Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.

Zum Agnus Dei

knie ich nur in Stillen Messen
4
11%
knie ich generell
17
46%
das entscheide ich situativ
16
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von ad-fontes »

Wie haltet ihr es?


Und wie haltet ihr es mit dem An-die-Brust-schlagen nicht nur im Confiteor bei den Worten mea culpa und vor der Kommunion zum Domine, non sum dignus, sondern auch bei Nobis quoque und Agnus Dei?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Niels »

Man könnte die Umfrage erweitern:
Bekreuzigt Ihr Euch am Ende des Gloria, des Credo und beim Benedictus?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von iustus »

ad-fontes hat geschrieben:Wie haltet ihr es?
Stehen.

Siehe dazu auch http://www.pro-missa-tridentina.de/medien/news_27.htm:

"Und er fiel nieder und betete ihn an" - Das Knien in der Heiligen Messe:
Martin Mosebach hat geschrieben:Wann kniet man in der Heiligen Messe? Aus den vorangehenden Überlegungen ergibt sich ganz klar: die Kniebeuge und das Knien bezeichnen und begleiten die Augenblicke der göttlichen Epiphanie innerhalb der Liturgie. Beim Eintreten in den heiligen Raum, beim Betreten der Kirche, kniet der Gläubige nieder wie Moses, der aus dem Dornbusch heraus die Stimme vernimmt, die ihn mahnt, die Schuhe auszuziehen, weil er sich auf heiligem Boden befinde. Wenn im Credo und im Schlußevangelium, dem Prolog des Johannes-Evangelium, der Inkarnation gedacht wird, dieser Sichtbarwerdung Gottes, werden diese Worte auf Knien gesprochen. Nach dem Aussprechen der Wandlungsworte verehrt der Priester mit einem Kniefall die heiligen Opfergaben und die Gemeinde folgt ihm. Die Ausstellung des Opferleibes vor der Kommunion geschieht vor der knienden Gemeinde, die Kommunion wird auf Knien empfangen. Der priesterliche Segen schließlich wird zum Ausdruck, daß er himmlischer Segen ist, der ”von oben” kommt, auf Knien entgegengenommen. Das sind die Ereignisse der Liturgie, die mit dem Knien verbunden sind - alle beziehen sich auf die besonderen Augenblicke göttlicher Gegenwart. Alle anderen Teile der Liturgie werden stehend gefeiert: der Einzug des Priesters, das Staffelgebet, das Kyrie, das Gloria, das Kirchengebet - bei der Lesung wird gesessen -, das Alleluja, das Evangelium, das Credo, das Offertorium, die Präfation, das Sanctus, nach dem Kanon dann das Pater noster das Agnus Dei, nach dem Kommunionempfang die Postcommunio und nach dem Segen das Schlußevangelium. Wer die Heilige Messe als heiliges Drama Schritt für Schritt mitfeiern will und die einzelnen Teile in der ihnen zugewiesenen Körpersprache ausdrücken möchte, wird diese Ordnung berücksichtigen. Sie ist wie viele Regeln der Liturgie in Vergessenheit geraten. Fromme Volksbräuche haben den besonderen Ausdruck des Kniens als der Verehrung der göttlichen Epiphanie dadurch verdeckt, daß sie den Kontrast zwischen Stehen und Knien haben verschwinden lassen, indem sie viele andere Teile der Liturgie gleichfalls mit dem Knien begleiteten. Für die Stillen Messen hatte sich eingebürgert, sie im Ganzen kniend mitzufeiern. An vielen Orten kniet die Gemeinde - hier wird immer nur von Meßfeiern im klassischen römischen Ritus gesprochen - auch während des priesterlichen Confiteors und während des Offertoriums sowie während des abwechselnd zwischen Schola und Volk gesungenen Kyrie, Sanctus und Agnus Dei. ”Richtig” im liturgischen Sinn ist das nicht, und es lohnt sich vielleicht, in einer Zeit neuer geistiger Durchdringung der alten liturgischen Gebetsordnung auch den besonderen Sinn und Ausdruck, die eigentliche liturgische Funktion des Kniens wieder ins Bewußtsein zu rufen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von iustus »

ad-fontes hat geschrieben: Und wie haltet ihr es mit dem An-die-Brust-schlagen nicht nur im Confiteor bei den Worten mea culpa und vor der Kommunion zum Domine, non sum dignus, sondern auch bei Nobis quoque und Agnus Dei?
Ja.

Wobei "Nobis quoque" (lateinisch oder deutsch) in meiner Umgebung in 99,9 % der Messen nicht zu hören ist, weil das Erste Hochgebet germieden wird wie vom Teufel das Weihwasser.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Gamaliel »

Niels hat geschrieben:Man könnte die Umfrage erweitern:
Bekreuzigt Ihr Euch am Ende des Gloria, des Credo und beim Benedictus?
Ja, genau.

Interessant wäre sicher auch, wer eine Kopfverneigung bei Jesus, Maria und dem Tagesheiligen macht. Außerdem, ob er diese zum Kreuz hin macht und in der Tiefe der Verneigung Unterschiede erkennen läßt. :detektiv:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von iustus »

Niels hat geschrieben: Bekreuzigt Ihr Euch am Ende des Gloria, des Credo und beim Benedictus?
Ja.

Wenn der Originaltext überhaupt mal zu hören ist. Wenn man hier Glück hat, ist das in 1 % der Sonntagsmessen der Fall. Ansonsten gibts Glorialieder und Credolieder und Friedenslieder.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von iustus »

Gamaliel hat geschrieben: Interessant wäre sicher auch, wer eine Kopfverneigung bei Jesus, Maria und dem Tagesheiligen macht. Außerdem, ob er diese zum Kreuz hin macht und in der Tiefe der Verneigung Unterschiede erkennen läßt. :detektiv:
Interessant ist, dass ich im Limburger Dom jetzt schon bei zwei verschiedenen Zelebranten die Verneigungen beim Gloria sah.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Berolinensis »

iustus hat geschrieben:Wobei "Nobis quoque" (lateinisch oder deutsch) in meiner Umgebung in 99,9 % der Messen nicht zu hören ist, weil das Erste Hochgebet germieden wird wie vom Teufel das Weihwasser.
iustus hat geschrieben:Wenn der Originaltext überhaupt mal zu hören ist.
Wir sind ja in der Sakramentskapelle, es geht also um den alten Ritus.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben: Wenn der Originaltext überhaupt mal zu hören ist. Wenn man hier Glück hat, ist das in 1 % der Sonntagsmessen der Fall. Ansonsten gibts Glorialieder und Credolieder und Friedenslieder.
Ich denke, da die Umfrage in der Sakramentskapelle eröffnet wurde, dass es nur um Messen im usus antiquior geht.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von ad-fontes »

Niels hat geschrieben:Man könnte die Umfrage erweitern:
Bekreuzigt Ihr Euch am Ende des Gloria, des Credo und beim Benedictus?
:daumen-rauf: :ja: :daumen-rauf:

Ebenso:
- wie haltet ihr es beim Kyrie, wie beim Offertorium (dazu haben wir, glaube ich, schon eine Umfrage)?
- bekreuzigt ihr euch auch zu Beginn des Introitus (außer in Seelenmessen)?
- inkliniert ihr?
- beachtet ihr Grade der Inklinationen?
- kniet ihr auch an Sonntagen und innerhalb der österlichen Ferien zu den Orationen?
- macht ihr eine einfache Kniebeuge beim Schlußevangelium oder kniet ihr nieder?

Und:
Steht ihr in der missa solemnis oder cantata vom Sanctus bis zur Elevation und nach der Elevation des Kelches bis zur Kommunion, wie es für die im Chor Anwesenden vorgesehen ist und wonach sich zu richten, den Laien erlaubt ist?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von ad-fontes »

Niels hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: Wenn der Originaltext überhaupt mal zu hören ist. Wenn man hier Glück hat, ist das in 1 % der Sonntagsmessen der Fall. Ansonsten gibts Glorialieder und Credolieder und Friedenslieder.
Ich denke, da die Umfrage in der Sakramentskapelle eröffnet wurde, dass es nur um Messen im usus antiquior geht.
Richtig. :ja:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von iustus »

Niels hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: Wenn der Originaltext überhaupt mal zu hören ist. Wenn man hier Glück hat, ist das in 1 % der Sonntagsmessen der Fall. Ansonsten gibts Glorialieder und Credolieder und Friedenslieder.
Ich denke, da die Umfrage in der Sakramentskapelle eröffnet wurde, dass es nur um Messen im usus antiquior geht.
:tuete:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von ad-fontes »

iustus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: Wenn der Originaltext überhaupt mal zu hören ist. Wenn man hier Glück hat, ist das in 1 % der Sonntagsmessen der Fall. Ansonsten gibts Glorialieder und Credolieder und Friedenslieder.
Ich denke, da die Umfrage in der Sakramentskapelle eröffnet wurde, dass es nur um Messen im usus antiquior geht.
:tuete:
Aber du darfst dich gerne weiterhin beteiligen; - zumindest von mir aus. :)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von iustus »

Gut. Ich halte es so:

- Stehen beim Agnus Dei im gesungenen Amt, Knien in der Stillen Messe.
- Bekreuzigen am Ende von Gloria und Credo.
- An-die-Brust-schlagen bei Confiteor, Domine non sum dignus und Agnus Dei.
- Verneigung zum Kreuz vor Oration und Postcommunio.
- Verneigungen beim Gloria (tiefere bei Erwähnung des Namens Jesu).
- Kopfverneigung bei Jesus und dem Namen des Tagesheiligen.


Keine Ahnung, obs richtig ist. :achselzuck: So ist hier der Brauch.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von iustus »

ad-fontes hat geschrieben: Steht ihr in der missa solemnis oder cantata vom Sanctus bis zur Elevation und nach der Elevation des Kelches bis zur Kommunion, wie es für die im Chor Anwesenden vorgesehen ist
Wo ist das denn so vorgesehen? Bei uns kniet sich alles nach dem Sanctus und erhebt sich alles erst zum Pater noster, inkl. der im Chor anwesenden Ministranten.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Marion »

Mit dem an die Brustklopfen - Ist das normal, daß das nur Männer machen?
Falls ja warum?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von iustus »

ad-fontes hat geschrieben: Ebenso:
1. wie haltet ihr es beim Kyrie, wie beim Offertorium (dazu haben wir, glaube ich, schon eine Umfrage)?
2. bekreuzigt ihr euch auch zu Beginn des Introitus (außer in Seelenmessen)?
3. inkliniert ihr?
4. beachtet ihr Grade der Inklinationen?
5. kniet ihr auch an Sonntagen und innerhalb der österlichen Ferien zu den Orationen?
6. macht ihr eine einfache Kniebeuge beim Schlußevangelium oder kniet ihr nieder?
1. Kyrie stehen, Offertorium knien.
2. Nein.
3. ?
4. ?
5. Nein. Im Gesungenen Amt knien wir nie.
6. Einfache Kniebeuge.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von songul »

Marion hat geschrieben:Mit dem an die Brustklopfen - Ist das normal, daß das nur Männer machen?
Falls ja warum?
Ist das bei euch in Brasilien so?
(Wobei ich der Meinung bin dass Männer sowieso mehr zu bereuen haben als Frauen; zumal in lateinischen Gesellschaften) :breitgrins:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Marion »

songul hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Mit dem an die Brustklopfen - Ist das normal, daß das nur Männer machen?
Falls ja warum?
Ist das bei euch in Brasilien so?
Ich hab bisher nur Männer gesehen die das tun.
Ich weiß nicht ob das eine brasilianische Eigenart ist. Ich weiß auch nicht ob das hier überall so ist.
Ich kenne nur die Messe hier wo ich hingehe.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Niels »

Meine Oma (keine Brasilianerin) hat das auch immer gemacht, auch im Novus Ordo.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Seraph »

Niels hat geschrieben:Meine Oma (keine Brasilianerin) hat das auch immer gemacht, auch im Novus Ordo.
In den Rubriken steht (WiMRE): Alle schlagen sich an die Brust.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Ecce Homo »

Seraph hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Meine Oma (keine Brasilianerin) hat das auch immer gemacht, auch im Novus Ordo.
In den Rubriken steht (WiMRE): Alle schlagen sich an die Brust.
Kenne ich auch so - und mache ich immer... :ja:

(So einen Smiley bräuchten wir: der sich an die Brust schlägt... )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Berolinensis »

Seraph hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Meine Oma (keine Brasilianerin) hat das auch immer gemacht, auch im Novus Ordo.
In den Rubriken steht (WiMRE): Alle schlagen sich an die Brust.
Nein. Die Choristen schlagen sich lediglich ex usu beim "nobis" an die Brust, von den Rubriken ist das nicht vorgesehen. Für das Volk gibt es ohnehin keine Rubriken.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Marion »

Berolinensis hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Meine Oma (keine Brasilianerin) hat das auch immer gemacht, auch im Novus Ordo.
In den Rubriken steht (WiMRE): Alle schlagen sich an die Brust.
Nein. Die Choristen schlagen sich lediglich ex usu beim "nobis" an die Brust, von den Rubriken ist das nicht vorgesehen. Für das Volk gibt es ohnehin keine Rubriken.
Normale Messbesucher schlagen sich also überhaupt nicht an die Brust?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Juergen »

Marion hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Meine Oma (keine Brasilianerin) hat das auch immer gemacht, auch im Novus Ordo.
In den Rubriken steht (WiMRE): Alle schlagen sich an die Brust.
Nein. Die Choristen schlagen sich lediglich ex usu beim "nobis" an die Brust, von den Rubriken ist das nicht vorgesehen. Für das Volk gibt es ohnehin keine Rubriken.
Normale Messbesucher schlagen sich also überhaupt nicht an die Brust?
Wenn sie Bronchitis haben schon. :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Berolinensis »

Marion hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Meine Oma (keine Brasilianerin) hat das auch immer gemacht, auch im Novus Ordo.
In den Rubriken steht (WiMRE): Alle schlagen sich an die Brust.
Nein. Die Choristen schlagen sich lediglich ex usu beim "nobis" an die Brust, von den Rubriken ist das nicht vorgesehen. Für das Volk gibt es ohnehin keine Rubriken.
Normale Messbesucher schlagen sich also überhaupt nicht an die Brust?
Sie können es tun, es gibt aber keine Vorschriften. Die Rubriken binden nur den Chor. Das Volk kann im Prinzip tun, was es will, sinnvollerweise orientiert man sich aber an den Rubriken für den Chor.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Berolinensis »

iustus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: Steht ihr in der missa solemnis oder cantata vom Sanctus bis zur Elevation und nach der Elevation des Kelches bis zur Kommunion, wie es für die im Chor Anwesenden vorgesehen ist
Wo ist das denn so vorgesehen? Bei uns kniet sich alles nach dem Sanctus und erhebt sich alles erst zum Pater noster, inkl. der im Chor anwesenden Ministranten.
Die Rubriken sehen das Knien der Choristen während des Kanons nur in den Ferialmessen von Advent, Fastenzeit, an Quatembertagen, Vigilien II. und III. Klasse außerhalb der Osterzeit und Totenmessen vor. In Deutschland scheint aber hier schon länger generelles Knien üblich gewesen zu sein, vgl. Kieffer, § 67, I, 2.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben: Die Rubriken sehen das Knien der Choristen während des Kanons nur in den Ferialmessen von Advent, Fastenzeit, an Quatembertagen, Vigilien II. und III. Klasse außerhalb der Osterzeit und Totenmessen vor. In Deutschland scheint aber hier schon länger generelles Knien üblich gewesen zu sein, vgl. Kieffer, § 67, I, 2.
Danke. :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:- kniet ihr auch an Sonntagen und innerhalb der österlichen Ferien zu den Orationen?
Worauf spielst du hier an, verstehe ich nicht. Zu den Orationen wird nur an denselben Tagen wie rubrikengemäß während des Kanons gekniet.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von iustus »

Da wird bei uns ja völlig falsch ministriert. Zu den Orationen stehen die Ministranten hier immer (im Amt).

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Berolinensis »

iustus hat geschrieben:Da wird bei uns ja völlig falsch ministriert. Zu den Orationen stehen die Ministranten hier immer (im Amt).
Kannste ja bei Gelegenheit mal einen freundlichen Hinweis geben (auf RG 521 lit. c). Ist aber sicher kein besonders gravierender Schnitzer. Wobei ich (freudig) überrascht bin, daß ihr an den genannten Tagen Ämter habt und nicht bloß stille Messen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Stehen oder Knien während des Agnus Dei

Beitrag von Robert Ketelhohn »

iustus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wie haltet ihr es?
Stehen.
Das fehlt hier als Antwortmöglichkeit, weswegen die Umfrage nicht brauchbar ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema