken; im anderen Fall würden diese eher geschwächt und entmutigt werden. Es geht also in erster Linie nicht um unsere Bruderschaft, sondern um das Wohl der Kirche.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

P. Schmidtbergers Worte zeigen, daß ich mit meinen bisherigen Einschätzungen
des Stands des Dinge richtig lag. Im Grundanliegen weiß ich mich mit ihm einig.
Allerdings wird man den Grund, daß er sich jetzt so äußert, auch darin sehen müs-
sen, daß die Sache tatsächlich auf der Kippe steht, weil es innerhalb der Bruder-
schaft faktisch eine Spaltung gibt – wie hier immer wieder geschrieben und von
manchen vehement bestritten wurde –, was die Beurteilung der Lage und die zu
ziehenden Konsequenzen betrifft. P. prescht jetzt vor, um die einigungswilligen
Kräfte zu stärken.

Möge das mit Gottes Hilfe gelingen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von martin v. tours »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:P. Schmidtbergers Worte zeigen, daß ich mit meinen bisherigen Einschätzungen
des Stands des Dinge richtig lag. Im Grundanliegen weiß ich mich mit ihm einig.
Allerdings wird man den Grund, daß er sich jetzt so äußert, auch darin sehen müs-
sen, daß die Sache tatsächlich auf der Kippe steht, weil es innerhalb der Bruder-
schaft faktisch eine Spaltung gibt – wie hier immer wieder geschrieben und von
manchen vehement bestritten wurde –, was die Beurteilung der Lage und die zu
ziehenden Konsequenzen betrifft. P. prescht jetzt vor, um die einigungswilligen
Kräfte zu stärken.

Möge das mit Gottes Hilfe gelingen.
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Möge es gelingen.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

eine diplomastische Meisterleistung bin gespannt wer den schwarzen Peter kriegt

Paul
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 09:20

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Paul »

Seit längerem stelle ich mir die Frage, ob man auf Seiten der FSSPX die Aussöhung will. Vielleicht können mir mal die FSSPX-Anhänger und -Verteidiger wie Sempre und Ottaviani folgende Fragen beantworten:

1.) Unabhängig der dogmatischen Schwierigkeiten: Wollt Ihr prinzipiell die Aussöhnung mit dem Heiligen Vater? Bitte mal ein klares Ja oder Nein, keine ausschweifende Erklärungen warum vielleicht jetzt nicht, aber später oder umgekehrt und bitte schon gar nicht ein Jein.
2.) Wenn Bischof Fellay jetzt die Präambel unterschreiben und den Weg der Aussöhung gehen sollte, werdet Ihr ihm folgen, trotz der dogmatischen Schwierigkeiten, die es bei dem Inhalt der Präambel angeblich geben soll? Bitte auch hier mal ein klares Ja oder Nein.
3.) Ich höre oft, dass die FSSPX-Anhänger dem Papst gehorsam sind, oft mehr, als Gläubige der Amtskirche. Nur dort, wo der Papst Dinge lehrt oder verlangt, die gegen den Glauben gerichtet sind, wird der Gehorsam verweigert, denn man muss Gott mehr gehorchen als dem Menschen. Wo konkret hat der Gehorsam gegen über dem Hl. Vater bei Euch, Sempre, Ottaviani und all Ihr FSSPX-Anhänger, konkrete Folgen? Was setzt Ihr in Eurem Leben konkret um? Bitte nennt doch mal ein paar Beispiele.

Ich bitte wirlich darum, die Fragen ehrlich zu beantworten. Die Fragen sollen Euch Anhängern der Bruderschaft gegenüber kein Affront sein, sondern dazu dienen, mal ein Stimmungsbild zu bekommen. Wie steht es denn wirklich innerhalb der Bruderschaft? Ist die Rede von einer Spaltung Quatsch oder besteht tatsächlich eine reale Gefahr?
Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen (Gal 6,2).

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Das ist eine wunderbare Antwort auf Mgr Bux. Und die Lösung hat er auch gleich genannt. Das wollten schon beim Konzil um die 700 Bischöfe. Russland Ihrem Unbefleckten Herzen zu weihen. Da können sich alle möglichen lauter schlaue Sachen überlegen - ohne auf die Jungfrau zu hören, geht nämlich sowieso gar nichts.

Ich glaube langsam, daß unser Bischof Williamson ein richtig Heiliger ist!
Ich fürchte vielmehr, er lebe in einer Scheinwelt. Daß ein römischer Bischof mit einem Federstrich alle Probleme der Kirche lösen könnte, ist ein absurder, allmachtsphantastischer Wunschtraum. Dann auch noch die Phantastereien einer überspannten portugiesischen Nonne mit ihrer abwegigen, unterm Eindruck des beginnenden Zweiten Weltkriegs und aus Angst vor Stalin formulierten Forderung als Zaubermittel zu bringen – nee, das ist eines Bischofs, ja eines jedes gläubigen Sohns der Kirche Jesu Christi unwürdig.
Es geht nicht um Federstriche des römischen Bischofs, sondern um die Hilfe Unserer Lieben Frau.

S. E. Bischof Fellay hat geschrieben:Darum erscheint es uns dringend und mehr als angebracht, im Hinblick auf das Anwachsen der Heftigkeit der Übel, die die heilige Kirche überfluten, aufs Neue einen Rosenkranzkreuzzug auszurufen, einen Kreuzzug des Gebetes und der Buße.

Wir laden Sie dazu ein, all Ihre Anstrengungen, all Ihre Kräfte zu vereinen, um von Ostern dieses Jahres bis Pfingsten 2012 einen neuen geistlichen Blumenstrauß zu winden, eine neue Kette dieser Unserer Lieben Frau so liebenswürdigen Rosen anzufertigen, um sie anzuflehen, dass sie zugunsten ihrer Kinder bei ihrem göttlichen Sohn und beim allmächtigen Vater Fürsprache einlege.

Die Verwirrung unter den Seelen nimmt ständig zu, sie sind den reißenden Wölfen bis in den Schafstall ausgesetzt.

Die Prüfung ist so stark, dass selbst die Erwählten verloren gingen, wenn sie nicht abgekürzt würde.

Die wenigen tröstlichen Elemente dieser letzten Jahre sind nicht genügend, um auch nur die Vermutung zu wagen, dass die Dinge wirklich in der Tiefe sich geändert hätten.

Sie geben große Hoffnung für die Zukunft, aber nur wie ein Lichtstrahl, den man wahrnimmt, wenn man noch tief im Tunnel steckt.

Darum bitten wir aus ganzem Herzen unsere himmlische Mutter um ihre Vermittlung, dass diese schreckliche Prüfung abgekürzt werde, dass diese modernistische Verhüllung, die – wenigstens seit dem II. Vatikanum – die Kirche einschließt, zerrissen werde, dass die Autoritäten ihre Heilsaufgabe gegenüber den Seelen erfüllen, dass die Kirche ihren Glanz und ihre geistige Schönheit wiederfinde, dass die Seelen in der ganzen Welt die frohe Botschaft hören können und sich bekehren, die Sakramente, die retten, empfangen, indem sie den einzigen Schafstall wiederfinden.

Ach, wie gerne würden wir eine weniger dramatische Sprache verwenden; aber es wäre eine Lüge und eine schuldhafte Nachlässigkeit unsererseits, wollten wir Sie beruhigen und Sie im Glauben lassen, dass die Dinge sich von alleine zum Besseren wenden.

Wir zählen auf Ihre Großherzigkeit, um aufs Neue einen Strauß von wenigstens zwölf Millionen Rosenkränzen zu winden, damit die Kirche von den Übeln befreit werde, die sie erfüllen oder die sie in einer nahen Zukunft bedrohen, damit Russland geweiht werde und der Triumph der Immaculata baldmöglichst anbreche.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es ging nicht um die Wallfahrt, sondern die abwegige Forderung der Schwester aus den 40er Jahren. Weshalb eine solche Forderung aus strikt logischen Gründen niemals von Gott sein kann, habe ich hier schon mehrfach erklärt.
Das meinst Du. Rom sieht das anders.

Hinter dem Kulturmarxismus, dem Sowjetkommunismus, der Freimaurerei usf. stecken im übrigen nicht verschiedene Teufel.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

kath.net, Mitte Februar hat geschrieben:kath.net: [...] Denken Sie nicht, dass es an der Zeit wäre, dass sich die FSSPX mit ihren geistlichen, liturgischen und theologischen Ressourcen voll an die Seite eines Papstes stellt, der gerade auch als Person einen hohen Preis für sein Anliegen der Erneuerung des Glaubens in seinen Wurzeln bezahlt hat und weiterhin bezahlt?

Schmidberger: Mit Freuden würden wir dies tun, aber nicht um den Preis der Zustimmung zu früher verurteilten Irrtümern und auch nicht um den Preis von zweideutigen Erklärungen, die nur neue Verwirrung schaffen würden.
P. Schmidberger sagt klar und deutlich, was der Stand der Dinge aus Sicht der Piusbrüder ist.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sempre »

@Paul

Es geht nicht um eine Aussöhnung der FSSPX mit dem aktuell regierenden Hl. Vater, Benedikt XVI. Es geht um den Glauben der Kirche:
Sempre hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Wie würdest Du Dich denn persönlich im Falle einer Einigung verhalten?
Das kann ich Dir nicht pauschal beantworten. Das käme auf allerlei Details an.

Wenn die FSSPX oder ein Engel des Himmels die Irrtümer der von Paul VI. und Benedikt XVI. gewollten Diskontinuität übernähmen, dann folgte ich dem heutigen Rat der FSSPX und distanzierte mich. Ich sehe allerdings ganz und gar keinen Grund für irgendwelche Sorgen in dieser Hinsicht. Die Einschätzung, dass der Generalobere der FSSPX, Msgr. Bernard Fellay, irgendwelche wesentlichen Positionen der FSSPX aufgeben könnte, halte ich für gänzlich irreal.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sempre hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Das ist eine wunderbare Antwort auf Mgr Bux. Und die Lösung hat er auch gleich genannt. Das wollten schon beim Konzil um die 700 Bischöfe. Russland Ihrem Unbefleckten Herzen zu weihen. Da können sich alle möglichen lauter schlaue Sachen überlegen - ohne auf die Jungfrau zu hören, geht nämlich sowieso gar nichts.

Ich glaube langsam, daß unser Bischof Williamson ein richtig Heiliger ist!
Ich fürchte vielmehr, er lebe in einer Scheinwelt. Daß ein römischer Bischof mit einem Federstrich alle Probleme der Kirche lösen könnte, ist ein absurder, allmachtsphantastischer Wunschtraum. Dann auch noch die Phantastereien einer überspannten portugiesischen Nonne mit ihrer abwegigen, unterm Eindruck des beginnenden Zweiten Weltkriegs und aus Angst vor Stalin formulierten Forderung als Zaubermittel zu bringen – nee, das ist eines Bischofs, ja eines jedes gläubigen Sohns der Kirche Jesu Christi unwürdig.
Es geht nicht um Federstriche des römischen Bischofs, sondern um die Hilfe Unserer Lieben Frau.
Die ist in der Tat bitter nötig. Das hat aber nichts mit den Forderungen jener Schwester zu tun.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:Für Morgen ist für Deutschland eine Kanzelverkündigung zu den römischen Gesprächen angekündigt
http://pius.info/archiv-news/734-bezieh ... 99-chronik
Interessant ist daß diese schon jetzt in die "chronik der Ereignisse "aufgenommen wurde
Eine unaussprechliche Website berichtet dazu u. a., daß der Termin 15. April doch ultimativ festgelegt ist, wie es bereits in den ersten Meldungen hieß. Außerdem heißt es dort:
Pater Schmidberger sieht die Bruderschaft „an einem entscheidenden Punkt angelangt“.
Der Brief schlage einen „unangenehmen Ton an“.
Dennoch sieht Pater Schmidberger „berechtigte Hoffnungen auf eine befriedigende Lösung“:
„Falls diese zustande käme, würde sie alle bewahrenden Kräfte in der Kirche bedeutend stärken.“
Ohne diese Lösung würden diese Kräfte in der Kirche „eher geschwächt und entmutigt werden“.
„Es geht also in erster Linie nicht um unsere Bruderschaft, sondern um das Wohl der Kirche.“
Hervorhebung von mir. Die letzte drei Zitate von P. Schmidberger zeigen, daß er wohl einer der Realos der FSSPX ist, auf die man bauen kann.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ottaviani »

Pater Schmidberger steht inhaltlich dort wo die FSSPX steht warten wir ab was jetzt bis Mitte April passiert

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:Eine unaussprechliche Website berichtet dazu u. a., daß der Termin 15. April doch ultimativ festgelegt ist, wie es bereits in den ersten Meldungen hieß.
Dafür brauchst Du doch nicht die "unaussprechliche Website"... ;-)

Civi hatte weiter oben den Originaltext von Pius verlinkt.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:Pater Schmidberger steht inhaltlich dort wo die FSSPX steht warten wir ab was jetzt bis Mitte April passiert
Heißt das dann im Umkehrschluß, daß etwa Du oder Sempre inhaltlich nicht dort stehst, wo die FSSPX steht? Daß ihr sie vielmehr noch rechts überholt? Was ihr bisher so zu dieser Thematik gesagt habt, paßt mit den Aussagen von P. Schmidberger nämlich nicht recht zusammen. :achselzuck:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Eine unaussprechliche Website berichtet dazu u. a., daß der Termin 15. April doch ultimativ festgelegt ist, wie es bereits in den ersten Meldungen hieß.
Dafür brauchst Du doch nicht die "unaussprechliche Website"... ;-)

Civi hatte weiter oben den Originaltext von Pius verlinkt.
Sorry, das hatte ich übersehen. :tuete:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema