Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Raimund J. »

julius echter hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass man keinen Bischof mit Gewalt in sein Amt hiefen sollte, dass muss schiefen gehn.
Rom sollte sich auch mit den Befindlichkeiten der entsprechenden Diözese mehr auseinander setzen und dann entprechend handeln.
Woran misst Du denn die "Befindlichkeit" ein Diözese?

Was nutzt denn ein Bischof, auch wenn es nur ein Weihbischof, wenn dieser zu Visitationen in der Diözese unterwegs ist und ihm ein zweifelhafter Ruf vorrauseilt und die Menschen in Abwehrstellung bringt und die Atmosphäre am Ort aufheizt?
Ich meine Nichts.
Was nutzt ein Bischof der alles durchgehen lässt?

Wann wurde eigentlich zuletzt St. Michael in Schweinfurt visitiert?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11339
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Edi »

ottaviani hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Aus internen österreichischen Kirchenkreisen kann man jetzt erfahren, dass er massiv unter Druck gesetzt wurde, vor allem von österreichischen Bischöfen! Man kann sich ja nun denken von welchen.
ich sags ja die Schlange aus der Wollzeile
Der Kardinal hat ja gesagt die Kirche in Österreich sei in den letzten Jahren einen guten Weg zur Mitte gegangen, wahrscheinlich hat er dabei eher Mittelmaß gemeint. Aber auch andere öst. Bischöfe wie Iby, Kapellari kämen infrage. Kothgasser evtl. oder ist der schon ausser Dienst?
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 15. Februar 2009, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Aletheia »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass man keinen Bischof mit Gewalt in sein Amt hiefen sollte, dass muss schiefen gehn.
Rom sollte sich auch mit den Befindlichkeiten der entsprechenden Diözese mehr auseinander setzen und dann entprechend handeln.
Woran misst Du denn die "Befindlichkeit" ein Diözese?

Was nutzt denn ein Bischof, auch wenn es nur ein Weihbischof, wenn dieser zu Visitationen in der Diözese unterwegs ist und ihm ein zweifelhafter Ruf vorrauseilt und die Menschen in Abwehrstellung bringt und die Atmosphäre am Ort aufheizt?
Ich meine Nichts.
Was nutzt ein Bischof der alles durchgehen lässt?

Wann wurde eigentlich zuletzt St. Michael in Schweinfurt visitiert?
Bei jeder Firmung gibt es auch eine Visitation.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

julius echter hat geschrieben:Was nutzt denn ein Bischof, auch wenn es nur ein Weihbischof, wenn dieser zu Visitationen in der Diözese unterwegs ist und ihm ein zweifelhafter Ruf vorrauseilt und die Menschen in Abwehrstellung bringt und die Atmosphäre am Ort aufheizt?
Ich meine Nichts.
Hast du Pfr. Wagners Pfarrkinder gehört?

Die satanische Pest teufelseigener Medien im Verbund mit über dreißig
diabolischen U-Booten im Dekansgewand, am Ende sekundiert von falschen,
pflichtvergessenen, schwefeldunstbesoldeten Pseudohirten hat tagelang ein
Trommelfeuer der Verleumdung auf den Mann losgelassen – und du wagst
zu sagen, Wagner habe einen „zweifelhaften Ruf“?

Ich habe seit einer Woche Diarrhöe, und jetzt bekomme ich selbst hier noch
Brechmittel gereicht!

Ich fasse es nicht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von holzi »

Aletheia hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Wann wurde eigentlich zuletzt St. Michael in Schweinfurt visitiert?
Bei jeder Firmung gibt es auch eine Visitation.
Und wann war die letzte Firumg dort? Weiss das jemand?

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von julius echter »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass man keinen Bischof mit Gewalt in sein Amt hiefen sollte, dass muss schiefen gehn.
Rom sollte sich auch mit den Befindlichkeiten der entsprechenden Diözese mehr auseinander setzen und dann entprechend handeln.
Woran misst Du denn die "Befindlichkeit" ein Diözese?

Was nutzt denn ein Bischof, auch wenn es nur ein Weihbischof, wenn dieser zu Visitationen in der Diözese unterwegs ist und ihm ein zweifelhafter Ruf vorrauseilt und die Menschen in Abwehrstellung bringt und die Atmosphäre am Ort aufheizt?
Ich meine Nichts.
Was nutzt ein Bischof der alles durchgehen lässt?

Wann wurde eigentlich zuletzt St. Michael in Schweinfurt visitiert?
Ich denke dass es sich hier um die Pfarre vom Breitenbach handelt? Der Bischof von Wü wird diese Pfarrei schon visitieren, davon geh ich aus. Immerhin hat er die Visitationen wiederaufgenommen, nach dem der Votgänger dies sträflich vernachlässigt hat.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Peregrin »

Edi hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Aus internen österreichischen Kirchenkreisen kann man jetzt erfahren, dass er massiv unter Druck gesetzt wurde, vor allem von österreichischen Bischöfen! Man kann sich ja nun denken von welchen.
ich sags ja die Schlange aus der Wollzeile
Der Kardinal hat ja gesagt die Kirche in Österreich sei in den letzten Jahren einen guten Weg zur Mitte gegangen, wahrscheinlich hat er dabei eher Mittelmaß gemeint. Aber auch andere öst. Bischöfe wie Iby, Kapellari kämen infrage. Kothgasser evtl. oder ist der schon ausser Dienst?
Iby und Kapellari können alleine niemanden aus einer anderen Diözese unter Druck setzen, obwohl sie ja immerhin ein bißchen an der Kulisse mitgebaut haben, Schwarz nicht einmal jemanden aus der eigenen Diözese, Kothgasser ist erstens zu anständig und zweitens ist Linz nicht in seiner Provinz. Gesucht wird jemand, der gewissenlos genug ist und hier und auch in Rom genügend Einfluß hat ... da wird die Auswahl halt schon sehr klein, denn da kommt nur ungefähr einer in Frage.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Maurus »

Aletheia hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass man keinen Bischof mit Gewalt in sein Amt hiefen sollte, dass muss schiefen gehn.
Rom sollte sich auch mit den Befindlichkeiten der entsprechenden Diözese mehr auseinander setzen und dann entprechend handeln.
Woran misst Du denn die "Befindlichkeit" ein Diözese?

Was nutzt denn ein Bischof, auch wenn es nur ein Weihbischof, wenn dieser zu Visitationen in der Diözese unterwegs ist und ihm ein zweifelhafter Ruf vorrauseilt und die Menschen in Abwehrstellung bringt und die Atmosphäre am Ort aufheizt?
Ich meine Nichts.
Was nutzt ein Bischof der alles durchgehen lässt?

Wann wurde eigentlich zuletzt St. Michael in Schweinfurt visitiert?
Bei jeder Firmung gibt es auch eine Visitation.
Ja? Also bei uns firmen auch Domkapitulare und Weihbischöfe. Und die haben nichts zu sagen. Nur wenn der Bischof kommt gibt es eine Visitation, die auch Folgen haben kann. In Mainz visitiert Lehmann angeblich 2 Dekanate im Jahr. Das heißt, er kommt alle zehn Jahre mal vorbei. In Limburg sind es acht Jahre. Würde mich wundern, wenn es in Würzburg anders wäre. Darüberhinaus habe ich selbst mal eine weihbischöfliche Visitation mitbekommen. Seitdem weiß ich nicht mehr genau, wozu derartiges nutze ist, insbesondere nicht, warum es nur alle vier Jahre (Weihbischof/Bischof im Wechsel) stattfindet. Das bißchen Gespräch und ein paar vorbereitete Papiere könnte man auch jedes Jahr machen. Die Gottesdienstordnungen, "Pfarrkonzepte" und Gottesdienstbesucherzahlen hat das Ordinariat ja ohnehin und über die Rentämter etc wissen sie auch, wie es um die Gemeinde zahlenmäßig bestellt ist.

Ich habe keine Ahnung, wie Visitationen anderswo laufen, oder ob mir da einfach der Überblick fehlt, aber nach meinen Erfahrungen halte ich Visitationen für reine Folklore. Früher mag das vielleicht mal Sinn gehabt haben, als es die einzige Möglichkeit war, in den Gemeinden mal nach dem Rechten zu sehen. Heute gibt es das Auto, Telefon, Medien, eifrige Briefeschreiber, Sozialstudien etc pp.

Es wäre doch völlig absurd, wenn der Würzburger Oberhirte mal nach St. Michael fahren würde um nachzusehen, wie es da aussieht. Das muss er so oder so wissen.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von julius echter »

Es wäre doch völlig absurd, wenn der Würzburger Oberhirte mal nach St. Michael fahren würde um nachzusehen, wie es da aussieht. Das muss er so oder so wissen.
Davon geh ich aus dass er weiss was da los ist, wird ja nun viel getratscht.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11339
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Edi »

Peregrin hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Aus internen österreichischen Kirchenkreisen kann man jetzt erfahren, dass er massiv unter Druck gesetzt wurde, vor allem von österreichischen Bischöfen! Man kann sich ja nun denken von welchen.
ich sags ja die Schlange aus der Wollzeile
Der Kardinal hat ja gesagt die Kirche in Österreich sei in den letzten Jahren einen guten Weg zur Mitte gegangen, wahrscheinlich hat er dabei eher Mittelmaß gemeint. Aber auch andere öst. Bischöfe wie Iby, Kapellari kämen infrage. Kothgasser evtl. oder ist der schon ausser Dienst?
Iby und Kapellari können alleine niemanden aus einer anderen Diözese unter Druck setzen, obwohl sie ja immerhin ein bißchen an der Kulisse mitgebaut haben, Schwarz nicht einmal jemanden aus der eigenen Diözese, Kothgasser ist erstens zu anständig und zweitens ist Linz nicht in seiner Provinz. Gesucht wird jemand, der gewissenlos genug ist und hier und auch in Rom genügend Einfluß hat ... da wird die Auswahl halt schon sehr klein, denn da kommt nur ungefähr einer in Frage.
Ich habe gerade aus angeblich wirklich verlässlicher Quelle erfahren, dass der Hauptverantwortliche für die Absetzung von Pfr.Wagner Bischof Schwarz sei, nicht unbedingt die andern Bischöfe,obwohl diese zum Teil auch kritisch waren, andererseits Pfr. Wagner aber teilweise auch in Schutz genommen haben,
Schwarz hat ja bis zum heutigen Tage gewaltig versagt in Sachen CD und lässt sich nach wie vor von Kaineder aufs Maul scheißen, ich sage ja Weicheibischöfe, die man in dieser Zeit nicht brauchen kann.
Dann hat Schwarz der Kirchentreuinitiative einiges versprochen aber nichts gehalten. Das sind doch keine Gottesmänner, sondern Waschlappen. Die Linzer Diözese ist längst am Abdriften dank auch dem vorigen Bischof Aichern. Schwarz ist nichts Manns genug hier gegenzusteuern.


http://www.kirchentreu.info/
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 15. Februar 2009, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:bitte das ist ein modernist wie er im buche steht sein wirken gegen die alte Liturgie im Baltikum ist bekannt nein Rom hat die wende weder vergeigt wie ende der 80er
Mh. das was ich bisher über ihn (nicht von ihm) gelesen hatte, lies mich in diese Richtung denken...ich bin gespannt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Peregrin »

Edi hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben: Gesucht wird jemand, der gewissenlos genug ist und hier und auch in Rom genügend Einfluß hat ... da wird die Auswahl halt schon sehr klein, denn da kommt nur ungefähr einer in Frage.
Ich habe gerade aus angeblich wirklich verlässlicher Quelle erfahren, dass der Hauptverantwortliche für die Absetzung von Pfr.Wagner Bischof Schwarz sei, nicht unbedingt die andern Bischöfe,obwohl diese zum Teil auch kritisch waren.
Schönborns ehemaliger Weihbischof wird so einen Schritt kaum ohne Rückendeckung seines Chefs gewagt haben, sogar wenn er Wagner wirklich nicht wollte. Was ich eigentlich bezweifle, da seine erste Stellungnahme recht freundlich war und Wagner ihm in der Tat eine große Hilfe gewesen wäre. Wird ein durchsetzungsarmer Bischof ausgerechnet dann auf den Putz hauen, wenn ihm der langewartete Helfer zu Seite gestellt wurde? Ich vermute daher eher einen Auftrag Schönborns, der auch in Rom hintenrum die rasche "Annahme des Gesuchs" akkordiert hat - wo gibt es denn das sonst, daß ein lange ausgewählter Kandidat sagt, "ich habs mir anders überlegt" und Rom antwortet am selben Nachmittag "okidoki, suchen wir halt ein paar Jahre lang weiter".
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von conscientia »

Vielleicht ist Pfr. Dr. Wagner Gebet und Betrachtung zu anderen Einsichten gekommen als die Kreise in ????, die seine Ernennung forciert haben.
Österreich hat ja schon einmal (80er Jahre) sehr gelitten unter - sagen wir, merkwürdigen - Bischofsernennungen.
Also ich begrüße durchaus, dass Dr. Wagner keinen besonderen Wert auf diese Art von Beförderung legt (hätte ich auch nicht - vielleicht A 16 statt A 14 - und das für so viel Ärger). Da bleib ich doch lieber Pfarrer in W.

c.,


off topic: Eigentlich wär's das ja, wenn der Herr Pfarrer Breitenbach von St. Michael in Schweinfurt Würzburger Weihbischof würde, zusätzlich zu Pfr. Boom. Oder noch besser: Friedhelm Hofmann nach Trier, Boom auf den Würzburger Thronos, Breitenbach daneben (als Thronassistent).

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von maliems »

Stefan hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Vielleicht wurde eine Leiche im Keller gefunden.
Das kann sein. Aber solche Leichen hat jeder von uns im Keller. Es sollte
jeder wissen, wer allezeit unser Ankläger ist – und dessen Kohorten erken-
nen. ...
Vor nicht langem war Warschau übrigens bereits ein ähnlicher Sündenfall.
Es scheint eine systematische Strategie zu geben, unerwünschte Kandidaten durch Kompromittierung zu verhindern. Was in der deutschsprachigen Kirche zur Zeit geschieht, ist abstoßend. Die theologisch zutreffende Bewertung in Ehren, aber was hilft sie, wenn Rom dem Druck des Pöbels nachgibt?
glaube ich nicht. das ist einmalig gewesen. bei einem system hätte man vorher schon ähnliche beobachtungen machen müssen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von maliems »

Stefan hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:ich schlage zweckoptimismus vor: Die Linken haben sehr deutlich Flagge zeigen müssen. Es kann ein Pyrrhus-Sieg sein. Abwarten.
Könnte sein, daß noch etwas nachkommt. Hoffentlich.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die römer jetzt einen linken vorschicken. und ein zweites mal werden die dechanten so etwas nicht wagen. das beste wäre jetzt: 1 jahr bischofspause für linz.

auch nicht übel: versetzung eines erfahrenen weihbischofs aus einer nachbardiözese dahin.

und jetzt mal was ketzerisches: wagner hat sich tatsächlich nicht klug verhalten. als es angriffe auf ihn gab, hätte er den mund halten müssen. ein bischof muss nehmerqualitäten haben.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Ich denk dass sind alle Bischöfe. Denn sonst wären sie keine Bischöfe
bissl naiv, oder?

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von julius echter »

maliems hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Ich denk dass sind alle Bischöfe. Denn sonst wären sie keine Bischöfe
bissl naiv, oder?
Warum? und Heisst es nicht "werdet wie die Kindlein..."
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Niels »

julius echter hat geschrieben:
Es wäre doch völlig absurd, wenn der Würzburger Oberhirte mal nach St. Michael fahren würde um nachzusehen, wie es da aussieht. Das muss er so oder so wissen.
Davon geh ich aus dass er weiss was da los ist.
Um so schlimmer.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:Was soll denn für eine Wende kommen?
na zum besipiel dechanten, die in gehorsam zu oihrem bischof arbeiten.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von maliems »

Aletheia hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass man keinen Bischof mit Gewalt in sein Amt hiefen sollte, dass muss schiefen gehn.
Rom sollte sich auch mit den Befindlichkeiten der entsprechenden Diözese mehr auseinander setzen und dann entprechend handeln.
Woran misst Du denn die "Befindlichkeit" ein Diözese?

Was nutzt denn ein Bischof, auch wenn es nur ein Weihbischof, wenn dieser zu Visitationen in der Diözese unterwegs ist und ihm ein zweifelhafter Ruf vorrauseilt und die Menschen in Abwehrstellung bringt und die Atmosphäre am Ort aufheizt?
Ich meine Nichts.
Was nutzt ein Bischof der alles durchgehen lässt?

Wann wurde eigentlich zuletzt St. Michael in Schweinfurt visitiert?
Bei jeder Firmung gibt es auch eine Visitation.
quatsch. in welchem bistum lebst du?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:
Es wäre doch völlig absurd, wenn der Würzburger Oberhirte mal nach St. Michael fahren würde um nachzusehen, wie es da aussieht. Das muss er so oder so wissen.
Davon geh ich aus dass er weiss was da los ist.
Um so schlimmer.
Ach was. Er hätte doch eh keine Chance. Die Medien, die eingeschworene Gemeinde. Außerdem lohnt es nicht mehr, Breitenbach ist bald im Pensionsalter.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von maliems »

julius echter hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Ich denk dass sind alle Bischöfe. Denn sonst wären sie keine Bischöfe
bissl naiv, oder?
Warum? und Heisst es nicht "werdet wie die Kindlein..."
weil die fakten das gegenteil beweisen.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Albert »

Als ich gestern abends die Rücknahme von Dr. Pfr. Wagner las, war ich im ersten Moment schockiert, doch dann kam mir der Gedanke vielleicht ist es ein größerer "Sieg" nicht als Perle(n) vor die Säue geworfen zu werden.

Grüße,
Albert

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Aletheia »

maliems hat geschrieben:
quatsch. in welchem bistum lebst du?
Der Diözesanbischof ist verpflichtet, die gesamte Diözese wenigstens alle fünf Jahre selbst oder durch einen Stellvertreter zu visitieren, d. h. auf der Grundlage eines rechtlich geordneten Verfahrens Personen und Einrichtungen (z. B. Pfarreien) zu besuchen. Der Bischof kommt damit nicht nur seiner Aufsichtspflicht über die Diözese, sondern insgesamt seiner Hirtensorge für die Menschen in seiner Diözese nach. In der Visitation einer Pfarrei drückt sich die Hirtensorge des Bischofs für die Mitbrüder im priesterlichen Dienst, die pastoralen Mitarbeiter und alle Gläubigen der Pfarrei aus. Zweck der Visitation ist die Förderung der Pastoral. Das beinhaltet auch, daß Mängel (beispielsweise in der Verkündigung, Sakramentenspendung, Verwaltung) festgestellt und behoben werden.

Wengistens heisst - er kann auch öfter kommen. Und bei uns kommt er eben öfter.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von overkott »

Peregrin hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben: Gesucht wird jemand, der gewissenlos genug ist und hier und auch in Rom genügend Einfluß hat ... da wird die Auswahl halt schon sehr klein, denn da kommt nur ungefähr einer in Frage.
Ich habe gerade aus angeblich wirklich verlässlicher Quelle erfahren, dass der Hauptverantwortliche für die Absetzung von Pfr.Wagner Bischof Schwarz sei, nicht unbedingt die andern Bischöfe,obwohl diese zum Teil auch kritisch waren.
Schönborns ehemaliger Weihbischof wird so einen Schritt kaum ohne Rückendeckung seines Chefs gewagt haben, sogar wenn er Wagner wirklich nicht wollte. Was ich eigentlich bezweifle, da seine erste Stellungnahme recht freundlich war und Wagner ihm in der Tat eine große Hilfe gewesen wäre.
Die Fälle Williamson und Wagner zeigen, dass der Papst in beiden Fällen von der Kurie nicht gut beraten war. Dort herrscht offenbar vielfach ein evangeliumsferner Konservatismus. Keiner soll meinen, der Papst brauche Nachhilfe in Sachen Kommunikation in der Welt von heute. Es wäre schon viel erreicht, wenn in der Kurie wieder mehr der Heilige Geist der Brüderlichkeit und der Versöhnung wehen würde.

Raphael

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Dort herrscht offenbar vielfach ein evangeliumsferner Konservatismus.
Der evangeliumsferne Konservatismus herrscht wohl eindeutig auf der Ebene der Dechanten in der Diözese Linz.

Dort hat man sich in einem Laissez-faire-Katholizismus eingegraben und verteidigt mit Klauen und Zähnen das gewachsene Unwesen. Spirituelle Neuaufbrüche, wie sie Dr. Wagner offenbar in seiner Gemeinde erreicht hat, sind unerwünscht.
Man tanzt lieber weiter um das selbstgemachte "Goldene Kalb"!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von civilisation »

Dieser jüngste Skandal aus Linz zeigt doch wieder einmal, wie sehr die Kirche Österreichs an ihr Ende steuert.

Gewisse Kreise meinen, mit den "Füßen abstimmen zu wollen". Dabei haben diese Kreise ein vollkommen verdrehtes Verständnis von "Demokratie". Der Diözesanbischof von Linz hat in der Vergangenheit wiederholt einen Eindruck auf mich hinterlassen, als interessiere ihn überhaupt nichts. Und jetzt noch sein Kommentar: "Ich bin erleichtert". Daraus höre ich buchstäblich das Zurücklehnen in seinen Sessel und an den festgefahrenen Strukturen festhalten.

Auch Pfr. Wagner hat sein Versagen bewiesen. Darüber bin ich sehr enttäuscht.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Dort herrscht offenbar vielfach ein evangeliumsferner Konservatismus.
Der evangeliumsferne Konservatismus herrscht wohl eindeutig auf der Ebene der Dechanten in der Diözese Linz.

Dort hat man sich in einem Laissez-faire-Katholizismus eingegraben und verteidigt mit Klauen und Zähnen das gewachsene Unwesen. Spirituelle Neuaufbrüche, wie sie Dr. Wagner offenbar in seiner Gemeinde erreicht hat, sind unerwünscht.
Man tanzt lieber weiter um das selbstgemachte "Goldene Kalb"!
Es geht gar nicht darum, die spirituellen Neuaufbrüche klein zu reden, sondern um den Heiligen Geist der Brüderlichkeit und Versöhnung. Pfarrer Wagner hat das eingesehen und ist deshalb demütig zurückgetreten. Auch für die Ernennung eines Bischofs gibt es in der Schrift Vorbilder. So erzählt uns der heilige Lukas die Berufung des Apostels Matthias. Viele denken dabei an Lose und übersehen, dass die Apostel zunächst gemeinsam zwei gleich geeignete Kandidaten aufgestellt haben, Joseph und Matthias, und dann um die richtige Wahl beteten. Da hat also nicht Sankt Peter zu den Brüdern gesagt: Hört mal, ihr Laissez-Faire-Katholiken ich werd euch jetzt mal einen spirituellen Neuaufbruch aufdrücken.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

civilisation hat geschrieben:Dieser jüngste Skandal aus Linz zeigt doch wieder einmal, wie sehr die Kirche Österreichs an ihr Ende steuert.

Gewisse Kreise meinen, mit den "Füßen abstimmen zu wollen".
Hier gibt’s auch ’ne Abstimmung:
http://diepresse.com/home/452847/index. ... elChannel=
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Chrysostomus »

Eine fruchtvolle Zusammenarbeit zwischen Pfr. Wagner und den Dechanten/dem Bistum Linz wäre wohl nach diesen Streitigkeiten nicht mehr möglich gewesen. Es stellt sich lediglich die Frage, welches das kleinere Übel gewesen wäre: Ein sich zerfleischendes Bistum (vielleicht hätte eine Weihe mit anschließend schneller Versetzung eine alternative Lösung sein können, zur der jetzt so getroffenen) oder aber ein Paradefall nun für alle übrigen Bistümer, das man in Zukunft mit genug Pauken und Trompeten sich seine Bischöfe selber aussucht.

Sollten andere Bistümer Linz in Zukunft nachziehen, dann steht die Kirche in der Tat endgültig vor dem Scherbenhaufen ihrer Ekklesiologie; apostolische Sukzession bzw. die göttliche Installation als Ursprung bischöflicher Autorität wären dann auch in der katholischen Kirche dem modernen Verständnis gewichen, dass eine Mehrheit dem Amtsträger seine Autorität verleiht. Dies läuft aber zuwider mit dem Urverständnis der Kirche... Christus hat nicht die 12 Jünger ihren Vorsteher wählen lassen, sondern gesprochen: "Du bist Petrus." Christus ist es der ruft; wir sind es, die hören. Vielleicht sollte die Kirche wieder mehr auf Maria blicken: Maria, die Hörende, die das Wort Gottes Annehmende: "Mir geschehe nach Deinem Wort." Sie ist nicht umsonst das Urbild der Kirche. Wo Christus als die Weisung und Maria als das Maß aus den Augen verloren werden, kann keine fruchtbare Kirche mehr sein.

Mich stimmt die ganze Sache sehr traurig, gerade, weil ich sehe, wie auswegslos die Situation war, zu der der Protest der Dechanten u.w. geführt hat. Vielleicht hätte man mit der Ernennung von Pfr. Wagner ein halbes Jahr warten sollen. Aber auch dieses Eingeständnis würde zeigen, in welchem desolaten Zustand sich die kirchliche Souveränität Petri befindet.

Benedikt XVI. ist sich der Lage der Kirche bewusst, ganz unzweifelhaft sogar wesentlich viel besser als die Mehrheit der Gläubigen. Insofern habe ich auch, trotz aller Niedergeschlagenheit, Hoffnung, dass er - wie hier bereits geäußert - es womöglich alles zum Guten wendet. Weiterhin ist es unsere höchste Tugend, für ihn zu beten.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Chrysostomus hat geschrieben:Eine fruchtvolle Zusammenarbeit zwischen Pfr. Wagner und den Dechanten/dem Bistum Linz wäre wohl nach diesen Streitigkeiten nicht mehr möglich gewesen. Es stellt sich lediglich die Frage, welches das kleinere Übel gewesen wäre: Ein sich zerfleischendes Bistum (vielleicht hätte eine Weihe mit anschließend schneller Versetzung eine alternative Lösung sein können, zur der jetzt so getroffenen) oder aber ein Paradefall nun für alle übrigen Bistümer, das man in Zukunft mit genug Pauken und Trompeten sich seine Bischöfe selber aussucht.

Sollten andere Bistümer Linz in Zukunft nachziehen, dann steht die Kirche in der Tat endgültig vor dem Scherbenhaufen ihrer Ekklesiologie; apostolische Sukzession bzw. die göttliche Installation als Ursprung bischöflicher Autorität wären dann auch in der katholischen Kirche dem modernen Verständnis gewichen, dass eine Mehrheit dem Amtsträger seine Autorität verleiht.
Die Zustimmung zum Bischof durch Klerus und Volk, ja auch direkt die Erwählung – etwa: Wahl durch ein Gremium von Klerikern wie beispielshalber das Domkapitel, Akklamation des Volks –, wäre ekklesiologisch überhaupt kein Problem. Das Problem liegt darin, daß diejenigen, die sich hier Entscheidungsrechte angemaßt und den Ernannten abgeschossen haben, dem apostolischen Glauben und der katholischen Religion absolut fern sind. Damit meine ich, abgesehen von den ohnehin vom Feind beherrschten Medien, insbesondere die Dekane. Und diverse Bischöfe. Die müssen weg.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Dort herrscht offenbar vielfach ein evangeliumsferner Konservatismus.
Der evangeliumsferne Konservatismus herrscht wohl eindeutig auf der Ebene der Dechanten in der Diözese Linz.

Dort hat man sich in einem Laissez-faire-Katholizismus eingegraben und verteidigt mit Klauen und Zähnen das gewachsene Unwesen. Spirituelle Neuaufbrüche, wie sie Dr. Wagner offenbar in seiner Gemeinde erreicht hat, sind unerwünscht.
Man tanzt lieber weiter um das selbstgemachte "Goldene Kalb"!
Es geht gar nicht darum, die spirituellen Neuaufbrüche klein zu reden, sondern um den Heiligen Geist der Brüderlichkeit und Versöhnung.
Der Geist von Brüderlichkeit und Versöhnung zeigte sich in der Stellungnahme der Dechanten:
Nee, den wollen wir nicht. Auch wenn Du, Bischof, den vorgeschlagen hast und wenn Du, Papst, ihn ernannt hast!

Die Dechanten haben in vollem Bewußtsein der Folgen ihren Diözesanbischof und den Papst abgewatscht!
overkott hat geschrieben:Pfarrer Wagner hat das eingesehen und ist deshalb demütig zurückgetreten. Auch für die Ernennung eines Bischofs gibt es in der Schrift Vorbilder. So erzählt uns der heilige Lukas die Berufung des Apostels Matthias. Viele denken dabei an Lose und übersehen, dass die Apostel zunächst gemeinsam zwei gleich geeignete Kandidaten aufgestellt haben, Joseph und Matthias, und dann um die richtige Wahl beteten. Da hat also nicht Sankt Peter zu den Brüdern gesagt: Hört mal, ihr Laissez-Faire-Katholiken ich werd euch jetzt mal einen spirituellen Neuaufbruch aufdrücken.
Die Vorgehensweise war die, daß der Bischof eine Dreier-Liste nach Rom sandte. Er hat demzufolge sogar drei geeignete Kandidaten vorgeschlagen!
Dann hat der Papst wohl nicht mit Monsignore Gänswein Lose gezogen, sondern der Papst hat einen von den drei geeigneten Kandidaten ausgewählt.

Damit ist den "Laissez-Faire-Katholiken kein spirituellen Neuaufbruch aufgedrückt worden". Die Gestaltungsmöglichkeiten eines Weihbischofs sind andere als die eines Ortspfarrers, wie Du sicherlich weißt!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema