Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Also ich finde die Frage trotzdem interessant ;D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Eine ähnliche Sache: Im Frühmittelalter hat man in Rom (wenig) konsekrierten und (viel) nichtkonsekrierten Wein für die Kommunion der Gläubigen gemischt...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Eine ähnliche Sache: Im Frühmittelalter hat man in Rom (wenig) konsekrierten und (viel) nichtkonsekrierten Wein für die Kommunion der Gläubigen gemischt...
Ja, der sog. Scyphus… Das ist aber etwas anderes. Das ist eine "consecratio per contactum"

Meines Wissens gibt es sowas ähnliches heute noch in der Ostkirche bei der Spendung des Viaticums. Im Tabernakel befindet sich der Leib der Herrn, der mit Blut besprengt ist, was dann eintrocknet. Beim Spenden des Viaticums wird dies dann in einen Kelch mit unkonsekriertem Wein gegeben, um so die Kommunion in üblicher Weise spenden zu können.

Aber die Ostkirchler im Forum können das sicher besser erklären, falls es so läuft.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Munjoie-Renuvelent
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 13:41

Frage nach Zitat

Beitrag von Munjoie-Renuvelent »

Wissen Sie eine Quellenangabe zum Zitat von Papst Pius X. "Die wirkungsvollste Waffe gegen den Modernismus ist die Philosophie des Thomas von Aquin" oder so ähnlich? Vielen Dank!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Frage nach Zitat

Beitrag von Ecce Homo »

Könnte das was aus "Sacrorum antistitum" sein?
Schau mal rein: http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... ortlaut%29

Ist es da drin?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Frage nach Zitat

Beitrag von Ecce Homo »

Oder "Pascendi dominici gregis"?
http://kathpedia.com/index.php?title=Pa ... ortlaut%29

Daraus:
Das Studium der scholastischen Philosophie

45 1. Was zuerst die Studien betrifft, so wünschen und verfügen Wir, dass die scholastische Philosophie zur Grundlage der Theologie gemacht werde. „Wenn etwas von den scholastischen Doktoren so spitzfindig gefragt oder zu wenig überlegt von ihnen überliefert wurde, wenn etwas mit ausgemachten Lehren späterer Zeit weniger zusammenhängt oder auf irgend eine Weise unannehmbar erscheint, so wollen Wir das natürlich in keiner Weise unserer Zeit zur Nachahmung empfehlen.(37) Die Hauptsache ist : wenn Wir die scholastische Philosophie als Vorbild hinstellen, so meinen Wir vornehmlich die vom heiligen Thomas von Aquino überlieferte. Was über sie Unser Vorgänger bestimmte, soll alles in Kraft bleiben; soweit nötig, erneuern und bekräftigen Wir es und befehlen strengen Gehorsam allenthalben. Pflicht der Bischöfe wird es sein, wo in den Seminaren Nachlässigkeit in diesem Punkte herrschte, in Zukunft strenge Befolgung zu verlangen. Dasselbe befehlen Wir den Ordensobern. Die Lehrer ermahnen Wir, ordnungsgemäß daran festzuhalten : den Aquinaten gibt man, besonders in der Metaphysik, nur mit großem Schaden preis.
Nur, die "Waffe"? :achselzuck: :hae?:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Frage nach Zitat

Beitrag von Ecce Homo »

Ups, gefunden, Munjoie-Renuvelent, - nur leicht woanders:
War definitiv nicht Pius X., sondern Pius XII., in Sollemnis conventus, am 24. Juni 1939 - Ansprache an die Kleriker von Rom über das betende Studium (http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... ortlaut%29):

Dortselbst aus Nr. 3:
...Darin besteht ja das Merkmal der Philosophie des Aquinaten, dass sie die menschlichen Vernunftwahrheiten ins hellste Licht rückt und deren harmonische Beziehungen mit Geschick aufzeigt, dass sie ferner im höchsten Maße geeignet ist zur Darlegung und Verteidigung der Glaubensdogmen und schließlich eine wirksame Waffe bietet zur Widerlegung der Grundirrtümer aller Zeiten und zu ihrer erfolgreichen Überwindung....
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Senensis »

Kann mir jemand auf die Schnelle eine Abendmesse in Passau sagen (für heute)? Übers Internet finde ich einfach nichts, oder ich weiß nicht, wo ich noch suchen sollte...
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Senensis -PN ist unterwegs
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Rosenkranz

Beitrag von Pilgerer »

Wie viel Spielraum hat der Papst in seinen dogmatischen Entscheidungen?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Pilgerer hat geschrieben:Wie viel Spielraum hat der Papst in seinen dogmatischen Entscheidungen?
Keinen, denn ein Dogma muss wahr sein und darf nicht im Widerspruch zur überlieferten Lehre stehen.
Die Frage ist, wie detailliert etwas dogmatisiert wird. Wir haben ja demletzt gerade wieder das Dogma der Unbefleckten Empfängnis thematisiert, wo die konkreten biologischen Details nicht dogmatisiert sind, aber die Tatsache einer biologischen Abweichung an sich durchaus dazu gehört.
Darüberhinaus stellt sich die Frage, ob die Dogmatisierungen "aus eigenem Antrieb", die wir seit dem Ersten Vatikanum einschliesslich erleben, wirklich gut sind, oder ob man nicht zur alten, abwehrenden Praxis zurückkehren sollte, nur dort Dogmen zu verkünden, wo der Glaube durch eine Häresie angegriffen wird.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wo finde ich den 1. Clemensbrief auf Latein?
Im Internet? :hmm:

Google
S. 135...leider fehlen (nach neuerer Zählung) die Kapitel 59-62...ausgerechnet die (wegen des Gebets)! :heul:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad-fontes hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wo finde ich den 1. Clemensbrief auf Latein?
Im Internet? :hmm:
Google
S. 135...leider fehlen (nach neuerer Zählung) die Kapitel 59-62...ausgerechnet die (wegen des Gebets)! :heul:
Darf’s auch auf griechisch sein?
pdf/clemens-romanus.ad-corinthios-i.pdf
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

In Sp. 326 sind leider die gleichen Leerzeichen..

Magst du das Gebet nicht mal eben ins Lateinische übersetzen? :blinker:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ach, jetzt verstehe ich das Problem erst. Lacuna merdacea. Tja, das tut mir
leid, übersetzen werde ich dir das sicher nicht, außer gegen fett Kohle. ;D

Ich vermute allerdings, du wollest Vergleiche mit alten lateinischen Eucha-
ristiegebeten anstellen. Da bräuchtest du eine Übersetzung in der Diktion
des liturgischen Kirchenlateins des ersten Jht.s. Migne & Co. kannst du für
diesen Zweck sowieso vergessen, da hülfe dir eine deutsche Übersetzung,
die dir den Sinn erschließt, weit mehr.

Du kannst ja Einzelfragen stellen, ob dies oder jenes lateinische Wort als
Übersetzung eines bestimmten griechischen Begriffs aufgefaßt werden kann.

Kennst du übrigens das schon:
pdf/klaus-gamber.das-papyrusfragment-zu ... turgie.pdf ?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Abendsonne »

Ich hab mal wieder eine Frage.
Wer darf die Hostie während der Messe verabreichen?
Als ich die letzten Tage in der heiligen Messe war, machte dies eine ältere Frau ( also zusätzlich )
und sie hatte auch während der Messe 2 mal vorne etwas vor lesen dürfen!

Vor der Messe hat sie Kerzen angezündet und Bücher vorne für den Pfarrer hingelegt!

Kann mich mal jemand aufklären was diese Dame dann für eine Rolle in der Kirche spielt?

dann hab ich noch eine Frage:

Darf ein Priester lügen? ( ich weiss ne blöde Frage )

Mir hat vor einiger Zeit ein sehr hoher Priester versprochen mir einen kleinen Gefallen zu tun!

Ein paar Tage später schrieb er mir auch zurrück das er meinen kleinen Gefallen erfolgreich ausgeführt hätte .

Kann ich davon ausgehen das ER es auch wiklich getan hat??

Weil mir die Sache schon sehr sehr wichtig war!

Freue mich auf Antworten

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Abendsonne hat geschrieben:Ich hab mal wieder eine Frage.
Wer darf die Hostie während der Messe verabreichen?
Kleriker (vom Bischof bis zum Diakon) und ordentlich bestellte Kommunionhelfer nach Massgabe des Rechts.
Abendsonne hat geschrieben:Als ich die letzten Tage in der heiligen Messe war, machte dies eine ältere Frau ( also zusätzlich )
und sie hatte auch während der Messe 2 mal vorne etwas vor lesen dürfen!

Vor der Messe hat sie Kerzen angezündet und Bücher vorne für den Pfarrer hingelegt!

Kann mich mal jemand aufklären was diese Dame dann für eine Rolle in der Kirche spielt?
Es dürfte sich nach deiner Beschreibung um die Küsterin (Mesnerin, Sakristanin) handeln.
Abendsonne hat geschrieben:Darf ein Priester lügen? ( ich weiss ne blöde Frage )
Eben. Darfst du denn lügen?
Abendsonne hat geschrieben:Mir hat vor einiger Zeit ein sehr hoher Priester versprochen mir einen kleinen Gefallen zu tun!

Ein paar Tage später schrieb er mir auch zurrück das er meinen kleinen Gefallen erfolgreich ausgeführt hätte .

Kann ich davon ausgehen das ER es auch wiklich getan hat??
Du solltest weniger fragen, ob der Priester, der dir etwas versprochen hat, das auch wirklich hält. Eher solltest du überlegen, weshalb du dieses Misstrauen hegst, obwohl es dafür keinen Grund zu geben scheint. Prüfe dein eigenes Herz, nicht das eines anderen. Das kann nur Gott alleine.

Und vor dem alleine wird sich auch ein Priester rechtfertigen müssen, wenn er Versprechungen in wichtigen Dingen nicht einhält oder leichtfertig die Unwahrheit sagt. Und natürlich weiss er das.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Kai »

Die Frau hat sowohl als Kommunionhelferin, Lektorin und Küsterin fungiert. Ist in der ordentlichen Form des Messritus, zumindest in Deutschland, - zumal bei Werktagsmessen - nicht unüblich.

Priester dürfen nicht lügen, können es aber wie alle anderen Menschen. Ob der Priester in Deinem Fall jetzt gelogen hat, wird Dir hier wohl keiner von außen beantworten können.

P.S.: Cantus war schneller.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Kai hat geschrieben:Die Frau hat sowohl als Kommunionhelferin, Lektorin und Küsterin fungiert. Ist in der ordentlichen Form des Messritus, zumindest in Deutschland, - zumal bei Werktagsmessen - nicht unüblich.

Priester dürfen nicht lügen, können es aber wie alle anderen Menschen. Ob der Priester in Deinem Fall jetzt gelogen hat, wird Dir hier wohl keiner von außen beantworten können.

P.S.: Cantus war schneller.
Da die Lektorin zweimal vorne war, ist davon auszugehen, daß es sich um einen Sonntag oder ein Hochfest handelt. Da das letzte Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August war, handelt es sich wohl um einen Sonntag. Werktags sind außerdem in der Regel keine Kommunionhelfer erforderlich, weil die Zahl der Kommunikanten eher klein ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Protasius hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:Die Frau hat sowohl als Kommunionhelferin, Lektorin und Küsterin fungiert. Ist in der ordentlichen Form des Messritus, zumindest in Deutschland, - zumal bei Werktagsmessen - nicht unüblich.

Priester dürfen nicht lügen, können es aber wie alle anderen Menschen. Ob der Priester in Deinem Fall jetzt gelogen hat, wird Dir hier wohl keiner von außen beantworten können.

P.S.: Cantus war schneller.
Da die Lektorin zweimal vorne war, ist davon auszugehen, daß es sich um einen Sonntag oder ein Hochfest handelt. Da das letzte Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August war, handelt es sich wohl um einen Sonntag. Werktags sind außerdem in der Regel keine Kommunionhelfer erforderlich, weil die Zahl der Kommunikanten eher klein ist.
Das müssen wir ja nicht schon wieder durchdiskutieren. Zu Sinn und Unsinn dieser Hilfsdienste ist genug andernorts geschrieben worden. Kai hat jedenfalls mit seiner Darstellung recht, dass Kommunionhelfer auch in Werktagsmessen mittlerweile zur Routine gehören. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass sich im Altarraum mehr Hilfsdienste tummelten, als überhaupt Gläubige in der Kirche waren. Die logische Fortsetzung dieser Entwicklung stellt dann der Stuhlkreis im Altarraum dar, damit die Gläubigen im Halbkreis den Altar umsitzen können. Das hat man vor Kurzem in meiner Heimatgemeinde angefangen.

:kotz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Kai »

O tempo'a, o mo'es.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Bitte nimm doch beim Sprechen die Nudeln aus dem Mund! :aergerlich:





:breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

:kugel:

(OT: Einen von den asteriskischen Piraten könnte ich auch mal als Profilbild nehmen...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Abendsonne »

die Messe war nicht Sonntags.
Die war Gestern und davor den Tag :)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Maurus »

Abendsonne hat geschrieben:die Messe war nicht Sonntags.
Die war Gestern und davor den Tag :)
Was hat sie denn vorgelesen?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Vermutlich die Lesung und die Fürbitten.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben::kugel:

(OT: Einen von den asteriskischen Piraten könnte ich auch mal als Profilbild nehmen...)
Aber Vorsicht mit dem Copyright!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben::kugel:

(OT: Einen von den asteriskischen Piraten könnte ich auch mal als Profilbild nehmen...)
Aber Vorsicht mit dem Copyright!
Danke für den nochmaligen Hinweis, taddeo. Selbiges hat mich ja bislang davon abgehalten.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ach, jetzt verstehe ich das Problem erst. Lacuna merdacea. Tja, das tut mir
leid, übersetzen werde ich dir das sicher nicht, außer gegen fett Kohle. ;D
ochmännno.. :motz:

;D
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Kennst du übrigens das schon:
pdf/klaus-gamber.das-papyrusfragment-zu ... turgie.pdf ?
Ja..in einem anderen Buch von ihm stellt er die Präfation des Stowe-Missal, von der es auch eine Regensburger Variante und eine aus Monza (?) gibt, als die alte römische Standardpräfation (des frühen 5. Jh.) dar..die Übereinstimmung mit der clementinischen prex können doch nicht zufall sein, so scheint es mir..nur in Stowe verkürzt auf die Adjektive.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ich vermute allerdings, du wollest Vergleiche mit alten lateinischen Eucha-
ristiegebeten anstellen.
Nicht nur zum Studium, auch zum Gebet. :engel:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Abendsonne »

als ich Gestern fertig mit der Beichte war meinte der Priester zu mir ich solle als Buße das Vater unser beten!
Als ich gerade aufstehen wollte meinte er zu mir: "Bitte beten Sie auch für mich!"

was hat das für eine Bedeutung ?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Abendsonne hat geschrieben:als ich Gestern fertig mit der Beichte war meinte der Priester zu mir ich solle als Buße das Vater unser beten!
Als ich gerade aufstehen wollte meinte er zu mir: "Bitte beten Sie auch für mich!"

was hat das für eine Bedeutung ?
Daß er dich bittet, daß du bei deinem Vater unser auch für ihn bitten sollst? Vllt. braucht er ein bißchen Beistand von ganz oben, .
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema