Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Ecce Homo »

Und ebendortselbst gab es eine "Ewige"...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
:)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Ecce Homo »

Keine Ahnung, ob ich die folgenden Bilder schon mal reingestellt hatte oder nicht - aber sie lohnen sich zum Anschauen! Die Adoratrices du Cœur Royal de Jésus-Christ Souverain Prêtre sind echt klasse! Zu schade, dass ich keine Ordensberufung habe - das wäre eine Gemeinschaft für mich!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von taddeo »

Schön! Aber irgendwie ein bißchen "Sissi" auf klösterlich ... :koenig:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Ecce Homo »

Hey, gönn es ihnen!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:Hey, gönn es ihnen!
Hey, ich gönn's Euch Mädels, glaub mir!

Aber kulten können wir "Normalos" auch - Du hast meine (unsere!) Hochzeit nicht gesehen: fast 1 3/4 Stunden, mit Kirchenchor und polnischem Domorganisten sowie Südtiroler Gesangssolistin, Orgelmesse, Gregorianischem Choral ([Punkt]) zum Introitus und Communio, Konzelebration, Canon Romanus (aber auf deutsch), drei Lesungen - der Herr Dekan, in dessen schöner Barockkirche wir geheiratet haben, hat eine Zeitlang reingeschaut, als wir nach einer Stunde noch immer nicht fertig waren, und hat mir später mal gesagt "jetzt bin ich schon so lange Pfarrer, aber so eine Hochzeit hab ich im ganzen Leben noch nie gesehen!"). Der Schwiegervater hats ähnlich formuliert: "So lang bin i mei Lebtag no nia in da Kirch gewesn!"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Hey, gönn es ihnen! (Du hast meine Feier nicht gesehen - war so ähnlich--- wir Frauen können eben kulten... mit Bischof wird´s automatisch dreimal so feierlich... ;) )
Und wie Frauen kulten können!

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Chrysostomus »

Ecce Homo hat geschrieben:Keine Ahnung, ob ich die folgenden Bilder schon mal reingestellt hatte oder nicht - aber sie lohnen sich zum Anschauen! Die Adoratrices du Cœur Royal de Jésus-Christ Souverain Prêtre sind echt klasse! Zu schade, dass ich keine Ordensberufung habe - das wäre eine Gemeinschaft für mich!
Verehrte Ecce, könntest du zwei, drei Sätze zu dieser Ordensgemeinschaft (Ausrichtung, Profil, Spiritualität) sagen?

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von monsieur moi »

Ecce Homo hat geschrieben:Keine Ahnung, ob ich die folgenden Bilder schon mal reingestellt hatte oder nicht - aber sie lohnen sich zum Anschauen! Die Adoratrices du Cœur Royal de Jésus-Christ Souverain Prêtre sind echt klasse! Zu schade, dass ich keine Ordensberufung habe - das wäre eine Gemeinschaft für mich!
Was hat es denn zu sagen, dass die Priester da blau sind (Soutane, Birett-Bommel etc.)? zumindestens einige...
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von cantus planus »

Es handelt sich um den weiblichen Zweig des traditionalistischen Instituts Christus König und Hoher Priester, welches in der Sakramentskapelle in der Liste der traditionellen Gemeinschaften zu finden ist.

Das merkwürdige Blau (Hurra, es ist ein Bub!) ist die Farbe der Chorkleidung. Zu Anfang trugen die Mitglieder normale, schwarze Chorkleidung wie jeder Weltpriester. Ich finde die neue Ausstattung immer noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Chrysostomus »

Danke, cantus.

Dein Bild ignoriere ich mal - vor lauter Grausligkeit. Man weiß gar nicht, weswegen man zuerst die Augen zumachen soll - aus reinem Selbstschutz versteht sich. Augenkrebs und so.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von cantus planus »

Chrysostomus hat geschrieben:Dein Bild ignoriere ich mal - vor lauter Grausligkeit.
Mich beschleicht das Gefühl, dass Ecce nicht mehr mit mir spricht... :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Leguan »

cantus planus hat geschrieben:Es handelt sich um den weiblichen Zweig des traditionalistischen Instituts Christus König und Hoher Priester, welches in der Sakramentskapelle in der Liste der traditionellen Gemeinschaften zu finden ist.

Das merkwürdige Blau (Hurra, es ist ein Bub!) ist die Farbe der Chorkleidung. Zu Anfang trugen die Mitglieder normale, schwarze Chorkleidung wie jeder Weltpriester. Ich finde die neue Ausstattung immer noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Wenn mir die Bemerkung erlaubt ist, ich finde es seltsam, daß man im ICK ob der Situation der Kirche keine größeren Probleme zu kennen scheint,als die Farbe des Pömmels am Birett.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von cantus planus »

:freude: :freude: :freude: :freude: :freude:
*kriech unterm Tisch hervor*

Naja, sie haben schon einen ziemlich ästhetizistischen Einschlag.
Das hat sie mir immer etwas suspekt gemacht, wobei ich die Gemeinschaft ansonsten schon sehr interessant finde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Hey, gönn es ihnen!
Und wie Frauen kulten können!

Bild
Erstens sind das keine Frauen.
Zweitens haben die keinen Bischof.
Drittens ist das kein Kult, sondern Theater.
Punkt, einfach Punkt. :breitgrins:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Felicia
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. März 2009, 23:14

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Felicia »

Hallo!
Ich bin neu hier im Kreuzgang und wollte noch etwas zu der Einkleidung Schwestern vom Kloster Siessen sagen (wenn das erlaubt ist :) ):
Also, dass mit dem "Um-den-Altar-tanzen" war mir am Anfang auch ziemlich suspekt... Aber ich war bei der Feier dabei (erste Reihe :breitgrins: , da ich zu der Zeit dort Kloster auf Zeit machte), und die Oberin meinte, dass die Schwestern so ihre Freude zum Ausdruck bringen und Gott danken...
es war auf jedenfall schön, zuzuschauen...
Wer nichts hat, muss keine Angst davor haben, dass ihm etwas weggenommen wird.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von cantus planus »

Herzlich willkommen im Kreuzgang, Felicia! :huhu:

(Allerdings muss ich sagen, dass mich die Sache mit "Freude vor Gott zum Ausdruck bringen" noch skeptischer macht. Das mag in diesem Fall zutreffen und harmlos sein, wie aus deiner Schilderung hervorgeht, aber mit genau diesem Argument sind andernorts schon die schlimmsten liturgischen Mißbräuche "erklärt" worden.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Ecce Homo »

Herzlich willkommen hier im Kreuzgang auch von mir! :huhu:
Wie kamst Du denn nach Sießen für Kloster auf Zeit, wenn ich fragen darf? Hast Du Dir auch noch andere Kloster angesehen... ? :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Leguan »

Ich war auch schon mal in einer Messe, wo eine sießener Franziskanerin predigte, während der zelebrierende Priester zuhörte.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Felicia
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. März 2009, 23:14

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Felicia »

Hallo!
Dankeschön für die herzlichen Willkommensgrüße :)

Ja, ich verstehe, dass das Suspekt rüberkommt... wenn ich nicht dabeigewesen wäre, wäre ich wohl ziemlich verwirrt gewesen :blinker: ... aber ich kann sagen, dass dort alles mit "rechten" Dingen zugieng...

Wie ich zum Kloster Sießen gekommen bin?
Ich bin (als ich noch kleiner war ;D) mit meinen Eltern aufs Kinderfranziskusfest gegangen und ja, ich war auch mal bei den Vinzentienerinnen in Untermarchtal auf Besuch, war auch sehr schön!
Wer nichts hat, muss keine Angst davor haben, dass ihm etwas weggenommen wird.

Benutzeravatar
Christs Spouse
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 15:53
Wohnort: Eichstätt

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Christs Spouse »

Auch von mir erst mal ein Hallo und herzlich Wilkommen Felicia! :huhu:

Wie ich schon geschrieben habe ich war auch schon bei den Sießener Franziskanerinnen und die sind wirklich nett!
Allerdings rechfertigt "nettigkeit" meiner Meinung nach nicht (na ich bin mal vorsichtig) "unkonventionelle" liturgische Praktiken (wozu ich jetz "Liturgischen Tanz" mal zähle). Ich muss cantus planus zustimmen wenn er sagt das mit dem "freude vor Gott zum Ausdruck bringen schon so manches gerechtfertigt wurde. Kann denn so ein Tanz nicht auch nach der Messe draußen stattfinden und die selbe Freude zum Ausdruck bringen? Wärend der Messe und bessonders wenn um den Altar getanzt wird finde ich dass doch sehr unpassend. Wenn Jesus in der Eucharistie wahrhaft gegenwärtig ist warum tanz ich dann mit dem Rücken zu IHM um den Volksaltar??? :/ Ich versteh sowas einfach nicht und drum ist mir das sehr suspekt.... :achselzuck:
Bild AMOR MEUS CRUCIFIXUS ESTBild

Benutzeravatar
Felicia
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. März 2009, 23:14

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Felicia »

Hallo Christs Spouse!
Ja, das stimmt schon, dass so manches mit dem "freude zum ausdruck bringen" usw gerechtfertigt wurde.
Natürlich hätte so ein Tanz auch draußen stattfinden können, allerdings muss ich dazu sagen, dass die Feier nicht mal in einer "richtigen" Messe stattgefunden hat (also keine Eucharistie).
Stimmt, wenn Jesus wahrhaftig anwesend ist, dann ist das natürlich ein ziemlich... mhmm... unangemessenes Verhalten! :ja:
Wer nichts hat, muss keine Angst davor haben, dass ihm etwas weggenommen wird.

Benutzeravatar
Christs Spouse
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 15:53
Wohnort: Eichstätt

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Christs Spouse »

Felicia hat geschrieben:allerdings muss ich dazu sagen, dass die Feier nicht mal in einer "richtigen" Messe stattgefunden hat (also keine Eucharistie).Stimmt, wenn Jesus wahrhaftig anwesend ist, dann ist das natürlich ein ziemlich... mhmm... unangemessenes Verhalten! :ja:
Das ist ja schon mal was aber wie bereits geschrieben, hab ich da auf dem Franszikusfest auch schon anderes gesehen.
Aber schön das wir einer Meinung sind, dass man sich in Jesu wahrhaftiger gegenwart gut überlegen sollte wie man sich benimmt!
Ich möchte die Sießener Schwestern ja nich verurteilen (ich hab schon weit schlimmeres gesehen!)
Ich hoffe du hattest schöne Tage in Sießen?!
Bist du denn am überlegen ob du eine Berufung zur Ordensschwester hast? Oder einfach aus interresse nach Sießen gegangen?
(Bitte entschuldige wenn ich jetzt so unverblümt frage :breitgrins: )
Und was für einen Eindruck von den Schwestern / der Gemeinschaft hattest du?
Bild AMOR MEUS CRUCIFIXUS ESTBild

Benutzeravatar
Felicia
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. März 2009, 23:14

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Felicia »

Christs Spouse hat geschrieben:Aber schön das wir einer Meinung sind, dass man sich in Jesu wahrhaftiger gegenwart gut überlegen sollte wie man sich benimmt!
Ja, das stimmt... Ich kenne genug (ehemalige) Klassenkameraden, die im Schulgottesdienst vor den Weihnachtsferien oder den Sommeferien auf den Kirchenbänken rumgeturnt sind und während dem Gottesdienst Kaugummikauend oder sogar sms-tippend rumgesessen sind! :nein: :aergerlich:
Christs Spouse hat geschrieben:Ich hoffe du hattest schöne Tage in Sießen?!
Bist du denn am überlegen ob du eine Berufung zur Ordensschwester hast? Oder einfach aus interresse nach Sießen gegangen?
(Bitte entschuldige wenn ich jetzt so unverblümt frage :breitgrins: )
Und was für einen Eindruck von den Schwestern / der Gemeinschaft hattest du?
Ja, es war echt schön! Ich war nur ein Wochenende, da ich ja am Montag wieder in die Schule musste. Aber ich war schon früher mal in Sießen, in den Sommeferien usw einfach mal zum mitleben. Das erste Mal war ich mit 13 oder 14 Jahren für Kloster auf Zeit dort (auch schon länger her... wie die Zeit vergeht :) ) und eigentlich habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Natürlich habe ich mich mit manchem auch außeinandersetzten müssen (so war für mich z.B. morgends und abends in die Kirche zu gehen und in den Ferien freiwillig früh aufzustehen eine große Hürde :D )
Ich bin ja erst seit kurzem Volljährig, aber ich war schon am Überlegen, ob der Weg als Ordensschwester nicht was für mich wäre... Allerdings bin ich dabei bis jetzt noch auf keinen grünen Zweig gekommen... Muss ich wohl noch weiterbeten und forschen :ja:
Mittlerweile habe ich guten Kontakt zu den Schwestern und auch Freundinnen unter den "Mitlebenden" dort gefunden. Daher kann ich nur voreingenommen sagen, was ich für einen Eindruck von den Schwestern und der Gemeinschaft dort habe :) : Also ich finde, sie sind wircklich nett. Die Jüngeren (und auch die meisten Älteren) sind offen für allemögliche Menschen und Lebenseinstellungen.
Zuletzt geändert von Felicia am Sonntag 29. März 2009, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts hat, muss keine Angst davor haben, dass ihm etwas weggenommen wird.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von cantus planus »

Leguan hat geschrieben:Ich war auch schon mal in einer Messe, wo eine sießener Franziskanerin predigte, während der zelebrierende Priester zuhörte.
Wobei man hier vorsichtig sein muss, wem dieser Mißbrauch anzulasten wäre: in der Ausbildung zur Gemeinde- bzw. Pastoralreferentin oder auch beim Theologiestudium ist das Predigen Pflichtprogramm. Als Kandidat hat man also nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Es wäre an den Bischöfen, diesen verpflichtenden Verstoß gegen kirchliche Normen zu beheben. Aber dort herrscht ja nur noch Angst, es sich mit den liberalen Fakultäten zu verderben. Also alles weiter, wie bisher...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

sr.meike
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 18:08
Kontaktdaten:

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von sr.meike »

"Und David tanzte mit aller Kraft vor dem HERRN" (2.Sam.6,14) steht aber auch in der Bibel (ok, war bei einer Prozession vor der Bundeslade, aber nur, weil's den Tempel noch nicht gab).
Ich hab diese "Tänze" in Sießen positiv erlebt. Es sind Gesten, die den gesungenen Text unterstreichen. Ob Tanz in den Gottesdienst gehört, ist m.E. nach eine Stilfrage. Ich würde nicht gleich vielen afrikanischen Christen ihren Glauben absprechen (oder sie als liberal bezeichnen), weil sie andere Formen praktizieren als wir. Die Theologie in Sießen kenne ich zu wenig, um sie einordnen zu wollen.
Aus meiner Sicht ist die Liturgie in Sießen durchaus würdig und angemessen, dient der Sache. Führt mich eher in eine Jesusbegegnung oder in die Anbetung als ein lateinischer Ritus, von dem ich wenig verstehe. Aber wer das bevorzugt, kann das tun. (Owei, wird mir jetzt wahrscheinlich als Liberalismus ausgelegt. "Niemand kommt zum Vater denn durch mich" (Joh.14,6) - diese Aussage Jesu hat für mich Absolutheitscharakter, nicht die Liturgieform, die Menschen 1000 Jahre später einführten.)
So empfindet das eine pietistisch-evangelikale Schwester, die 4 Novizinnen einfach ermutigend findet und die Bilder genießt :)
Sr.Meike

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:Aber kulten können wir "Normalos" auch - Du hast meine (unsere!) Hochzeit nicht gesehen: fast 1 3/4 Stunden, mit Kirchenchor und polnischem Domorganisten sowie Südtiroler Gesangssolistin, Orgelmesse, Gregorianischem Choral ([Punkt]) zum Introitus und Communio, Konzelebration, Canon Romanus (aber auf deutsch), drei Lesungen - der Herr Dekan, in dessen schöner Barockkirche wir geheiratet haben, hat eine Zeitlang reingeschaut, als wir nach einer Stunde noch immer nicht fertig waren, und hat mir später mal gesagt "jetzt bin ich schon so lange Pfarrer, aber so eine Hochzeit hab ich im ganzen Leben noch nie gesehen!"). Der Schwiegervater hats ähnlich formuliert: "So lang bin i mei Lebtag no nia in da Kirch gewesn!"
Schwach ;) ich biete 2 Stunden ;) dabei wurde leicht gekürzt (nur einmaliger Volksinzens am Anfang , Kurzversion des Canon Romanus (nicht alle Heiligen) teilweise Missa de angelis, Einzug zur Haydnhymne (In den Texten mit Tantum ergo Sacramentum) , Adoro te devote zum Kommuniongang, 4 Strophen Großer Gott zum Schluß. 15 Minuten Predigt. Konzelebration (leider nur eine, Normal wären drei, die anderen konnten leider nicht) Die Orgelschlägerin war übrigens die dem Cantus wahrscheinlich bekannte Kinga F. (daneben eine Klampfe eine Geige ein Cello eine Querflöte) 4 Chargierte
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:[...] die dem Cantus wahrscheinlich bekannte Kinga F. [...]
:ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von taddeo »

@ Linus

Ich wollte ja hier keinen Wettbewerb aufmachen "wer hat den längsten" (Hochzeitsgottesdienst natürlich!). Ich wollte nur Ecce dezent drauf hinweisen, daß man nicht unbedingt virgo consecrata werden muß, um in den Genuß einer vorbildlichen und feierlichen Liturgie zu kommen (wenigstens einmal im Leben). :breitgrins:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:@ Linus

Ich wollte ja hier keinen Wettbewerb aufmachen "wer hat den längsten" (Hochzeitsgottesdienst natürlich!). Ich wollte nur Ecce dezent drauf hinweisen, daß man nicht unbedingt virgo consecrata werden muß, um in den Genuß einer vorbildlichen und feierlichen Liturgie zu kommen (wenigstens einmal im Leben). :breitgrins:
Die Virgo-Feiern, die ich bisher mitbekommen hab (2) waren eigentlich immer sehr schlicht (liturgisch aber dennoch korrekt)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Marie-Therese
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 10:58
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Marie-Therese »

So ein schöner Thread - hach...

Ich liebe die Trachten kontemplativer Ordensfrauen - bin ja schon am Überlegen ob ich Euch mal mein Novizinnenfoto herauskrame und zeige - hm.... aber ich trau misch ned... :nein:

LG

Hildegard

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ordensfeste - (nicht nur Bilder von) Einkleidung und Co.

Beitrag von Ecce Homo »

Hier findet sich ein Link mit den Bildern einer ersten Profess bei den Dominikanerinnen v. Arenberg:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema