Who is Who?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Schaf im Wolfspelz
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 14:55

Re: Who is Who?

Beitrag von Schaf im Wolfspelz »

Da ich vorhabe, hier etwas länger zu bleiben:

weiblich, 43 Jahre alt, katholisch, theologisch ungebildet (Religionsunterricht in der Realschule war 'ne Katastrophe :( ). Leicht überfordert von lateinischen Beiträgen, da die Übersetzungssoftware im Netz manchmal lustige Sachen ausspuckt ... dass ich mich dem traditionellem "Zweig" der katholischen Kirche verbundener fühle hat keinen mehr überrascht als mich selbst.
Bitte erschlagt mich nicht wenn ich dumme Fragen stelle - ich weiß es eben nicht besser :breitgrins:
Erklär es mir wie einem Dummen, dann muss ich mich nicht verstellen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Protasius »

Schaf im Wolfspelz hat geschrieben:Da ich vorhabe, hier etwas länger zu bleiben:

weiblich, 43 Jahre alt, katholisch, theologisch ungebildet (Religionsunterricht in der Realschule war 'ne Katastrophe :( ). Leicht überfordert von lateinischen Beiträgen, da die Übersetzungssoftware im Netz manchmal lustige Sachen ausspuckt ... dass ich mich dem traditionellem "Zweig" der katholischen Kirche verbundener fühle hat keinen mehr überrascht als mich selbst.
Keine Sorge, damit bist du nicht alleine; wenns zu arg wird, einfach eine PN schreiben oder im Thread nach einer Übersetzung fragen.
Bitte erschlagt mich nicht wenn ich dumme Fragen stelle - ich weiß es eben nicht besser :breitgrins:
So schlimm wird es schon nicht sein; wir haben eine Suchfunktion und viele geduldige Foranten. Herzlich willkommen im Forum.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Lukas89
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 13:48

Re: Who is Who?

Beitrag von Lukas89 »

Hallo zusammen :huhu:

ich bin Lukas, 23 (fast 24) und wohne derzeit zwecks Studium in Kaiserslautern. Auch ich fühle mich eher dem traditionellen Katholizismus zugehörig. Der ist hier in der Westpfalz nur leider schwach vertreten. Ich dachte ich melde mich mal hier an um eventuell gleichdenkende Westpfälzer zu treffen. Gibts hier Leute aus der Ecke Kaiserslautern?

Wünsche Euch alen einen gesegneten vierten Advent!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Niels »

Lukas89 hat geschrieben:Hallo zusammen :huhu:

ich bin Lukas, 23 (fast 24) und wohne derzeit zwecks Studium in Kaiserslautern. Auch ich fühle mich eher dem traditionellen Katholizismus zugehörig. Der ist hier in der Westpfalz nur leider schwach vertreten. Ich dachte ich melde mich mal hier an um eventuell gleichdenkende Westpfälzer zu treffen. Gibts hier Leute aus der Ecke Kaiserslautern?

Wünsche Euch alen einen gesegneten vierten Advent!
Willkommen im Kreuzgang! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Who is Who?

Beitrag von Anselmus »

Hallo Lukas,

Oho, ein Lautrer meldet sich hier mal an. Ich promoviere derzeit in Kaiserslautern (wohne aber nicht direkt dort). Ich bin auch nicht katholisch, sondern orthodox. Aber dennoch ein herzliches Willkommen!

ChristineW
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 22:03

Re: Who is Who?

Beitrag von ChristineW »

Hallo,
ich möchte mich auch kurz vorstellen.
Schon lange lese ich hier im Forum mit. :ja:
Ich heiße Christine, bin 38 Jahre alt, evangelische Pfarrerin in Süddeutschland. Ich bin verheiratet, teile mir die Pfarrstelle mit meinem Mann. Wir haben 2 Kinder.
Ich habe vor einem Jahr angefangen, das Stundengebet zu beten (Laudes und Komplet, mehr geht leider oft nicht). Dazu versuche ich, das Jesusgebet zu üben und ab und an einen Christus-Rosenkranz zu beten. Solche festen Gebete helfen mir sehr und ich habe den Eidnruck, sie bringen mich Gott näher. Es ist ein großer Gewinn, auf diese Gebetsformen gestoßen zu sein, die ja in unserer Kirche eher weniger gepflegt werden.
Theologisch würde ich mich als Lutheranerin bezeichnen.
Ich werde wohl weiterhin eher stille Mitleserin sein, melde mich aber sicherlich doch hin und wieder. :)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Niels »

Hallo Christine, willkommen im Forum! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Who is Who?

Beitrag von asderrix »

Herzlich willkommen, schön das die ev. Fraktion Zuwachs bekommt. :klatsch: :ikb_thumbup:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Who is Who?

Beitrag von ziphen »

:huhu: Sehr schön! Ein wenig Expertenwissen in der Klause kann nicht schaden.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Who is Who?

Beitrag von holzi »

Willkommen ChristineW. Du bist nicht zufällig aus der Regensburger Gegend?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Who is Who?

Beitrag von Linus »

ziphen hat geschrieben::huhu: Sehr schön! Ein wenig Expertenwissen in der Klause kann nicht schaden.

Wie war das nochmal mit em Priestertum aller Gläubigen?
Ich dachte bei Evangelens sei das Expertenreligiosentum verpönt und überwunden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Who is Who?

Beitrag von Pilgerer »

Linus hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben::huhu: Sehr schön! Ein wenig Expertenwissen in der Klause kann nicht schaden.

Wie war das nochmal mit em Priestertum aller Gläubigen?
Ich dachte bei Evangelens sei das Expertenreligiosentum verpönt und überwunden.
Im Gegenteil: Bei den Evangelen sind alle Experten.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Who is Who?

Beitrag von taddeo »

:D
DIE Retourkutsche war gut. ;D

ChristineW
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 22:03

Re: Who is Who?

Beitrag von ChristineW »

Danke für die nette Begrüßung!

@holzi: Nein, aus der Regensburger Gegend bin ich nicht, sondern aus dem Schwabenland 8)

... und klar gibt es das Priestertum aller Gläubigen, aber manche werden halt von der Gemeinde beauftragt, sich noch genauer mit theologischen Fragen zu befassen :) (aber ich will mich ja nicht gleich mit meinen ersten Postings an so heißen Eisen versuchen ...)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Who is Who?

Beitrag von holzi »

ChristineW hat geschrieben:@holzi: Nein, aus der Regensburger Gegend bin ich nicht, sondern aus dem Schwabenland 8)
Danke, hier gibt's nämlich in der evangelischen Nachbargemeinde eine Pfarrerin Christine Weber, die sich mit ihrem Mann eine Pfarrstelle teilt:
http://www.lukas-evangelisch.de/node/1

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Who is Who?

Beitrag von ziphen »

Sherlock hol(m)zi hat wieder zugeschlagen :detektiv:
:D
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Who is Who?

Beitrag von Clemens »

ChristineW hat geschrieben:Danke für die nette Begrüßung!

@holzi: Nein, aus der Regensburger Gegend bin ich nicht, sondern aus dem Schwabenland 8)
Sei auch von mir freundlich gegrüßt und :huhu: willkommen geheißen, Ex-Kollegin!

ChristineW
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 22:03

Re: Who is Who?

Beitrag von ChristineW »

@Clemens: Danke für die nette Begrüßung.
Habe von Dir hier schon einiges gelesen und war darum bei einer der letzten Dienstbesprechungen bei uns leicht belustigt, als unser Dekan Deinen "Fall" dazu nutze, zum Thema "Evangelisches Profil etc." zu sprechen.
Ach, und früher war Dein (Ex-)Dekan mal für uns zuständig, bevor er gewechselt hat. Die Welt ist also doch klein :-)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Who is Who?

Beitrag von Clemens »

Ach, J.B. ist dein Dekan!
Den kannte ich mal im Studium...

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Who is Who?

Beitrag von Nassos »

Ja dann: hallole, dahhana.
Nassos, schwäbisch-orthodox. :)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

ChristineW
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 22:03

Re: Who is Who?

Beitrag von ChristineW »

@Clemens: Nein, W.T. war mal mein Dekan, jetzt nicht mehr ...

@Nassos: Danke für´s schwäbische Hallole :)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Who is Who?

Beitrag von Clemens »

Ach, du bist vor ihm gegangen und nun anderswo...
Jetzt bin ich ja schon ein bisschen neugierig, welcher Dekan meinetwegen seinen PfarrerInnen über die Vorzüge des Protestantismus predigt. :breitgrins:

ChristineW
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 22:03

Re: Who is Who?

Beitrag von ChristineW »

@Clemens: Hast PN :)

Benutzeravatar
Naseweiß
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 19:35
Wohnort: Rheinhessen

Re: Who is Who?

Beitrag von Naseweiß »

Möchte mich ebenfalls offiziell vorstellen:

Ich bin 20 Jahre alt und männlich. Wohnhaft bin ich in Rheinhessen. Meinen Glauben lebe ich in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche aus. Theologisch gesehen bin ich mehr oder weniger gebildet.

Dann sage ich mal: Gott befohlen!

Euer Naseweiß
Denn er hat große Dinge an mir getan,
der da mächtig ist
und des Name heilig ist.
Und seine Barmherzigkeit währet immer
für und für
bei denen, die ihn fürchten.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Who is Who?

Beitrag von Niels »

Willkommen im Kreuzgang! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Who is Who?

Beitrag von ziphen »

Moin! :huhu:
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Who is Who?

Beitrag von Sarandanon »

Hallo liebe Mitforisten,

Mein Name ist Jo, bin 44 Jahre alt und komme aus Schortens, nähe Wilhelmshaven an der Nordseeküste. Ich bin vor Kurzem von der RKK zur AKK konvertiert. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil hier im Forum ein Thread zur neu ggegründeten altkath. Filialgemeinde Wilhelmshaven besteht. Ich würde mich freuen dazu mit Informationen weiterhelfen zu können.

LG Jo
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Who is Who?

Beitrag von lifestylekatholik »

Sarandanon hat geschrieben:Mein Name ist Jo, bin 44 Jahre alt und komme aus Schortens, nähe Wilhelmshaven an der Nordseeküste.
Moin moin! :huhu:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Who is Who?

Beitrag von Juergen »

Moin!

lifestylekatholik hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:Mein Name ist Jo, bin 44 Jahre alt und komme aus Schortens, nähe Wilhelmshaven an der Nordseeküste.
Moin moin! :huhu:
Sabbel nich so viel lifestylie!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Who is Who?

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:Sabbel nich so viel lifestylie!
Da stand schon »Moin« zwei Beiträge drüber. Ich wollte etwas auflockern. :doktor:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Who is Who?

Beitrag von Didymus »

Grüß Gott liebe Foristen,

vor einiger Zeit habe ich dieses Forum entdeckt und es bisher als blinder Passagier nur lesend betreten. Ab sofort möchte ich auch den ein oder anderen Beitrag schreiben.

Ich bin römisch-katholisch, männlich, 37 Jahre alt, aus dem Süden Deutschlands, beruflich im Bereich Medien tätig. In meiner Heimatgemeinde Mitglied des Pfarrgemeinderats.

Theologisch-spirituell könnte man mich als traditionsverbunden-ratzingerianisch bezeichnen. ;)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Who is Who?

Beitrag von HeGe »

Willkommen! :huhu:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema