Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Was Ihr an den Texten so schlimm findet, verstehe ich nicht.
Ich habe früher ähnliche Texte (für Hl. Messen des Kirchenchores am Dienstag) zusammengestellt und mir viele Gedanken dazu gemacht. Übersehen wir doch nicht die gute Absicht, die hinter allem steht.
Gute Absicht kann man anerkennen, aber Kitsch und Schrott auch als solchen wahrnehmen.
Was konkret fällt denn für Dich unter "Kitsch und Schrott"?
Und meinst Du nicht, dass gerade das, was Du als einen solchen bezeichnest, irgendjemanden näher zu Gott führen kann?
Kann schon. Aber das entspringt dann der Gnade Gottes, und nicht des Kitsches Wirkung.

Die Kirche hat eine Sprache. Sie muss eine Sprache besitzen. Damit ist weder die lateinische gemeint, noch theologisches Fachchinensisch, dass nur für die Experten ist. Die Sprache der Kirche ist, wenn sie verkündigt und Zeugnis gibt, die Landessprache, aber sie darf sich nicht des weltliches Ausdrucks bedienen, der üblichen Floskeln und der alltäglichen Phrasen. Nicht die Verwendung der Landessprache ist schlecht (wie einige Traditionalisten zu pauschal meinen). Schlecht ist die mangelnde Behutsamkeit im Umgang mit der Sprache und die Verleugnung eines eigenen sprachlichen Ausdrucks. So aber wird mit der Sprache viel Schaden zum Nachteil des Glaubens angerichtet, und das ist verwerflich.

Die oben verlinkten Beispiele dokumentieren das auf eine nachgerade brutale Art und Weise.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Seraphina »

Ich finde reine Wortgottesdienste solange in Ordnung bis gut, wie sie nicht versuchen die hl Messe zu ersetzen.
Wenn aus irgendeinem Grund eine Messe ausfallen muss, dann ist es meiner Meinung nach durchaus zu befürworten, stattdessen einen Wortgottesdienst anzubieten. Wobei sich das jetzt eher auf Wochentags bezieht, da man ja sonntags in den allermeisten Fällen die Möglichkeit hat, auch in der Nachbargemeinde eine hl Messe zu besuchen und ein Wortgottesdienst in der eigenen Gemeinde vermutlich dazu führen würde, diesen anstatt der hl Messe zu besuchen.
Aber wenn in einer Gemeinde nicht jeden Tag eine Messe stattfindet, weil kein Priester Zeit hat, dann wäre es durchaus schön, wenn es dann zumindest einen Wortgottesdienst gäbe. Ich würde mich darüber freuen. Immer vorausgesetzt, dass dieser angemessen gestaltet ist.
Was natürlich gar nicht geht, ist statt der Sonntagsmesse ohne triftigen Grund, womöglich noch regelmäßig, einen Wortgottesdienst zu "gestalten".
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Ecce Homo »

Ich wünschte, alle Leute würden das auch so sehen, dass sie ja auch in die Nachbargemeinde fahren könnten... Es gibt kein Recht auf die Eucharistie, aber es gibt die Sonntagspflicht... nur das will niemand hören heutzutage!
Man sucht sich eben das, was am bequemsten ist... und da passt das Wort Pflicht eben auch nicht...
Ehrlich: Für mich ist das keine Pflicht, sondern eine Sache der Liebe - ich könnte nicht anders, als zum Messopfer zu gehen!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von lifestylekatholik »

Ecce Homo hat geschrieben:ich könnte nicht anders, als zum Messopfer zu gehen!
Ick fahre meist. :tuete:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Melody »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:ich könnte nicht anders, als zum Messopfer zu gehen!
Ick fahre meist. :tuete:
Ich auch... ;)

Wobei ich das schön fände, wenn ich einfach zu Fuß gehen könnte... geht aber nun mal nicht.

Im übrigen würde ich natürlich stets eine Hl. Messe einer Wort-Gottes-Feier vorziehen, auch an Werktagen. Trotzdem finde ich es manchmal nervig, wenn hier alles nur schlechtgeredet wird... in den heutigen Zeiten muss man doch froh sein, wenn die Menschen überhaupt noch irgendwas von Gott hören wollen (und immer noch gilt: Wo-Go nicht am Sonntag!)... :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:ich könnte nicht anders, als zum Messopfer zu gehen!
Ick fahre meist. :tuete:
Ich auch... ;)

Wobei ich das schön fände, wenn ich einfach zu Fuß gehen könnte... geht aber nun mal nicht.

Im übrigen würde ich natürlich stets eine Hl. Messe einer Wort-Gottes-Feier vorziehen, auch an Werktagen. Trotzdem finde ich es manchmal nervig, wenn hier alles nur schlechtgeredet wird... in den heutigen Zeiten muss man doch froh sein, wenn die Menschen überhaupt noch irgendwas von Gott hören wollen (und immer noch gilt: Wo-Go nicht am Sonntag!)... :achselzuck:
Melody, diehe Thema - wir sprechen hier über Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier... wir haben auch einen allgemeinen Wortgottesfeierthread. Irgendwo.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:ich könnte nicht anders, als zum Messopfer zu gehen!
Ick fahre meist. :tuete:
Ich auch... ;)

Wobei ich das schön fände, wenn ich einfach zu Fuß gehen könnte... geht aber nun mal nicht.

Im übrigen würde ich natürlich stets eine Hl. Messe einer Wort-Gottes-Feier vorziehen, auch an Werktagen. Trotzdem finde ich es manchmal nervig, wenn hier alles nur schlechtgeredet wird... in den heutigen Zeiten muss man doch froh sein, wenn die Menschen überhaupt noch irgendwas von Gott hören wollen (und immer noch gilt: Wo-Go nicht am Sonntag!)... :achselzuck:
Melody, diehe Thema - wir sprechen hier über Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier... wir haben auch einen allgemeinen Wortgottesfeierthread. Irgendwo.
Nach "Irgendwo" - fährt da nicht ein Zug? :hmm:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Melody »

Ecce Homo hat geschrieben:Melody, diehe Thema - wir sprechen hier über Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier... wir haben auch einen allgemeinen Wortgottesfeierthread. Irgendwo.
Weiß ich auch, deshalb betone ich das die ganze Zeit.
Denn worüber Ihr Euch grad so wunderbar aufgeregt habt, waren offenbar keine Vorschläge für den Sonntag, die fanden dienstags statt (hab nicht alle angeklickt, aber drei waren definitiv an einem Dienstag)... :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Moser »

Folgender Artikel mag die Situation ganz gut illustrieren:

http://www.allgaeuer-anzeigeblatt.de/in ... 1615
Allgäuer Anzeigeblatt hat geschrieben: "Uns Gläubigen geht es darum, gemeinsam zu singen und zu beten, den Sonntag zu feiern und zur Besinnung zu kommen."
Dafür braucht's nicht unbedingt eine Messe.
Vielen Gläubigen scheint es folglich schlichtweg egal zu sein, ob eine Messe oder eine Wort-Gottes-Feier angeboten wird.

Wobei ich schon auch der Meinung bin, dass man so gut es irgendwie geht, die sonntäglichen Gottesdienstangebote vor Ort aufrechterhalten sollte (das gilt für katholische wie evangelische Gottesdienste gleichermaßen). Denn wenn es die nicht mehr gibt, dann werden von den wenigen, die noch kommen, viele gar nicht mehr kommen. Die Leute (wenn die Messe für sie nicht gerade so einen hohen Stellenwert hat wie für die meisten von euch hier, aber das dürfte ja die absolute Ausnahme sein) bleiben schlichtweg daheim, wenn es in ihrer Heimatgemeinde kein Angebot gibt. Sie fahren nicht "auswärts", sie bleiben weg. Das mag man bedauern, aber es ist einfach so. Und da ist es doch besser, sie gehen in eine Wort-Gottes-Feier als gar nicht in die Kirche, oder?
Zuletzt geändert von Moser am Donnerstag 16. August 2012, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Juergen »

Moser hat geschrieben:
Allgäuer Anzeigeblatt hat geschrieben:"Uns Gläubigen geht es darum, gemeinsam zu singen und zu beten, den Sonntag zu feiern und zur Besinnung zu kommen."
Dafür braucht's nicht unbedingt eine Messe.
Vielen Gläubigen scheint es folglich schlichtweg egal zu sein, ob eine Messe oder eine Wort-Gottes-Feier angeboten wird.
Das können die Leute allerdings auch im Wald auf auf der Heide machen. – Dazu bedarf es keines organisierten Dings.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von HeGe »

Moser hat geschrieben:Vielen Gläubigen scheint es folglich schlichtweg egal zu sein, ob eine Messe oder eine Wort-Gottes-Feier angeboten wird.
Schön, dass du das Problem so eindeutig benennst. :daumen-rauf:

Ursache ist das völlige Fehlen jeglicher Katechese in den letzten Jahrzehnten und die Protestantisierung der Kirche in Deutschland. Dem muss entgegengewirkt werden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Vir Probatus »

Wie heisst das Zauberwort?
"Priesterlose Eucharistiefeier"
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Florianklaus »

Vir Probatus hat geschrieben:Wie heisst das Zauberwort?
"Priesterlose Eucharistiefeier"
Gibt`s nicht! Wer etwas anderes behauptet, ist nicht katholisch oder Apostat.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Vielen Gläubigen scheint es folglich schlichtweg egal zu sein, ob eine Messe oder eine Wort-Gottes-Feier angeboten wird.
Schön, dass du das Problem so eindeutig benennst. :daumen-rauf:

Ursache ist das völlige Fehlen jeglicher Katechese in den letzten Jahrzehnten und die Protestantisierung der Kirche in Deutschland.
Eben. Ich glaube nicht, dass die Leute einfach gleichgültig sind. Das wären sie, wenn sie über die Tatsachen informiert wären, sich eine Meinung bildeten und ihnen dann alles egal wäre. Tatsächlich ist die Mehrheit der Gläubigen einfach uninformiert oder sogar falsch informiert. An diesem Punkt müsste man ansetzen, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Desinformation der letzten Jahrzehnte und die zugleich eindeutig zunehmende Protestantisierung der Kirche, gefördert durch die Deutsche Bischofskonferenz, nicht zufällig sind.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Florianklaus »

Vir Probatus hat geschrieben:Wie heisst das Zauberwort?
"Priesterlose Eucharistiefeier"
Soll es angeblich in Lateinamerika mit stillschweigender Zustimmung von Bischöfen schon länger geben. Weiß jemand näheres?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Juergen »

Hier ist natürlich leicht diskutieren.

Was machste aber, wenn Du in einer Gemeinde wohnst, wo es solche Feiern gibt, und wo Dir im Prinzip nur die Möglichkeit bleibt zu hause zu bleiben. Irgendwo beschweren kannst Du Dich nicht, da es von den Verantwortlichen in der Diözese und den Priestern vor Ort so gewollt ist.

Jemand sagte mir jüngst sinngemäß, er versuche es irgendwie zu schaffen wenigstens 1x pro Woche noch eine Werktagsmesse zu besuchen. Manchmal klappe aber auch das aus Termingründen nicht. – Und mehr als einmal hat er vor geschlossenen Türen gestanden, weil er übersehen hatte, daß an dem Tag irgendwo im Pastoralverbund eine Beerdigung stattfand und deswegen die Messe ausfiel.
Zuletzt geändert von Juergen am Donnerstag 16. August 2012, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Juergen »

Florianklaus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Wie heisst das Zauberwort?
"Priesterlose Eucharistiefeier"
Gibt`s nicht! Wer etwas anderes behauptet, ist nicht katholisch oder Apostat.
Dann schau Dir mal solche Ergüsse an:
http://www.kirche-sanktleonhard.at/beri ... feier.html

http://www.wir-sind-kirche.at/content/i ... &Itemid=14
http://www.pfarrer-initiative.at/
4. WIR WERDEN künftig einen Wortgottesdienst mit Kommunionspendung als "priesterlose Eucharistiefeier" ansehen und auch so nennen. So erfüllen wir die Sonntagspflicht in priesterarmer Zeit.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Florianklaus »

Juergen hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Wie heisst das Zauberwort?
"Priesterlose Eucharistiefeier"
Gibt`s nicht! Wer etwas anderes behauptet, ist nicht katholisch oder Apostat.
Dann schau Dir mal solche Ergüsse an:
http://www.kirche-sanktleonhard.at/beri ... feier.html

http://www.wir-sind-kirche.at/content/i ... &Itemid=14
http://www.pfarrer-initiative.at/
4. WIR WERDEN künftig einen Wortgottesdienst mit Kommunionspendung als "priesterlose Eucharistiefeier" ansehen und auch so nennen. So erfüllen wir die Sonntagspflicht in priesterarmer Zeit.
Da gruselt es mir. Was hält diese Leute bloß noch in der Kirche?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Juergen »

Pfründe? :hmm:


Der Volksmund weiß: „Unter dem Krummstab ist gut leben.“
(Und in Deutschland/Österreich/Schweiz/… auch dann, wenn jemand als Priester den größten Mist von sich gibt und tut)

Ich, weiß das der Spruch einen anderen Ursprung hat
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Florianklaus »

Aber die beteiligten Laien könnten doch die Kirchensteuer sparen und stattdessen Fladenbrote und Limonade für Ihre "Gottesdienste" kaufen!

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Seraphina »

Juergen hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Wie heisst das Zauberwort?
"Priesterlose Eucharistiefeier"
Gibt`s nicht! Wer etwas anderes behauptet, ist nicht katholisch oder Apostat.
Dann schau Dir mal solche Ergüsse an:
http://www.kirche-sanktleonhard.at/beri ... feier.html

http://www.wir-sind-kirche.at/content/i ... &Itemid=14
http://www.pfarrer-initiative.at/
4. WIR WERDEN künftig einen Wortgottesdienst mit Kommunionspendung als "priesterlose Eucharistiefeier" ansehen und auch so nennen. So erfüllen wir die Sonntagspflicht in priesterarmer Zeit.
Was hatten die denn bitte für eine Katechese?! Seit wann bedeutet Sonntagspflicht jeden Sonntag die Kommunion empfangen zu müssen? Also ich habe gelernt, dass es heißt, am Sonntag oder am Vorabend desselben die hl Messe besuchen zu müssen. :pfeif:
Wobei ich den sonntäglichen Messbesuch als Geschenk und nicht als Pflicht sehe. Aber man freut sich ja schon über jeden, den die Kirchengebote überhaupt noch interessieren.
Aber es stimmt schon, bei uns wäre es genauso, wenn sonntags um 1.3 Uhr in unserer Pfarrkirche plötzlich statt der hl Messe ein Wortgottesdienst stattfinden würde, gingen viele wahrscheinlich stattdessen einfach da hin. Den Leuten kann man dabei meist keinen Vorwurf machen. Bei uns im Relikurs letztes Schuljahr (12. Klasse, jeder war bei der Erstkommunion, bis auf zwei oder drei auch alle bei der Firmung) waren wir auch nur ein oder zwei Leute, die wussten, was das Wort "Sonntagspflicht" bedeutet. Anständige Katechese wäre da schon vor Jahren nötig gewesen...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Seraphina »

Den Rest davon lese ich besser gar nicht erst. Manche Links klicke ich in diesem Forum nicht mehr an :D

... Aber auf dieser Grundlage (dass die meisten keine anständige Katechese hatten und gar nicht wissen, dass es eine Sonntagspflicht gibt, bzw was diese wirklich bedeutet) finde ich solche grundlosen (!) "heute gestalten wir statt der hl Messe eine Wort-Gottes-Feier"-Aktionen ziemlich verantwortungslos.
Wenn es tatsächlich aus einem schwerwiegenden Grund einmal am Sonntag keine hl Messe geben kann, ist es durchaus in Ordnung, wenn man sich dann die Mühe macht, für jene, die aus irgendeinem wichtigen Grund nicht in die Nachbargemeinde zur Messe fahren können (zb ältere Leute) einen Wortgottesdienst anzubieten. Konsequent wäre dann aber die Gemeinde (zb am Sonntag davor, nach der hl Messe) darauf hinzuweisen, dass man mit dem Besuch dieses Wortgottesdienstes nicht die Sonntagspflicht erfüllt und das wirklich nur für diejenigen ist, die nicht woanders zur Messe können.
Selbstverständlich, dass das kein gleichwertiger Ersatz ist und das dieser Wortgottesdienst angemessen gestaltet sein sollte (zb wenn möglich von einem Diakon geleitet, nur dann von Laien, wenn kein Diakon anwesend ist, Lesungen aus der hl Schrift, keine Gedichte stattdessen, diese Feier nicht zur Selbstdarstellung missbrauchen etc)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Vir Probatus »

Leider zieht man in den Ordinariaten, wo diese Dinge wie der Abzug von Geistlichen, die Abhaltung von Wortgottesfeiern etc. ja letzlich geplant und verantwortet werden, nicht die entsprechende Konsequenz, dem Kirchenvolk mitzuteilen, daß damit die "Sonntagspflicht" erfüllt wird.
Nein, man verhält sich hier vollkommen schizophren: Messtourismus soll ja angeblich den Zerfall der Gemeinden beschleunigen, ist also unerwünscht. Andererseits beharrt man man auf dem Standpunkt Sonntagspflichterfüllung geht nur durch Messbesuch. Also was soll man nun machen? Beides besuchen ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von thomas12 »

Vir Probatus hat geschrieben:Leider zieht man in den Ordinariaten, wo diese Dinge wie der Abzug von Geistlichen, die Abhaltung von Wortgottesfeiern etc. ja letzlich geplant und verantwortet werden, nicht die entsprechende Konsequenz, dem Kirchenvolk mitzuteilen, daß damit die "Sonntagspflicht" erfüllt wird.
Nein, man verhält sich hier vollkommen schizophren: Messtourismus soll ja angeblich den Zerfall der Gemeinden beschleunigen, ist also unerwünscht. Andererseits beharrt man man auf dem Standpunkt Sonntagspflichterfüllung geht nur durch Messbesuch. Also was soll man nun machen? Beides besuchen ?
Hallo,
nicht lachen, dass läuft bei uns zur Zeit so ab. Unsere Gemeinde ist zur Zeit ziemlich in drei Fraktionen gespalten:

1. Mir ist die Messe wichtig, wenn bei uns keine ist, so fahre ich dahin, wo eine ist.
2. Wenn bei uns nichts ist, dann ist eben nichts. Entweder der Gottesdienst ist bei uns oder halt nicht.
3. Ist mir doch wurscht, ich gehe da sowieso nicht hin.

Ich gehöre eigentlich zu 1, aber da ich mich für alle verantwortlich fühle, läuft das bei mir ab und zu so ab:
Ich besuche am Vorabend eine Messe im Nachbarort, ab Sonntag Morgen feiere ich dann für die Gruppe 2 eine Wort-Gottes-Feier.
Ich versuche das zwar zu vermitteln, dass die WGF kein eigentlicher Ersatz für eine Messe ist, aber würde ich es nicht richtig finden,
keine solche Feier anzubieten. Ich bin der Meinung, dass diese WGF besser als nichts ist.
Was meint Ihr? (Bitte nicht hauen....)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Ecce Homo »

thomas12 hat geschrieben: Ich versuche das zwar zu vermitteln, dass die WGF kein eigentlicher Ersatz für eine Messe ist, ...
Wie konkret versuchst Du das zu vermitteln?
Sagst Du wirklich:
Also, liebe Gemeinde, dass das klar ist: Jeder, der in irgendeiner Weise und zumutbar die Möglichkeit hätte, irgendwie in die Nachbargemeinde zu fahren (abgeholt zu werden, den Bus zu nehmen, sich mitnehmen zu lassen...), wo das Hochamt ist, der erfüllt seine Sonntagspflicht hier nicht - sofern ihr nicht gestern Abend wart. Dann wär das was anderes Dass die Sonntagspflicht nicht erfüllt ist, bedeutet... Beichtgelegenheit gibt es...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von thomas12 »

Ecce Homo hat geschrieben:
thomas12 hat geschrieben: Ich versuche das zwar zu vermitteln, dass die WGF kein eigentlicher Ersatz für eine Messe ist, ...
Wie konkret versuchst Du das zu vermitteln?
Sagst Du wirklich:
Also, liebe Gemeinde, dass das klar ist: Jeder, der in irgendeiner Weise und zumutbar die Möglichkeit hätte, irgendwie in die Nachbargemeinde zu fahren (abgeholt zu werden, den Bus zu nehmen, sich mitnehmen zu lassen...), wo das Hochamt ist, der erfüllt seine Sonntagspflicht hier nicht - sofern ihr nicht gestern Abend wart. Dann wär das was anderes Dass die Sonntagspflicht nicht erfüllt ist, bedeutet... Beichtgelegenheit gibt es...
Natürlich nicht jedesmal, ich habe beim ersten Mal unter "Mitteilungen" den Unterschied zwischen einer Wort-Gottes-Feier und einer Eucharistiefeier deutlich zum Ausdruck gebracht. Außerdem versuche ich im Ablauf (streng nach den Vorgaben der Deutschen Bischofskonferenz) das Fehlen des Priesters zu verdeutlichen.
Noch dazu gibt es bei uns im Bistum ein Dekret, nach welchem eine WGF zur Erfüllung der Sonntagspflicht genügt, zwar ist unser neuer Bischof ganz anderer Meinung, er hat das Dekret aber nicht aufgehoben...

Alles in allem ist das nicht einfach.

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Germanus »

Es ist eigentlich ja eine beschämende Sache, von der "Sonntagspflicht" zu reden. Beschämender wird es noch, wenn sich die Theologie das Abmessen von Strafmaßen zu eigen macht. Neuere römische Dokumente betonen, dass die Eucharistiefeier der Höhepunkt des liturgischen Lebens der Kirche ist. Das sollte immer im Blick behalten werden. Dass andere Gottesdienste allerdings ebenfalls zur Fülle des liturgischen Lebens gehören, darf nicht vergessen werden. Wenn man diese Gesamtheit aus den Augen verliert oder auf die Eucharistiefeier einengt, besteht die Gefahr, das eigentliche Ziel der Liturgie zu verdunkeln: Die Verherrlichung Gottes, die den Menschen auf den Weg zum Leben führt. Das wäre schlimmer als das Versäumen der Sonntagspflicht.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Ecce Homo »

thomas12 hat geschrieben: Natürlich nicht jedesmal, ich habe beim ersten Mal unter "Mitteilungen" den Unterschied zwischen einer Wort-Gottes-Feier und einer Eucharistiefeier deutlich zum Ausdruck gebracht. Außerdem versuche ich im Ablauf (streng nach den Vorgaben der Deutschen Bischofskonferenz) das Fehlen des Priesters zu verdeutlichen.
Noch dazu gibt es bei uns im Bistum ein Dekret, nach welchem eine WGF zur Erfüllung der Sonntagspflicht genügt, zwar ist unser neuer Bischof ganz anderer Meinung, er hat das Dekret aber nicht aufgehoben...

Alles in allem ist das nicht einfach.
Du, welches Dekret soll das sein, bitte? :hmm: Das ist Bistum Augsburg? :hmm: Wär mir neu, nach den entsprechenden Hirtenbriefen von Bischof Zdarsa, dass es da noch was anderes gibt - von vorher...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von thomas12 »

Ecce Homo hat geschrieben:
thomas12 hat geschrieben: Natürlich nicht jedesmal, ich habe beim ersten Mal unter "Mitteilungen" den Unterschied zwischen einer Wort-Gottes-Feier und einer Eucharistiefeier deutlich zum Ausdruck gebracht. Außerdem versuche ich im Ablauf (streng nach den Vorgaben der Deutschen Bischofskonferenz) das Fehlen des Priesters zu verdeutlichen.
Noch dazu gibt es bei uns im Bistum ein Dekret, nach welchem eine WGF zur Erfüllung der Sonntagspflicht genügt, zwar ist unser neuer Bischof ganz anderer Meinung, er hat das Dekret aber nicht aufgehoben...

Alles in allem ist das nicht einfach.
Du, welches Dekret soll das sein, bitte? :hmm: Das ist Bistum Augsburg? :hmm: Wär mir neu, nach den entsprechenden Hirtenbriefen von Bischof Zdarsa, dass es da noch was anderes gibt - von vorher...
Ja, dieses Dekret ist von 2004, hab´s momentan nicht greifbar. Wurde bislang nicht aufgehoben.
Wir rechnen aber jederzeit damit.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Ecce Homo »

Ich such mal danach. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es was Allgemeines war von wegen - so ist es ja bis heute - dass es in "Notfällen", wenn nichts anderes geht und praktikabel ist und sonst unzumustbar ist, die Sonntagspflicht erfüllt...

2004 - das Jahr von Redemptionis Sacramentum... hach ja... :unbeteiligttu:

Generell, da ich eben auf RS kam:
3. Besondere Feiern, die bei Abwesenheit des Priesters stattfinden

162. An dem Tag, der «Sonntag» genannt wird, kommt die Kirche in Treue zusammen, um vor allem durch die Meßfeier der Auferstehung des Herrn und des ganzen Ostermysteriums zu gedenken.[263] Tatsächlich wird «die christliche Gemeinde [...] nur auferbaut, wenn sie Wurzel und Angelpunkt in der Feier der heiligsten Eucharistie hat».[264] Das christliche Volk hat darum das Recht, daß am Sonntag, an gebotenen Feiertagen und an anderen höheren Festtagen sowie nach Möglichkeit auch täglich zu seinem Nutzen die Eucharistie gefeiert wird. Wo am Sonntag in einer Pfarrkirche oder in einer anderen Gemeinde von Christgläubigen die Meßfeier nur schwer möglich ist, soll der Diözesanbischof zusammen mit seinem Presbyterium über geeignete Abhilfen nachdenken.[265] Die wichtigsten Lösungen werden darin bestehen, daß andere Priester zu diesem Zweck herbeigerufen werden oder die Gläubigen eine in der Nachbarschaft gelegene Kirche aufsuchen, um dort an der Feier der Eucharistie teilzunehmen.[266]

163. Alle Priester, denen das Priestertum und die Eucharistie «für» die anderen anvertraut wurde,[267] sollen daran denken, daß es ihre Pflicht ist, allen Gläubigen die Möglichkeit zu bieten, dem Gebot der Teilnahme an der Sonntagsmesse nachzukommen.[268] Die gläubigen Laien haben ihrerseits das Recht, daß kein Priester, außer es ist wirklich nicht möglich, sich jemals weigert, die Messe für das Volk zu feiern oder sie von einem anderen feiern zu lassen, wenn das Gebot, am Sonntag und an den anderen festgesetzten Tagen an der Messe teilzunehmen, anders nicht erfüllt werden kann.

164. «Wenn wegen Fehlens eines geistlichen Amtsträgers oder aus einem anderen schwerwiegenden Grund die Teilnahme an einer Eucharistiefeier unmöglich ist»,[269] hat das christliche Volk das Recht, daß der Diözesanbischof nach Möglichkeit für die Abhaltung einer bestimmten Feier für diese Gemeinde am Sonntag unter seiner Autorität und gemäß den Vorschriften der Kirche sorgt. Sonntägliche Feiern dieser Art sind aber immer als ganz und gar außerordentlich zu betrachten. Daher sollen alle, sowohl die Diakone wie auch die christgläubigen Laien, denen vom Diözesanbischof eine Aufgabe in solchen Feiern zugewiesen wird, dafür Sorge tragen, «daß in der Gemeinde ein wahrer “Hunger” nach der Eucharistie lebendig bleibt. Dieser “Hunger” soll dazu führen, keine Gelegenheit zur Meßfeier zu versäumen und auch die gelegentliche Anwesenheit eines Priesters zu nützen, der vom Kirchenrecht nicht an der Meßfeier gehindert ist».[270]

165. Jede Verwechslung von Versammlungen dieser Art mit der Eucharistiefeier ist sorgfältig zu vermeiden.[271] Die Diözesanbischöfe sollen daher klug prüfen, ob bei solchen Zusammenkünften die heilige Kommunion ausgeteilt werden soll. Es ist angemessen, daß die Sache zum Zweck einer eingehenderen Regelung von der Bischofskonferenz behandelt wird, um zu einer Regelung in der Praxis zu kommen, die vom Apostolischen Stuhl durch die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung rekognosziert werden muß. Außerdem wird es bei Fehlen eines Priesters und eines Diakons vorzuziehen sein, daß die verschiedenen Teile unter mehreren Gläubigen aufgeteilt werden und nicht ein einziger gläubiger Laie die ganze Feier leitet. In keinem Fall ist es angebracht, von einem gläubigen Laien zu sagen, daß er der Feier «vorsteht».

166. Ebenso soll der Diözesanbischof, der allein für die Sache zuständig ist, nicht leichtfertig erlauben, daß Feiern dieser Art, vor allem wenn in ihnen auch die heilige Kommunion ausgeteilt wird, an Wochentagen stattfinden, besonders an Orten, wo die Messe am vorausgehenden Sonntag gefeiert werden konnte oder am nachfolgenden Sonntag gefeiert werden kann. Die Priester werden dringend gebeten, nach Möglichkeit täglich die heilige Messe in einer der ihnen anvertrauten Kirchen für das Volk zu feiern.

167. «Es ist auch nicht gestattet, die sonntägliche heilige Messe durch ökumenische Wortgottesdienste, durch gemeinsame Gebetstreffen mit Christen, die den [...] kirchlichen Gemeinschaften angehören, oder durch die Teilnahme an ihren liturgischen Feiern zu ersetzen».[272] Falls der Diözesanbischof in einer drängenden Notlage die Teilnahme von Katholiken ad actum erlaubt, müssen die Hirten dafür Sorge tragen, daß bei den katholischen Gläubigen keine Verwirrung bezüglich der Notwendigkeit entsteht, auch unter solchen Umständen zu einer anderen Tageszeit an einer Messe teilzunehmen, wie es geboten ist.[273]
[263] Vgl. Papst Johannes Paul II., Apost. Schreiben Dies Domini, v.a. Nrn. 31-51: AAS 90 (1998) 713-766, hier 731-746; Papst Johannes Paul II., Apost. Schreiben Novo Millennio ineunte (6. Januar 2001), Nrn. 35-36: AAS 93 (2001) 290-292; Papst Johannes Paul II., Enzykl. Ecclesia de Eucharistia, Nr. 41: AAS 95 (2003) 460-461.

[264] II. Vat. Ökum. Konzil, Dekr. über Dienst und Leben der Priester Presbyterorum ordinis, Nr. 6; vgl. Papst Johannes Paul II., Enzykl. Ecclesia de Eucharistia, Nrn. 22, 33: AAS 95 (2003) 448, 455-456.

[265] Vgl. Hl. Kongr. für die Riten, Instr. Eucharisticum mysterium, Nr. 26: AAS 59 (1967) 555-556; Kongr. für den Gottesdienst, Direktorium «Sonntäglicher Gemeindegottesdienst ohne Priester» Christi Ecclesia (2. Juni 1988), Nrn. 5 u. 25: Notitiae 24 (1988) 366-378, hier 367, 372.

[266] Vgl. Kongr. für den Gottesdienst, Direktorium «Sonntäglicher Gemeindegottesdienst ohne Priester» Christi Ecclesia, Nr. 18: Notitiae 24 (1988) 370.

[267] Vgl. Papst Johannes Paul II., Schreiben Dominicae Cenae, Nr. 2: AAS 72 (1980) 116.

[268] Vgl. Papst Johannes Paul II., Apost. Schreiben Dies Domini, Nr. 49: AAS 90 (1998) 744; Ders., Enzykl. Ecclesia de Eucharistia, Nr. 41: AAS 95 (2003) 460-461; Codex Iuris Canonici, cann. 1246-1247.

[269] Codex Iuris Canonici, can. 1248 § 2; vgl. Kongr. für den Gottesdienst, Direktorium «Sonntäglicher Gemeindegottesdienst ohne Priester» Christi Ecclesia, Nrn. 1-2: Notitiae 24 (1988) 366.

[270] Papst Johannes Paul II., Enzykl. Ecclesia de Eucharistia, Nr. 33: AAS 95 (2003) 455-456.

[271] Vgl. Kongr. für den Gottesdienst, Direktorium «Sonntäglicher Gemeindegottesdienst ohne Priester» Christi Ecclesia, Nr. 22: Notitiae 24 (1988) 371.

[272] Papst Johannes Paul II., Enzykl. Ecclesia de Eucharistia, Nr. 30: AAS 95 (2003) 453-454; vgl. auch Päpstl. Rat zur Förderung der Einheit der Christen, Direktorium zur Ausführung der Prinzipien und Normen über den Ökumenismus, Nr. 115: AAS 85 (1993) 1039-1119, hier 1085.

[273] Vgl. Päpstl. Rat zur Förderung der Einheit der Christen, Direktorium zur Ausführung der Prinzipien und Normen über den Ökumenismus, Nr. 115: AAS 85 (1993) 1085
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Seraphina »

thomas12 hat geschrieben:Noch dazu gibt es bei uns im Bistum ein Dekret, nach welchem eine WGF zur Erfüllung der Sonntagspflicht genügt [...]
Ist ja interessant. Unter welchen Bedingungen? Oder grundsätzlich?
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Pilgerer »

163. Alle Priester, denen das Priestertum und die Eucharistie «für» die anderen anvertraut wurde,[267] sollen daran denken, daß es ihre Pflicht ist, allen Gläubigen die Möglichkeit zu bieten, dem Gebot der Teilnahme an der Sonntagsmesse nachzukommen.[268] Die gläubigen Laien haben ihrerseits das Recht, daß kein Priester, außer es ist wirklich nicht möglich, sich jemals weigert, die Messe für das Volk zu feiern oder sie von einem anderen feiern zu lassen, wenn das Gebot, am Sonntag und an den anderen festgesetzten Tagen an der Messe teilzunehmen, anders nicht erfüllt werden kann.
Ist die Sonntagspflicht für den Priester größer als für den Laien? Die Laien "haben ihrerseits das Recht, dass kein Priester ... sich jemals weigert, die Messe ... zu feiern". Wie viele Messen muss (und kann) ein Priester am Sonntag denn feiern?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema