Noch ’n Strang über Homosexualität

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Unsinn, zu Ende gedacht, kann man sich dann auf keine Gebote des AT berufen, was die Kirchenväter aber ständig tun, wohin man nur immer blickt.
Die Sache mit der Homosexualität ist übrigens keine rituelle Frage.
Die Fleischfrage, Steinigung, Ehescheidung ist auch keine rituelle FRage.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Alexander

Beitrag von Alexander »

FioreGraz hat geschrieben:
Unsinn, zu Ende gedacht, kann man sich dann auf keine Gebote des AT berufen, was die Kirchenväter aber ständig tun, wohin man nur immer blickt.
Die Sache mit der Homosexualität ist übrigens keine rituelle Frage.
Die Fleischfrage, Steinigung, Ehescheidung ist auch keine rituelle FRage.

LG
Fiore
Doch. Das sind alles Riten. Auch die Steinigung, übrigens.
Zuletzt geändert von Alexander am Dienstag 6. September 2005, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Alexander

Beitrag von Alexander »

Riten ändert Gott wenn ein neuer Bund geschlossen wird, daß sie diesen Bund beschreiben und nicht den alten. Aber sich selbst ändert Gott nicht.
Herr Gott,
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)

Werner001

Beitrag von Werner001 »

Alexander hat geschrieben:Riten ändert Gott wenn ein neuer Bund geschlossen wird, daß sie diesen Bund beschreiben und nicht den alten. Aber sich selbst ändert Gott nicht.
Das nenn ich selektives Bibellesen.
Was mir gefällt, ist Gottes Gesetz, was mir nicht gefällt ist "unnötiges rituelles Zeugs"
Auch wenn es im gleiche Satz und Zusammenhang geschrieben steht

Werner

Alexander

Beitrag von Alexander »

Werner001 hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Riten ändert Gott wenn ein neuer Bund geschlossen wird, daß sie diesen Bund beschreiben und nicht den alten. Aber sich selbst ändert Gott nicht.
Was mir gefällt, ist Gottes Gesetz, was mir nicht gefällt ist "unnötiges rituelles Zeugs"

Werner
Nein, nicht mir, sondern Aposel Paulus und der Kirche. Die Kirche hat die Auslegungsautorität.
Herr Gott,
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)

Werner001

Beitrag von Werner001 »

Alexander hat geschrieben:

Werner
Nein, nicht mir, sondern Aposel Paulus und der Kirche. Die Kirche hat die Auslegungsautorität.
Ja, und die katholische Kirche beruft sich, wie gesagt, bei ihrer Beurteilung der Homosexualität, auf alles Mögliche, aber nicht auf Levitikus. Sie scheint ihn also eher so zu sehen wie ich als so wie du.
Aber die Orthodoxie kann das ja durchaus anders sehen.

Werner

Alexander

Beitrag von Alexander »

Werner001 hat geschrieben: Ja, und die katholische Kirche beruft sich, wie gesagt, bei ihrer Beurteilung der Homosexualität, auf alles Mögliche, aber nicht auf Levitikus. Sie scheint ihn also eher so zu sehen wie ich als so wie du.

Werner
Die römische Kirche verurteilt es, darauf kommt's an. Sie setzt das Gebot also nicht aus der Kraft.
Von der Orthodoxen Kirche ganz zu schweigen.
Herr Gott,
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)

Werner001

Beitrag von Werner001 »

Werner001 hat geschrieben: Ja, und die katholische Kirche beruft sich, wie gesagt, bei ihrer Beurteilung der Homosexualität, auf alles Mögliche, aber nicht auf Levitikus. Sie scheint ihn also eher so zu sehen wie ich als so wie du.

Werner
Die römische Kirche verurteilt es, darauf kommt's an. Sie setzt das Gebot also nicht aus der Kraft.
Das hab ich auch nie behauptet.
ich hab lediglich deiner Aussage widersprochen, es gäbe nur 2 Möglichkeiten, wie man das Levitikusverbot auffassen könne.

Werner

Alexander

Beitrag von Alexander »

Werner
Das hab ich auch nie behauptet.
ich hab lediglich deiner Aussage widersprochen, es gäbe nur 2 Möglichkeiten, wie man das Levitikusverbot auffassen könne.

Werner
Na doch: nicht aus der Kraft gesetzt=gültig.
Außerdem waren auch die nicht mehr zu befolgenden Ritengesetze des AT göttlich, gut und gerecht, geschweige denn die heute noch vorgeschriebenen. Gott kennt unsere Anthropologie besser, als die heutigen gelahrten Anthropologen.
Herr Gott,
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)

Werner001

Beitrag von Werner001 »

Alexander hat geschrieben: Na doch: nicht aus der Kraft gesetzt=gültig.
Jetzt sind wir aber bei Wortklaubereien angelangt.
Aber wenn du es so auslegen willst, geb ich dir Recht und hab meine Ruhe

Werner

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Alexander hat geschrieben:… die heutigen gelahrten Anthropologen …
Hi! hi! hi! So hab’ ich mich vor zwanzig Jahren auch ausgedrückt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Alexander

Beitrag von Alexander »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Hi! hi! hi! So hab’ ich mich vor zwanzig Jahren auch ausgedrückt.
Hm... Seelenverwandtschaft?
Herr Gott,
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)

Janet1983
Beitrag von Janet1983 »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass New Orleans ein Zeichen Gottes ist.
Die Menschen plündern, töten, vergwaltigen und machen sicherlich noch ganz andere böse Sachen. Und Gott hat diese Menschen bestimmt nicht dafür geschaffen, damit sie ihre Veranlagungen so ausleben.
Ja, aber das macht die Katastrophe noch lange nicht zu einer Strafe / zu einem Werk Gottes...

Alexander

Beitrag von Alexander »

Janet1983 hat geschrieben:Ja, aber das macht die Katastrophe noch lange nicht zu einer Strafe / zu einem Werk Gottes...
Alle Katastrophen sind Strafen für unsre Sünden und sind von Gott geschickt. Lies noch einmal die von mir zitierten Stellen und am liebsten noch das ganze Alte Testament. Man setzt sich über die Bibel hinweg, es ist schrecklich.
Herr Gott,
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Janet1983 hat geschrieben:Ja, aber das macht die Katastrophe noch lange nicht zu einer Strafe / zu einem Werk Gottes...
Alle Katastrophen sind Strafen für unsre Sünden und sind von Gott geschickt. Lies noch einmal die von mir zitierten Stellen und am liebsten noch das ganze Alte Testament. Man setzt sich über die Bibel hinweg, es ist schrecklich.
Sie glauben nur noch an den Gott, den sie sich selbst gemacht haben. Sie erkennen keine Autorität an, nehmen keine Belehrung an und glauben nur an sich selbst und ihresgleichen. Aus der Bibel, wenn überhaupt, wird das herausgelesen, was gerade paßt, bequem und opportun ist. Ein Alptraum. Die Leute sind verloren. Sodom und Gomorrha wird sich wiederholen.

Petra

Beitrag von Petra »

Ja, aber das macht die Katastrophe noch lange nicht zu einer Strafe / zu einem Werk Gottes...
Na, Janet, heute schon mit dem Massenmörder kommuniziert, der mit Vorliebe Unschuldige umbringt, um die Nietenolafs dieser Welt zur Umkehr zu bewegen?
Zuletzt geändert von Petra am Dienstag 6. September 2005, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Janet1983
Beitrag von Janet1983 »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Sie glauben nur noch an den Gott, den sie sich selbst gemacht haben. Sie erkennen keine Autorität an, nehmen keine Belehrung an und glauben nur an sich selbst und ihresgleichen. Aus der Bibel, wenn überhaupt, wird das herausgelesen, was gerade paßt, bequem und opportun ist. Ein Alptraum. Die Leute sind verloren. Sodom und Gomorrha wird sich wiederholen.

Anmaßend.... aber lassen wir das...
Wie kommst du auf deine Aussage? Kannst du das auch mal näher erläutern?

Janet1983
Beitrag von Janet1983 »

Petra hat geschrieben:
Na, Janet, heute schon mit dem Massenmörder kommuniziert, der mit Vorliebe Unschuldige umbringt, um die Nietenolafs dieser Welt zur Umkehr zu bewegen?
Isch schteh aufm Schlauch...
Ne sag mal, was willst du damit sagen? :hmm:
Ist das jetzt ne Satire oder ein Vorwurf?

Petra

Beitrag von Petra »

Du hast nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen? Naja, sehr verständlich.

Der brutale Gott, der Unschuldige umbringt weil er irgendwen anderen zum Nachdenken bewegen will, ist doch die einhellige Aussage der Schreiber hier. Mit einer Ausnahme, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Solltest du mehr Ausnahmen finden, die sind nur von Gästen, die sich selten hierher verirren.

Alexander

Beitrag von Alexander »

Herr Gott,
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)

Janet1983
Beitrag von Janet1983 »

Petra hat geschrieben:Du hast nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen? Naja, sehr verständlich.

Der brutale Gott, der Unschuldige umbringt weil er irgendwen anderen zum Nachdenken bewegen will, ist doch die einhellige Aussage der Schreiber hier. Mit einer Ausnahme, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Solltest du mehr Ausnahmen finden, die sind nur von Gästen, die sich selten hierher verirren.
Also, zum einen, wollen wir doch die Threadthemen beachten und auf Offtopicbeiträge [Punkt]

Nun, Petra, Gott ist so, wie er ist und nicht so, wie es Dir paßt. Die Bibel gilt.
Zum zweiten ist es voll in Ordnung, wenn ein Kind umkommt und dann in den Himmel kommt.
Diese Welt ist nur eine Wartehalle und dazu eine recht triste. Es ist schrecklich, wenn man das vergißt. Alle werden sterben, die einen früher, die anderen später. Oft gewinnt man, indem man früher stirbt und keinen gefährlichen Versuchungen ausgesetzt wird. Wie kann man Gott sagen, "warum hast du dieses Kind zu dir genommen, wenn es weiter in dieser Welt leben könnte". Das ist kompletter Unsinn. Diese Welt ist schlechter.
Unsere wahre Heimat ist das himmlische Jerusalem!
Das klingt zum einen ziemlich depressiv und zum anderen sehr hart. Diese Welt muss nicht schlecht sein.

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:Na, Janet, heute schon mit dem Massenmörder kommuniziert, der mit Vorliebe Unschuldige umbringt, um die Nietenolafs dieser Welt zur Umkehr zu bewegen?
Petra, du reagierst emotional – und greifst angesichts des Unglücks, das du nicht verstehen kannst, zu Urteilen als Rettungsanker, anstatt erst einmal zu hören und zu verstehen zu suchen, was der andere – sei’s Roman, sei’s der hl. Kirchenvater Basilius der Große – eigentlich sagen will.

Wenn wir nun schon in diesem unpassenden Strang über die Theodizee reden, dann versuch doch, dir wirklich einmal meine oben gestellte Frage zu beantworten: »Hat Gott das schlecht gemacht?« Ist es das, was du empfindest?

Solches „Rechten“ mit Gott nach Art Jobs ist zunächst mal gar nicht falsch. Andererseits sollen wir dabei nicht stehen bleiben. Waltet ein blindes Schicksal – oder ein allmächtiger Gott? Und wenn ein allmächtiger Gott, und wenn dieser Gott auch allgütig und allweise ist: Müssen wir dann nicht nach dem Sinn der Ereignisse fragen? Auch nach dem Sinn des Unglücks, das wir nicht begreifen?

Nach dem Sinn des Unglücks, das mich selbst betrifft? Oder meinen Nachbarn? Oder ein ganzes Volk? Was ist der Sinn für mich? Für meinen Nachbarn? Für das Volk?

Und noch einmal anders: Ist es nicht so, das die Sünde Folgen hat? Auch Folgen für Unschuldige? Was aber ist der Sinn des Leides der Unschuldigen?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

Petra hat geschrieben:...Unschuldige...
Unschuldig? Wer ist unschuldig? Bild

kalinka

Beitrag von kalinka »

servus nietenolaf, hallo alle,
Nietenolaf hat geschrieben:
''Repent America'' hat geschrieben:HURRICANE KATRINA DESTROYS NEW ORLEANS DAYS BEFORE "SOUTHERN DECADENCE"

PHILADELPHIA - Just days before "Southern Decadence", an annual homosexual celebration attracting tens of thousands of people to the French Quarters section of New Orleans, Hurricane Katrina destroys the city.

"Southern Decadence" has a history of filling the French Quarters section of the city with drunken homosexuals engaging in sex acts in the public streets and bars. Last year, a local pastor sent video footage of sex acts being performed in front of police to the mayor, city council, and the media. City officials simply ignored the footage and continued to welcome and praise the weeklong celebration as being an "exciting event". However, Hurricane Katrina has put an end to the annual celebration of sin.

... (> hier geht's weiter)
:ikb_punk:

Bin durch den freundlichen Hinweis eines Nachbarn auf diesen apokalyptischen Text gestoßen. Ich glaube, wir hatten das schon einmal im Zusammenhang mit der Flut in Asien. (Interessant fand ich an dem Text nur die Information, daß "Katrina" nur kurz vor dem lokalen Äquivalent des "Christopher Street Day" durchkam.)
vielleicht ist katrina auch "eine soldation allahs" oder "die strafe gottes für washingtons unterstützung der räumung israelischer siedlungen im gazastreifen" (http://derstandard.at/?url=/?id=2163805). über weitere (religions)politische instrumentalisierungen des hurricans gibt google reichlich auskunft.

liebe grüße,
kalinka

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Petra hat geschrieben:...Unschuldige...
Unschuldig? Wer ist unschuldig? Bild
Nicht einer.

Janet1983
Beitrag von Janet1983 »

kalinka hat geschrieben:servus nietenolaf, hallo alle,
''Repent America'' hat geschrieben:HURRICANE KATRINA DESTROYS NEW ORLEANS DAYS BEFORE "SOUTHERN DECADENCE"

PHILADELPHIA - Just days before "Southern Decadence", an annual homosexual celebration attracting tens of thousands of people to the French Quarters section of New Orleans, Hurricane Katrina destroys the city.

"Southern Decadence" has a history of filling the French Quarters section of the city with drunken homosexuals engaging in sex acts in the public streets and bars. Last year, a local pastor sent video footage of sex acts being performed in front of police to the mayor, city council, and the media. City officials simply ignored the footage and continued to welcome and praise the weeklong celebration as being an "exciting event". However, Hurricane Katrina has put an end to the annual celebration of sin.

... (> hier geht's weiter)
:ikb_punk:

Bin durch den freundlichen Hinweis eines Nachbarn auf diesen apokalyptischen Text gestoßen. Ich glaube, wir hatten das schon einmal im Zusammenhang mit der Flut in Asien. (Interessant fand ich an dem Text nur die Information, daß "Katrina" nur kurz vor dem lokalen Äquivalent des "Christopher Street Day" durchkam.)
vielleicht ist katrina auch "eine soldation allahs" oder "die strafe Gottes für washingtons unterstützung der räumung israelischer siedlungen im gazastreifen" (http://derstandard.at/?url=/?id=2163805). über weitere (religions)politische instrumentalisierungen des hurricans gibt google reichlich auskunft.

liebe grüße,
kalinka
Das ist doch alles absurd...

Amandus

Beitrag von Amandus »

Janet1983 hat geschrieben:Das ist doch alles absurd...
So absurd wie in dieser Stadt angesichts der Barmherzigkeit Gottes ostentativ gesündigt wurde.

Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen (dabei sind auch wir in dieser Hinsicht Davongekommene).

Janet1983
Beitrag von Janet1983 »

Es ist absurd, dass sich jemand anmaßt Gottes Gerechtigkeit zu kennen. Es ist absurd zu sagen "die Homos sind daran schuld, dass so viele Menschen in diesem Hurricane gestorben sind und so viele obdachlos sind" oder "Weil die Stadt die Homos toleriert hat, hat Gott diese Strafe geschickt."
Schuld hat allerhöchstens der Raubbau an der Natur und der mangelnde Klimaschutz, aber nicht irgendeine Minderheit.

Poliven

Beitrag von Poliven »

Petra hat geschrieben:Du hast nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen? Naja, sehr verständlich.

wieso glaubst du gibt es die dritte Welt ? es ist allein wegen unserer sünden wegen. Die dritte Welt leidet für unser aller Schuld die wir hier in den "reicheren" Ländern begehen.

Es gibt einen Grund für alles.
Es ist absurd, dass sich jemand anmaßt Gottes Gerechtigkeit zu kennen. Es ist absurd zu sagen "die Homos sind daran schuld, dass so viele Menschen in diesem Hurricane gestorben sind und so viele obdachlos sind" oder "Weil die Stadt die Homos toleriert hat, hat Gott diese Strafe geschickt."
Schuld hat allerhöchstens der Raubbau an der Natur und der mangelnde Klimaschutz, aber nicht irgendeine Minderheit.
niemand sagt die Homos sind allein schuld. Sie sind auf alle Fälle mitschuld so wie es alle Sünder sind die einen mehr die anderen weniger

Janet1983
Beitrag von Janet1983 »

Ach und das soll jetzt auch eine Strafe Gottes sein?
Das ist etwas was die Menschen betrifft, ja, aber darum gibt es ja so viele Aufbauprojekte... Das ist doch keine Strafe Gottes, sondern etwas, was noch aus Kolonialzeiten stammt. Die westliche Welt hat auch da Raubbau begangen und jetzt müssen wir das gemeinsam wieder aufbauen.

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

niemand sagt die Homos sind allein schuld. Sie sind auf alle Fälle mitschuld so wie es alle Sünder sind die einen mehr die anderen weniger
Logisch die fahren Autos, die sind Manager etc. auf gut Deutsch verpessten die Umwelt genauso wie die "Normalos" nur weil sie weniger sind sind sie "absolut gesehen" auch weniger Schuld. Aber mann kann natürlich die Umwelt entlasten, wenn man Camerons Gedanken folgt, da dies hier aber keiner beabsichtigt sondern gerade mal will das die "Homos" nicht das tun was sie tun wird das bei "umgepolten" oder "inaktiven" auch nicht geschehen. Jetzt ne Gruppe als übermässig Schuldige hinzustellen ist wie mit der Steinigung der Ehebrecherin, diese "Auf-ERden-Schon-(Schein)-Heiligen" verurteilen sich im Endefekt selber.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema