Haben alle gelesen, wer vom Kloster Neuenburg zum Priester geweiht wird?HeGe hat geschrieben:In der Erzdiözese Wien werden 23 Neupriester geweiht
In jedem Fall eine erfreuliche Meldung, aber zu Ungunsten der ED Wien muss man hier leider einige Einschränkungen machen, denn tatsächlich kommen nur 4 dieser Neupriester aus dem diözesanen Priesterseminar. 3 weitere entstammen einem Seminar "Redemptoris Mater" (NK?), die übrigen 16 sind Ordenspriester aus Heiligenkreuz, Klosterneuburg und einigen anderen Orden.
Nachrichten aus den Bistümern III
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Re: Nachrichten aus den Bistümern II
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
-
Raphaela
Ehrenamtlich arbeiten heißt z. T., dass man eine Aufwandsentschädigung bekommt. Diese kann nebenbei ziemlich hoch sein! Für Arbeitslose sind dies bis zu 2100,--€ jährlich, die das Arbeitsamt nicht abziehen darf!Juergen hat geschrieben:[Heute wird alles Mögliche als "ehrenamtlich" verkauft, obwohl es sich um Tätigkeiten handelt, die eigentlich bezahlt werden sollten, aber vielleicht aus "Finanzmangel" nicht bezahlt werden oder nicht bezahlt werden sollen. Man denken an: ehrenamtliche Küster, ehrenamtliche Organisten, Leute, die ehrenamtlich die Grünanlagen pflegen (gleichsam ehrenamtliche Gärtner), ehrenamtliche Putzhilfen,...
Es geht sogar noch weiter: teilweise hat man den Eindruck, daß die Übernahme eines Ehrenamtes zur Einstellungsvoraussetzung bei manchen Berufen geworden ist.
Raphaela hat geschrieben:Haben alle gelesen, wer vom Kloster Neuenburg zum Priester geweiht wird?HeGe hat geschrieben:In der Erzdiözese Wien werden 23 Neupriester geweiht
In jedem Fall eine erfreuliche Meldung, aber zu Ungunsten der ED Wien muss man hier leider einige Einschränkungen machen, denn tatsächlich kommen nur 4 dieser Neupriester aus dem diözesanen Priesterseminar. 3 weitere entstammen einem Seminar "Redemptoris Mater" (NK?), die übrigen 16 sind Ordenspriester aus Heiligenkreuz, Klosterneuburg und einigen anderen Orden.
Aufgrund dieser Regelung werden auch zahllose nebenamtliche Kirchenmusiker bezahlt. Das bedeutet oft, daß die bis zu hundert oder mehr Dienste im Jahr übernehmen, also praktisch jeden dritten, vierten Tag. Für diesen Zeitaufwand sind 2100 Euro ein armseliges Almosen.Raphaela hat geschrieben:Ehrenamtlich arbeiten heißt z. T., dass man eine Aufwandsentschädigung bekommt. Diese kann nebenbei ziemlich hoch sein! Für Arbeitslose sind dies bis zu 2100,--€ jährlich, die das Arbeitsamt nicht abziehen darf!Juergen hat geschrieben:[Heute wird alles Mögliche als "ehrenamtlich" verkauft, obwohl es sich um Tätigkeiten handelt, die eigentlich bezahlt werden sollten, aber vielleicht aus "Finanzmangel" nicht bezahlt werden oder nicht bezahlt werden sollen. Man denken an: ehrenamtliche Küster, ehrenamtliche Organisten, Leute, die ehrenamtlich die Grünanlagen pflegen (gleichsam ehrenamtliche Gärtner), ehrenamtliche Putzhilfen,...
Es geht sogar noch weiter: teilweise hat man den Eindruck, daß die Übernahme eines Ehrenamtes zur Einstellungsvoraussetzung bei manchen Berufen geworden ist.
Dito für Mesner. Wenn ich das alleine wegen des Taschengeldes machen würde wäre ich schön blöd. Sogar Treppenhäuser putzen und Mülltonnenschubsen wird besser bezahlt.taddeo hat geschrieben:Aufgrund dieser Regelung werden auch zahllose nebenamtliche Kirchenmusiker bezahlt. Das bedeutet oft, daß die bis zu hundert oder mehr Dienste im Jahr übernehmen, also praktisch jeden dritten, vierten Tag. Für diesen Zeitaufwand sind 2100 Euro ein armseliges Almosen.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Stimmt. Zumal man eben nicht nur die Einzeldienste sehen darf. Bei Kirchenmusikern kommen noch mehrere Stunden Vorbereitung dazu. Die auf den ersten Blick relativ hohen Stundensätze für Nebenamtliche relativieren sich da gewaltig.taddeo hat geschrieben:Aufgrund dieser Regelung werden auch zahllose nebenamtliche Kirchenmusiker bezahlt. Das bedeutet oft, daß die bis zu hundert oder mehr Dienste im Jahr übernehmen, also praktisch jeden dritten, vierten Tag. Für diesen Zeitaufwand sind 2100 Euro ein armseliges Almosen.Raphaela hat geschrieben:Ehrenamtlich arbeiten heißt z. T., dass man eine Aufwandsentschädigung bekommt. Diese kann nebenbei ziemlich hoch sein! Für Arbeitslose sind dies bis zu 2100,--€ jährlich, die das Arbeitsamt nicht abziehen darf!Juergen hat geschrieben:[Heute wird alles Mögliche als "ehrenamtlich" verkauft, obwohl es sich um Tätigkeiten handelt, die eigentlich bezahlt werden sollten, aber vielleicht aus "Finanzmangel" nicht bezahlt werden oder nicht bezahlt werden sollen. Man denken an: ehrenamtliche Küster, ehrenamtliche Organisten, Leute, die ehrenamtlich die Grünanlagen pflegen (gleichsam ehrenamtliche Gärtner), ehrenamtliche Putzhilfen,...
Nur für's Geld alleine kann das kein Mensch machen.
(Und die, denen es ums Geld geht, orgeln bei den Protestanten. Die bezahlen nämlich besser.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
-
Ivo Matthäus
Die Ehrensamtsregelung nach § 3 Nr. Schlagmichtot EStG ist ja eher als pauschale Aufwandsersatzregelung ausgedacht worden, denn als zum Steuersparen im Drittjob. Leider verkommts dazu...cantus planus hat geschrieben: Stimmt. Zumal man eben nicht nur die Einzeldienste sehen darf. Bei Kirchenmusikern kommen noch mehrere Stunden Vorbereitung dazu. Die auf den ersten Blick relativ hohen Stundensätze für Nebenamtliche relativieren sich da gewaltig.
Nur für's Geld alleine kann das kein Mensch machen.
(Und die, denen es ums Geld geht, orgeln bei den Protestanten. Die bezahlen nämlich besser.)
Wie C. P. schon richtig angemerkt, sollte da auch Soli Gloria Dei mitspielen, denn danken tuts erst der Herrgott...
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)
Hä von wo? wo liegt das Kloster Neuenburg? Jedenfalls nicht in der ED Wien.Raphaela hat geschrieben: Haben alle gelesen, wer vom Kloster Neuenburg zum Priester geweiht wird?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Hoffentlich hast Du Recht, dann hätt ich schon ne Menge "Tones and more"-Credits auf meinem coelestischen Verrechnungskonto ...Ivo Matthäus hat geschrieben:Wie C. P. schon richtig angemerkt, sollte da auch Soli Gloria Dei mitspielen, denn danken tuts erst der Herrgott...
- Arcangelus
Ist es dir wirklich zu blöd, für Christus un seine Kirche ein paar Stunden deiner Freizeit zu opfern?holzi hat geschrieben:Dito für Mesner. Wenn ich das alleine wegen des Taschengeldes machen würde wäre ich schön blöd. Sogar Treppenhäuser putzen und Mülltonnenschubsen wird besser bezahlt.
Zuletzt geändert von Niels am Montag 9. Mai 2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Grund: Zitat repariert
Du bist für den Himmel unterwegs.
Je mehr du ausgibst, desto mehr wirst du einnehmen.
Holzi meint doch gerade, dass er das nicht ALLEINE für das Taschengeld macht, sondern für Christus.
Na, wenigstens einer, der lesen kann.iustus hat geschrieben:Holzi meint doch gerade, dass er das nicht ALLEINE für das Taschengeld macht, sondern für Christus.
- Arcangelus
Ok, das war noch nicht meine Zeit.holzi hat geschrieben:Na, wenigstens einer, der lesen kann.iustus hat geschrieben:Holzi meint doch gerade, dass er das nicht ALLEINE für das Taschengeld macht, sondern für Christus.
Arcangelus hat geschrieben:Ok, das war noch nicht meine Zeit.holzi hat geschrieben:Na, wenigstens einer, der lesen kann.iustus hat geschrieben:Holzi meint doch gerade, dass er das nicht ALLEINE für das Taschengeld macht, sondern für Christus.
Als Mesner kämst DU folglich nur für Abendmessen in Frage, stimmst?
-
civilisation
Da nutzt auch kein Jammern mehr, Herr Bischof.
Bischof Küng kritisiert: liturgische Gewänder vor Jahrzehnten im Übereifer entsorgt
http://gloria.tv/?media=154437
daraus:
Bischof Küng kritisiert: liturgische Gewänder vor Jahrzehnten im Übereifer entsorgt
daraus:
Die Zeugnisse vergangener Jahrhunderte kommen durch diese Ausstellung wieder ans Tageslicht, zeigte sich Bischof Küng erfreut und bedauerte gleichzeitig, dass so manche liturgischen Gewänder vor Jahrzehnten im Übereifer liturgischer Reformen entsorgt wurden.
Was für ein Glück, daß die in meiner Pfarrei nicht in den Müll, sondern nur nur auf den Dachboden gewandert sind.civilisation hat geschrieben:Da nutzt auch kein Jammern mehr, Herr Bischof.![]()
daraus:Die Zeugnisse vergangener Jahrhunderte kommen durch diese Ausstellung wieder ans Tageslicht, zeigte sich Bischof Küng erfreut und bedauerte gleichzeitig, dass so manche liturgischen Gewänder vor Jahrzehnten im Übereifer liturgischer Reformen entsorgt wurden.
- ChrisCross
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
ChrisCross hat geschrieben:Man beachte einmal die erstaunte Reaktion Beckmanns und das Desinteresse Schmidts. Das sagt wohl genug über den Zustand des Fernsehens und der gesellschaft im allgemeinen aus.
Warum soll Helmut Schmidt als Evangelischer sich zur Lateinischen Messe äussern?
Ich sehe in seinem Schweigen weder ein gutes noch ein schlechtes Zeichen für den Zustand unserer Gesellschaft.
Ich kenne genug "Evangelische" die sich zu diesem Thema geäußert haben, die hat das offensichtlich nicht gestört, dass es sie nicht betrifft.Granuaile hat geschrieben:Warum soll Helmut Schmidt als Evangelischer sich zur Lateinischen Messe äussern?
Ich sehe in seinem Schweigen weder ein gutes noch ein schlechtes Zeichen für den Zustand unserer Gesellschaft.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- ChrisCross
Ich bezog mich eher auf den völlig gelangweilten Ausdruck in seinem Gesicht und was er sonst noch so macht. Aber wir wissen ja seit kurzem, dass er e ohnehin ehr mit dem Buddhismus hat.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
- Arcangelus
Ich vermute, er kann Scholl-Latour eh nicht leiden.ChrisCross hat geschrieben:Ich bezog mich eher auf den völlig gelangweilten Ausdruck in seinem Gesicht und was er sonst noch so macht. Aber wir wissen ja seit kurzem, dass er e ohnehin ehr mit dem Buddhismus hat.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Das ist ein klarer Verstoß gegen geltendes Kirchenrecht, das für die Leitung einer Pfarrei den Pfarrer als Normalfall vorsieht (cann. 515ff CIC). Damit zerstört er die Grundlage des ganzen kirchlichen Seelsorgesystems. Hoffentlich klopft ihm Rom da schleunigst auf die Finger.Peregrin hat geschrieben:Schönborn schafft Pfarrer ab.
Das Rotkäppchen sollte dringend abberufen werden ... und als Titularerzbischof in die Wüste Gobi geschickt werden... Mons. rechnet offenbar eh damit:
Schönborn: „Müssen wir uns nicht überall in der großen Erzdiözese Wien darauf einstellen, dass sich unsere ,Umweltbedingungen‘ völlig verändert haben? Vieles gehört der Vergangenheit an. Das Alte vergeht und Neues entsteht.“
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Galt Kardinal Schönborn nicht vor einigen Jahren noch als eher konservativ?
-
civilisation
Re:
Vor allen Dingen könnte sich der Selbstdarsteller dann selbst als Opfer darstellen.Niels hat geschrieben:Das Rotkäppchen sollte dringend abberufen werden ... und als Titularerzbischof in die Wüste Gobi geschickt werden... Mons. rechnet offenbar eh damit:
Schönborn: „Müssen wir uns nicht überall in der großen Erzdiözese Wien darauf einstellen, dass sich unsere ,Umweltbedingungen‘ völlig verändert haben? Vieles gehört der Vergangenheit an. Das Alte vergeht und Neues entsteht.“
Wen interessiert das in der Wüste Gobi? 
-
civilisation
Ich meinte doch vor seiner Abreise in die Region Gobi.Niels hat geschrieben:Wen interessiert das in der Wüste Gobi?
Ach so. Die dreißig Fernsehauftritte seien ihm gegönnt, wenn er seine neue Stelle antritt. 
-
civilisation
Übrigens ist die Richtung Gobi gar nicht so schlecht.
Da gab es vor einigen Wochen doch diese Schlagzeile:
Österreicher vertrauen Dalai Lama mehr als Schönborn
http://derstandard.at/133291219781/Oes ... Schoenborn
daraus:
Da gab es vor einigen Wochen doch diese Schlagzeile:
Österreicher vertrauen Dalai Lama mehr als Schönborn
http://derstandard.at/133291219781/Oes ... Schoenborn
daraus:
Die überwiegend katholischen Österreicher würden ihre Seele am liebsten in die Hände des Dalai Lama legen. Im APA/OGM-Vertrauensindex genießt das Oberhaupt der Tibeter und der Buddhist die meiste Zuneigung unter Vertretern religiöser Gemeinschaften. Ihm folgen Kardinal Christoph Schönborn und der Papst. Das wenigste Vertrauen haben die Österreicher in Muslime-Chef Anas Schakfeh und Ariel Muzicant, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG).
-
Raphaela
Ich habe nur den ersten Satz des Artikels gelesen.taddeo hat geschrieben:Das ist ein klarer Verstoß gegen geltendes Kirchenrecht, das für die Leitung einer Pfarrei den Pfarrer als Normalfall vorsieht (cann. 515ff CIC). Damit zerstört er die Grundlage des ganzen kirchlichen Seelsorgesystems. Hoffentlich klopft ihm Rom da schleunigst auf die Finger.Peregrin hat geschrieben:Schönborn schafft Pfarrer ab.
Pfarrer ist ja offizell nur jemand, der eine Pfarrei leitet, bzw. in Zukunft Pfarreigemeinschaft/Seelsorgeeinheit/Pfarrverbund... - Und da ist es ja in Deutschland schon so, dass eben nur die Leiter von diesen die Pfarrer sind, die anderen nicht. Also macht der Kardinal nichts Neues.
Liegt einfach nur daran, dass es weniger Priester gibt als noch vor etlichen Jahren. Von daher wird es auch in Zukunft wieder irgendwann neue Pfarrer geben.