Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Sonstiges und drumherum.
Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Amandus2 »

Papst Benedikt spricht ja ein fast perfektes Französisch. Neben weiteren Sprachen spricht er auch noch verhältnismäßig fließend Polnisch.

Kann mir jemand sagen, wo und wie er diese guten Sprachkenntnisse in Französisch und Polnisch erworben hat? Hat er mal einige Zeit im Ausland gelebt oder hat er sich diese Sprachkenntnisse durch Studium bzw Selbststudium erworben?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Linus »

Er war halt im Interlingua-Supermarkt einkaufen. Von dort hat er sie erworben. Also schlicht: Sprach DVD kaufen, Ins Gehirnkastel einlegen, abspielen, und abspeichern Ende.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Clemens »

Sogar Polnisch?
Als ich ihn das letzte Mal besucht habe, sprach er alle Grußworte selbst (D, E, It, Sp, Frz.), nur nicht polnisch - das ließ er vorlesen.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von ar26 »

Der Hl. Vater gehört noch zu der Generation, die französisch als erste Fremdsprache (neusprachlich zu verstehen) am Gymnasium gelernt hatte. Die Brücke zu den übrigen romanischen Sprachen war damit gelegt. Sein Englisch ist dagegen wohl eher unterdurchschnittlich. Polnisch spricht er nur in geringem Umfang und kaum frei. Von verhältnismäßig fließend kann da keine Rede sein. Mein polnisch ist besser :D
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Stephen Dedalus »

ar26 hat geschrieben:Sein Englisch ist dagegen wohl eher unterdurchschnittlich.
Zumindest in der gesprochenen Form. Ihm bei seinen Reden in England zuzuhören, war jedenfalls etwas mühsam.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von anneke6 »

ar26 hat geschrieben:Der Hl. Vater gehört noch zu der Generation, die französisch als erste Fremdsprache (neusprachlich zu verstehen) am Gymnasium gelernt hatte. Die Brücke zu den übrigen romanischen Sprachen war damit gelegt. Sein Englisch ist dagegen wohl eher unterdurchschnittlich. Polnisch spricht er nur in geringem Umfang und kaum frei. Von verhältnismäßig fließend kann da keine Rede sein. Mein polnisch ist besser :D
Taddeo meinte an anderer Stelle, der Papst spreche fließend polnisch. Hmm…aus meiner Sicht müßte man erst einmal "fließend" definieren. Ich habe ihn bis jetzt nur einmal auf polnisch gehört, und da las er einen Text ab. Von der Grammatik und der Wortwahl her war der Text sehr gut — kein Wunder, er hatte ja genügend Zeit, ihn vorzubereiten. Ich war auf jeden Fall überzeugt, daß er versteht, was er da liest (also nicht wie Roger Whitaker oder France Gall, die kein Deutsch sprechen und ihre Lieder phonetisch gelernt haben) — was mir aber auffiel, waren etwas ungewöhnliche Pausen, wie sie ein Muttersprachler nicht machen würde, und ein hörbarer deutscher Akzent. Aber letzterer ist ja nichts Verbotenes. Es ist für mein Empfinden nichts Schlimmes, wenn man hören kann, woher ein Sprecher kommt.
Was ich nicht leiden kann ist unzusammenhängendes Gebrabbel bestehend aus Malapropismen und Infinitiven von Ausländern, die über 20 Jahre in Deutschland leben. Da hört für mich der Spaß auf.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von taddeo »

ar26 hat geschrieben:Der Hl. Vater gehört noch zu der Generation, die französisch als erste Fremdsprache (neusprachlich zu verstehen) am Gymnasium gelernt hatte. Die Brücke zu den übrigen romanischen Sprachen war damit gelegt. Sein Englisch ist dagegen wohl eher unterdurchschnittlich. Polnisch spricht er nur in geringem Umfang und kaum frei. Von verhältnismäßig fließend kann da keine Rede sein. Mein polnisch ist besser :D
Mit dem Englisch geht es dem Papst wie den meisten Bayern: Die Aussprache ist etwas mühsam.
Polnisch kann er m. W. jedenfalls gut verstehen und einigermaßen auch sprechen,
allerdings ist da ebenfalls die Aussprache eine Anforderung, die uns Bayern nicht eben locker über die Lippen geht.

Übrigens dürfte auch für den Papst die erste Fremdsprache Schriftdeutsch gewesen sein.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von anneke6 »

taddeo hat geschrieben:
Übrigens dürfte auch für den Papst die erste Fremdsprache Schriftdeutsch gewesen sein.
Ich hatte inmal einen Professor, der war Bayer. Er sagte, er habe Hochdeutsch bis er 18 war, nicht gesprochen.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Übrigens dürfte auch für den Papst die erste Fremdsprache Schriftdeutsch gewesen sein.
Ich hatte inmal einen Professor, der war Bayer. Er sagte, er habe Hochdeutsch bis er 18 war, nicht gesprochen.
Sprechen sowieso nicht. Drum heißt es ja "Schriftdeutsch" - bei uns in Niederbayern sind prinzipiell alle verdächtig, die "no da Schrift schmatzn". Also zB die meisten Münchner.
Und wenn der Papst privat mit Bayern spricht, dann hört man sofort seinen bayerischen Akzent durch, den er nicht verleugnen kann und will.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Clemens »

Zumal ich nicht verstehe, wieso der zufällig zur Staatssprache avancierte niederdeutsche Dialekt als "Hochdeutsch" euphemisiert wird.
Die höchstentwickelte deutsche Sprache ist schließlich das Schwäbische.
Und hätte nicht Luther, sondern Matthäus Alber oder Johannes Brenz die Bibel mit solcher Breitenwirkung übersetzt, würden wir heute alle richtiges Deutsch schwätzen und schreiben! :doktor:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Marion »

Amandus2 hat geschrieben:Papst Benedikt spricht ja ein fast perfektes Französisch. Neben weiteren Sprachen spricht er auch noch verhältnismäßig fließend Polnisch.

Kann mir jemand sagen, wo und wie er diese guten Sprachkenntnisse in Französisch und Polnisch erworben hat? Hat er mal einige Zeit im Ausland gelebt oder hat er sich diese Sprachkenntnisse durch Studium bzw Selbststudium erworben?
Betreff: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Berolinensis hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Portugiesisch und Polnisch auch. :klatsch:

Gerade Polnisch ist doch so schwer. Warum hat er das denn gelernt?
Wegen seinem Chef. Also dem vor 2005, nicht dem jetzigen.
Soweit ich weiß, haben sich Card. Ratzinger und JP2 immer auf Deutschn unterhalten, da JP2 so sein Deutsch üben wollte.
Benedikt XVI. hat richtig Polnisch dann erst nach seiner Wahl gelernt; nicht zuletzt dazu hat er auch den 2. Sekretär JP2s, Msgr. Mokrzycki ("Don Mietek"), behalten.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Amandus2 »

danke, Marion!


Bei seinem Polenbesuch waren die Polen äußerst angenehm über seine polnischen Sprachkenntnisse überrascht.

Sollte er dies wirklich erst nach seiner Wahl gelernt haben, so ist das für einen Mann seines Alters eine ungeheuere Leistung. Respekt!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von anneke6 »

[quote="Amandus2"]danke, Marion!


Bei seinem Polenbesuch waren die Polen äußerst angenehm über seine polnischen Sprachkenntnisse überrascht./quote]

Das sind Polen eigentlich immer. Die Mehrzahl hält ihre Muttersprache für sehr schwer und loben jeden Deutschen, der mehr oder wenig richtig polnisch spricht — ob mit oder ohne Akzent.
???

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Christiane »

taddeo hat geschrieben: Mit dem Englisch geht es dem Papst wie den meisten Bayern: Die Aussprache ist etwas mühsam.
Ich find sie vorallem immer lustig, irgendwie charmant. :blinker:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Galilei »

Clemens hat geschrieben:Zumal ich nicht verstehe, wieso der zufällig zur Staatssprache avancierte niederdeutsche Dialekt als "Hochdeutsch" euphemisiert wird.
Du bist wohl kein Norddeutscher, wie? Das „Hochdeutsche“ hat mit dem Niederdeutschen noch viel weniger zu tun als mit dem Bairischen oder Schwäbischen.
Dass man im Süden eine hochdeutsche Aussprache für typisch norddeutsch hält, hängt damit zusammen, dass das Niederdeutsche mittlerweile fast nicht mehr gesprochen wird, und zwar deshalb, weil es sich im Gegensatz zu den süddeutschen Dialekten, die doch eine deutliche Nähe zur hochdeutschen Schriftsprache aufweisen, zu sehr vom Hochdeutschen unterscheidet.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Amandus2 »

Galilei hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Zumal ich nicht verstehe, wieso der zufällig zur Staatssprache avancierte niederdeutsche Dialekt als "Hochdeutsch" euphemisiert wird.
Du bist wohl kein Norddeutscher, wie? Das „Hochdeutsche“ hat mit dem Niederdeutschen noch viel weniger zu tun als mit dem Bairischen oder Schwäbischen.
Dass man im Süden eine hochdeutsche Aussprache für typisch norddeutsch hält, hängt damit zusammen, dass das Niederdeutsche mittlerweile fast nicht mehr gesprochen wird, und zwar deshalb, weil es sich im Gegensatz zu den süddeutschen Dialekten, die doch eine deutliche Nähe zur hochdeutschen Schriftsprache aufweisen, zu sehr vom Hochdeutschen unterscheidet.



Es ist zwar nicht das Thema dieses Fadens, aber Plattdeutsch war die Verkehrssprache der Hanse - von Flandern bis Russland.

Und heute noch gibt es in Paraguay Indianer, mit denen man sich auf Platt unterhalten kann....

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Stephen Dedalus »

Clemens hat geschrieben:Zumal ich nicht verstehe, wieso der zufällig zur Staatssprache avancierte niederdeutsche Dialekt als "Hochdeutsch" euphemisiert wird.
Na, das stimmt ja ganz und gar nicht. Das heutige 'Hochdeutsch' entwickelte sich aus dem Oberdeutschen, nicht jedoch auf dem Niederdeutschen. Das Niederdeutsche ist mittlerweile leider komplett marginalisiert, bis auf wenige Sprachinseln wie etwa einzelne Sendeplätze im NDR (Talk op Platt etc.). Das Verschwinden des Niederdeutschen aus dem öffentlichen Leben hat leider sehr viel mit einer völlig verfehlten Kulturpolitik nach dem Krieg, vor allem in den 60er Jahren zu tun.

Daß man heute den Hannoveraner Zungenschlag mit 'Hochdeutsch' gleichsetzt, ist nur eine Folge der gründlichen Ausmerzung der einheimischen niederdeutschen Sprache.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von anneke6 »

Mein bayrischer Professor war nicht willig, Plattdeutsch als eine eigenständige Sprache aufzufassen. Da mag er sprachgeschichtlich Recht haben — aber kulturwissenschaftlich nicht, aus den von Amandus angeführtem Grund, zum Beispiel. Zudem ist es in Grammatik, Wortschatz und Aussprache dem Jiddischen ebenbürtig, welches als eigenständige Sprache anerkannt ist. Was andere in Norddeutschland gesprochene Sprachen angeht: Friesisch ist historisch gesehen eine andere Sprache, die selber viele Dialekte umfaßt. Sünnerjüs sehe ich als einen dänischen Dialekt, der allerdings auch stark mit einer eigenständigen Kultur verwoben ist.
???

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Amandus2 »


Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Clemens »

Sorry, dass ich euch verführt habe, zu bierernsthaft auf meine unzureichend gekennzeichnete, halb scherzhafte lokalpatriotische Polemik zu reagieren! Tut mir leid und ihr habt natürlich recht!
Ich meinte mit "niederdeutsch" nicht das, was die Sprachwissenschaftler damit meinen, sondern das, was in Flachdeutschland, also unter ca. 200 m ü.NN gequasselt wird.

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Ora-Orate »

Bi us in Huus wätt noch Platt küert! Und zwar die münsterländische Variante. Und es ist bitte unbedingt eine eigene Sprache :-)

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Amandus2 »

"Und es ist bitte unbedingt eine eigene Sprache :-)"


Gibt es Bücher in dieser Sprache?

Gibt es Zeitschriften, die regelmäßig in dieser Sprache erscheinen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von cantus planus »

Amandus2 hat geschrieben:"Und es ist bitte unbedingt eine eigene Sprache :-)"
Dem stimmen alle Sprachwissenschaftler zu.
Amandus2 hat geschrieben:Gibt es Bücher in dieser Sprache?
Selbstverständlich.
Amandus2 hat geschrieben:Gibt es Zeitschriften, die regelmäßig in dieser Sprache erscheinen?
Ja.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Christian »

Ora-Orate hat geschrieben:Bi us in Huus wätt noch Platt küert! Und zwar die münsterländische Variante. Und es ist bitte unbedingt eine eigene Sprache :-)
An die Masematte muß ich mich erst gewöhnen - finde ich aber "jovel"
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Caviteño
Beiträge: 12707
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Caviteño »

Wie sieht es denn mit den Sprachkenntnissen von Papst Franz aus?

Spanisch und italienisch ist klar, englisch vermutlich auch. Aber spricht er auch deutsch?

Weiß jemand da etwas genaueres?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von taddeo »

Caviteño hat geschrieben:Wie sieht es denn mit den Sprachkenntnissen von Papst Franz aus?

Spanisch und italienisch ist klar, englisch vermutlich auch. Aber spricht er auch deutsch?

Weiß jemand da etwas genaueres?
Er spricht es nicht fließend, hat aber 1985 mal ne Zeitlang (ein paar Monate) in St. Georgen gelebt, weil er eine Promotion über Romano Guardini schreiben wollte (zu der es dann nie kam). Wikipedia schreibt, daß er neben Spanisch, Italienisch und Deutsch "etwas Englisch, Französisch und Portugiesisch" könne und zudem im Studium auch Latein und Altgriechisch gelernt habe.
Seine kurze Ansprache an die Teilnehmer der deutschen Ministrantenwallfahrt Anfang August auf dem Petersplatz hat er auf Deutsch abgelesen (was man genauso schlecht verstanden hat wie sein Italienisch).

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Wie sieht es denn mit den Sprachkenntnissen von Papst Franz aus?

Spanisch und italienisch ist klar, englisch vermutlich auch. Aber spricht er auch deutsch?

Weiß jemand da etwas genaueres?
Er spricht es nicht fließend, hat aber 1985 mal ne Zeitlang (ein paar Monate) in St. Georgen gelebt, weil er eine Promotion über Romano Guardini schreiben wollte (zu der es dann nie kam). Wikipedia schreibt, daß er neben Spanisch, Italienisch und Deutsch "etwas Englisch, Französisch und Portugiesisch" könne und zudem im Studium auch Latein und Altgriechisch gelernt habe.
Seine kurze Ansprache an die Teilnehmer der deutschen Ministrantenwallfahrt Anfang August auf dem Petersplatz hat er auf Deutsch abgelesen (was man genauso schlecht verstanden hat wie sein Italienisch).
In Frankfurt. "Sankt Georgen" ist bloß der Name der örtlichen Jesuitenhochschule (daher als Eigenname strenggenommen auch nicht abzukürzen). Zu den Deutschkenntnissen siehe http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 9258.html[/size]

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Wie sieht es denn mit den Sprachkenntnissen von Papst Franz aus?

Spanisch und italienisch ist klar, englisch vermutlich auch. Aber spricht er auch deutsch?

Weiß jemand da etwas genaueres?
Er spricht es nicht fließend, hat aber 1985 mal ne Zeitlang (ein paar Monate) in St. Georgen gelebt, weil er eine Promotion über Romano Guardini schreiben wollte (zu der es dann nie kam). Wikipedia schreibt, daß er neben Spanisch, Italienisch und Deutsch "etwas Englisch, Französisch und Portugiesisch" könne und zudem im Studium auch Latein und Altgriechisch gelernt habe.
Seine kurze Ansprache an die Teilnehmer der deutschen Ministrantenwallfahrt Anfang August auf dem Petersplatz hat er auf Deutsch abgelesen (was man genauso schlecht verstanden hat wie sein Italienisch).
In Frankfurt. "Sankt Georgen" ist bloß der Name der örtlichen Jesuitenhochschule (daher als Eigenname strenggenommen auch nicht abzukürzen). Zu den Deutschkenntnissen siehe http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 9258.html[/size]
Ja, ich bin aber davon ausgegangen, daß er womöglich direkt in der dortigen Hochschule gelebt hat, nachdem es ja nur ein paar Wochen waren.
Wenn nicht, dann müßte es doch in Frankfurt längst eine "Papst-Franziskus-Gedächtnis-Wohnung" geben, als Wallfahrtsort für moderne Papolatristen? ;D

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von gc-148 »

taddeo hat geschrieben:Ja, ich bin aber davon ausgegangen, daß er womöglich direkt in der dortigen Hochschule gelebt hat, nachdem es ja nur ein paar Wochen waren.
Wenn ich das mal richtig gelesen habe, hat er während seiner Zeit an St. Georten bei einer Familie möbliert gewohnt - also ein mögliertes Zimmer gehabt (um das für Heutige zu verdeutlichen).

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von taddeo »

gc-148 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ja, ich bin aber davon ausgegangen, daß er womöglich direkt in der dortigen Hochschule gelebt hat, nachdem es ja nur ein paar Wochen waren.
Wenn ich das mal richtig gelesen habe, hat er während seiner Zeit an St. Georten bei einer Familie möbliert gewohnt - also ein mögliertes Zimmer gehabt (um das für Heutige zu verdeutlichen).
Das würde erklären, warum er trotz der kurzen Zeit doch etwas Deutsch gelernt hat. Familienanschluß ist ein guter Lehrmeister.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von gc-148 »

Sprachkenntnisse eines Papstes sind nicht überzubewerten. Johannes Paul II. hat es bis zum Exzess getrieben - muss deshalb aber nicht stilbildend gewesen sein.
Lasst mal einen Nordamerikaner Papst werden - die Sprachkenntnisse werden auch recht bescheiden ausfallen.
Im Gegenteil zu einem Afrikaner, die oftmals sehr polyglott sind.
Zuletzt geändert von gc-148 am Dienstag 19. August 2014, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

CIC_Fan

Re: Fremdsprachenkenntnisse des Papstes

Beitrag von CIC_Fan »

vor Pius XII ging es bei den Päpsten auch ohne Fremdsprachen das ist völlig unwichtig

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema