Ein Freudenthread

Sonstiges und drumherum.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von HeGe »

Ein frohes neues Jahr wünsche ich! :huhu:

Ich bin gestern abend heimgekehrt, da ich Silvester hier gefeiert habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Temple_Bar :klatsch:

Sehr witzige Sache, auch wenn man da kaum einen Iren trifft, sondern hauptsächlich mit Briten, Franzosen, Deutschen, Spaniern und Italienern feiert. Zudem sind die Pubs da so überfüllt, dass man sich nicht wirklich betrinken kann, da man ca. 3 Minuten braucht, um ein Bier zu holen und mindestens genauso lang, um es irgendwann ans Örtchen zu tragen. Letztendlich ist es aber kaum anders, als in Köln an Karneval in den Kneipen.

Zum Thema Temperaturen: es war zwar nicht wirklich eiskalt in Dublin, eher so knapp unter 1°, aber es ging ein relativ frischer Wind. Wenn ich dann aber sehe, wie der weibliche Teil der Besucher an den Abenden da rumläuft, friert es selbst mir schon beim Zusehen den Hintern ab. Schulterfreie Kleidchen, die kurz unter den Pobacken enden, dazu Schuhe mit 1 cm-Absätzen (was auf dem Kopfsteinpflaster zu relativ lustigen Szenen führt), sonst keine Jacke, nichts. :glubsch: Das kann man sich nur vorstellen, wenn man es mal gesehen hat.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Nassos »

Templerbar??? :glubsch:

Na, Dir auch ein gutes neues und gesegnets Jahr!

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Clementine »

HeGe hat geschrieben: Zum Thema Temperaturen: es war zwar nicht wirklich eiskalt in Dublin, eher so knapp unter 10°, aber es ging ein relativ frischer Wind. Wenn ich dann aber sehe, wie der weibliche Teil der Besucher an den Abenden da rumläuft, friert es selbst mir schon beim Zusehen den Hintern ab. Schulterfreie Kleidchen, die kurz unter den Pobacken enden, dazu Schuhe mit 10 cm-Absätzen (was auf dem Kopfsteinpflaster zu relativ lustigen Szenen führt), sonst keine Jacke, nichts. :glubsch: Das kann man sich nur vorstellen, wenn man es mal gesehen hat.
Ich war mit Engländern zusammen in Chigaco. Bei minus 25 Grad. Tagsüber. Wir sind abends in die Disco gegangen, und da die nicht weit vom entfernt vom Hotel war, haben sich die Engländerinnen gedacht, dass sie das Geld für die Garderobe sparen. Dauert ja nicht lange. Also leicht bekleidet den Weg vom Hotel zur Disco und dort draußen angestanden. Ich habe Bauklötze gestaunt, dass sie das nicht nur überhaupt überlebt haben, sondern auch nicht mal eine Erkältung davon getragen haben.

Wir (Deutsche) sind tagsüber in Daunenjacke und schwer vermummt schon gefühlt fast erfroren. Ich konnte nur vom einem Geschäft zum nächsten "hoppen" - dann musste ich mich wieder aufwärmen.

Das ging nicht mit rechten Dingen zu... :neinfreu:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von holzi »

Clementine hat geschrieben:Wir (Deutsche) sind tagsüber in Daunenjacke und schwer vermummt schon gefühlt fast erfroren. Ich konnte nur vom einem Geschäft zum nächsten "hoppen" - dann musste ich mich wieder aufwärmen.
Die deutschen Mädel sind halt Weicheier geworden. Von der deutschen Zentralheizung verwöhnt. ;D

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Clementine »

holzi hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Wir (Deutsche) sind tagsüber in Daunenjacke und schwer vermummt schon gefühlt fast erfroren. Ich konnte nur vom einem Geschäft zum nächsten "hoppen" - dann musste ich mich wieder aufwärmen.
Die deutschen Mädel sind halt Weicheier geworden. Von der deutschen Zentralheizung verwöhnt. ;D
:aergerlich:

Hast Du das gelesen?!
Clementine hat geschrieben:Bei minus 25 Grad. Tagsüber.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von taddeo »

Clementine hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben: Zum Thema Temperaturen: es war zwar nicht wirklich eiskalt in Dublin, eher so knapp unter 10°, aber es ging ein relativ frischer Wind. Wenn ich dann aber sehe, wie der weibliche Teil der Besucher an den Abenden da rumläuft, friert es selbst mir schon beim Zusehen den Hintern ab. Schulterfreie Kleidchen, die kurz unter den Pobacken enden, dazu Schuhe mit 10 cm-Absätzen (was auf dem Kopfsteinpflaster zu relativ lustigen Szenen führt), sonst keine Jacke, nichts. :glubsch: Das kann man sich nur vorstellen, wenn man es mal gesehen hat.
Ich war mit Engländern zusammen in Chigaco. Bei minus 25 Grad. Tagsüber. Wir sind abends in die Disco gegangen, und da die nicht weit vom entfernt vom Hotel war, haben sich die Engländerinnen gedacht, dass sie das Geld für die Garderobe sparen. Dauert ja nicht lange. Also leicht bekleidet den Weg vom Hotel zur Disco und dort draußen angestanden. Ich habe Bauklötze gestaunt, dass sie das nicht nur überhaupt überlebt haben, sondern auch nicht mal eine Erkältung davon getragen haben.

Wir (Deutsche) sind tagsüber in Daunenjacke und schwer vermummt schon gefühlt fast erfroren. Ich konnte nur vom einem Geschäft zum nächsten "hoppen" - dann musste ich mich wieder aufwärmen.

Das ging nicht mit rechten Dingen zu... :neinfreu:
Wieso? Alkohol ist ein probates Frostschutzmittel. Wenn man genügend davon im Blut hat ... das soll ja bei den Engländern öfters vorkommen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von holzi »

Clementine hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Wir (Deutsche) sind tagsüber in Daunenjacke und schwer vermummt schon gefühlt fast erfroren. Ich konnte nur vom einem Geschäft zum nächsten "hoppen" - dann musste ich mich wieder aufwärmen.
Die deutschen Mädel sind halt Weicheier geworden. Von der deutschen Zentralheizung verwöhnt. ;D
:aergerlich:

Hast Du das gelesen?!
Clementine hat geschrieben:Bei minus 25 Grad. Tagsüber.
Papperlapapp! Wer schön sein will muss leiden! Stiff upper lip - und gut. Auch bei -25°. Bei der Temperatur laufen übrigens auch die Russenmädels im Mini zur Disco.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Hubertus »

holzi hat geschrieben:Stiff upper lip - und gut. Auch bei -25°.
Gerade bei minus 25 Grad. Und beim Rest dürfte es auch nicht mehr lange dauern. :glubsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Raimund J. »

HeGe hat geschrieben: Schulterfreie Kleidchen, die kurz unter den Pobacken enden, dazu Schuhe mit 10 cm-Absätzen (was auf dem Kopfsteinpflaster zu relativ lustigen Szenen führt), sonst keine Jacke, nichts. :glubsch: Das kann man sich nur vorstellen, wenn man es mal gesehen hat.
Unglaublich! Hättste mal ein Foto gemacht, damit wir uns das halbwegs vorstellen können! :D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:Zum Thema Temperaturen: es war zwar nicht wirklich eiskalt in Dublin, eher so knapp unter 10°, aber es ging ein relativ frischer Wind. Wenn ich dann aber sehe, wie der weibliche Teil der Besucher an den Abenden da rumläuft, friert es selbst mir schon beim Zusehen den Hintern ab. Schulterfreie Kleidchen, die kurz unter den Pobacken enden, dazu Schuhe mit 10 cm-Absätzen (was auf dem Kopfsteinpflaster zu relativ lustigen Szenen führt), sonst keine Jacke, nichts. :glubsch: Das kann man sich nur vorstellen, wenn man es mal gesehen hat.
Oh, die Engländerinnen können das auch. Da hat man teilweise tiefere Einblicke, als man jemals haben wollte. :irritiert:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von HeGe »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Unglaublich! Hättste mal ein Foto gemacht, damit wir uns das halbwegs vorstellen können! :D
Fotos! Was denkst du von mir! :aergerlich:

(Vielleicht poste ich hier mal eines zur Ansicht, ich muss die noch durchsehen, welche was geworden sind. :pfeif: )
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Da hat man teilweise tiefere Einblicke, als man jemals haben wollte. :irritiert:
Du solltest nicht »man« schreiben, wenn du nur dich meinst. :unbeteiligttu:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Melody »

HeGe hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Unglaublich! Hättste mal ein Foto gemacht, damit wir uns das halbwegs vorstellen können! :D
(Vielleicht poste ich hier mal eines zur Ansicht, ich muss die noch durchsehen, welche was geworden sind. :pfeif: )
lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Da hat man teilweise tiefere Einblicke, als man jemals haben wollte. :irritiert:
Du solltest nicht »man« schreiben, wenn du nur dich meinst. :unbeteiligttu:
:kugel:

Männer... :pfeif: :D
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Peregrin »

Frauen haben ja mehr Unterhautfett, das zahlt sich in solchen Situationen aus.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Melody »

Nachdem Marion hier am 27.12. geschrieben hatte, dass Sarto derzeit den römischen Katechismus und den von Papst Pius X nicht hat, war ich auf die Website gesurft und hab selbiges mit großem Erstaunen zur Kenntnis genommen...

Meine Bestellung war nämlich seit 5. Dezember offen.

Aber gestern hatte ich Post, und, juchuuu, die beiden Katechismen waren auch dabei! :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Nassos »

Die scheinen aber ein anderes interessantes Buch zu haben, Melody: "Dummgeglotzt - Wie das Fernsehen uns verblödet" von Alexander Kissler. Ohne ein Vorwort von Marcel Reich-Ranicki!

Ich habe seit heute einen anderen Arbeitsplatz in der Firma. U.a. mit Sicht auf den Glockenturm der Kirche der Piusbruderschaft... Werde mal beizeiten ein Foto hier reinstellen.

Aber ich habe heute auch einen Grund zu riesiger Freude: gerade eben fand die Haussegnung nach der Theophanie statt.
Ehre sei dem dreieinigen Gott!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Melody »

Nassos hat geschrieben:...U.a. mit Sicht auf den Glockenturm der Kirche der Piusbruderschaft...
:daumen-rauf:

Schön... ;-)
Hach, was wäre das ein Segen, ein Priorat mit täglichen Messzeiten vor der Tür zu haben, seufz...
Nassos hat geschrieben:Aber ich habe heute auch einen Grund zu riesiger Freude: gerade eben fand die Haussegnung nach der Theophanie statt.
Ehre sei dem dreieinigen Gott!
:klatsch:

Wie schön, das freut mich!

Meine Wohnung ist - im Gegensatz zu der vorherigen - bis heute nicht gesegnet, weil ich bislang einfach nicht wusste, wen ich fragen soll (und es mir anfangs auch egal war)... und als mir vor über einem Jahr mal ein Priester nach der liturgischen Tagung spontan angeboten hatte mitzukommen, war meine Wohnung leider nicht vorzeigbar... *seufz* :(
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Nassos »

Melody hat geschrieben:Hach, was wäre das ein Segen, ein Priorat mit täglichen Messzeiten vor der Tür zu haben, seufz...
Es ist das Priorat des ... Hl. Athanasios (von dessen Name eine Kurzversion "Nassos" ist) ;-)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Hach, was wäre das ein Segen, ein Priorat mit täglichen Messzeiten vor der Tür zu haben, seufz...
Es ist das Priorat des ... Hl. Athanasios (von dessen Name eine Kurzversion "Nassos" ist) ;-)
Ich könnt mich immer noch kringeln, wenn ich mich an die Miene des jungen Paters dort erinnere, als du ihm angeboten hattest, ihnen eine orthodoxe Ikone des Hl. Athanasios zu besorgen. Köstlich! :kugel:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von anneke6 »

Wieso…was hatte der gegen Ikonen?
???

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:Wieso…was hatte der gegen Ikonen?
Wohl nicht, aber er wusste offenbar nicht, wie er auf das Angebot dieses "Schismatikers" reagieren sollte.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von anneke6 »

Ein Geschenk von einem Schismatiker anzunehmen widerspricht meines Wissens weder römisch-katholischem noch orthodoxem Kirchenrecht.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Ein Geschenk von einem Schismatiker anzunehmen widerspricht meines Wissens weder römisch-katholischem noch orthodoxem Kirchenrecht.
Wenn das Geschenk selbst schismatisch ist und nicht nur der Schenkende, dann kann es für nen Hardcore-Tradi schon eng werden.
Denn sogar der weiß, daß ne Ikone nicht einfach so ein Heiligenbildchen ist, wie er selber es unter dem Beichtgitter durchschiebt.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Marcus »

taddeo hat geschrieben:Denn sogar der weiß, daß ne Ikone nicht einfach so ein Heiligenbildchen ist, wie er selber es unter dem Beichtgitter durchschiebt.
Es werden Bilder von Heiligen durch das Beichtgitter geschoben? Den Brauch kenne ich gar nicht bzw. habe noch nie etwas davon gehört oder gelesen. Welcher Gedanke steckt dahinter?
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Melody »

Marcus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Denn sogar der weiß, daß ne Ikone nicht einfach so ein Heiligenbildchen ist, wie er selber es unter dem Beichtgitter durchschiebt.
Es werden Bilder von Heiligen durch das Beichtgitter geschoben? Den Brauch kenne ich gar nicht bzw. habe noch nie etwas davon gehört oder gelesen. Welcher Gedanke steckt dahinter?
Wo gibt es denn heute sowas noch?
Ich habe das noch nie erlebt, nur davon gehört, dass es das ganz "früher" mal gab, diese sog. "Beichtbildchen".
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Sascha B. »

Melody hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Denn sogar der weiß, daß ne Ikone nicht einfach so ein Heiligenbildchen ist, wie er selber es unter dem Beichtgitter durchschiebt.
Es werden Bilder von Heiligen durch das Beichtgitter geschoben? Den Brauch kenne ich gar nicht bzw. habe noch nie etwas davon gehört oder gelesen. Welcher Gedanke steckt dahinter?
Wo gibt es denn heute sowas noch?
Ich habe das noch nie erlebt, nur davon gehört, dass es das ganz "früher" mal gab, diese sog. "Beichtbildchen".
Von einer der beiden Stadtpfarrein weiß ich dass sie es machen. Bei der anderen war ich nie zum Beichten.
Aber in Bayern ist sowieso alles anders bzw besser ;D
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Melody »

Deo iuvante hat geschrieben:Von einer der beiden Stadtpfarrein weiß ich dass sie es machen. Bei der anderen war ich nie zum Beichten.
Aber in Bayern ist sowieso alles anders bzw besser ;D
Jetzt sag am besten noch, dass Ihr am Freitag einen Feiertag hattet, und... :aergerlich:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von lifestylekatholik »

Deo iuvante hat geschrieben:Aber in Bayern ist sowieso alles anders bzw besser ;D
Deshalb haste dir ja ooch vonne Kirche jetrennt, wa. Haste’t wohl nich mehr ausjehalten vor lauter Glück. :pfeif:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Sascha B. »

Melody hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Von einer der beiden Stadtpfarrein weiß ich dass sie es machen. Bei der anderen war ich nie zum Beichten.
Aber in Bayern ist sowieso alles anders bzw besser ;D
Jetzt sag am besten noch, dass Ihr am Freitag einen Feiertag hattet, und... :aergerlich:
Ich verkneifs mir :pfeif:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Aber in Bayern ist sowieso alles anders bzw besser ;D
Deshalb haste dir ja ooch vonne Kirche jetrennt, wa. Haste’t wohl nich mehr ausjehalten vor lauter Glück. :pfeif:
Nö, ich hab eine häretische/schismatische Gruppe verlassen und schloss mich der Kirche an. :pfeif:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Hubertus »

Melody hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Denn sogar der weiß, daß ne Ikone nicht einfach so ein Heiligenbildchen ist, wie er selber es unter dem Beichtgitter durchschiebt.
Es werden Bilder von Heiligen durch das Beichtgitter geschoben? Den Brauch kenne ich gar nicht bzw. habe noch nie etwas davon gehört oder gelesen. Welcher Gedanke steckt dahinter?
Wo gibt es denn heute sowas noch?
Ich habe das noch nie erlebt, nur davon gehört, dass es das ganz "früher" mal gab, diese sog. "Beichtbildchen".
Ich kenne es kaum anders (zur Osterbeicht).
Allerdings hab' ich nicht so viel Beichterfahrung in unterschiedlichen Kirchen, da ich nach Möglichkeit immer in die gleiche Kirche gehe. Unterm Jahr gibt's dann tatsächlich keine Beichtbildchen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Nassos »

holzi hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Hach, was wäre das ein Segen, ein Priorat mit täglichen Messzeiten vor der Tür zu haben, seufz...
Es ist das Priorat des ... Hl. Athanasios (von dessen Name eine Kurzversion "Nassos" ist) ;-)
Ich könnt mich immer noch kringeln, wenn ich mich an die Miene des jungen Paters dort erinnere, als du ihm angeboten hattest, ihnen eine orthodoxe Ikone des Hl. Athanasios zu besorgen. Köstlich! :kugel:
Ich glaube, das war sein Assi. Der befand sich plötzlich gar nicht mehr auf vertrautem Terrain. War echt köstlich. Dabei hing an der Wand über seinen Kopf eine Ostikone der Allheiligen.

Weitere Kommentare erübrigen sich... ;D

Ich muss hier aber mal zugute halten, dass mich einer der Piuspriester auf der Straße immer sehr freundlich und herzlich angelächelt hat. Der hatte wohl mal was mitbekommen, das nicht für die Augen der Menschen bestimmt war.... :pfeif:
Na ja, ich hatte mir vorgenommen, das nächste mal meinen gesamten Mut zusammenzunehmen und ihn mit "Gelobt sei Jesus Christus" anzusprechen (dürfen sich "gegenseitige Schismatiker" - das Unwort des Jahres 2012 - so ansprechen?). Aber ich hab den guten Mann nicht mehr gesehen seitdem :(
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Clementine »

Ich war heute nach der Arbeit noch bei meinem persönlichen IT Support (mein Schwager) und meine Nichte (4) meinte zu mir: "Der Papa kann das gut - Mädchen können das nicht so gut!" Meine Schwester und ich haben darauf hin erst einmal klar gestellt, dass das sooo jetzt auch nicht stimmt, dass ICH nicht so gut mit Rechnern umgehen kann, aber man das nicht allgemein von allen Mädchen sagen könne. Und ausserdem dafür Mädchen andere Sachen besser könnten. Daraufhin meinte meine Nichte "Ja, kochen!"

:D

Und mein Schwager hat das toll hinbekommen mit dem Rechner! Ich habe ihn zu meinem Held des Tages ernannt!

:klatsch:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema