Kurze Fragen - kurze Antworten V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Dschungelboy

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Dschungelboy »

Athanasius0570 hat geschrieben:Bei uns wird das von bösen Religionslehrern immer noch den Erstkommunionkindern beigebracht. Wie lange sie es sich merken hängt oft von der Häufigkeit des Messbesuchs ab.
Vielleicht hab ich gerade die Sarkasmus-Schutzbrille auf, aber wie meinst du das jetzt? :achselzuck: Findest du das bekreuzigen nach dem Kommunionempfang gut oder schlecht? Ich finde das eigentlich eher positiv.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von holzi »

Maurus hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben:3. Was ist eine "Hausfrauenmesse"? :ikb_shy:
Oh öh...ächz. Im guten Fall der Traditionsname der 9 Uhr Messe morgens, die idR von den Hausfrauen besucht wird/wurde, weil die Männer arbeiten. Schlimmstenfalls irgendein Tischmessengedöns. Obacht.
In meiner Pfarrei wird damit die Messe am Montag morgen um 8:30 bezeichnet. Im Pfarrbrief allerdings schon seit Jahren nicht mehr. Und es ist eine ganz gewöhnliche Frühmesse, ohne "Gedöns". Die Damen für's Gedöns stehen nicht gern so früh auf. :P

Benutzeravatar
engelswispern
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 12:25
Wohnort: Bistum Trier
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von engelswispern »

Hm, ich hoffe, das wird jetzt nicht irgendwie falsch aufgefasst...

Ich hab eine Frage bezüglich der Wortwahl in diesem Forum... Ich habe öfter schon gesehen, dass anstatt "Thread" das Wort "Strang" genutzt wird und anstatt "E-Mail" "E-Post" geschrieben wird. Derartige Eindeutschungen sind mir bisher nur auf "christlichen" Seiten mit doch sehr, sehr rechtspolitischer Gesinnung aufgefallen... ._.

Warum wird das hier so gemacht?
Wie viele Engel gibt es? - Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Wenzel »

Weil es für sehr viele Begriffe und Bezeichnungen aus der englischen Sprache tatsächlich deutschsprachige Benennungen gibt
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
engelswispern
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 12:25
Wohnort: Bistum Trier
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von engelswispern »

Klar. Aber wie gesagt, diese deutschen Worte anstatt der gängigen englischen Begriffe, die überall im Internet verwendet werden, sind mir bisher ausschließlich auf deutschen rechtsradikalen Seiten und eben jetzt auch hier aufgefallen, darum wundert es mich doch arg.
Wie viele Engel gibt es? - Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Maurus »

holzi hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben:3. Was ist eine "Hausfrauenmesse"? :ikb_shy:
Oh öh...ächz. Im guten Fall der Traditionsname der 9 Uhr Messe morgens, die idR von den Hausfrauen besucht wird/wurde, weil die Männer arbeiten. Schlimmstenfalls irgendein Tischmessengedöns. Obacht.
In meiner Pfarrei wird damit die Messe am Montag morgen um 8:30 bezeichnet. Im Pfarrbrief allerdings schon seit Jahren nicht mehr. Und es ist eine ganz gewöhnliche Frühmesse, ohne "Gedöns". Die Damen für's Gedöns stehen nicht gern so früh auf. :P
Vermutlich ist hier tatsächlich der ordentliche Fall der Normalfall :ja:.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von iustus »

Bei Behörden heißt es meines Wissens auch "Elektronische Post".
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Athanasius0570 »

engelswispern hat geschrieben:Hm, ich hoffe, das wird jetzt nicht irgendwie falsch aufgefasst...

Ich hab eine Frage bezüglich der Wortwahl in diesem Forum... Ich habe öfter schon gesehen, dass anstatt "Thread" das Wort "Strang" genutzt wird und anstatt "E-Mail" "E-Post" geschrieben wird. Derartige Eindeutschungen sind mir bisher nur auf "christlichen" Seiten mit doch sehr, sehr rechtspolitischer Gesinnung aufgefallen... ._.

Warum wird das hier so gemacht?
Eine Kolumnistin in einer deutlich linkspolitischen österreichischen Wochenzeitung verwendet den Begriff "Bernsteinnachricht" für Email - frag mich jetzt nicht nach der Begründung, die hat sie auch einmal angegeben.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Maurus »

engelswispern hat geschrieben:Klar. Aber wie gesagt, diese deutschen Worte anstatt der gängigen englischen Begriffe, die überall im Internet verwendet werden, sind mir bisher ausschließlich auf deutschen rechtsradikalen Seiten und eben jetzt auch hier aufgefallen, darum wundert es mich doch arg.
E-Post benutzt doch sogar die Deutsche Post: http://de.wikipedia.org/wiki/EPost

Mittlerweile gilt doch die Rückübersetzung auch irgendwo wieder als "trendy". Mit "Gib mir mal den Apfel rüber" ist uU keine Frucht, sondern das Macbook gemeint. Viele sagen "Rechner" statt "Computer". Manchmal werden Rückübersetzungen auch abschätzig gebraucht, etwa "Winzigweich" für Microsoft.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Athanasius0570 »

Dschungelboy hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Bei uns wird das von bösen Religionslehrern immer noch den Erstkommunionkindern beigebracht. Wie lange sie es sich merken hängt oft von der Häufigkeit des Messbesuchs ab.
Vielleicht hab ich gerade die Sarkasmus-Schutzbrille auf, aber wie meinst du das jetzt? :achselzuck: Findest du das bekreuzigen nach dem Kommunionempfang gut oder schlecht? Ich finde das eigentlich eher positiv.
Ja, das liegt an der Brille 8) , das war selbstsarkastisch, weil die Vermittlung solcher Dinge beim breiten Publikum nicht immer positiv aufgenommen werden.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Dschungelboy

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Dschungelboy »

E-Post ist doch recht gängig. Strang doch auch, ich selbst benutze schon immer "Faden" in Forum. Da kann man sich schon nicht so leicht verschreiben wie bei der englischen Bezeichnung ;)

Unsinniger find ich "Weltnetz" für Internet oder noch besser "Weltnetzladen" für Onlineshop :roll:

Ich meine aber, das soll jeder halten wie er will. Eine Aussage über die politische Gesinnung muss das aber noch lange nicht sein :turban:

Benutzeravatar
engelswispern
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 12:25
Wohnort: Bistum Trier
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von engelswispern »

Hm. :glubsch:
Ich hab diese Worte bisher wirklich noch nirgends gesehen, auch nicht bei Behörden. Bei der Post weiß ich von dem e-Brief, der aber etwas anderes als die e-Mail wohl ist.

*kopfkratz*

Na, ich hab ja nicht von der Wortwahl auf die politische Gesinnung geschlossen. ;) Ich meinte mit den Seiten wirklich Seiten, denen man diese Gesinnung ansah durch.. .vielerlei eindeutige Aussagen.
Wie viele Engel gibt es? - Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Juergen »

Dschungelboy hat geschrieben:E-Post ist doch recht gängig. Strang doch auch, ich selbst benutze schon immer "Faden" in Forum.
Die Bezeichnung "Faden" oder "Diskussionsfaden" ist m.W. zumindest im Usenet noch gängig – auch wenn ich da äußerst selten mal reingucke. Bei Foren bietet sich der Begriff nur bedingt an, da hier die Beiträge zumeist nicht in einer Baumstruktur dargestellt werden.

Aber selbst wenn man vom Faden spricht, kann man manchmal den Faden verlieren.

Dschungelboy hat geschrieben:Da kann man sich schon nicht so leicht verschreiben wie bei der englischen Bezeichnung ;)
Dann schreib doch einfach "Fred" oder "Trööt"
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Reinhard »

engelswispern hat geschrieben:Klar. Aber wie gesagt, diese deutschen Worte anstatt der gängigen englischen Begriffe, die überall im Internet verwendet werden, sind mir bisher ausschließlich auf deutschen rechtsradikalen Seiten und eben jetzt auch hier aufgefallen, darum wundert es mich doch arg.
Nunja, einige Leute hier geben sich dem Habitus nach schon recht "national", allerdings ohne deshalb jenen hirnamputierten, dumpfen Parolen anzuhängen.

An manchen Punkten stimmen bei "den Christen" eben jene vor-beurteilten Schubladen von "rechts" und "links" einfach nicht mehr.
Finde ich durchaus sympathisch, musste ich mich aber auch erstmal dran gewöhnen.

Benutzeravatar
engelswispern
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 12:25
Wohnort: Bistum Trier
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von engelswispern »

Ich hab schon wieder eine Frage... Verzeiht. Mein Kopf ist voller Fragen und ich weiß gar nich, wohin damit. @@

Kann/Darf man bei der eucharistischen Anebetung auch einfach den Rosenkranz beten?
Ich bete den Rosenkranz gern in der Stille einer Kirche und als ich diese Woche in einer Kirche war, gab es dort auch einen Ort der eucharistischen Anbetung, wo das Allerheiligste ausgesetzt war. Ich habe mich aber nicht getraut, mich dahin zu setzen, um zu beten, weil ich mir nicht sicher war, ob das nicht eher unpassend ist mit dem Rosenkranz...
Wie viele Engel gibt es? - Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Niels »

engelswispern hat geschrieben:Kann/Darf man bei der eucharistischen Anebetung auch einfach den Rosenkranz beten?
:ja:

http://annuntiator.blogspot.de/211/6/ ... r-dem.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Protasius »

Da du im Rosenkranz ja in den Geheimnissen Jesus Christus betrachtet und verehrst, sehe ich da keine Probleme. Wir haben auch mal eine Rosenkranzandacht vor ausgesetztem Allerheiligstem gehalten und mit dem sakramentalen Segen geendet, WIMRE als der Herz-Jesu-Freitag durch Karfreitag belegt war. Der damals den Segen spendende Priester ist eigentlich in solchen Dingen sehr korrekt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Salmantizenser »

Wie man hier nachlesen kann, wurde die Frage von der Gottesdienstkongregation und der Apostolischen Pönitentiarie beantwortet. Letztere bezeichnet die Praxis sogar explizit als löblich. Und nicht vergessen: Für das Beten des Rosenkranzes in einer Kirche wird ein vollkommener Ablass (unter den üblichen Bedingungen) gewährt!


PS: War das Beten des Rosenkranzes vor dem ausgesetzten Allerheiligsten für den Herz-Jesu-Freitag nicht sogar mal vorgeschrieben?

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Lord Mouton »

Öhm die Merkel war ja heute beim Franz in Rom...
War es nicht sonst immer üblich, dass Frauen bei so einer Audienz nen schwarzen Schleier tragen (abgesehen von glaub ich der Königin von Spanien, die dann wohl nen weißen tragen darf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)...?
Also auf allen Fotos, die ich gesehen habe, gabs keinen Schleier für Merkel...

Ich mein es wär wohl nicht dramatisch wenn die Schleier-Tradition bei Privataudienzen abgeschafft worden wäre, aber schade fänd ich's doch irgendwie :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Protasius »

Lord Mouton hat geschrieben:Öhm die Merkel war ja heute beim Franz in Rom...
War es nicht sonst immer üblich, dass Frauen bei so einer Audienz nen schwarzen Schleier tragen (abgesehen von glaub ich der Königin von Spanien, die dann wohl nen weißen tragen darf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)...?
Also auf allen Fotos, die ich gesehen habe, gabs keinen Schleier für Merkel...

Ich mein es wär wohl nicht dramatisch wenn die Schleier-Tradition bei Privataudienzen abgeschafft worden wäre, aber schade fänd ich's doch irgendwie :D
Nach dem Protokoll sollten Frauen in der Tat einen schwarzen Schleier tragen, ausgenommen katholische Majestäten (Königin von Spanien, Königin von Belgien... ich glaub, das war's).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von taddeo »

Nach dem Protokoll ... soll da nicht auch der Bischof von Rom ne rote Mozzetta tragen? :hmm: :pfeif:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:Nach dem Protokoll ... soll da nicht auch der Bischof von Rom ne rote Mozzetta tragen? :hmm: :pfeif:
Wie wahr, wie wahr ...
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Lupus »

Wer hat also wen getroffen?
Frau Merkel den Bischof von Rom oder die deutsche Bundeskanzlerin den Papst?

+L.

Ps: für mich etwas seltsam das Bild von der Begegnung des Bischofs von Rom mit dem koptischen Papst Tawadros II.!
Wollte nicht der koptische Papst den röm. kath. Papst treffen?
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Heinrich II »

Folgende kurze Fragen:

1) Ist es erlaubt bei Werktagsmessen folgende Teile wegzulassen:
1a) Homilie?
1b) Glaubensbekenntnis?

2) Zählen Messen am Ostermontag und Pfingstmontag als Werktagsmessen?

Vielen Dank im voraus für die kompetente Beantwortung!
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Niels »

Heinrich II hat geschrieben:Folgende kurze Fragen:

1) Ist es erlaubt bei Werktagsmessen folgende Teile wegzulassen:
1a) Homilie?
1b) Glaubensbekenntnis?

2) Zählen Messen am Ostermontag und Pfingstmontag als Werktagsmessen?

Vielen Dank im voraus für die kompetente Beantwortung!
Zur Homilie:
Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch hat geschrieben:Die Homilie

41. Die Homilie ist ein Teil der Liturgie und wird nachdrücklich empfohlen, denn sie ist notwendig, um das christliche Leben zu stärken. Sie soll unter Berücksichtigung des Mysteriums, das gefeiert wird, und der besonderen Bedürfnisse der Hörer die Schriftlesungen oder andere Texte der Tagesmesse (Ordinarium oder Proprium) unter einem bestimmten Gesichtspunkt auslegen.

42. An Sonn- und gebotenen Feiertagen ist in allen Messen, an denen Gläubige teilnehmen, eine Homilie zu halten; sie darf nur aus einem schwerwiegenden Grund ausfallen; für die übrige Zeit ist sie besonders für die Wochentage des Advents, der Fasten- und Osterzeit empfohlen und auch für andere Feste und Anlässe, bei denen die Gläubigen zahlreicher zum Gottesdienst kommen.

In der Regel soll der Priester, der den Gottesdienst leitet, selbst die Homilie halten.
Zum Glaubensbekenntnis:
Wenn ein Hochfest mit Credo auf einen "Werktag" fällt, ist das Credo obligatorisch.

Der Ostermontag ist ein Tag der Osteroktav. Im NO ist dort kein Credo vorgesehen.

Der Pfingstmontag ist hierzulande zwar (wie Ostermontag und "2. Weihnachtstag") gesetzlicher Feiertag, aber seit der Abschaffung der Pfingstoktav in der Tat liturgisch gesehen so etwas wie ein "Werktag".
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von taddeo »

Heinrich II hat geschrieben:Folgende kurze Fragen:

1) Ist es erlaubt bei Werktagsmessen folgende Teile wegzulassen:
1a) Homilie?
1b) Glaubensbekenntnis?

2) Zählen Messen am Ostermontag und Pfingstmontag als Werktagsmessen?

Vielen Dank im voraus für die kompetente Beantwortung!
1. Normale Werktagsmessen haben von vornherein weder eine Homilie noch ein Credo.
Ausnahmen sind Hochfeste, die auf Werktage fallen. Eine Homilie kann allerdings auch in Werktagsmessen erfolgen, siehe die tägliche Praxis von Papst Franziskus in Santa Marta.

2. Ostermontag zählt als Hochfest, wie alle Tage der Osteroktav. Eigentlich ist da eine Homilie vorgeschrieben, das Credo sowieso. Pfingstmontag zählt nach dem deutschen Regionalkalender als Festtag, ebenfalls mit Homilie und Credo.
ABER: In Bayern etwa wird an diesen beiden Tagen traditionell nicht gepredigt! Unser Pfarrer, der sehr historisch interessiert und bewandert ist, hat mir dazu mal erzählt, es habe früher (frag mich nicht genau, was er mit "früher" meinte - jedenfalls vor der Liturgiereform) dazu ein Indult oder was ähnliches gegeben, das den bayerischen Pfarrern die Predigt an den "zweiten Feiertagen" (also auch am 26. Dezember) erließ.
UND: In anderen Ländern, etwa in Italien, ist der Pfingstmontag nicht nur zivil, sondern auch kirchlich ein stinknormaler Werktag! Der Papst feiert normalerweise den Pfingstmontag in grünen Paramenten mit fakultativer Homilie und ohne Credo, wenn er sich an den Kalender der italienischen Bistümer hält (was er als Bischof von Rom eigentlich müßte - aber bei diesem Papst weiß man ja nie).

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Niels »

Unser Direktorium sagt zum Pfingstmontag:
Es kann die Messe von Pfingsten (MB II 203 oder II² 201) oder eine Votivmesse vom Heiligen Geist (MB II 1101–1109 bzw II² 1133–1141) mit den jeweiligen Perikopen genommen werden oder die folgende Messe: MB II 207 bzw II² 205, Gl, Prf So VIII
L 1: Apg 19,1b–6a oder Joël 3,1–5
APs: Ps 145,2–3.4–5.8–9.10–11.15–16
(R: 1b)
L 2: Röm 8,14–17
Ev: Joh 3,16–21
D.h. wenn die Votivmesse genommen wird, ist kein Credo vorgesehen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Athanasius0570 »

Ich empfinde es als eine der größten Inkonsequenzen des kirchlichen Kalenders, dass am "Pfingstmontag" (wenn ich es richtig im Gedächnis habe, heißt es "wo der Tag mit größerer Feierlichkeit begangen wird") eine "Pfingstmesse" gefeiert werden kann, während man im sonstigen Offizium (Stundengebet) wieder mit der Zeit im Jahreskreis beginnt.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von HeGe »

Athanasius0570 hat geschrieben:Ich empfinde es als eine der größten Inkonsequenzen des kirchlichen Kalenders, dass am "Pfingstmontag" (wenn ich es richtig im Gedächnis habe, heißt es "wo der Tag mit größerer Feierlichkeit begangen wird") eine "Pfingstmesse" gefeiert werden kann, während man im sonstigen Offizium (Stundengebet) wieder mit der Zeit im Jahreskreis beginnt.
Unser Direktorium sagt etwas anderes: :hmm:
Mo + PFINGSTMONTAG
Der g des Hl. Bernhardin von Siena entfällt in diesem Jahr.
Off vom Pfingstsonntag, Te Deum
Ps vom Montag der 3. Woche
Komplet vom Montag
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Maurus »

HeGe hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Ich empfinde es als eine der größten Inkonsequenzen des kirchlichen Kalenders, dass am "Pfingstmontag" (wenn ich es richtig im Gedächnis habe, heißt es "wo der Tag mit größerer Feierlichkeit begangen wird") eine "Pfingstmesse" gefeiert werden kann, während man im sonstigen Offizium (Stundengebet) wieder mit der Zeit im Jahreskreis beginnt.
Unser Direktorium sagt etwas anderes: :hmm:
Mo + PFINGSTMONTAG
Der g des Hl. Bernhardin von Siena entfällt in diesem Jahr.
Off vom Pfingstsonntag, Te Deum
Ps vom Montag der 3. Woche
Komplet vom Montag

Limburg hat:
Mo + PFINGSTMONTAG
Der g des Hl. Bernhardin von Siena entfällt in diesem Jahr.
Off vom Tag, 3. Woche
M vom Pfingstmontag
Es kann die Messe von Pfingsten (...)
oder eine Votivmesse vom Heiligen Geist (...)
mit den jeweiligen Perikopen genommen werden (...)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Wie wird man Experte?

Beitrag von Juergen »

Im Nachbarstrang zitierte Niels:
Niels hat geschrieben:"Ein jüngerer, verheirateter Papst könnte die Lösung für die Glaubenskrise sein, meint ARD-Adelsexperten Rolf Seelmann-Eggebert": http://www.hna.de/nachrichten/panorama/ ... 18535.html
Dem Papst fehlt aus Sicht des die Familie für eine moderne Amtsführung. „Dem Papst fehlen Frau und Kinder, mit denen sich Gläubige identifizieren könnten“ (...). „Am wichtigsten ist für eine Monarchie die Kontinuität“, so der Journalist. Aus Sicht des Adelsexperten wäre ein junger Papst, vielleicht um die 4, ein großer Fortschritt. „Er könnte lange regieren und eine Identifikationsfigur für viele werden“, sagte Seelmann-Eggebert.
Es finde es töffte, daß in den Medien so viele Experten auftreten, die jeweils Spezialwissen für die mannigfaltig in den Medien dargebotenen Themenfelder haben.

Wie kann man sich als Experte bewerben?
Geht das über irgendwelche Presseagenturen?
Oder direkt bei der jeweiligen Zeitung, dem Radio- und/oder TV-Sender?
Was ist z.B. der Unterschied zwischen einem ARD-Adelsexperten und einem ZDF-Adelsexperten oder gar Spiegel-TV-Adelsexperten?
Gibt es eine Bundesexpertenvereinigung der Experten, bei denen man Mitglied sein muß?
Gibt es einen Expertenbesoldungstarif für öffentliche-rechtliche Experten oder wird das im Einzelfall ausgehandelt?
Bekommt man einen Expertenausweis?

Wie geht das alles?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Athanasius0570 »

Maurus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Ich empfinde es als eine der größten Inkonsequenzen des kirchlichen Kalenders, dass am "Pfingstmontag" (wenn ich es richtig im Gedächnis habe, heißt es "wo der Tag mit größerer Feierlichkeit begangen wird") eine "Pfingstmesse" gefeiert werden kann, während man im sonstigen Offizium (Stundengebet) wieder mit der Zeit im Jahreskreis beginnt.
Unser Direktorium sagt etwas anderes: :hmm:
Mo + PFINGSTMONTAG
Der g des Hl. Bernhardin von Siena entfällt in diesem Jahr.
Off vom Pfingstsonntag, Te Deum
Ps vom Montag der 3. Woche
Komplet vom Montag
Limburg hat:
Mo + PFINGSTMONTAG
Der g des Hl. Bernhardin von Siena entfällt in diesem Jahr.
Off vom Tag, 3. Woche
M vom Pfingstmontag
Es kann die Messe von Pfingsten (...)
oder eine Votivmesse vom Heiligen Geist (...)
mit den jeweiligen Perikopen genommen werden (...)
Das ist es ungefähr, was ich ausdrücken wollte. :narr:

Köln ist ja noch recht konsequent, weil es die verwirrende Ordnung wenigstens detailliert angibt. (Absurd bleibt es immer noch, wenn ich die Antiphonen vom Pfingstsonntag zu den Psalmen vom Mo 3. Woche bete, wenn dann bitte von der 4. Woche, die in der Osterzeit dann an der Reihe wäre. So wird sogar im Stundengebet selbst Osterzeit und Zeit im Jahreskreis vermischt...)
In Limburg darf ich zwar im Stundengebet den Montag der 7. Wo im Jahreskreis feiern, aber nicht den Hl. Bernhardin v. Siena???
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema