Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

2. Februar: Einkleidung und Tonsur in Zaitzkofen
Acht Kandidaten wurden eingekleidet, vier empfingen die Tonsur.
Bildergalerie

Zuletzt geändert von Gamaliel am Montag 4. Februar 2013, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

3. Februar: Niederen Weihen in Zaitzkofen

Bildergalerie

Zuletzt geändert von Gamaliel am Montag 4. Februar 2013, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

4 neue Postulantinnen bei den Dominikanerinnen in Wanganui (Neuseeland):



What has been happening around the convent?






magda_lena
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:23

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von magda_lena »

Gamaliel hat geschrieben:
Welch wundervolle Aufnahme.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Ein Bischof im Sturm:Lefebvres Leben als Film

Beitrag von incarnata »

In meinem Dorf hängt an der allgemeinen Pinnwand gegenüber der Kirche ein Plakat ,das auf die Filmpremiere
des o.g. Films(eine Verfilmung der Lebensgeschichte,die Bischof Tissier de Mallerais über Erzbischof Lefebvre
verfasst hat)in einem Münchner Kino hinweist am 23.2.Auch in anderen großen Städten wird der Film gezeigt.
Bei: http://www.monseigneurlefebvre.org kann man auch DVDs beziehen.Will die Piusbruderschaft auf diese Weise neue Anhänger werben ?
Zuletzt geändert von Hubertus am Donnerstag 14. Februar 2013, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link repariert.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ein Bischof im Sturm:Lefebvres Leben als Film

Beitrag von Vir Probatus »

incarnata hat geschrieben:In meinem Dorf hängt an der allgemeinen Pinnwand gegenüber der Kirche ein Plakat ,das auf die Filmpremiere
des o.g. Films(eine Verfilmung der Lebensgeschichte,die Bischof Tissier de Mallerais über Erzbischof Lefebvre
verfasst hat)in einem Münchner Kino hinweist am 23.2.Auch in anderen großen Städten wird der Film gezeigt.
Bei: http://www.monseigneurlefebvre.org kann man auch DVDs beziehen.Will die Piusbruderschaft auf diese Weise neue Anhänger werben ?
Wenn der Papst jetzt vom Sockel geholt wird, braucht man ja irgendwie Ersatz.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Ein Bischof im Sturm:Lefebvres Leben als Film

Beitrag von Kai »

Vir Probatus hat geschrieben:Wenn der Papst jetzt vom Sockel geholt wird, braucht man ja irgendwie Ersatz.
Ist eigentlich soviel Gift in Dir, dass Du ständig damit spritzen musst? Ich bin jetzt nicht der FSSPXler, aber es nervt, dass Du ständig destruktiv Galle absonderst, anstatt was zum Thema beizutragen. (Du müsstest doch eigentlich ganz entspannt sein, da Deine Ansichten in den MSM ja kräftig vertreten und hofiert werden. Das sollte doch ausgeglichen machen deucht mich, so rein psychologisch betrachtet.)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Ein Bischof im Sturm:Lefebvres Leben als Film

Beitrag von Dottore Cusamano »

incarnata hat geschrieben: Will die Piusbruderschaft auf diese Weise neue Anhänger werben ?
Letzte verzweifelte Versuche der Bedeutungslosigkeit zu entfliehen. Der nächste Papst wird sich den Piusbrüdern gegenüber nicht so nachsichtig und versöhnlich verhalten, sondern sie am langen Arm verhungern lassen und ihnen kaum noch Beachtung schenken. Sicher die richtige Entscheidung im Hinblick auf eine ungehorsame kleine Gruppierung, deren Existenz aus biologischen Gründen ohnehin zeitlich stark limitiert ist.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Ein Bischof im Sturm:Lefebvres Leben als Film

Beitrag von Fridericus »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben: Will die Piusbruderschaft auf diese Weise neue Anhänger werben ?
Letzte verzweifelte Versuche der Bedeutungslosigkeit zu entfliehen. Der nächste Papst wird sich den Piusbrüdern gegenüber nicht so nachsichtig und versöhnlich verhalten, sondern sie am langen Arm verhungern lassen und ihnen kaum noch Beachtung schenken. Sicher die richtige Entscheidung im Hinblick auf eine ungehorsame kleine Gruppierung, deren Existenz aus biologischen Gründen ohnehin zeitlich stark limitiert ist.
Right... :patsch: Wenn man keine Ahnung hat.
Zuletzt geändert von Fridericus am Freitag 15. Februar 2013, 11:11, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Ein Bischof im Sturm:Lefebvres Leben als Film

Beitrag von ifugao »

Ohne deinen Hinweis incarnata, hätte ich den Film doch glatt übersehen. ;)

Natürlich werde ich mir den Film ansehen.
Bin ich doch seit Kindesbeinen an mit den Herren beschäftigt. 8)

Trailer?

http://www.youtube.com/watch?v=L8GbpAmfhIg
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Ein Bischof im Sturm:Lefebvres Leben als Film

Beitrag von Fridericus »

Film-documentario su mons. Lefebvre hat geschrieben:Lunedì sera con alcuni amici sono andato a vedere il film-documentario sulla vita di mons. Lefebvre. Mi aspettavo di trovare solo quattro gatti corrucciati del partito lefebvriano e invece nella sala strapiena vedo molte persone in piedi, molti giovani, molti sacerdoti e religiosi e... molto pop-corn. La Fraternità è molto più viva e normale di quanto ci venga normalmente dipinta dai c.d. "vaticanisti".
http://chiesaepostconcilio.blogspot.it/ ... ebvre.html

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Ein Bischof im Sturm:Lefebvres Leben als Film

Beitrag von ifugao »

Sarebbe forse questo un servizio alla verità?
Der Dienst an der Wahrheit ist immer notwendig. ;)
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ein Bischof im Sturm:Lefebvres Leben als Film

Beitrag von cantus planus »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben: Will die Piusbruderschaft auf diese Weise neue Anhänger werben ?
Letzte verzweifelte Versuche der Bedeutungslosigkeit zu entfliehen. Der nächste Papst wird sich den Piusbrüdern gegenüber nicht so nachsichtig und versöhnlich verhalten, sondern sie am langen Arm verhungern lassen und ihnen kaum noch Beachtung schenken. Sicher die richtige Entscheidung im Hinblick auf eine ungehorsame kleine Gruppierung, deren Existenz aus biologischen Gründen ohnehin zeitlich stark limitiert ist.
Und ich dachte schon, die Fasnacht sei vorüber... :narr:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Niels »

Ein gelungener Beitrag zum "Jahr des Glaubens": http://pius.info/archiv-news/717-aktuel ... gutscheine
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Demo gegen Piusbruderschaft angekündigt

Daraus:
Die Piusbruderschaft hat für Mittwoch und Donnerstag das Riedlinger Lichtspielhaus gemietet und zeigt dort den Film „Ein Erzbischof im Sturm“. [...] Nun hat der Riedlinger Kunstmaler Peter Brendler zu einer Protestaktion gegen Film und Bruderschaft aufgerufen.
Er wolle darauf hinweisen, dass es sich hierbei nicht um einen harmlosen Traditionalistenverein handele. Er bewertet die Bruderschaft als verfassungsfeindliche, fundamentalistische katholische Sekte, die öffentlich die Abschaffung vieler Grundrechte fordere, so Brendler. Für die Protestaktion hofft Brendler auf viele Gleichgesinnte.
:D :narr:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

Ich kann über so etwas nicht lachen. Ich finde es viel zu erschreckend. Ich sehe es sowieso schon kommen, dass man aufrechter Katholik irgendwann wieder nur noch in den Katakomben sein kann... vielleicht erlebe ich das sogar noch... :traurigtaps:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Vir Probatus »

Melody hat geschrieben:Ich kann über so etwas nicht lachen. Ich finde es viel zu erschreckend. Ich sehe es sowieso schon kommen, dass man aufrechter Katholik irgendwann wieder nur noch in den Katakomben sein kann... vielleicht erlebe ich das sogar noch... :traurigtaps:
Ich kann über so etwas auch überhaupt nicht lachen.
Das Problem fängt mit dem Habitus an, sich selbst als "aufrechten Katholiken" zu bezeichnen. (Es hat nichts damit zu tun, nach welchem Ritus die Messe gefeiert wird oder wohin der Priester schaut)
Was sind denn nach Deiner Meinung die Katholiken, die der Piusbruderschaft nicht so anhängen. Unaufrichtig?
Wer gibt Euch eigentlich das Recht dazu, dies anderen zu unterstellen ?
(Ich erspare mir das Zitieren einschlägiger Bibelverse)
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Melody »

Du implizierst hier was, was ich nicht gemeint hatte, aber siehst Du nicht, dass kreuz.net nur der Anfang, die FSSPX das nächste und der "ganz normale gläubige" Katholik das übernächste ist?! Hat man doch in diversenen Fernsehshows (ich sag nur Lohmann) bereits gesehen...

Mit irgendwelchen Unterstellungen, was die FSSPX angeblich alles sei, fängt das bloß an... denn die vertritt ja eigentlich nichts als die katholische Lehre, was heute so vielen abgeht...

Was ich mit aufrecht meine, ist nichts anderes als treugläubig. Die katholische Lehre vertreten, sei es gelegen oder ungelegen (machen im Fernsehen nicht mal Bischöfe)...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Vir Probatus
Melody hat durch nur von aufrechten Katholiken geschrieben, sonst nichts. In diesem Zusammenhang hat diese Aussage doch überhaupt nichts mit Pius X zu tun.
Du brauchst als Katholik nicht für oder bei Pius X zu sein um angegriffen zu werden, es reicht wenn Du in einigen Punkten katholische Standpunkte vertrittst.
Dann hat man sofort Volker Beck, den Torquemada der Zeitgeist- Inquisition, an der Backe.

martin v. tours

p.s. Vir Probatus
speziell für Dich
http://de.wikipedia.org/wiki/Iwan_Petrowitsch_Pawlow
Lies Dir das durch , die Erwähnung des Namens Pius in irgendeiner Form scheint das Glöckchen zu sein das bei Dir den Speichelfluss anregt ;)
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Hubertus »

Hinweis der Moderation: Die folgenden Beiträge
wurden in einen anderen Strang verschoben.
Sie sind jetzt hier zu finden.

Hubertus als Mod.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Landmann
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 16:22

"Ein Bischof im Sturm" in Freiburg

Beitrag von Landmann »

[b]Badische Zeitung: Pius-Brüder zeigen Film[/b] hat geschrieben: Der private Saalmieter bat die BZ um eine Veröffentlichung des Termins – allerdings ohne zu erwähnen, dass es sich um eine Vorführung handle, die von der Pius-Priesterbruderschaft, Priorat St. Michael in Rheinhausen, organisiert werde und dass er selbst dort Mitglied sei. Diese Information erhielt die BZ erst auf mehrmalige Nachfrage; sie ist für Interessierte wichtig, um den Film einordnen zu können.
http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 56377.html

Interessante und scheinheilige Art, einen Film anzukündigen! Die Badische Zeitung (eh schon längst im Katholikenfresser-Lager) kriegt sich sonst nicht ein, "schräge" Veranstaltungen von "schrägen"(*) und "fröhlichen"(*) Veranstaltern in den höchsten Tönen anzupreisen.

Andererseits, wie kann man auch so doof und naiv sein, eine Zeitungsredaktion darum zu bitten, einen Hinweis zur Filmvorführung zu solch einem Film zu veröffentlichen! Da hätte man halt die Kosten für eine Annonce aufbringen müssen, Freiburg hat genug Anzeigenblätter und kostenlose Wochenzeitungen. Es heisst bei Matthäus 10,16 nicht umsonst "Seid klug wie die Schlangen, und arglos wie die Tauben" ... ersteres wird oft zu wenig beherzigt.

Wer Zollitsch-Town kennt, weiss, dass da am Sonntag Demonstrationen vorprogrammiert sind!

Andererseits, nach all dem Fintissieren der Piusbruderschaft glaube ich kaum, dass diese Filmvorführungen der Gemeinschaft mehr Sympathien einbringen werden. Diese Halsstarrigkeit, die Felley und seine Mitbrüder an den Tag gelegt haben, hat der Sache m.E. grossen Schaden zugefügt, ein neuer Papst wird sich sicher nicht gleich zu Anfang seine Finger daran verbrennen wollen. Hätten die Piusbrüder die Präambel unterschrieben, wären sie jetzt "drinnen" und könnten von innen heraus in ihrem Sinne wirken. Man überzeugt durch gutes Beispiel, nicht durch Rechthaberei um jeden Preis ... Luther wollte ja auch um jeden Preis Recht haben!
(*) einfach auf Englisch übersetzen ... zu meiner Schulzeit war "queer" noch "schräg" "verrückt", und "gay" war noch "bunt" oder "fröhlich"
Zuletzt geändert von Hubertus am Freitag 8. März 2013, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt; Quelle nachgetragen.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 09221.html


Der Film über Marcel Lefebvre, den Gründer der umstrittenen Piusbrüder, ist am Sonntag nicht im Harmonie-Kino gezeigt worden. Betreiber Michael Wiedemann hat eigenen Angaben zufolge die Aufführung am Freitag bereits abgesagt. Er war davon ausgegangen, dass es sich um eine private Vorstellung handelte. Doch die Piusbruderschaft, Priorat St. Michael in Rheinhausen machte öffentlich dafür Werbung.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Gamaliel »

Erklärung aus Anlaß des 25. Jahrestages der Bischofskonsekrationen

Daraus:
Nach dem Vorbild von Erzbischof Lefebvre stellen wir heraus, dass die Ursache der schwerwiegenden Irrtümer, die gegenwärtig die Kirche zerstören, nicht so sehr in einer schlechten Interpretation der Konzilstexte liegen – eine „Hermeneutik des Bruches“ steht angeblich im Gegensatz zu einer „Hermeneutik der Reform in der Kontinuität“, – sondern in den Texten selbst aufgrund der unerhörten Ausrichtung, die durch das 2. Vatikanum in die Wege geleitet worden ist.
Wir sehen uns genötigt festzustellen, dass dieses atypische Konzil, das nur pastoral, nicht dogmatisch sein wollte, eine neue Art des Lehramtes eingeführt hat, die bis dahin in der Kirche unbekannt war und keine Wurzel in der Tradition kennt; ein Lehramt, das danach trachtet, die katholische Lehre mit den liberalen Ideen zu versöhnen; ein Lehramt, das durchdrungen ist von den modernistischen Grundsätzen des Subjektivismus, der Immanenz und der beständigen Entwicklung gemäß der falschen Auffassung der lebendigen Tradition.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Bei diesen "Feststellungen", worüber soll dann noch irgendwer und sei es der Papst mit diesen Brüdern reden?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Maurus »

Gamaliel hat geschrieben:Erklärung aus Anlaß des 25. Jahrestages der Bischofskonsekrationen

Daraus:
(...) gemäß der falschen Auffassung der lebendigen Tradition.
:kugel: :kugel: :kugel:

:patsch:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Protasius »

Anscheinend ist mittlerweile nicht mal mehr Petrus katholisch genug: :nein:
Erklärung aus Anlaß des 25. Jahrestages der Bischofskonsekrationen hat geschrieben:Diese Messe ist von einem ökumenischen und protestantischen, demokratischen und humanistischen Geist durchdrungen, der das Opfer des Kreuzes zum Verschwinden bringt. Sie stellt die neue Auffassung des „allgemeinen Priestertums aller Getauften“ dar, welches das sakramentale Priestertum des Priesters auflöst.
1. Petr 2,9 in der Übersetzung von Allioli hat geschrieben:Ihr aber seyd ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priesterthum, ein heiliges Volk[...]

Anmerkung Alliolis zum Priestertum aller Getauften: Alle Gläubige insgesammt, und Jeder für sich, sollen als lebendige Steine, d.i. als solche, die das göttliche Leben der Liebe von Christo haben, sich an ihn anbauen und über ihn aufbauen, um so in lebendiger Gemeinschaft mit ihm ein geistliches Haus, eine heil. Priesterschaft zu bilden, welche täglich die geistigen Opfer der Buße, der Abtödtung, des Gebethes, und aller Tugenden Gott darbringt, und dadurch, weil diese Opfer in Christo, in seiner Gesinnung dargebracht werden, Gott dem Vater wohlgefällig wird. Auf diese Weise ist jeder Christ ein Priester; denn sagt der heil. Leo, was ist so priesterlich, als Gott ein reines Gewissen und die unbefleckten Opfer wahrer Frömmigkeit auf dem Altare des Herzens darzubringen? Albern genug haben Einige aus diesem innerlichen Priesterthume geschlossen, daß es kein äußerliches gebe.
Was ist nur aus der Piusbruderschaft geworden?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Maurus »

Protasius hat geschrieben:Anscheinend ist mittlerweile nicht mal mehr Petrus katholisch genug: :nein:
Erklärung aus Anlaß des 25. Jahrestages der Bischofskonsekrationen hat geschrieben:Diese Messe ist von einem ökumenischen und protestantischen, demokratischen und humanistischen Geist durchdrungen, der das Opfer des Kreuzes zum Verschwinden bringt. Sie stellt die neue Auffassung des „allgemeinen Priestertums aller Getauften“ dar, welches das sakramentale Priestertum des Priesters auflöst.
1. Petr 2,9 in der Übersetzung von Allioli hat geschrieben:Ihr aber seyd ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priesterthum, ein heiliges Volk[...]

Anmerkung Alliolis zum Priestertum aller Getauften: Alle Gläubige insgesammt, und Jeder für sich, sollen als lebendige Steine, d.i. als solche, die das göttliche Leben der Liebe von Christo haben, sich an ihn anbauen und über ihn aufbauen, um so in lebendiger Gemeinschaft mit ihm ein geistliches Haus, eine heil. Priesterschaft zu bilden, welche täglich die geistigen Opfer der Buße, der Abtödtung, des Gebethes, und aller Tugenden Gott darbringt, und dadurch, weil diese Opfer in Christo, in seiner Gesinnung dargebracht werden, Gott dem Vater wohlgefällig wird. Auf diese Weise ist jeder Christ ein Priester; denn sagt der heil. Leo, was ist so priesterlich, als Gott ein reines Gewissen und die unbefleckten Opfer wahrer Frömmigkeit auf dem Altare des Herzens darzubringen? Albern genug haben Einige aus diesem innerlichen Priesterthume geschlossen, daß es kein äußerliches gebe.
Was ist nur aus der Piusbruderschaft geworden?
Der Bezug auf irgendeinen Petrusbrief ist jedenfalls eine verwerflicher Archäologismus :dudu:.

;)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Niels »

"Inkulturation" (freilich außerliturgisch ;) ) gibt's auch bei der FSSPX:

Bild

(Quelle: http://www.pius.info/index.php?option=c ... Itemid=675)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von iustus »

Wäre auf diesem Bild nicht ein Bischof der FSSPX zu erkennen, würde die FSSPX titeln: "Konzelebration im NOM".
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben:Wäre auf diesem Bild nicht ein Bischof der FSSPX zu erkennen, würde die FSSPX titeln: "Konzelebration im NOM".
Endlich darf mal wieder mein Lieblingssmiley zum Einsatz kommen ( ;) )...
:ikb_bangin:

(Nein, bin immer noch kein inkorporiertes Glied der FSSPX (oder wie man das nennen will).)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:(Nein, bin immer noch kein inkorporiertes Glied der FSSPX (oder wie man das nennen will).)
Awatt!






(Übrigens ist "Awatt" nicht zu verwechseln mit einem (loriotschen) "Achwas". Daran seien hier nur denen erinnert, die im Paderbörnsch etwas unsicher sind.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zur "FSSPX": Fragen, Nachrichten, Veranstaltungen etc.

Beitrag von umusungu »

DAS hat doch mit Inkulturation nichts zu tun!
Ein unbedarfter "Bischof der katholischen Kirche" - ein "Kirchenfürst" trifft auf eine ihm fremde Kultur!
Ein unbedarfter weißer Pius-Bruder aus Durban/Südafrika begegnet einem ihm fremden Afrika .....

so unbedarft darf und kann eine "Pius-Info" schreiben ..........

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema