Kurze Fragen - kurze Antworten II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Es müßte heißen "portatile", d. h. "Tragaltar". Das ist eigentlich ein "Reisealtar", kann aber auch ein Altarstein mit Reliquiengrab sein, der dann in einen größeren Altaraufbau (etwa aus anderem Material) eingelassen wird. Findet man z. B. bei alten hölzernen Hochaltarmensen.
Am Schluß müßte, wie Anneke richtig bemerkt, eigentlich "imposui" (ohne "t") stehen. Die Übersetzung von Anneke ist ansonsten tadellos.
Leuchtet mir ein. "Portabile" klang für mich auch eher italienisch als lateinisch. ;)
Aber was meint der Bischof von Eisenstadt denn damit, daß er den Altar "bewahrt" hat. Ich hätte statt des "conservavi" eigentlich ein "consecravi" erwartet. Hat er den Altar vor irgendeiner Gefahr gerettet oder ist "weihen" eine Nebenbedeutung von conservare?
Nein, da hast Du recht, das habe ich auch übersehen. Eigentlich ergibt nur "consecravi" nen Sinn.
Setzen, gut gemacht! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Linus »

Dankeschön, ich hab nur eilig abgepinselt.

und der Steinaltar (also der Altarreliquienstein) wird tatsächlich in einen Holzaltar eingelassen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Dankeschön, ich hab nur eilig abgepinselt.

und der Steinaltar (also der Altarreliquienstein) wird tatsächlich in einen Holzaltar eingelassen.
Na also, dann wäre ja mal wieder alles geklärt auf der Baustelle!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Linus »

PS ich bin mir ziemlich sicher daß da conervavi und nicht ~cravi stand.

Vielleicht ist bewahren im Sinne von aufheben gemeint.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

Linus hat geschrieben:Servus!

Nachdem in Wien ein neues geistliches Zentrum "meiner" Gemeinschaft am Dienstag eingeweiht wird und dazu auch eine ordentliche Kapelle (mit Tabernakel, Altar samt Altarstein) gehört, hab ich heute die - noch nicht ganz fertige - Kapelle besichtigt (wir hatten Dinge die wir zu besorgen haben da abgegeben)und den noch nicht eingelassenen Altarstein entdeckt :breitgrins:
Wenn der Altarstein, d.i. der Tragaltar, bereits geweiht ist, wird dann der "Tisch", in den er eingelassen wird, auch geweiht?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

Und wenn es mehrere Märtyrer namens Celsus gegeben hätte?
(Das war neulich meine Frage hier im gleichen Strang, wie könnte man herausfinden, welcher?)

Gibt es einen Aktenvermerk in der bischöflichen Verwaltung, Registratur oder ähnlichem, aus dem das hervorgeht?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

Linus hat geschrieben:PS ich bin mir ziemlich sicher daß da conervavi und nicht ~cravi stand.

Vielleicht ist bewahren im Sinne von aufheben gemeint.
Ich schließe mich Taddeos Meinung an, es kann nur consecravi heißen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Servus!

Nachdem in Wien ein neues geistliches Zentrum "meiner" Gemeinschaft am Dienstag eingeweiht wird und dazu auch eine ordentliche Kapelle (mit Tabernakel, Altar samt Altarstein) gehört, hab ich heute die - noch nicht ganz fertige - Kapelle besichtigt (wir hatten Dinge die wir zu besorgen haben da abgegeben)und den noch nicht eingelassenen Altarstein entdeckt :breitgrins:
Wenn der Altarstein, d.i. der Tragaltar, bereits geweiht ist, wird dann der "Tisch", in den er eingelassen wird, auch geweiht?
Nein.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

Heutzutage weiß man ja nie so genau.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Nassos »

Durfen katholisch Padre in Turkei mit de Gewand odda nix? Odda nix wisse?
Echal abba nix, gell.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Gamaliel »

Nix wissen!

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

kali nichta.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Servus!

Nachdem in Wien ein neues geistliches Zentrum "meiner" Gemeinschaft am Dienstag eingeweiht wird und dazu auch eine ordentliche Kapelle (mit Tabernakel, Altar samt Altarstein) gehört, hab ich heute die - noch nicht ganz fertige - Kapelle besichtigt (wir hatten Dinge die wir zu besorgen haben da abgegeben)und den noch nicht eingelassenen Altarstein entdeckt :breitgrins:
Wenn der Altarstein, d.i. der Tragaltar, bereits geweiht ist, wird dann der "Tisch", in den er eingelassen wird, auch geweiht?
Nein.
Das heißt also, nicht selten sind die sog. Volksaltäre "rechtlich betrachtet" Provisorien!?

Das würde die Tendenz, sie durch neue "einbetonierte" freistehende Altäre zu ersetzen, erklären.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

anneke6 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Servus!

Nachdem in Wien ein neues geistliches Zentrum "meiner" Gemeinschaft am Dienstag eingeweiht wird und dazu auch eine ordentliche Kapelle (mit Tabernakel, Altar samt Altarstein) gehört, hab ich heute die - noch nicht ganz fertige - Kapelle besichtigt (wir hatten Dinge die wir zu besorgen haben da abgegeben)und den noch nicht eingelassenen Altarstein entdeckt :breitgrins:

Auf der Rückseite des Altarsteins stand: "Ego[handschriftlichdazugefügt] Stephan LASZLÓ (...)Episcopus SIDEROPOLITANE conservavi portabile hoc ad majorem DEI gloriam et reliquias SS MARTYRUM CELSI ET BENEDICTAE ET JUCUNDINAE imposuit"

Datum, Ort Unterschrift

Nun zu den Fragen:

a) welche Märtyrer sind das? Celsius? Benedikt? und ?

b) wie lautet der Text auf deutsch genau? So ungefär kann ichs ja verstehen aber nicht genau übersetzen....
Eine Märtyrerin Benedikta (nicht Benedikt) kenne ich nicht.
Mart. Rom.: "Im Gebiet von Laon der Tod der heiligen Jungfrau und Martyrin Benedikta" (zum 8.10.).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Sempre »

Deo iuvante hat geschrieben:Entschuldigung das ich schon wieder eine Frage hab, aber monentan fällt mir so einiges ein (z.B. beim Bibel lesen, im Gebet usw).

Jesus selbst sprach von der Heilsnotwendigkeit des Glaubens an ihn als Sohn Gottes und der Taufe des Wassers und des Geistes. Ebenso forderte er dazu auf diese Wahrheit allen Völkern zu Verkünden. Wenn jetzt heute die Kirche immer wieder darauf Verzichtet die Wahrheit zu lehren und stattdessen den interreligiösen Dialog sucht und somit den Irrgläubigen quasi bestätigt ihr Glaube währe auch Wahr und Heilsbringend, so verstösst sie m.M.n doch gegen den Willen Gottes wie er ind er Bibel offenbart wurde?

Wenn ich jetzt durch die Verweigerung die Wahrheit zu verkünden Menschen in ihrem Irrglauben lassen würde udn sie somit vom Heil ausschliesse und somit für ihre ewige Verbannung indie Hölle verantwortlich wäre, würde ich doch sicher auch mein eigenes Seelenheil gefährden? Immerhin wusste ich dann ja anhand der Bibel was meien Aufgabe ist und würde ich selbige erfüllen wie der Herr es will könnte ich die eine oder andere Seele retten die ja eben nur wegen meines Ungehorsams Verloren ging.

Gibt es da irgendwas kirchliches zu dem Thema?
Was wird aus Priestern welche so Handeln? Laien?
Dieselbe Frage stellte der Hl. Vater drei Tage nach Dir, gestern vor Bischöfen aus dem Norden Brasiliens bei ihrem Ad-Limina-Besuch:
Benedikt XVI hat geschrieben:Deus pode realizar esta salvação por vias extraordinárias que somente Ele conhece. Entretanto, se o seu Filho veio, foi precisamente para nos revelar, pela sua palavra e pela sua vida, os caminhos ordinários da salvação; e Ele mandou-nos transmitir aos outros essa revelação, com a sua própria autoridade. Sendo assim, não podemos furtar-nos a este pensamento: os homens poderão salvar-se por outras vias, graças à misericórdia de Deus, se não lhes anunciar o Evangelho; mas poderei eu salvar-me se por negligência, medo, vergonha ou por seguir idéias falsas, deixar de o anunciar?
Übersetzung hat geschrieben:Gott kann diese Rettung auf außerordentlichen Wegen realisieren, die nur Er kennt. Wenn einstweilen sein Sohn kam, dann genau dazu, um uns durch sein Wort und sein Leben die ordentlichen Wege der Rettung zu offenbaren; und Er hat uns gesandt, diese Offenbarung den anderen mit seiner eigenen Autorität weiterzugeben. Angesichts dieser Tatsache können wir uns nicht aus folgendem Gedanken stehlen: die Menschen können sich Dank der Barmherzigkeit Gottes auf anderen Wegen retten, wenn wir ihnen nicht das Evangelium verkünden; aber kann ich mich retten, wenn ich es aus aus Nachlässigkeit, Angst, Scham oder weil ich falschen Ideen folge, unterlasse, das Evangelium zu verkünden?
Er beantwortet die Frage ausführlich. Wegen meiner Faulheit, was weitere Übersetzungen angeht, gemäß dem Strangtitel nur kurz den Kern der Antwort:
Benedikt XVI hat geschrieben:“Ai de mim, se eu não anunciar o Evangelho!” (1 Co 9,16) exclamava o Apóstolo das gentes.
Übersetzung hat geschrieben:“Wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht predigte!” (1 Kor 9,16) rief der Völkerapostel aus.
Der Papst verkündet den Bischöfen die frohe Botschaft: Ich muss euch hier das Evangelium verkünden, damit ich nicht in die Hölle wandere. Das Evangelium lautet: "Wenn ihr nicht das Evangelium verkündet, wandert ihr in die Hölle."

Deo iuvante hat geschrieben:Laien?
Dazu der Hl. Vater:
Benedikt XVI hat geschrieben:o chamado à missão não é algo destinado exclusivamente a um restrito grupo de membros da Igreja, mas um imperativo dirigido a cada batizado, um elemento essencial da sua vocação.
Übersetzung hat geschrieben:der Ruf zur Mission ergeht nicht ausschließlich an eine beschränkte Gruppe von Gliedern der Kirche, sondern ist ein Befehl, der an jeden Getauften gerichtet ist, ein wesentliches Element seiner Berufung.
Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Sascha B. »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :daumen-rauf:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Petra »

In welcher (welchen) Sprachen unterhält sich der Papst mit Bischöfen und Kardinälen? Deutsch mit den Deutschsprachigen und Italienisch mit allen, die das gut können. Und mit den anderen?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Marion »

Petra hat geschrieben:In welcher (welchen) Sprachen unterhält sich der Papst mit Bischöfen und Kardinälen? Deutsch mit den Deutschsprachigen und Italienisch mit allen, die das gut können. Und mit den anderen?
Er spricht mindestens noch Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch und auch Latein.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

Ich vermute, er kann auch (etwas) polnisch. Alle Reden in polnischer Sprache, die ich aus seinem Mund gehört habe, waren abgelesen, relativ langsam und mit ausgeprägtem deutschen Akzent (ist nichts Schlimmes, wenn man Deutscher ist) aber ich hatte das Gefühl, er versteht, was er sagt.
Er ist ja schließlich auch ein sehr intelligenter Mann, warum sollte er nicht?
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Ich vermute, er kann auch (etwas) polnisch. Alle Reden in polnischer Sprache, die ich aus seinem Mund gehört habe, waren abgelesen, relativ langsam und mit ausgeprägtem deutschen Akzent (ist nichts Schlimmes, wenn man Deutscher ist) aber ich hatte das Gefühl, er versteht, was er sagt.
Er ist ja schließlich auch ein sehr intelligenter Mann, warum sollte er nicht?
Der Papst spricht ziemlich fließend polnisch, nicht nur etwas.
Daß ihm das etwas langsam von der bayerischen Zunge geht, ist kein Wunder bei dieser Halskrankheit, die sich Sprache schimpft.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Petra »

Portugiesisch und Polnisch auch. :klatsch:

Gerade Polnisch ist doch so schwer. Warum hat er das denn gelernt?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:Portugiesisch und Polnisch auch. :klatsch:

Gerade Polnisch ist doch so schwer. Warum hat er das denn gelernt?
Wegen seinem Chef. Also dem vor 2005, nicht dem jetzigen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

taddeo hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ich vermute, er kann auch (etwas) polnisch. Alle Reden in polnischer Sprache, die ich aus seinem Mund gehört habe, waren abgelesen, relativ langsam und mit ausgeprägtem deutschen Akzent (ist nichts Schlimmes, wenn man Deutscher ist) aber ich hatte das Gefühl, er versteht, was er sagt.
Er ist ja schließlich auch ein sehr intelligenter Mann, warum sollte er nicht?
Der Papst spricht ziemlich fließend polnisch, nicht nur etwas.
Daß ihm das etwas langsam von der bayerischen Zunge geht, ist kein Wunder bei dieser Halskrankheit, die sich Sprache schimpft.
Ich kann dafür im Gegenzug kein Bairisch. Ein Bekannter, der angibt, bis zum 18. Lebensjahr kein Hochdeutsch gesprochen zu haben, hat mir die Spider Murphy Gang empfohlen. Ich habe ein Lied davon gehört…hat mir aber nicht geholfen.
Ich kann, wenn ich jemanden sprechen höre auf jeden Fall erkennen ob er a) sich in der Sprache wohlfühlt und b) er die einzelnen Wörter versteht. Es gibt einige Jungs, die haben Sachen auswendig gelernt, um Mädels zu beeindrucken, könnten aber nicht sagen, welcher Teil des Satzes was bedeutet.
Ich würde sagen, was Papst & Polnisch betrifft, daß beides zutrifft.
???

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Berolinensis »

taddeo hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Portugiesisch und Polnisch auch. :klatsch:

Gerade Polnisch ist doch so schwer. Warum hat er das denn gelernt?
Wegen seinem Chef. Also dem vor 2005, nicht dem jetzigen.
Soweit ich weiß, haben sich Card. Ratzinger und JP2 immer auf Deutschn unterhalten, da JP2 so sein Deutsch üben wollte.
Benedikt XVI. hat richtig Polnisch dann erst nach seiner Wahl gelernt; nicht zuletzt dazu hat er auch den 2. Sekretär JP2s, Msgr. Mokrzycki ("Don Mietek"), behalten.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

Ist halt nie zu spät, eine neue Sprache zu lernen.
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Portugiesisch und Polnisch auch. :klatsch:

Gerade Polnisch ist doch so schwer. Warum hat er das denn gelernt?
Wegen seinem Chef. Also dem vor 2005, nicht dem jetzigen.
:kugel: :freude: :kugel: :freude: :kugel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

anneke6 hat geschrieben:[Es gibt einige Jungs, die haben Sachen auswendig gelernt, um Mädels zu beeindrucken, könnten aber nicht sagen, welcher Teil des Satzes was bedeutet.
Ich würde sagen, was Papst & Polnisch betrifft, daß beides zutrifft.
Er will die Mädels beeindrucken? :umkuck:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Nassos »

Spricht er auch (alt)griechisch oder kann er nur die Gebete nachsprechen?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Spricht er auch (alt)griechisch oder kann er nur die Gebete nachsprechen?
Papst Benedikt? Oder Annekes frauenimponierender Bekannter? :pfeif:
Papst Benedikt kann sehr wohl Altgriechisch, halt mit der in Westeuropa üblichen humanistischen Aussprache, die von der Aussprache des Kirchengriechisch in Griechenland sehr abweicht.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:[Es gibt einige Jungs, die haben Sachen auswendig gelernt, um Mädels zu beeindrucken, könnten aber nicht sagen, welcher Teil des Satzes was bedeutet.
Ich würde sagen, was Papst & Polnisch betrifft, daß beides zutrifft.
Er will die Mädels beeindrucken? :umkuck:
Um es mit Garfield zu sagen: Halt Dein Gesicht näher an meine Krallen!

:D

Nein, der Mädchenbeeindrucker ist jemand anders, aber er hatte unter anderem folgenden "polnischen" Satz auswendig gelernt: Ißtem fantastitschne kohanäck.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Nassos »

holzi hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Spricht er auch (alt)griechisch oder kann er nur die Gebete nachsprechen?
Papst Benedikt? Oder Annekes frauenimponierender Bekannter? :pfeif:
Papst Benedikt kann sehr wohl Altgriechisch, halt mit der in Westeuropa üblichen humanistischen Aussprache, die von der Aussprache des Kirchengriechisch in Griechenland sehr abweicht.
Dafürrrrr kann errrrrr als Bayerrrrr das rrrrrrollende rrrrrrr rrrrrrrichtig gut aussprrrrrrrechen, auch im Grrrrrriechischen...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Raphaela »

Nassos hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Spricht er auch (alt)griechisch oder kann er nur die Gebete nachsprechen?
Papst Benedikt? Oder Annekes frauenimponierender Bekannter? :pfeif:
Papst Benedikt kann sehr wohl Altgriechisch, halt mit der in Westeuropa üblichen humanistischen Aussprache, die von der Aussprache des Kirchengriechisch in Griechenland sehr abweicht.
Dafürrrrr kann errrrrr als Bayerrrrr das rrrrrrollende rrrrrrr rrrrrrrichtig gut aussprrrrrrrechen, auch im Grrrrrriechischen...
Das können vor allem die Franken gut!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema