Papst Franz I. - 1. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »

Exilfranke hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:@ Stefan, Du hast es erfasst. Der Jubel der Modernisten ist der Grund meiner Furcht. Liturgisch ist deren Jubel aber leider berechtigt. Der Wert des Allerheiligsten wird durch das Auftreten Franzens nicht mehr glaubwürdig vermittelt.
Furcht steht einem gläubigen Christen nicht. Generell lese ich hier immer "habe Angst", "befürchte", "mit Schrecken...". Was ist denn das für ein schwacher Glaube?
Dann bin ich ein schlechtgläubiger Christ, weil ich eine Banalisierung des Glaubens wirklich fürchte.
Im übrigen teile ich iustus' zweiten Teil seines Kommentares nicht. Die römische Liturgie ist glaubwürdig.
Schaut Euch mal bitte das Goldene Gewand Benedikt's anlässlich seiner Amtseinführung an.
Damals hatte ich kein gutes Gefühl, weil ich es zu aufgesetzt fand. Dazu die schwermütige Toccata Bachs, die über den Peterplatz erscholl.
So sehr ich Ratzinger durch seine Bücher und Papst Benedikt durch seine Amtsführung schätzen gelernt habe - an jenem Tag hatte ich Bauchgrummeln.

Die heutige Messe war sehr würdig und glaubwürdig. Die Kleidung war dem Anlass entsprechend sehr stilvoll, mir ist ein lieber Papst mit schwarzen Schuhen recht, auch wenn er gebrechlich
wirkt und vielleicht deswegen nicht gut Knieen kann. Mit allem kann ich gut leben, wenn er - und das tut er - eine tiefe Frömmigkeit hat, nicht aufgesetzt, sondern authentisch ist, und
Veränderungen nicht zu Lasten einzelner Gruppierungen macht, sondern jeden mit ins Boot nimmt.

Möge er ein Menschenfischer sein - ich bin optimistisch, und vertraue auf den Herrn, dass er wusste, warum er Papst Franz haben wollte.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

Dann bin ich ein schlechtgläubiger Christ, weil ich eine Banalisierung des Glaubens wirklich fürchte.
Das ist mir eine zu diesseitige Sichtweise. Am Ende aller Tage wird das alles auseinanderdividiert. :)
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Tritonus »

confortanseum hat geschrieben: ... enttäuscht mich und auch die Pseudo-Tradis enttäuschen mich und auch die sogenannte konservative Blogozese enttäuscht mich ...
Glücklicherweise bekommt man normalerweise (Gemeinde, Kirchenchöre, ...) gar nichts von den Verdächtigungen, Beschuldigungen usw. mit. Ein schlechteres Bild für die Ungläubigen könnte man auch kaum abgeben. Bei "Otto Normalkatholik" nehme ich bis jetzt vor allem freundliche, gespannte Neugier wahr, die dem neuen Papst entgegengebracht wird.

Ganz anders im Netz: Selbst bei weltlichen Online-Medien (WELT-Online usw.) tauchten schon wenige Stunden nach der Wahl erste Zuschriften auf, offensichtlich aus der Tradi-Szene, die dem neuen Papst den Antichrist-Stempel aufzudrücken versuchten. Ein Papst, der solche "Freunde" hat, braucht keine Feinde mehr, Atheisten und Kirchenhasser können sich entspannt zurücklehnen und zusehen, wie Katholiken ihren Papst zerreißen. Die ganze Szenerie, das permanente überargargwöhnische Starren auf Linientreue, das paranoide Suchen nach Verrätern (an der Tradition oder egal an was) usw. erinnert mich mehr an maoistische Kleingruppen und andere autoritäre Politsekten der 70er als an die Kirche Christi, wie ich sie im realen Leben kenne.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Florianklaus »

Melody hat geschrieben:Und tatsächlich könnten andere Priester, die den Wert des Allerheiligsten nicht schätzen (was ich Papst Franz absolut niemals unterstellen würde), auf die Idee kommen, nun auch keine Kniebeuge mehr zu machen...
Diese Gefahr sehe ich auch. Und bei Kritik werden sie sagen: "Wieso, der Papst macht es doch genau so!"

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jarom1 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:subtil .... drängen die Medien Papst Franz in jene Rolle, die "Tradis" ein Dorn im Auge ist.
...
Schauen wir nicht auf die Berichterstattung, sondern auf das, was wirklich ist.
:klatsch:
:ikb_thumbsup:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

Mal etwas anderes: es waren laut Presseberichten mehr als 130 Regierungsdelegationen bei der Papstwahl anwesend. Könige und Fürsten, Präsidenten und Kanzler, Minister und Diplomaten. Gibt es noch irgendeine andere Organisation auf der Welt, die es schafft, diese ganzen Leute zu einem gleichzeitigen, gegenseitigen Friedensgruß zu bringen? Das mag teilweise oberflächlich sein, teilweise aufgesetzt, aber mich begeistert diese Symbolik dennoch jedes Mal erneut. :klatsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ja, ich freue mich auch, dass unsere Kirche katholisch ist. Es sollen außerdem auch jüdische und muslimische Abordnungen da gewesen sein. Weiß jemand, wer die sind und wer sie abordnet? Ich konnte nichts finden und vermute, dass die jüdische und muslimischen Delegationen einfach die römischen waren?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Segni war jedenfalls da. :|
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Protasius »

Eine Sammlung von Fotos von den drei ersten öffentlichen Meßfeiern unseres neuen Vaters:
The Sistine Chapel Mass
Sunday Morning Mass with Pope Francis
Mass inaugurating the Petrine Office of Pope Francis
Wenngleich man über die Vielzahl an Konzelebranten streiten könnte, sieht das doch alles besser aus, als man es aus diversen Kommentaren schließen würde.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gallus »

Melody hat geschrieben:Aber ich hoffe, dass alle Ängste unbegründet sind. :)
Es ist natürlich auch so, daß dieser Kommentator in der ARD nächste Woche wieder Börsenkurse vorliest oder Pferderennen kommentiert. Der hat im Zweifelsfall von der Kirche gar keine Ahnung.

Also, wer sind wir denn, daß wir uns von Peter Wensierski und Co den Spaß am Katholischsein verderben lassen und am Ende sogar ernst nehmen, was die so alles an politischen Phantasien auf den Heiligen Vater projizieren? :)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

Wer mal wieder kotzen möchte, lese den Spiegel: http://www.spiegel.de/panorama/feier-zu ... 8973.html

Genauso, wie man manchen Traditionalisten einen Kleidungsfetischismus vorwerfen mag, scheint mir Wensierski ebenfalls einem solchen verfallen, so wie er auf Äußerlichkeiten abgeht. :roll: Und dann lobt er die Volksnähe des Papstes. Als hätte Benedikt nie den Kontakt mit der Menge gesucht.

Grotesk wird es dann, wenn er auch noch Mahony zitiert, jemandem, den der Spiegel vor zwei Wochen nach das Recht absprechen wollte, überhaupt am Konklave teilzunehmen. :patsch:

Und der Satz ist natürlich der absolute Wahnsinn: :nuckel:
Janssens Bischof, der Limburger Erste-Klasse-Flieger und Luxus-Immobilienkönig Franz-Peter Tebartz-van Elst ist nicht der einzige Kirchenfürst in Deutschland, der nun dringend auf Papstlinie gebracht werden muss.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »

Aus Franziski Predigt:
Alle Verantwortungsträger auf wirtschaftlichem, politischem und sozialem Gebiet, alle Männer und Frauen guten Willens möchte ich herzlich bitten: Lasst uns „Hüter" der Schöpfung, des in die Natur hineingelegten Planes Gottes sein, Hüter des anderen, der Umwelt; lassen wir nicht zu, dass Zeichen der Zerstörung und des Todes den Weg dieser unserer Welt begleiten! Doch um zu „behüten", müssen wir auch auf uns selber Acht geben! Erinnern wir uns daran, dass Hass, Neid und Hochmut das Leben verunreinigen! Hüten bedeutet also, über unsere Gefühle, über unser Herz zu wachen, denn von dort gehen unsere guten und bösen Absichten aus: die, welche aufbauen, und die, welche zerstören! Wir dürfen keine Angst haben vor der Güte, ja, nicht einmal vor der Zärtlichkeit!
Das sind sehr wichtige, richtige Worte!

(Man könnte fast sagen, dass der Papst den Blick vom Thema Verhüten hin zum Thema Behüten lenkt...)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Melody »

HeGe hat geschrieben:Wer mal wieder kotzen möchte, lese den Spiegel: http://www.spiegel.de/panorama/feier-zu ... 8973.html
:kotz:

Genau DAS sind die Dinge, die in mir Unbehagen und Kopfschütteln hervorrufen.

Aber warten wir es ab.
Bislang lässt sich überhaupt noch nichts sagen. :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

Groteske Meinungsmache, mehr nicht. Wie schon gesagt, man sieht sehr schnell unter diesem Pontifakt, wer wessen Lied anstimmt...
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Pilgerer »

Bartholomäus I aus Konstantinopel war dabei: http://www.kath.net/news/4589
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

Melody hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Wer mal wieder kotzen möchte, lese den Spiegel: http://www.spiegel.de/panorama/feier-zu ... 8973.html
:kotz:

Genau DAS sind die Dinge, die in mir Unbehagen und Kopfschütteln hervorrufen.

Aber warten wir es ab.
Bislang lässt sich überhaupt noch nichts sagen. :achselzuck:
Umso wichtiger ist es, einen ruhigen Kopf zu bewahren. Man mag ja in einzelnen Fragen anderer Meinung sein, aber aufgeregtes, wutbürgerliches Heulen und Zähneknirschen unterstützt nur solche Kirchenfeinde. Vertrauen wir dem Hl. Geist und dem positiven Einfluss des päpstlichen Zeremoniars.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Papst Franz I.

Beitrag von marcus-cgn »

Kann mir bitte einer sagen, welches Hochgebet bei der Amtseinführung und auch bei den anderen bisherigen Messen von Papst Francesco verwendet wurde?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

marcus-cgn hat geschrieben:Kann mir bitte einer sagen, welches Hochgebet bei der Amtseinführung und auch bei den anderen bisherigen Messen von Papst Francesco verwendet wurde?
Heute war es das erste Hochgebet.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Sebastian »

Pilgerer hat geschrieben:Bartholomäus I aus Konstantinopel war dabei: http://www.kath.net/news/4589
Der ist in Rom bereits ein gern gesehener Gast.

Bild
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Papst Franz I.

Beitrag von marcus-cgn »

HeGe hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Kann mir bitte einer sagen, welches Hochgebet bei der Amtseinführung und auch bei den anderen bisherigen Messen von Papst Francesco verwendet wurde?
Heute war es das erste Hochgebet.
Danke für die schnelle Antwort.

Soweit ich weiß war das unter Johannes Paul II. nicht immer üblich. Warten wir mal ab.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Quasinix »

Ich finde es interessant, daß genau diejenigen, die hier den "auf Äußerlichkeiten fixierten Tradis" eine ebensolche, bis hin zur Tuntenhaftigkeit reichende Fixierung vorwerfen, zu einem nicht geringen Teil wohl zu denen gehören, die umgekehrt einen riesigen Respekt vor den Liturgien und Zeremonien der getrennten Brüder im Osten haben und sich niemals vorstellen könnten, daß man dort diesen Trend zur Schlichtheit nachvollzieht und auch nur auf ein einziges Deckchen oder Glöckchen verzichten würde, da diese dort ja eine ganz tiefe mystisch-mystagogische Bedeutung haben.

In der Predigt fand sich nicht viel, was die anwesenden getrennten Geschwister, Evangelikalen, Juden usw. nicht auch unterschreiben würden; so ist es weder falsch noch dezidiert katholisch. Missionierung und Neuevangelisierung werden immer mehr zu einem Thema, das als Zielgruppe nur noch die Ungläubigen zu betreffen scheint und zu dem auch z.B. Evangelikale viel beitragen können. Wer erinnert sich noch an den "Konziliaren Prozeß für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung"?
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benedikt

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Benedikt »

Quasinix, ist doch gut, wir haben es alle gelesen, dass du Bedenken hast.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pilgerer hat geschrieben:Bartholomäus I aus Konstantinopel war dabei: http://www.kath.net/news/4589
Schlagzeile:
Erstmals seit 154: Ökumenischer Patriarch bei Papsteinführung
Was für ein grotesker Dummfug um dies dämliche Mythenjahr 154. Wann war denn wohl vor 154 ein Constantinopolitaner Patriarch bei der Amtseinführung des römischen Patriarchen, hä?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Warum wird der neue Papst im Forum Franz I. genannt?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Warum wird der neue Papst hier in diversen Threadtiteln "Franz" genannt? Was haltet ihr von dieser Bezeichnung, die vom offiziellen deuschen Namensgebrauch ("Franziskus") abweicht?

Ich finde Franziskus besser, da es der lateinischen Form ("Franciscus") sehr ähnlich ist und besser zum Bischof von Rom passt. Franz klingt nach altbackener k.u.k.-Zeit und nicht nach einem Pontifex Maximus.
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Dienstag 19. März 2013, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Warum wird der neue Papst im Forum Franz I. genannt?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Florianklaus »

Sebastian hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Bartholomäus I aus Konstantinopel war dabei: http://www.kath.net/news/4589
Der ist in Rom bereits ein gern gesehener Gast.

Bild
Papst Benedikt ist auf diesem Photo sehr schön ausstaffiert.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Tritonus »

Quasinix hat geschrieben:... Missionierung und Neuevangelisierung werden immer mehr zu einem Thema, das als Zielgruppe nur noch die Ungläubigen zu betreffen scheint ...
Äähm ... würdest Du lieber Gläubige missionieren und neuevangelisieren wollen?

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Sebastian »

Florianklaus hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Bartholomäus I aus Konstantinopel war dabei: http://www.kath.net/news/4589
Der ist in Rom bereits ein gern gesehener Gast.

Bild
Papst Benedikt ist auf diesem Photo sehr schön ausstaffiert.

Beide wirkten, bei ihren bisherigen Zusammentreffen, immer äußerst würdevoll.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benedikt

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Benedikt »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Bartholomäus I aus Konstantinopel war dabei: http://www.kath.net/news/4589
Schlagzeile:
Erstmals seit 154: Ökumenischer Patriarch bei Papsteinführung
Was für ein grotesker Dummfug um dies dämliche Mythenjahr 154. Wann war denn wohl vor 154 ein Constantinopolitaner Patriarch bei der Amtseinführung des römischen Patriarchen, hä?
Sie wollten vermutlich nicht schreiben: Erstmals: Ökumenischer Patriarch bei Papsteinführung. Da hätte jeder Historiker Bauchschmerzen gehabt, denn ganz auszuschließen ist das ja nicht, dass mal ein Bischof von Byzanz bei einer Bischofsweihe in Rom dabei war.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Bartholomäus I aus Konstantinopel war dabei: http://www.kath.net/news/4589
Schlagzeile:
Erstmals seit 154: Ökumenischer Patriarch bei Papsteinführung
Was für ein grotesker Dummfug um dies dämliche Mythenjahr 154. Wann war denn wohl vor 154 ein Constantinopolitaner Patriarch bei der Amtseinführung des römischen Patriarchen, hä?
Gabs das überhaupt schonmal?

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Zarahfication »

Welche Signale sendet denn eine Mozetta bitte aus und welche Signale sendet das Fehlen ebendieser aus?
Eine Menge, sonst würde der neue Papst nicht so ein Drama veranstalten und sich hartnäckig weigern die Mozetta anzuziehen. Warum weigert sich der Papst so ein kleines Stückchen Stoff anzuziehen, wenn es bedeutungslos ist? Der Kleidungsstil der Päpste signalisiert entweder Achtung und Wahrung von gewissen kirchlichen Tradition oder Distanz und Abkehr von ebendiese.
People who say that these things are not important, or are bad, or that they should be eliminated are just plain wrong. That is a naive, shallow, approach to who we are. Catholics are not “either/or” when it comes to the dynamic interplay of the humble and the lofty. We are “both/and”, in proper measure, time and place.
Ganz schön harte Verurteilungen, die da wegen einem schönen Stück Stoff ausgesprochen werden
Wie gesagt, wenn die Mozetta und andere Kleidungsstücke nicht wichtig sind,
dann könnte der neue Papst auch in T-shirt, Jeans und Sportschuhe rumlaufen und im Hochsommer Bermuda Shorts und Sandalen anziehen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema